[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, für 3,6Ghz ist das schon einiges an Spannung.. versuchs mal, vllt. bringt es ja was

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es würde halt echt viel bringen, wenn man wüßte in welchem Prime es nicht stabil ist.
Bei small kann es die vCore oder die VTT sein und bei large NB oder GTL, sag ich mal.

Hallo ich bins mal wieder, habe jetzt versucht meine 447Mhz FSB stabil zu bekommen aber egal was ich mache large bricht immer bei 768k oder 640k ab.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [6,0]
FSB Frequency [447]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-895]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Enable]
DRAM Read Training [Enable]
MEM. OC Charger [Disbaled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,32500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52]
FSB Termination Voltage [1,28]
DRAM Voltage [2,10]
NB Voltage [1,26]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Ich habe jetzt probiert NB auf 1,28V dann bricht large noch schneller ab bei 1,24V NB bricht large auch schneller ab also ist 1,26V NB die beste lösung weils bis 640k läuft.
Dann habe ich probiert die VTT auf 1,26V aber bricht auch schneller ab dann auf 1,30V aber wieder das gleiche.
Also mit 1,26V NB und 1,28V VTT läuft er am längsten bis large einen Fehler bringt.
Was könntet ihr mir noch empfehlen Ram Spannung habe ich jetzt schon gesenkt läuft aber stabil stunden lang.
Wie weit kann ich mit der VTT gehen eurer Meinung nach bei einem 45nm Prozessor ich weis das 1,35V eigentlich die grenze ist aber daran denke ich liegt es auch nicht denn so wie es im Template steht läuft es am längsten bis fehler kommen.
Ich bin schon langsam am verzweifeln ich habe es mit weniger Spannung probiert und mit mehr aber so wie es da steht läuft es am besten aber eben nicht stabil.
Wenn ich die VTT auf 1,30V erhöhe läuft zwar 640k durch aber nicht 768k andersrum so wie es im Template steht läuft large bis 640k und dann bricht ein Kern aus.
Ich habe extra auch bei Custom so eingestellt damit ich schneller beurteilen kann bei welchen er Fehler bringt.
Bei der NB wenn ich eins höher gehe oder eins niedriger gehe bringt er ziemlich schnell Fehler also ist 1,26V die optimale NB einstellung.
Hoffe ihr könnt mir noch mal ein paar Tipps geben an was es sonst noch liegen könnte Vcore ist ja auch genügend drauf ;), Mfg Snapstar

Es würde halt echt viel bringen, wenn man wüßte in welchem Prime es nicht stabil ist.
Bei small kann es die vCore oder die VTT sein und bei large NB oder GTL, sag ich mal.

Es ist im Blend!
Der small rennt! (7 stunden getestet)

(beim Blend kommt nach 5 seks immer "worker one stopped, because of an hardwarefailure!)

70° :eek:
Das ist ja ein haufen.
Ich hab immer gedacht, dass so 42° schon ziemlich an der Grenze sei.
Da hab ich dann mehr als 30° Luft nach oben.

Danke für die Antwort.

Wenn ihr wüsstet wie manche Leute ihre Board`s über stunden heißen würde euch schlecht werden:asthanos:

@Whitecker007

Naja aber mal ehrlich aber 70°, komm nichmal an die 40° mit den "E", selbst unter VOLLLAST und oced.....

Lass mal ein paar heiße Spiele laufen. Dann wirst schon an die 50° rankommen. Deine 40°Vollast ist sicher unter Prime. Da gehts nicht so hoch...

Guten Abend,

ich habe mir ein neues System zusammen gestellt und möchte mich jetzt ans Overclocken machen.

Hier ist mein System:

Hauptplatine: ASUS P5Q PRO Turbo

CPU: QuadCore Intel Core 2 Quad Q9650, 3000 MHz (9 x 333) mit Zalman CNPS 9500 AT

Speicher: KHX6400D2LLK2/4G 4GB 800MHz DDR2 Non-ECC
Low-Latency CL4 (kit of 2) 4-4-4-12 1.95V * 2 = 8 GB!!! alle 4 Bänke belegt!!!

Grafik: Sapphire ATI HD 5870

Netzteil: 580 Watt

HDD: Intel SSD 80 GB

Hat schon jemand mit dem Board und der CPU/den Speichern Erfahrung und kann mir gute Overclock-Einstellungen geben?

Wie kann ich die Speicher auf 4-4-4-12 laufen lassen?

Wäre auch bereit dafür eine Unkostenpauschale zu entrichten.

Kann mir jemand helfen?

Wie viel Takt willst du erreichen? Teile schauen soweit schonmal okay aus, aber über 470-480MHz FSB wirst du nicht kommen, weil da das Board dicht macht. Der Speicher bzw. die Northbridge (--> FSB) geht sowieso nicht soweit da du 8 GB RAM nutzst, da ist früher Schluss.

lol, 40°C Boardtemperatur habe ich auch so immmer, egal ob Prime oder nicht... Spiele oder Furmark sind da schlimmer, denn warm wirds immer nur, wenn man einen potente Graka hat, die Arbeit bekommt und dann das ganze Case erhitzt. Prime ist von der Wärmeentwicklung im Gehäuse dabei nichts.... Graka lastige Sachen schon, da komme ich bis 53-55°C, aber 70°C :confused: vllt. ohne Gehäuselüfter und einer großen Graka :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo :-)

Ich möchte mein System optimal overclocken. Hier im Forum ist meistens ja von 3600-3800 MHZ die Rede. Wenn ich diese 3600 MHZ-3800 MHZ erreiche und das System stabil läuft, dann bin ich ja schon mal zufriedener.

Welche Einstellungen soll ich nutzen?

Soll ich die beiden anderen 2 GB raus machen?

Hallo :-)

Ich möchte mein System optimal overclocken. Hier im Forum ist meistens ja von 3600-3800 MHZ die Rede. Wenn ich diese 3600 MHZ-3800 MHZ erreiche und das System stabil läuft, dann bin ich ja schon mal zufriedener.

Welche Einstellungen soll ich nutzen?

Soll ich die beiden anderen 2 GB raus machen?

Hi,
die angegebenen 3.6GHz dürften für die CPU kein Problem sein.

Ein Beispiel:
AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [800]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [4]
DRAM RAS# to CAS# Delay [4]
DRAM RAS# Precharge [4]
DRAM RAS# Activate to Precharge [12]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [13]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,27500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,22]
DRAM Voltage [2,00]
NB Voltage [1,22]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]
Mit diesen Werten sollte alles hochfahren.
Danach z.B.RealTemp, CPU-Z und Prime 95 (small) starten und schauen, ob das für ca.2Std durchläuft.
Bei RealTemp kannst du schauen wie sich die Temp der CPU verhält. Bei CPU-Z wieviel die vCore ist und mit Prime (small) kannst du sehen ob die eingestellte vCore reicht.
Wenn sie durch ist, kannst du im Bios die vCore z.B. um 2Stufen runtersetzen und erneut testen.
So lange bis Prime nicht durchläuft. Dann ins Bios gehen und die vCore um 1Stufe erhöhen.

Wenn du soweit bist, dann hast du für den gewünschten Takt die vCore ermittelt.
Danach startest du Prime (large).
Dies zeigt dir ob die Spannung für die NB richtig ist. Sollte aber für FSB400 reichen.
Danach Prime (Blend). Ist zum testen für die Speicher.
Und erst danach Custom.
Die Tests sollten so im Durchschnitt minimal 2Std. und max. soviel Zeit wie du hast dauern.

Um mehr über das OC zu erlernen, solltest du mal die erste Seite starten und bevor du dich ans Werk machst das ganze mal lesen.
Mein gezeigtes Beispiel ist mit Sicherheit nicht das Optimalste, aber bevor du etwas optimieren willst, musst du zuerst einmal mit etwas anfangen.
Deswegen wie gesagt, Seite eins öffnen und zuerst einmal durchlesen.

Gruß Body

@ atgmax

Selbst wenn ich COD6 oder Flashpoint 2 H zocke komme ich nicht an die Werte dran und ja die 40° sind unna PRIME das stimmt...

@ xXRadioaktivXx

Was heisst potente Graka, hab ne 3870 X2, gute Belüftung im Case, komme trotzdem nich an dein Werte...

Hi Leute,
ich besitze das P5Q und habe Probs mit der Ram-Vollbestückung. Ich nutze vier 1Gb Riegel OCZ DDR2-800 Gold/Platin mit 5-5-5-12 bei 1,8V. Ich habe alles auf Auto (ja ich übertakte nicht) und leider kommt es zu reproduzierbaren Fehlern (Memtest und WoW). Alle anderen Programme laufen wie sie sollen. Jetzt hatte ich mich getraut, die Ram-Spannung auf 2.0V und die NB Spannung um 0.02V anzuheben. Leider brachte das keine Wirkliche erleichterung.
daher wende ich mich an euch Cracks, was kann ich noch einstellen, damit ich die Vollbestückung stabil bekomme. Jetzt laufen 3Gb wunderbar, nur 4 mags einfach nicht.
mfg
Ghost22

@Ghost22

Laufen die Ram mit Standart Einstellung oder haste an den Subs was verändert!?
Wenn nicht entschärfe diese, sollte dann funzen.

Die Timings und alle Einstellungen im Bios sind wieder auf Auto. Es werden auch die Timings von OCZ geladen, soweit ich das mit CPU-z verifizieren kann.

@ Bodyhero

Guten Morgen,

ich danke Dir für diese Informationen und für Deine Hilfe.

Leider fährt mein System mit diesen Einstellungen auch nicht hoch. Gleich nach dem Bios Startbildschirm, kommt folgende Meldung: The file is possibly corrupt. The file header checksum does not match the computed checksum.

Kann jemand dami was anfangen?

Danke

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:42 ----------

So, habe es jetzt einmal mit den vorgeschlagenen Daten geschafft, dass das System bis zum Windows Anmeldebildschirm hochfährt. Dann war aber Schluss!!!

Habe jetzt die optimal Settings wieder geladen und der PC hat mir beim 1. Mal danach beim Hochfahren gemeldet, dass alle Daten gelöscht wären???

Jetzt läuft das System wieder mit den optimal Settings und das Spiel geht wieder von vorne los.

Grüße

??
Wie meinst du das mit alles gelöscht?
Fährt er jetzt mit der "normalen" Einstellung auch nicht mehr hoch?

Geh bitte ins Bios und stell alles auf Auto und starte neu. Dann muss es starten!

Mit den optimal Settings (also alles original) läuft der PC wieder!!!

Was können wir jetzt noch ändern?

Fahre gleich zu Alternate. Was für Speicher soll ich mir holen? Wieviel GB?

Grüße

Hi liebe Luxxer,
mich interessiert das OC-Verhalten des P5Q gegenüber dem Pro/Deluxe.
Leider unterstüzt das P5Q keine GTL's und die NB-Kühlung scheint ja nicht wirklich toll zu sein.

Meine Frage lautet inwieweit sich das nachteilig auf das OC-Verhalten eines Q9550 auswirkt.
Hat jemand da Erfahrungen? Auch belegte Spekulationen würden mir weiterhelfen ;)

LG

Kommt immer drauf an wie du den FSB einstellst.
Ich sag mal grob FSB 400 sollten kein Problem sein. Da brauchst du auch keine Gtl's einstellen und die NB wird nicht so heiß.
Was darüber ist, wird dann ein bißchen schwieriger.

Muss man ausprobieren und die Temps im Auge behalten.
Wenn du einen Temperaturfühler hast, kannst du den and ie NB halten und die Temp grob auslesen.

Nen FSB von 400 wäre mir persöhnlich aber viel zu wenig, 450 sprich 3,8 ghz muss schon drin sein.
Mein System hat eine gute Luftzirkulation, eine Umstellung auf WaKü kommt eigentlich nicht in Frage.

Hat die NB nicht sogar nen eigenen Temperaturfühler den man mit z.B. Everest auslesen kann?

Also mein Pro hat keinen. Weiß nicht wie es bei deinem ist.
Direkt kann ich dir da nicht helfen. Müsste man langsam angehen und ausprobieren.
Versuchs doch einfach mal. Schritt für Schritt erhöhen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh