[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Bios ist jetzt vCore 1.23750 eingetragen!
Small lief 1h 26 min und large 1h 10min. keine fehler und max. 67 Grad.
CPU-Z springt jetzt von 1.184V auf 1.192V und auf 1.200V immer hin und her.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn small mit der eingegeben vCore 1,5Std. durchgelaufen ist, dann kannst du nochmal 2Stufen runter.
Large würde in dem Fall auch passen. (vFSB, vNB)

Lassen wir das mal so wie es ist.
Jetzt gibst du mal FSB 420 ein und Speicher 840 (der erste Teiler den du einstellen kannst).
vCore gehst du 2Stufen.
vFSB und vNB gehst du mal auf 1,16v.

@ Bodyhero:

Bei der vCore 2 Stufen nach oben oder nach unten?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:02 ----------

Ich habe mir das jetzt überlegt. Ich werde so lange weiter mit der vCore runter gehen, bis es nicht mehr primestable ist und dann werde ich eine stufe hoch setzen.

Sorry, hab meinen kleinen zum schlafen gebracht und bin auch weggeknackt ;)
Ich meinte 2 Stufen nach oben, weil wir ja jetzt die CPU höher takten wollen.

Auf der Seite 48, Beitrag nummer #1184 hab ich dir ein bißchen erklärt wie das jetzt funktioniert.
Muss jetzt weg.
Bis später.

O...O...

@snapstar:
Prime testet nicht das ganze System - insbesondere keine Festplatten etc. Auch nicht der Custom test. Custom ist vielmehr eine Kombination aus small, large und blend und testet nochmal alles abwechselnd durch. Testet aber nur boardsettings, CPU-Settings und RAM. Deshalb macht man das erst ganz am Schluß, wenn sicher ist, dass bei den einzelnen Tests keine Fehler kommen. :shake:

@Bodyhero:
Wenn bei dir alle einzelnen Tests (s.o.) ohne Fehler durch waren, ist es trotzdem nicht verwunderlich, wenn bei Custom dann doch Fehler erscheinen. I.d.R. braucht man bei Custom einfach ca. 2 Stufen mehr vCore und dann is gut. Versuchs und dann wird dein Custom bestimmt laufen. :p

@Greenposion:
Wenn bei Bios vCore 1.23750 eingetragen ist und bei Small bereits 67 Grad anstehen. Kannst du dir 3,8 schon ziemlich und 4,0 total aus dem Kopf schlagen. 67° sind für 24/7 o.k. - du wirst aber bei jedem weiteren Schritt über 70° kommen und das geht dann wirklich nicht mehr mit gutem Gewissen. Ich kann es dir jedenfalls nicht empfehlen. :fire:
Du kannst ohne Änderung der Kühlsituation aus meiner Sicht nicht höher gehen und solltest dich darauf konzentrieren die 3,6 noch etwas zu optimieren.

@atgmax hätte gedacht das Custom auch auf die Festplatte zugreift, ich glaube es zumindestens aber es ist ja ein unterschied ob er auf die Platte zugreift oder sie testet.
Hatte mich halt vertan Custom testet nicht die Platte greift aber darauf zu deswegen ist auch bei Custom das ganze System so langsam kann das sein oder irre ich mich da total ;), Mfg Snapstar

Soooooooo,

Custom läuft bei mir jetzt grad seit 16 Uhr und bringt auch hoffentlich keinen Fehler mehr! :hail:

3,2GHz (8x400) Speicher läuft auf 333, 961MHz @ 5 5 5 15 bei 2.1V
Wenn ich ihn auf 400, 1066 stelle bei gleichen Timings und auch 2.1V bringt mir Prime bei den 896k nen ERROR bei Worker 3. :grrr:

Nu würd ich am Speicher aber gern noch ein wenig an der Schraube drehn, wo kann ich da am Besten ansetzten?

Gruß
Dark

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [8]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [961]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Auto]
1st Information : 5-5-5-15-X-XX-X-X
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : X-X-X-X-X-X-X
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : XX-X-X-X-X
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enabled]
AI Clock Twister [Lighter]
AI Transaction Booster [Enabled]
Common Performance Level [10]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.356]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [0.640]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [0.680]
CPU PLL Voltage [1.5]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2.10]
NB Voltage [1.26]
NB GTL Reference [0.630]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50] <---- auf Standard glaube das war 1.50
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Disabled]
NB Clock Skew [Disabled]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [8.0]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]
Intel (R) SpeedStep (TM) Tech [Enabled]
Intel (R) C-STATE Tech [Enabled]

Benutzt hier zufällig jemand den integrierten Soundchip bzw -codec des P5Q-E und nutzt den Stereo-Mix unter Windows 7 64bit?

Wenn ich in der Systemsteuerung den Stereo-Mix aktiviere, dann wird nach kurzer Zeit ständig ein lauter Ton wiedergegeben. Da hilft dann nur mehr die Deaktivierung vom Stereo-Mix. Funktioniert er bei euch?

So, lade euch jetzt mal hier ein Pic hoch. Kann es sein, dass ich im Bios "nur" 1.144 vCore benötige um primestable mit 3,6 ghz zu laufen?

Mal ne kurze Frage:
Benutzt ihr allle das neuste "Standard-Bios" oder das gemoddete für OC?
Ein gemoddetes Bios hat ein paar Vorteile, vor allem beim Speicher. Ob es mehr Fsb ermöglicht, kann dir niemand sagen. Ich nutze seit ein paar Tagen nach meiner kleinen Sprengung auch ein Mod-Bios von Ket. Es ist alles genau so wie es auch normal ist, jedoch sind andere Memory Tables implementiert (Maximus 2 Formula).
Bei Gelegenheit werde ich das mit dem Fsb mal testen, interessiert mich nämlich auch.

Hab ein kleines Problem, nun brauche ich mal eure Hilfe. Bin ja von Xp auf Win7 umgestiegen und habe meine Settings noch nicht angepasst gehabt. Die Kiste war small, blend und large stable. Heute beim Dirt2 zocken hatte ich einen Bluescreen. Nun hab ich mal large angeworfen und nach 25min bekam ich einen Fehler bei 896k (1024k liefen problemlos) :grrr: Also vNb, Nb Gtl oder Vtt? Vtt wäre nicht so toll, dann sind die Gtl's am Arsch :fresse: Normal bin ich eher für experimentelle Versuche, aber heute sollte es schneller gehen...

@Greenpois0n
Das kann schon sein. Du hast im Cpu-Z 1,144V anliegen, im Bios wirste mehr eingestellt haben ;) Nichts desto trotz ist das ein guter Wert!
Kannst du noch weiter runter, oder ist dass das Minimum?

Zuletzt bearbeitet:
@ Radio

Bist von 32bit auf 32bit, oder von 32bit auf 64bit umgestiegen ?

@ Green
Du muss noch den Vdrop und Vdroop mit einberechnen, daher schätze ich, dass Du im Bios irgendwas um 1,2V eingestellt haben wirst, oder ?
Aber bei einer guten Batch kann es schon sein, dass Dein Quad das mit der geringen Vcore packt ;)

Von Xp 32bit auf Win7 64bit. Das geht halt nunmal etwas auf den Ram und die Nb..

Muss schon eine etwas bessere Batch sein. Die besten machen bei der Spannung etwas über 4,0 Ghz.

Zuletzt bearbeitet:
@Greenpoison:
1,14 ist nachvollziehbar bei deiner VID von 1,20. Allerdings sind 65° Kerntemp bei so niedriger vCore unter Last verdammt viel. Hast du mal large laufen lassen? Lass jetzt mal die vCore stehen und starte large für 1-2 Stunden. Dann hast du die erste Hürde erreicht.

@Dark Power:
Schonmal überlegt den RAM 1:1 zum FSB auf 800 Mhz laufen zu lassen? Kannst deinen 1066er sicher bei 800 mit 4-4-4-12 oder so laufen lassen. Der 1:1-Teiler holt ne Menge raus. 1066 bringt dir da nicht mehr -> FLaschenhals FSB.

Glaube mein Problem hat sich von selbst gelöst, man sollte ICQ und den Thundernbird halt nicht nutzen, solange man primelt.

Seit einer Stunde rennt large nun, bin im Moment bei 512k.

Hallo :-)

Habe jetzt large 1h 24 min durchlaufen lassen und habe folgende Ergebnisse erzielt.

1.152 V bei 62 Grad / 58 Grad / 60 Grad / 64 Grad während der 100 % Auslastung

Jedoch 1,192 V und 1,200 V wenn ich nichts mache und nur auf dem Desktop bin. Temps sind dann um die 43 Grad - 48 Grad.

Ist das OK so?

Wie sehen die nächsten Schritte aus?

Schaut schonmal nicht schlecht aus. Da du eine geringe VID hast, ist diese Cpu schlecht zu kühlen. Ist aber normal, habe das gleiche Problem...
Dass du im Desktop (IDLE) mehr Spannung anliegen hast, ist kein Problem.

Nun kannst du Prime Custom noch 1,5h laufen lassen, dann kannst du davon ausgehen, dass es wirklich stabil ist.

Wenn du das durch hast, hast du schon eine Menge über das Ocen gelernt und etwas Erfahrung gesammelt, die du bei weiterm Oc anwenden kannst. Je mehr FSB, desto schwieriger wirds, besonders bei einem Quad.

Weiter takten wenn das bedürfnis da ist,oder sich zufrieden geben mit 3.6Ghz ich glaube bei deinem Temps würde ich mich zumindest mit den 4 Ghz zügeln;)
Richtig, ein bissel mehr Vcore und schon hat man da ruck zuck 70°C und das würde ich auf Dauer nicht haben wollen..

@greenpoison
Welchen Kühler hast du drauf?

Mein Q6600 will einfach net über die 375er FSB. Später poste ich mal die BIOS Settings, habs schon mit 1,33V versucht, nur höher will ich auch net...
Bei Prime bekomm ich nen Error bei #3
FATAL ERROR: Rounding was 0.5, expected less than 0.4
Hardware failure detected
Ich vermute mal stark dass da auch etwas der RAM mitspielt, da das nen A-Data 800er normalo Kit is... Bekomme dann auch etliche Bluescreens, Usbport.sys IRQL not less or equal. Werde memtest mal heute nach durchlaufen lassen, schauen ob sich da was ergibt...
Zufriedengeben mit 370 will ich mich ja nicht :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
@atgmax
Danke für die Auskunft ;)
Da hast du recht. Bin 2 Stufen rauf mit vCore und Custom ist ca. ne Stunde gelaufen. Ich erhöhe sie nochmal um 1 Stufe. Das dürfte dann reichen.

@MaMafia
Kommt drauf an welcher Prime aussteigt. Meinst du small damit?
Die A-Data 800er sind gute Speicher. Die sollten schon ihre 400 packen.
Wenn du vollbestückung hast, dann kann das zu Problemen führen.

@Greenpois0n
Das sieht ja mal garnicht schlecht aus mit der vCore.
Immer weiter runter mit der vCore und weiter testen, bis es nicht mehr läuft.
Du brauchst Prime Large nicht mehr testen, wenn du die vCore drosselst.
Hast ja schon getestet. Einfach small laufen lassen und schauen, ob die vCore reicht.
Prime Large sagt dir, ob vFSB oder vNB ok sind.
Das testest du dann mit, wenn du den FSB höher stellst.

Wenn du ein bißchen Geld zur Verfügung hast, dann hol bitte deinen Zalman CNPS9500 AT aus deinem Gehäuse und lass den mal links liegen ;)
Hol dir anstatt dessen einen von diesen 2 Lüftern:

Prolimatech Megahalems Kühlkörper + 1x oder 2x Noiseblocker NB-BlackSilentFan XL2 Rev. 3.0. Wenn du bei Bestseller-Computer bestellst kriegst du 2 Lüfter mit, jedoch sagen mir die Lüfter nichts. (Hab ich noch nie gehört)
oder einen
Noctua NH-U12P. Da ist ein sehr guter Lüfter mit drin. (Hab ich auch in meinem Gehäuse)
Der Megahalems ist aber einen Tick besser als der Noctua.

Vielleicht noch eine gute Wärmeleitpaste oder diese hier Wärmeleitpaste

Dein jetziger Zalman CNPS9500 AT kann deine CPU mit Standard Settings kühl halten, aber wenn du ocen tust, sieht er schwarz aus.

Gruß Body

Ja, bei den Small trats auf, war very unstable. Werde das aber erst morgen abend wieder weitermachen.
BTW: Hab 2, 2GB Kits drin. Ich kenne nicht die genaue Spannung von den A Data kits, habe mal so 1,92V genommen (war bisher am besten)

small muss aber nicht zwangsläufig vCore heißen. Es kann auch an der VTT liegen.
Der Hersteller gibt doch an, mit wieviel man die Riegel betreiben soll. Einfach ablesen und 0,06-0,08v abziehen und ins Bios eingeben.

Kann es sein, dass ich 1,28 vNB brauche?

Fsb: 533Mhz
Ram: 4x1024MB, 1066Mhz, 5-5-5-18 @ 2,16V
Vc: 1,312V
PLL: 1,54V
Vtt: 1,26V
NB: 1,28V

Ist das nicht ein bissel viel?

Zuletzt bearbeitet:
Naja Radioaktiv, ich brauch für FSB 500 auch schon 1,26 vNB, und für 533 ja wahrscheinlich auch, da sonst ja meine Grafikkarte nicht erkannt wird :fresse:
Kann also schon hinkommen ;)

Guten Morgen,

habe heute mal ein wenig länger geschlafen <----- Urlaub.

@ Bodyhero: Vor kurzem dachte ich noch, dass der Zalman ein guter Lüfter sei. Nun habe ich mich heute morgen mal "ins" Google gesetzt und habe mal gegooglt.

Ich werde mir den Noctua NH-U12P gleich bei KM-Elektronik in Kassel holen und ihn dann einbauen. Kurze Frage: Reicht da nicht die mitgelieferte Leit-/Kühlpaste aus?

Wenn ich das hier schon lese, dann ist doch alles klar. Bodyhero, bitte entschuldige, dass ich mich noch einmal vergewissert habe :-)

50pt.jpg
Super Kühlung, Super Silent
Sven G. aus Hamburg (bisher 6 Bewertungen) schrieb am 22.07.2009:
Von Zalman Zalman CNPS 9500 AT auf diesen genialen Kühler umgestiegen. Sehr leise, sehr gute Kühlung, max. bei Last: 52C (Zalman: über 62C) Gut, besser, Noctua.

Ich muss zu KM-Elektronik ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

habe heute mal ein wenig länger geschlafen <----- Urlaub.

@ Bodyhero: Vor kurzem dachte ich noch, dass der Zalman ein guter Lüfter sei. Nun habe ich mich heute morgen mal "ins" Google gesetzt und habe mal gegooglt.

Ich werde mir den Noctua NH-U12P gleich bei KM-Elektronik in Kassel holen und ihn dann einbauen. Kurze Frage: Reicht da nicht die mitgelieferte Leit-/Kühlpaste aus?

Moin Green,

naja, Zalman haben in der "oberen Riege" schon länger nichts mehr zu melden.
Kühlleistung ist zwar teilweise noch recht gut, aber wenn ,dann wird das über extreme Lautstärke erkauft. Zudem sind die Lüfter oft nicht austauschbar.
Auch den NH-U12P würde ich nicht mehr kaufen, hinkt in der Kühlleistung auch schon den aktuellen Topkühlern hinterher. Persönlich würde ich eh keinen Noctua mehr kaufen, aber das ist eine andere Geschichte ;)
Wenn es Noctua sein soll, und der Preis für einen persönlich kein Problem ist, dann den NH-D14, ansonsten den Megahalems und einen vernünftigen Lüfter dazu.
Wärmeleitpaste ist in beiden Fällen sehr gut.
Aber musst Du natüröich selber entscheiden, ist nur meine persönliche Meinung ;)

Nordwand oder Brocken von Alpenföhn sind auch noch eine Alternative ;)
Megahalems ist auch okay, wäre mir aber zu teuer... Bei Noctua finde ich den Lüfter seltsam, die Qualität ist gut und er ist ruhig und die Performance passt, aber die Optik..

Bin doch wieder auf der experimentellen Schiene gelandet :d
vNb: 1,26V
Nb Gtl 0.605

mal schauen, wie lange das läuft ;)

@basti
das mit deinem Angebot muss ich mir noch überlegen, Investitionen in den Pc sind eigentlich in nächster Zeit nicht geplant, aber danke dafür :wink:

Mit der Graka hatte ich diesmal keine Probleme, nur meine Minianwendungen in der Sidebar habem immer regelmäßig geflackert :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt habe ich bei KM-Elektronik angerufen und der Verkäufer teilte mir mit, dass sie den Noctua NH-D14 nicht da hätte, aber ich solle mir auf jeden Fall diesen kaufen, denn er ist derzeit das Referenzprodukt bei den CPU Lüftern. Einen Tick sogar besser als der Megahalems.

Da er aber nicht bei KM-Elektronik derzeit zu haben ist, werde ich heute Nachmittag zu Alternate fahren und den Lüfter sammt der Kühlpaste Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g.

Ich werde dann berichten, wie sich die Lautstärke und das Kühlverhalten verändert haben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh