[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt sieht die Sache ja schon mal ganz anders aus ;)

Es kommt auf dich drauf an, wie du die CPU im Alltag laufen lassen willst.
3600MHz reichen voll und ganz aus für den Alltag. 4GHz oder mehr würde ich persönlich nur zum Benchen anstreben.
Wenn du weiter machen willst, kannst du auch jetzt weiter machen.
Dann hast du aber "vielleicht" nicht die Optimalste Einstellung für die 3,6GHz.
Kann aber auch sein, dass du da ziemlich nah dran bist oder schon dran bist. Viel weiter denke ich kannst du mit der vCore nicht mehr runter.

Noch ne Frage: Liest du eigentlich die Beiträge durch, die man dir schreibt?
Mir kommt es so vor, wie wenn nicht.
Hab dir schon ein paar Posts geschrieben, was du als nächstes machen "könntest" ;)

Du kannst entweder, den FSB von 400 erhöhen und den Multiplikator von 9 lassen, um mehr Speed von der CPU zu erlangen, oder du gehst mit dem Multiplikator runter (z.B. auf 8) und erhöhst den FSB (450). So dass du am Ende wieder deine 3,6GHz hast.
Die vCore musst du ja nicht ändern, weil die ja schon ausgelotet wurde. Den vFSB und vNB musst du dabei erhöhen, weil du den FSB höher getaktet hast.
Denke da sollten so 1,22 auf beiden reichen.

Danach einfach wieder testen. Vorallem Prime Large. Das sagt dir dann, ob die Spannung ausreicht.
Wenn man das auch hat, kann man den Multi noch ne Stufe runter drehen (7.5) und den FSB erhöhen (480), oder aber mit dem Takt der CPU weiter machen.
Musst dann pro 100MHz ca. 0,04vCore mehr geben. Dann wieder ausloten mit small.

Geht also in beide Richtungen. Wähl dir eins aus :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Guten Abend :-)

Natürlich lese ich mir die ganzen Beiträge durch und weiss auch, dass Du 2-3 Seiten vorher schon etwas dazu geschrieben hattest.

Mir geht es jetzt darum: Derzeit lasse ich Small bei einer vCore von 1.21875 V durchlaufen. CPU-Z zeigt mir aber an, dass die CPU mit 1.128 V konstant läuft. Meine Idee ist jetzt, die vCore auf 1.128 V im Bios zu stellen und dann müsste es doch laufen oder nicht? Ich sag mal ganz ehrlich. Zwischen den 3Gig und den 3.6 Gig, merke und sehe ich keinen Unterschied. Mein Ziel ist es ganz klar, die 4GHz primestable zu bekommen und an regnerischen Abendtage diese Primestable 4 GHZ zu laden. Im alltäglichen Betrieb und ein Wenig CS:S und COD MW 2 Zocken, dass geht auch flüssig mit den 3 GHz.

Warum haben sich denn alle so auf die 3,6 GHz eingeschossen. Warum nicht auf 3,8Ghz oder die 4GHz?

Wenn ich doch jetzt 4GHz haben will, dann setze ich doch den Multi auf 8 und den FSB auf 500 oder halt den Multi auf 9 und den FSB auf 440-450. Dann sind das ja 400 MHz mehr und ich muss die vCore um 0,16 erhöhen, richtig?

Was ist aber mit den anderen Volts?

Wow, ihr geht ja ab :d macht ihr mir alles nach? :fresse: Multi runter FSB hoch.. :fresse:
Es macht ja durchaus Sinn, mehr FSB kleinerer Multi = mehr Performance

Alles über 470Mhz wird sehr sehr schwer. Wenn du mehr Erfahrung mit dem Board hast und dich an die Gtl's rangetastet hast, geht dass vllt. Aber 500Mhz wirst du nie und nimmer auf dem Asus Brett schaffen. Habe noch nie 500Mhz Prime stable auf einem P5Q gesehen, egal ob Pro, E oder Deluxe.

Ich halte 480Mhz schon für sehr optimistisch.

Wenn nun die 3,6Ghz im Kasten sind und alles stable ist (Small und Large) kannst du dich ja langsam steigern. Entweder nimmst du 3,8Ghz oder gleich 4,0Ghz. Wobei ich mich langsam ran tasten würde. 3,6Ghz sind noch einfach zu erreichen, weil man da noch nicht großartig an der vNb, vFSB und Pll Voltage drehen muss, das ändert sich aber mit steigendem FSB..

Mich juckts auch mal einen Quad nur zum testen auf mein Brett zu schnallen... :bigok:

Das nennt sich VDropp. Du stellst einen Wert im Bios ein , aber tatsächlich braucht die CPU weniger.
Das kommt daher weil du LLC (Load Line Calibration) auf Disabled gestellt hast.
Du kannst ja mal versuchen die vCore ins Bios reinzuschreiben, aber dann wird der PC mit 100%iger Sicherheit nicht starten.

Ich geh jetzt eine Rauchen. Danach helfe ich dir gerne die 4GHz einzustellen ;)

Bis gleich.

... um dann keine 500 FSB mit dem Quad stabil zu bekommen :lol: :lol: :lol:

;)
Ich weis, dass das nicht geht. Will einfach nur schauen, wie weit man mitm FSB kommt. Glaube ich nimm mal den Ex Xeon 3360 (Q9550) von meinem Bruder :fresse:
Hatte ja einen Q8200, einer der kleinen Serie. Mal schauen was die größeren machen ;)

Hast dich schon entschieden?

@green
das mit der Vcore und dem Bios funzt zu 100% nicht, kannst dir den Reboot sparen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum hast den Deinem Bruder nicht schon lange abgeluchst ?
Der braucht den doch eh nicht mit seinem i7 ;)

Zu Deinem Edit: Nein...... :shake:

Ähmm, der kleine Xeon 3360 werkelt in Oma's Pc :fresse: Sie braucht ihn zum arbeiten, ihr alter ging kaputt und sie brauchte schnellen Ersatz, daher hat sie den Xeon und das P5Q-Dlx.
Glaube sie würde es nicht merken, wenn da mein Xeon drin wäre :fresse:

Das Deluxe war eh ein doofes Brett, hatte einen FSB Bug bei 555Mhz, wollte da einfach nicht weiter hoch mitm FSB. Kann auch sein, dass der Quad auf meinem Brett besser geht wie auf dem Dlx, wäre natürlich genial ;)

Das ist doof, schlafe mal eine Nacht drüber :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Ähmm, der kleine Xeon 3360 werkelt in Oma's Pc :fresse: Sie braucht ihn zum arbeiten, ihr alter ging kaputt und sie brauchte schnellen Ersatz, daher hat sie den Xeon und das P5Q-Dlx.
Glaube sie würde es nicht merken, wenn da mein Xeon drin wäre :fresse:

Das ist doof, schlafe mal eine Nacht drüber :wink:

"Du Enkel, wieso hab ich seit heute morgen weniger Punkte im Cinebench ? Und Winrar hat auch schon mal schneller entpackt" :lol: :fresse: :lol:
Ich stelle mir das gerade bildlich vor. Ganz ehrlich, meine Oma hat noch nie in Ihrem ganzen Leben an einem PC gesessen. Selbst meine Mutter (die gerade 50 geworden ist) weiß erst seit gut einem Jahr wie sie Ihren Rechner hochfahren muss und kann Firefox alleine starten :d
Ich hab Ihr mal per Telefon erklären wollen, wie sie ein neues DVD Laufwerk einbaut....:rolleyes:

Darüber schlafen ist gut, dann sitz ich morgen mit den gleichen Gedanken da, wie heute. Reizen würde mich das Extreme ja schon, hmmm.....

Zuletzt bearbeitet:
Also versuchen wir mal die 4GHz zu knacken :drool: wenn du Lust hast.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [444] geändert
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [889] geändert

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,37500] geändert
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,24] geändert
DRAM Voltage [2,04]
NB Voltage [1,24] geändert
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Versuch es mal mit den Einstellungen.
Speichere bitte vorher deine jetzige Einstellung im Bios ab.

@basti
jetzt wo du es sagst :d :d

Meine Oma ist da recht fit. Sie ist nun 65 und arbeitet schon seit guten 12-13 Jahren am Pc. Sie arbeitet bei einem Steuerberater und da braucht man den Pc immer. Ihre Programme zum Arbeiten (vor 2 Jahren wurde da komplett alles umgestellt), Solitär, E-Mails oder Briefe schreiben sind gar kein Problem für sie, im Internet surft sie selten, aber wenn sie etwas sucht, findet sie es auch. Einfache Excel Sachen gehen auch noch, einfache Funktionen habe ich ihr gezeigt, dass beherscht sie auch. Wundere mich da echt :d

Hin und wieder klingelt halt das Telefon weil der Drucker spinnt, oder mal was an der VPN Verbindung zum Server ihres Arbeitgebers ist, aber macht ja nichts.

Kenne da aber auch noch einen anderen rüstigen Rentner, der ist 80...
Hat 2 Pc's, kann seine E-Mail Konten in einem Messanger selbst einrichten, seinen DSL Zugang selbst einrichten, mit Acronis seine Rechner wieder syncen, falls mal einer hängen bleibt, Multifunktionsdrucker installieren etc. der ist echt Hardcore :d manchmal braucht er auch Hilfe, aber eher selten, dann aber richtig :fresse:

egal trotzdem mal eine Nacht drüber schlafen und Morgenfrüh in Ruhe nochmal drüber nachdenken...

@body
bitte 445Mhz FSB ;) bin mal gespannt wie das Setting passt, würde spontan sagen, dass es so noch nicht prime stable ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
445MHz FSB bitte :d
Von der vCore her sollte es passen. Müsste dann evtl. vFSB, vNB erhöhen und die GTL's einstellen.
Das kann er dann aber machen, wenn er sieht wielange Prime läuft.

Ich schleif jetzt mal meinen Kühlerboden ein bißchen.
Krieg meine Temps nicht in die Reihe :-[

Zuletzt bearbeitet:
Super :hail: :d

Vcore schaut gut aus, würde sogar vermuten, dass es ein bissel zu viel sein könnte. Ankommen werden ~1,3V schätze ich mal.

Schön vorsichtig sein, nicht dass das gute Teil hops geht! Habe auch schon darüber nachgedacht, meinen kleinen zu schleifen, wie viel bringt das etwa?

So, habe die Einstellungen mit 445 MHz übernommen und bin jetzt oben. Sieht bisher gut aus. Soll ich jetzt small und large jeweils eine Stunde laufen lassen?

Grüße

Small auf jeden Fall 1,5h lang. Large sollte doch bis zum Ende durchlaufen gelassen werden? Oder reichen da auch 1,5h? Das verwirrt hier immer so :d

So, Primesmall läuft jetzt. 4005,15 MHz werden im Real Temp bei 58-59 Grad angezeigt.
In CPU-Z sind 1.264 vCore angekommen. FSB steht bei 1780 Mhz

Muss ich Large auch laufen lassen?

OK, hat sich jetzt erledigt. Lasse also Small circa 1-1,5h laufen und Large auch eine Stunde bis 1,5 h.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:29 ----------

Ich finde es ja schon merkwürdig, dass soviele Menschen um diese Uhrzeit noch eine CPU mit 4 GHz primestable bekommen wollen. Naja, morgen ist ja Silvester und dann können wir draußen etwas abfackeln. Meine CPU jedenfalls bewegt sich auch nach 20 Min. prime nicht von den 59 Grad (einmal kurz 60 Grad) weg. Das ist doch ein gutes Zeichen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Das zeigt: a) der Kühler sitzt richtig b) das du noch etwas Spielraum hast c) der Kühler ist gut :d

Ja, das Luxx ist immer fleißig und schläft nie ;)

@xXRadioaktivXx
Hab nicht meine CPU sondern meinen Kühlerboden leicht mit einem Teppichmesser so zu sagen poliert :d
Die CPU fass ich nicht an.
Lass gerade Prime small laufen. Bis jetzt ist die Temp um 8°:eek: geringer.
Wo ich den Kühler abgemacht habe, sah ich dass der Boden "nicht" die komplette CPU berührt hat.
Die mitte von der CPU war immernoch unangetastet vom Kühler, deswegen hatte ich Temps um die 68°.
Werde morgen oder so mal schauen, dass ich sie eben geschliffen oder poliert kriege.

@Greenpois0n
Ist schonmal echt super, dass die Kiste gestartet ist :drool:
Würde small mal ne Stunde laufen lassen und dann gleich die vCore ermitteln.
Also quasi ins Bios und vCore drosseln um 2 Stufen.
Wie du es mit den 3,6GHz gemacht hast.
Wenn das steht, dann Large anschmeißen.

Es ist unfassbar. Meine Frau ist gerade auf der Therasse Eine rauchen und die Tür zur Therasse ist auf. Die Temps sind von 59-60 Grad, auf 53 Grad gefallen.

Oh mein Gott.

8°C ? Das ist hard... Kennst du jemanden der eine Fräsemaschine hat? Dort könntest du den Kühler einspannen und eine kleine Schicht am Kühler weg fräsen lassen. Danach ist die 100% plan und alles berührt deine Cpu.

Anfangs dachte ich, dass du die Cpu schleifen willst, machen viele...

Wie lange lässt man nun large laufen? Bei mir kam nach 1h50 bei 320k ein Fehler..

@green
Was meinst wo, was ich mit meinem Pc mache, wenn es draußen mehr als -10°C hat?
Er wandert auf die Fensterbank zum benchen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier bin ich an der richtigen Adresse für mein 4Ghz-Vorhaben:
Zunächst mein Sys:
Q9550 (pretestet auf 4Ghz http://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=110336&d=1261078367)
Asus P5Q Deluxe (Bios 2301)
8GB A-Data XPG G Series DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-15

Bin gerade dabei die 471MHz stabil zu kriegen (ohne die CPU zu übertakten, also Multi auf 6x). Habe jetzt viel ausprobiert, aber selbst 471Mhz@6-6-6-18 und 2.1V bringen bei Memtest86+ 4.0 Fehler (aber nur noch einen :shot:).
Was meint Ihr, würde es was bringen die NB Spannung hoch zu setzen? Oder habt ihr vielleicht andere Tipps?
Habe bisher nur die RAM Spannung erhöht und die Timings runtergeschraubt.

Gehe jetzt aber schlafen und gucke mal morgen, was die Experten geschrieben haben :d.

MfG
Jam

Hallo jamaikJay :wink:

Kannst du mal bitte das Template aus dem ersten Post ausfüllen?
Dann sehen wir vllt. an was es liegen könnte.

Wie ich es schon sehe, ist dein Vorhaben etwas schwieriger, da das Board FSB mäßig schon Nahe an der Grenze des machbaren ist und die 8GB ram zusätzlich die Northbridge beschäftigen.

Bei soviel FSB ist es ein MUSS die vNB hoch zu setzen. Aber nicht nur das!
Du solltest sagen, was du alles geändert hast.

Bin jetzt von den Temps wieder auf den alten 49-52 Grad (springt immer hin und her). Werde gleich nach 1 Stunde Prime beenden und die Screenshots dann hochladen.

Werde dann morgen mit der Suche nach der vCore beginnen.

So, da ist die Stunde auch schon um. Hier nun die Screenshots.

Ich hoffe, dass ist ok so?

Werde jetzt ins Bett gehen. Morgen früh gehts dann weiter.

Ich danke Euch und wünsche Euche eine gute Nacht.

Grüße

Der eine Screenshot schaut okay aus, kannst ja versuchen die Vcore etwas zu drücken?

Auf dem mit der Uhrzeit: 2.16Uhr gibts nen Fehler, was war da genau, ist ein Kern ausgestiegen, wenn ja, stimmt was mit der Vcore oder Vtt nicht.

xXRadioaktivXx, kenn schon ein paar Leute die ne Fräse zuhause haben, werde aber höchst wahrscheinlich den Kühler mit ins Geschäft nehmen und ihn dort schleifen bzw. polieren lassen.

Greenpois0n, das sind verdammt gute Temps. Das zeigt auch dass du nach oben Luft hast.
Hast wahrscheinlich ne gute CPU erwischt.
Bei einem VID von 1,200 ist das ein gutes Ergebnis.
1Std. ist halt ein Anhaltspunkt.
Large sollte man 3-4Std. minimal durchlaufen lassen, aber um einen Anhaltspunkt zu haben, kannst du den 1,5Std. laufen lassen.

Sowas würde ich auch auf einer Fräse machen , wenn man es von Hand macht, hat man schnell was "kaputt" gemacht. Hab mal in Youtube gesehen, wie einer seine Cpu unter der CNC-Fräse hatte..

Bei der VID und der Vcore ist das echt top. Mein kleiner Dual (Vid 1.2V) hat ja schon bei 1,248V 63°C und 58°C, von dem her, echt gut.

Ich gehe dann auch mal ins Bett, gute Nacht an alle :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit "hat da ein Kern ausgesetzt"? Habe eben gerade noch mal Prime gestartet und mir ist aufgefallen, dass der worker 0 hinter das fenster gerutscht war. Alles io!!!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh