[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ snapstar123 Die Eisntlelungen gehen nicht bei mir , Pc startet nicht , bzw mehr mal neu hintereinander dann mekcert e rum ...
Ich poste späte rmal meien daten, evtl mit bilder. SOfern ich sie hier hochladne kann ;-(

Wie gesagt es sind auch nicht meine Einstellungen, schreib einfach mal dein Template rein mit denn Settings von deinen 3,6Ghz die stabil sind dann kann man auch schauen was für Einstellungen du hast.
Dann kann man auch besser beurteilen was man verbessern kann um deinen schritt ein bisschen weiter zu kommmen.
Wie gesagt wenn du schreibst einfach weiter unten das Template Markieren dann auf Kopieren und bei dir Einfügen und anschliesend einfach deine Werte eintragen ;), Mfg Snapstar

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo =)
Ich hab meinen e8400 im idle auf 1,6 ghz untertaktet...
dabei zeigt mit mein mainboardtool 8-10 watt an .. bei 1-5% auslastung
kann das denn sein?
ich versuche im moment mein system so sparsam wie möglich zu machen :)
was kann ich noch tun?

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Ausschalten... ;)

Sry - aber das musste sein. Also ich komm mit dem Q9650 im Idle mit Undervolting auch nur knapp unter 10 W. Mit dem Q6700 gehts gar nicht unter 13 W. Denke, dass das normale Werte sind.

:fresse: musste kommen, ich weiß :d

6-8 Stunden läuft der PC trotzdem und ich versuche in dieser Zeit so wenig Strom zu verbrauchen wie möglich :P

Per W7 die beiden 1TB Externen nach 10 mins ausgeschaltet
GPU läuft auf minimum
CPU ist wie gesagt auf 1,6 GHZ getrimmt worden..

Noch iwie Einfälle? :P

MFG

1. http://www.abload.de Seite besuchen.
2. Bilder von der Festplatte hinzufügen
3. Verzeichnis auswählen
4. Mit OK bestätigen
5. Abload drücken
6. Bei Thumbnail für Foren (1) die url kopieren
7. Einfügen im Forum
8. fertig

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

ich hab im Moment einen E8500 am laufen

primestable auf

vCore 1.4V
420 x 9.5 = 3990

CPU temps

vollast ca. 44 - 45
idle 34 - 37

Mobo temp

42

vNB bereits bei 1.4V

sind meine 24 / 7 Einstellungen

meine Frage: liegt da noch mehr drin?

Also die Vcore ist für nen Wolfdale schon verdammt hoch. Wenn du wirklich so viel für die 4Ghz brauchst, dann hast Du ein verdammt verdammt verdammt schlechtes Modell erwischt.
Aber die vNB ist definitiv extrem viel zu hoch, das P5Q-x (weiß ja leider nicht welches Modell Du hast) braucht niemals 1,4V auf der Northbridge, für den "Kindergarten FSB".
Da stimmten wohl ganz andere Settings nicht.

Gruß Basti

jo deshalb frag ich ja wie weit ich noch mit der FSB schrauben kann ;)

ansonsten geh mit dem strom wieder runter

Guten Abend :-)

Habe heute den ganzen Tag am Rechner verbracht und habe die optimale vCore ermittelt. Ich habe sie nach 2 Stufen mit Fehlern im 2 Kern gefunden und der Rechner lief jetzt 2 Stunden auf small stable.

Jetzt lasse ich noch bis die 3,5 Stunden rum sind, prime large laufen und schaue ob alles i.o. ist.

Meine Frage: Wenn large auch durch ist und keine Fehler aufgetreten sind, kann ich dann noch z.B. bei der vNB bzw. vNB bzw. vDRAM runtergehen? Siehe Eintragungen zuvor.

Für FB's wäre ich dankbar.

PS: Bodyhero lebst Du noch? Kommst garnicht mehr ins ICQ?!

Also die Vcore ist für nen Wolfdale schon verdammt hoch. Wenn du wirklich so viel für die 4Ghz brauchst, dann hast Du ein verdammt verdammt verdammt schlechtes Modell erwischt.
Aber die vNB ist definitiv extrem viel zu hoch, das P5Q-x (weiß ja leider nicht welches Modell Du hast) braucht niemals 1,4V auf der Northbridge, für den "Kindergarten FSB".
Da stimmten wohl ganz andere Settings nicht.

Gruß Basti
Vollste Zustimmung!! :wink: Kindergarten Fsb ist mal ein krasser Ausdruck :xmas:

Also 1,4 Vcore und 1,4vNb...:fire: mit der Vcore kommste wahrscheinlich schon Richtung 4,2-4,4Ghz :fresse:
Hast du LLC noch aktiviert?

Als 24/7 ist das echt böööse :fresse: dass der bei der Spannung stable ist, wundert mich nicht :fresse: wäre schlimm wenn nicht
Poste mal bitte deine Komponenten, dann sehen wir, was sich am FSB noch drehen lässt.

Meine Nb hat 1,24V @533Mhz FSB und Vollbestückung :wink:

@green
Wenn das alles Stable ist, Settings notieren und dann kannst du weiter machen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu Radioaktiv :wink:

Das mit dem "Kindergarten FSB" ist ja nicht böse gemeint (hoffe, dass das nicht so rübergekommen ist :( ), aber jeder, der sich schonmal ernsthaft mit dem P5Q beschäftigt hat, weiß, dass das halt einfach garnichts für das Board ist. 500 FSB, ab da wirds soch erst langsam interessant, 425 ist ja quasi "default" :fresse:

@ Green
Wenn der Ram nicht zu warm wird mit Deiner Spannung (wobei ich jetzt auch gerade garnicht weiß bis wie viel vDimm der zugelassen ist), dann würd ich da garnicht rumdrehen. Wenn es wirklich DDR2-800er Ram ist, dann läuft der eh schon ein gutes Stück über Spezifikation und wird die Spannung (vermutlich) eh brauchen.

Gruß Basti
PS.: Was hat denn Deine Benchsession mit Wi(nter)Kü(hlung) ergeben Radio ;) ?

Nee, das ist so nicht rüber gekommen. Fand nur den Ausdruck ziemlich geil. :d
425Mhz sind für das Board ein echtes Kinderspiel...

Mein kleine Session... hatte mir etwas mehr erwartet :xmas:

Das Board hat ein bissel angezickt, es wurde wieder zu warm und das gerade als ich den 2. Kern deaktiviert hatte
und den Takt nochmal angehoben hab ging nix mehr mit Benchen..

Zuletzt bearbeitet:
Boah, ich bekomm hier immer nen Datenbankfehler, wenn ich ein Bild aufrufen will.
Spinnt abload.de gerade rum :( ?

Kann, sein... habe davon vorher schonmal im OCs gelesen..

Edit: Falls jemand Probleme mit abload hat, kann er hier posten.
Die Männers von abload helfen dann.

Zuletzt bearbeitet:
Schon, könnte aber auch mehr sein :fresse:
wollte eig. 556Mhz x 9 erreichen :xmas: wird aber nie gehen mit LüKü.

Gehen tut das bestimmt auch mit LuKü, die Frage ist nur wie lange :lol:
Muss ja nicht lange sein, nur schnell ein SuperPii run :xmas:

Das komische ist, wenn ich die Spannung erhöhe, komme ich auch nicht weiter hoch. Mehr riskieren will ich auch nicht, weil die Temps schon ziemlich hoch sind :fire:

Ich weis ich auch nicht, an was ich noch drehen soll.. Muss ein thermisches Problem sein. Eine Taktwall ist es denke ich nicht:confused:
Man glaube es kaum, das Brett hat auch Überhitzung der Cpu gemeldet :fresse:

Guten Abend :-)

So, Large ist jetzt mehrere Stunden durchgelaufen und hat keine Fehler ausgespuckt. Meine aktuelle Config sieht jetzt so aus:

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9]
FSB Frequency [445]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [891]

DRAM Timing Control [Manual]
CAS# Latency [5]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5]
DRAM RAS# Precharge [5]
DRAM RAS# Activate to Precharge [15]
RAS# to RAS# Delay [Auto]
Row Refresh Cycle Time [Auto]
Write Recovery Time [Auto]
Read to Precharge Time [Auto]

READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Enable]
AI Clock Twister [Moderate]
AI Transaction Booster [Manual]
Common Performance Level [12]
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

CPU Voltage [1,33750]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,50]
FSB Termination Voltage [1,24]
DRAM Voltage [2,04]
NB Voltage [1,24]
SBridge Voltage [1,10]
PCIE SATA Voltage [1,50]
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disbaled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

Ich habe ja die GSkill 1000MHz DDR-2 Speicher jetzt drin. Die sind mit 2,0-2,1 von GSkill angegeben. Mir gehts ja darum, dass ich da vielleicht noch ein Stück runter gehen kann. Genau so würde ich gerne bei der vSB und vNB runter gehen oder sind die Einstellungen so in Ordnung?

Im Anhang findet Ihr die 4 Pics vom Prime95 small/large.

Grüße und Gute Nacht :-)

Zuletzt bearbeitet:
vSb würde ich lassen, das ist die Southbridge, also die Spannung des Controllers der Laufwerke, Hdd's, Usb's, Pci etc.. . Ich wüsste spontan nicht, wie man da die Stabilität prüfen will.

Speicher kannst du vllt. noch etwas runter drehen. Du kannst sie aber auch mal anfassen und schauen, ob sie heiß sind. Wenn sie nur handwarm oder lauwarm sind, passt da alles. Ein Speicher oder eine Cpu oder allg. ein Microchip stirbt in den meisten Fällen nicht an der Spannung, sondern an der Temperatur, die durch die Spannung erzeugt wird. Bei entsprechender Kühlung also kein Problem.

An sonsten schauts gut aus :wink:

Zuletzt bearbeitet:
AH ok, das Sysprofile zeigt das dann als 800er Ram an, hast ja die gleichen Rams wie ich ;)
vSB wirst Du mit Sicherheit nicht noch weiter runterdrehen können, da die eh schon auf Standard ist ;)
vNB könnte evtl. noch eine Stufe runter, vielleicht soagr bis auf 1,20V, musst aber wieder testen.
Teste mal, ob Deine Rams die 445 mit 1,92V (im Bios eingestellt) laufen, das wären dann im Windowsbetrieb die 2,0V.
Ich hab noch die erste Version der G.Skill 1000er Rams (die mit den "besseren Chips") und die laufen die DDR2-800 mit 1,8V und die DDR2-1000 mit 1,9V.
Allerdings weiß ich nicht, ob das die neuen Versionen auch noch packen.

Gruß Basti

Guten Morgen :-)

Werde heute im Laufe des Tages mal ein wenig an der vNB herumexperimentieren und den Arbeitsspeichern auch weniger Saft geben. Es ist doch aber richtig, dass ich dann wiederum "nur" Primelarge testen muss, oder?

Small=FSB und Multi
Large=Volt für vSB, vNB, vDRAM???

Small= vFSB, vCore
Large= vNB, vDRAM, GTL

Du kannst mal den vFSB lassen und mit der vCore runtergehen und small durchlaufen lassen.
Eben bis es nicht mehr durchläuft.
Hast du das, dann kannst du vFSB runtergehen und erneut small laufen lassen.
Dann kannst du mit vNB runtergehen und Large probieren.
vSB lässt du so wie es ist.

Im großen und ganzen sieht deine Config aber gut aus. Würde da nicht mehr viel machen.
vDRAM sollten min.2,02v anliegen, sonst kann es sein, dass du RAM Fehler bekommst.

Gruß Body

;) Ja ich lebe noch. Zumindest muss ich das noch bis Freitag, da gibt es dann ne fette Geburtstagsparty. Da darf ich net fehelen :fresse:

Ich hab enorm probleme mit den Temps von meiner CPU.
Bei einer Last vCore von 1,20v geht die Kerntemp auf fast 70°. Werde im Laufe des Tages mal meinen MB ausbauen und unter die NB WLP schmieren, weil die auch verdammt heiß wird.
Mein Neffe hat mir gesagt, dass ASUS da ziemlich sparsam mit der WLP umgeht.

Denke dass ich eine sehr schlechte CPU erwischt habe, was die >Temp angeht.

EDIT:
Die Klemmvorrichtung von der CPU war nicht gerade, sondern krumm. So dass die CPU in der Mitte erst gedrückt wurde.
Hab sie raus gebaut und sie gerade gebogen.
Hab ich da einen Fehler gemacht? Ist die vielleicht extra so krumm?

Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Kühler ist es? Hat deine Cpu eine kleine VID?

Bei meinem Groß Clock'ner wars so, dass ich zu wenig Anpressdruck hatte. Habe ich auf den Kühler gedrückt, wurde die Cpu sofort kälter..

Kühlung: Noctua CPU-Kühler NH-U12P mit artic silver 5 paste.
VID: 1,2500

Den Kühler trifft keine Schuld. Davor war ein E8400er drin wo ich mit 4,1GHz getaktet habe.
Alles ziemlich Anschlag gewesen.
Die Temp blieb dabei max.58°. Gehäuse zu!!!

Die Kontaktfläche von Kühler auf CPU ist "jetzt" (nachdem ich die Klemmvorrichtung gerade gebogen habe) gut.
Kühler sitzt bombig drauf.
Hab die NB runtergebaut und die WLP darunter angeschaut.

Da hat man anscheinend ne ganze Tube WLP drunter"gepresst". Die war überall auf dem MB verschmiert. Hat man halt nicht gesehen, weil der NB-Kühler es verdeckt hatte.
NB ist jetzt deutlich kühler als vorher, jedoch ist die CPU Temp genau gleich besch.....!

Liegt eindeutig an der CPU.

Da hat man anscheinend ne ganze Tube WLP drunter"gepresst". Die war überall auf dem MB verschmiert. Hat man halt nicht gesehen, weil der NB-Kühler es verdeckt hatte.
NB ist jetzt deutlich kühler als vorher, jedoch ist die CPU Temp genau gleich besch.....!

Ich hab mir gestern beim Abbauen der Kühler auch nur gedacht wtf :confused: Das ist aber mehr als ein Tropfen WLP :stupid:
Da kommt jetzt ein Wasserkühler drauf.
Wie viel Spannung darf man der NB eigentlich geben?

So um die 1,30 bis 1,35. Sollte aber ne Wakü drauf kommen, kannst du bis 1,4 gehen. Musst halt die Temp im Auge halten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh