[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Custom teste ja die Stabilität von allem. Wenn du also sicher sein willst, dass alles Stabil ist und du die Vcore erhöht hast und Custom durchläuft ist alles stabil. Wenn du nun die Vcore wieder zurück stellst ist es nicht so stabil..

Gtl's muss man setzten, wenn man beginnt die Vcore zu ermitteln (Small).

Auch allen noch einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes und zufriedenstellendes Jahr 2010 :wink:

O.K. dann kann ich am Ende halt nur noch mit denn GTLs die Vcore senken denn irgendwie braucht meine CPU einiges an Spannung ab einen gewissen Punkt.
Ist zwar normal das er ab einen gewissen Takt wesentlich mehr Spannung braucht aber das ist meitens so gegen die 4Ghz grenze bei mir ist es schon von 3,6Ghz bis 3,74Ghz bei 3,6Ghz genügt ihn noch wenig Vcore aber bei 3,74Ghz braucht er schon sehr sehr viel Vcore.
O.K. ich danke für denn Tipp mit Custom bleibt am Ende nur noch die GTL Einstellung aber bis jetzt bin ich recht zurieden mit 3,6Ghz da genügt ihn noch wenig Vcore sowie NBV.
Finde ich auch heftig was das Board gleich an Spannung braucht nur wegen 20Mhz mehr FSB, für 3,6Ghz brauche ich 424Mhz FSB und nur 1,14V NB aber bei 448Mhz FSB für 3,74 braucht das Board schon 1,26V NB Spannung damit large durchläuft.
Also Danke noch mal für die Info ;), Mfg Snapstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

ich habe auch vor 4ghz zu schaffen mit q9550 und p5q premium und 8gb crsair dhx ram

Allerdings habe ich nur ein thermaltake ruby orb und immoment beui 3,6ghz nter prime 50grad
Bei 3,8 ghz unter prime bei 65-73grad :-(

Würde gerne cpü klüfter wechseln weiß aber nich welchen :-(

Hallo

ich habe auch vor 4ghz zu schaffen mit q9550 und p5q premium und 8gb crsair dhx ram

Allerdings habe ich nur ein thermaltake ruby orb und immoment beui 3,6ghz nter prime 50grad
Bei 3,8 ghz unter prime bei 65-73grad :-(

Würde gerne cpü klüfter wechseln weiß aber nich welchen :-(

Am besten wenn du das Geld hast einen Prolimatech Megahelms, denn neuen Noctua NH-D14 oder denn Thermalrighte IFX-14 bloss bei Thermalreight ist das Problem das sie die Bodenplatte Konvex bauen um denn CPU IHS der Kongav ist entgegen zu wirken.
Das sind aber die Top Kühler die es gibt kommz bloss drauf an wieviel Geld du investieren willst ;), Mfg Snapstar

Ach noch was mit denn Ram wirst du ein bisschen Probleme bekommen da du alle Ram-Bänke belegt hast und von da her die NB deswegen schon mehr Spannung braucht also normal.

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a399121.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a478667.html

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a269785.html

Zuletzt bearbeitet:
Also wäre zb corsair h50 keine gute idee?

weil der ruby orb ist crup irgendwie

Kann es sein das, dass Corsair dieses Kühlsystem ist was wie eine Wasserkühlung sein soll.
Wenn ja glaube ich das er zwar nicht schlecht abgeschnitten hatt aber auch teuer ist und die anderen drei bessere Ergebnisse erziehlen.
Hier mal ein Testbericht wo alle Lüfter getestet sind ;), Mfg Snapstar

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_noctua_nh-d14_cpu-kuehler/5/#abschnitt_performancevergleich

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/gehaeuse_kuehlung/2009/test_corsair_h50_fluessigkeits-cpu-kuehler/6/

Jeah hab nun auch ein wenig mit der NB Spannung gespielt (1,24V imho) nun rennt mein e2200 auf 333*11@1,475V :d

Kann ich es irgendwie schaffen, den FSB über 333 anzuheben, und meinen Ram bei 1000mhz zu lassen? Oder machen diese Teiler mehr kaputt als ganz?

ich hätte ja noch ein zalman 9700 zur hand , zur not allerdings wenn der nocutha wirklich geil ist für oc dann hol ch den denk ich mak ........

Jeah hab nun auch ein wenig mit der NB Spannung gespielt (1,24V imho) nun rennt mein e2200 auf 333*11@1,475V :d

Kann ich es irgendwie schaffen, den FSB über 333 anzuheben, und meinen Ram bei 1000mhz zu lassen? Oder machen diese Teiler mehr kaputt als ganz?

Man kann schauen mit denn Strap was für Teiler zu verfügung stehen aber man sollte 400 Strap nicht wählen da er nicht so stabil ist steht ja auf erster seite.
Kannst mal mit 266 probieren was er da für Teiler gibt aber wenn der Strap niedriger wird brauchst du meistens ein bisschen mehr NBV steht auch auf erster Seite.
Am besten ist 333 da es dort am meisten Teiler gibt glaube ich zumindestens ;), Mfg Snapstar

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

ich hätte ja noch ein zalman 9700 zur hand , zur not allerdings wenn der nocutha wirklich geil ist für oc dann hol ch den denk ich mak ........

Also der Zalman ist auch nicht schlecht bloss die Lautstärke ist das Problem.
Der Noctua ist im endefekt zur Zeit der beste Kühler auf dem Markt obwohl ich mit dem IFX-14 sehr zufrieden bin das Problem ist bloss das er Konvex ist aber wenn er geschliffe ist soll er sogar noch leistungfähiger sein als der Noctua aber dann ist die Garantie weg.
Also ich würd dir denn Noctua raten zu nehem bloss der Preis kannst aber auch denn Megahelms nehemen denn die 2°C unterschied aber gleich fast 20€ unterschied.
Der Noctua ist halt ein alles könner da er auf allen Plattformen passt falls man irgendwann umsteigen wird und ich glaube er wird auch noch lange einer der stärksten Kühler bleiben.
Siehe IFX-14 der ist ja schon über 2Jahre alt und ist immer noch einer der besten Kühler und der Noctua ist im endefekt wie der IFX-14 aufgebaut ;), Mfg Snapstar

na gut gut dann greif ich zu nocuta den ich mal. vörübergend bis er da ist miontiere ich den zalman nps9700 . will nur das er stabil und kühl bei ,8 ghz ist bze evtl schaff ich ja wirklich 4ghz XD

na gut gut dann greif ich zu nocuta den ich mal. vörübergend bis er da ist miontiere ich den zalman nps9700 . will nur das er stabil und kühl bei ,8 ghz ist bze evtl schaff ich ja wirklich 4ghz XD

Also ist auf jeden fall eine gute Wahl da kannst nichts falsch machen.
Wenn du nicht die gewünschten 4Ghz schaffst dann kann es am Ram liegen weil du ja alle Bänke belegt hast.
Hast du mal probiert denn maimalen FSB zu ermitteln was das Board schafft, also Multi runter von der CPU und denn Ram entschärfen also die Latenzen hoch stzen und denn Takt niedriger stellen.
Denn für 4Ghz brauchst du 471Mhz kann aber zum problem werden wegen dem ram.
Wenn du nicht höher kommst dann nim mal zwei Riegel raus so das nur mit zwei Riegel Dual-Channel läuft und schaust dann ob du noch höher kommst mit dem FSB ;), Mfg Snapstar

also beim RAM weiß ich 450 und cpu bei 1.35 dann hab ich 3,9GHZ XD ist shcon mal nah dran aber die Tempps. sind nicht gut bekomm auch probs. Blue screen aber wenn ich v.1,32 mach und 450 mhz und auf die 3,8komm geht es , prime übe rne std laufne kein porblem ...
Nur temps zu hoch.. Allerdings weis sich nicht so was man im Bios noch einstlelen könnte.! (probl. bei 1.32 v core 450FSB ram 2.1 v einstellung wie unten @ 3,8 = 60-73graD uNTER PRIME --- keien abstürtze.

Latenz hab ich auf 5-5-5-18 2.1v V core bei 1.27 450 FSB @ 3,6 immoment läuft stabol prime ,mehr als ne std ..und temp aren da 55 grad

Abstürze bei 3,9GHZ :-( wird dort zu heiß glaub ich mit dem ruby orb

also beim RAM weiß ich 450 und cpu bei 1.35 dann hab ich 3,9GHZ XD ist shcon mal nah dran aber die Tempps. sind nicht gut bekomm auch probs. Blue screen aber wenn ich v.1,32 mach und 450 mhz und auf die 3,8komm geht es , prime übe rne std laufne kein porblem ...
Nur temps zu hoch.. Allerdings weis sich nicht so was man im Bios noch einstlelen könnte.! (probl. bei 1.32 v core 450FSB ram 2.1 v einstellung wie unten @ 3,8 = 60-73graD uNTER PRIME --- keien abstürtze.

Latenz hab ich auf 5-5-5-18 2.1v V core bei 1.27 450 FSB @ 3,6 immoment läuft stabol prime ,mehr als ne std ..und temp aren da 55 grad

Abstürze bei 3,9GHZ :-( wird dort zu heiß glaub ich mit dem ruby orb

Du kannst ja mal ein Bios-Template reinstellen wie die Bios einstellungen sind.
Blaue sind normal beim Übertakten wenn was zuviel oder zuwenig Spannung anliegt, kannst auch mal denn Blauen Fotografieren um zu sehen an was es liegen könnte.
Die Temps von der CPU sind schon hoch jeder hat seine eigene Schmerzgrenze ich würde meinen nicht im 24/7 Betrieb über 60-65°C laufen lassen.
Mit 3,6Ghz werden meine Kerne bei small nicht heisser als 50°C also nicht mal an die 50°C mit dem Programm LinX was die CPU etwas meher auslastet werden die Temps nicht über 55°C.
Kann schon sein das wenn der Prozessor mit Temps von 73°C abstürzt und einen Blauen verursacht.
Mit dem Noctua wirst du aber wesentlich besere Temps haben du kannst ja mal im Sammelthread rein schauen über Q9550 und Q9650 was die so sagen wegen denn Temps usw.
Hoffe ich konnte ein wenig helfen ;), Mfg Snapstar

Noch mal Hi an allle OC freunde^^

Also hab mal getüdelt. muss einiges wiederlegen, hab eben paar mal Blues gehabt!
Aktuellen Einstellungne wo halt alles soweit läuft und prime tes tläuft immer noch ist 440 MHZ 2.1 der ram vcore 1.275 und bin auf 3,7GHZ gekommen mehr wird whl ne tgehen.
Hab abe rimmernoch den ruby orb druff, wollt später mal den zalman testen und next week den nocuta

Wobei ioch am überlegen bi ein 1066MHZ ram zuzulegen evtl wenn s meinziel näher kommt :-(

snapsta123 evtl hast aj noch ne idee zu meinen einstellungen ich poste gleich mal sceenshots XD

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Ui mist hab grad gesehen der hat nach ca 30 min was gestoppt ! also prime läuft anscheinent nt stabil ! mist

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

kann mir einer sagen wie ich bilder poste?

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal Hi an allle OC freunde^^

Also hab mal getüdelt. muss einiges wiederlegen, hab eben paar mal Blues gehabt!
Aktuellen Einstellungne wo halt alles soweit läuft und prime tes tläuft immer noch ist 440 MHZ 2.1 der ram vcore 1.275 und bin auf 3,7GHZ gekommen mehr wird whl ne tgehen.
Hab abe rimmernoch den ruby orb druff, wollt später mal den zalman testen und next week den nocuta

Wobei ioch am überlegen bi ein 1066MHZ ram zuzulegen evtl wenn s meinziel näher kommt :-(

snapsta123 evtl hast aj noch ne idee zu meinen einstellungen ich poste gleich mal sceenshots XD

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Ui mist hab grad gesehen der hat nach ca 30 min was gestoppt ! also prime läuft anscheinent nt stabil ! mist

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

kann mir einer sagen wie ich bilder poste?

Einfach das Tamplate Markieren und bei dir einfügen und die Werte dementsprechend eintragen was für welche du Eingestellt hast.
Hier ist mal ein Template aber sind nicht meine Einstellungen die Kopierst du bei dir rein und änderst einfach die Settings wie sie bei dir laufen ;), Mfg Snapstar

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [08.5]
FSB Frequency [471]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333 Mhz]
DRAM Frequency [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel A2 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B1 [Auto]
DRAM CLK Skew on Channel B2 [Auto]

DRAM Timing Control [Manual]
1st Information : 6-6-6-18-3-52-6-3
CAS# Latency [6]
DRAM RAS# to CAS# Delay [6]
DRAM RAS# Precharge [6]
DRAM RAS# Activate to Precharge [18]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

2nd Information : 8-3-6-4-6-4-7
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 15-5-1-7-7
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Auto]
DRAM Read Training [Auto]
MEM. OC Charger [Auto]
AI Clock Twister [Auto]
AI Transaction Booster [Auto]
Common Performance Level []
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.35V]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [Auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [Auto]
CPU PLL Voltage [1.56V]
FSB Termination Voltage [1.26V]
DRAM Voltage [2.04]
NB Voltage [1.30V]
NB GTL Reference [Auto]
SBridge Voltage [1.1V]
PCIE SATA Voltage [1.5V]
Load Line Calibration [disabled]
CPU Spread Spectrum [disabled]
PCIE Spread Spectrum [disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [08.5]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Enabled]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

oki ich teste mal ich geb alles mal so ein ..duck ich mir gleich mal aus XD.
Mal im Bios schauen und Korrigieren ;-)
Danke

Guten Abend :-)

Mit folgenden Settings lasse ich mein Baby derzeit rennen:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [445]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [891]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,37500]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [2,04]
NB Voltage [1,24]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Das System ist mit diesen Settings primestable small/large. Ich habe small 1,5 Stunden und large 6,5 Stunden durchlaufen lassen und es war alles in Ordnung.

Ich bin mit den Settings zufrieden. Solltet Ihr jedoch noch Verbesserungsvorschläge haben, dann immer her damit.

Euer Greenpois0n

Mach den Rechner kaputt,danach ist dir nicht mehr langweilig:fresse:

oder machs wie ich,lass dein Zimmer verdrecken,aber kümmer dich um die Ordnung im Rechner:stupid::fresse::heul:

Zuletzt bearbeitet:
hey basti :wink:

Mir nicht, das Thermometer sagt -11,1°C im Moment :xmas:
Muss schnell die special Hdd suchen und ein paar Tweaks lesen ;)

Rate doch mal, was man bei der Temperatur machen könnte? :fresse: Um die Kälte geht es nur indirekt ;)

So special ist die HDD nicht, nur das OS da drauf ;) Xp mit 100mb (CD) ;)

Würde das auch nicht machen, nur weil er ins GB Lager wechselt muss er Asus nicht killen:fresse: man macht dir nicht alles nach whitecker007 ;)

Wurde schon :fresse: atm steht da ein i7 mit einem guten W3520 (4Ghz @ 1,144V)

hab meine SuperPii Zeit ein bissel verbessert :d

4,84GHz --> 538Mhz x 9 ;) mal schauen was noch geht, ein paar HWBot Points müssen schon drin sein. Immerhin konnte ich den FSB bei diesem Setting um 5Mhz steigern:fresse: Gleich wir ein Kern abgeschaltet für Windows und nur noch 1Gb Ram :d

@ snapstar123 Die Eisntlelungen gehen nicht bei mir , Pc startet nicht , bzw mehr mal neu hintereinander dann mekcert e rum ...
Ich poste späte rmal meien daten, evtl mit bilder. SOfern ich sie hier hochladne kann ;-(

@ snapstar123 Die Eisntlelungen gehen nicht bei mir , Pc startet nicht , bzw mehr mal neu hintereinander dann mekcert e rum ...
Ich poste späte rmal meien daten, evtl mit bilder. SOfern ich sie hier hochladne kann ;-(

Poste doch, wie schon öfters vorgeschlagen wurde, einfach das Template :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh