[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Taktet das P5Q-E eigentlich nicht mehr über Speedstep runter, wenn man den FSB anhebt?

Vcore ist auf Auto, aber der bleibt jetzt im IDLE auch auf 1,2V statt 1,1V :confused:

doch, c1e funktioniert eigentlich immer, hats bei mir zumindest immer getan trotz oc... ich schalte es aber generell aus wenn ich versuche ein stabiles setup zu finden

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taktet das P5Q-E eigentlich nicht mehr über Speedstep runter, wenn man den FSB anhebt?

Vcore ist auf Auto, aber der bleibt jetzt im IDLE auch auf 1,2V statt 1,1V :confused:

so ist es,
einzige möglichkeit ist es den FSB in windows anzuheben mit SetFSB, allerdings haben bei mir dann video-abspielprogramme angefangen zu ruckeln, sehr merkwürdig

Ich glaube nicht, dass er schneller Fehler haben will :fresse:

Und haut nicht sofort so viel vFSB und vNB drauf. Spätestens beim custom-run kackt euch sowieso alles ab.

FSB 450 sollten so um die 1,22-1,24 vFSB laufen. Zu viel ist auch nicht stabiler als zu wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Zwischenbericht:
Bin jetzt bei 8,5x445 mit 1,4V vCore IM BIOS! Das sind dann 1,320@Windows Last und 1,368@Windows Idle. Geht das noch in Ordnung?

Hab den FSB mal um 5 Steps verringert Zwecks eines Tests. vFSB ist auf 1,3 und vNB auf 1,32. vPLL 1,54. NOCH läuft mein Prime Small durch.....

Das geht in Ordnung, wenn die Temps o.k. sind. Wie sehen die aus? CPU und Kerne.

vPLL kannste lassen und zur Not noch eine Stufe hoch. vFSB und vNB brauchste doch nicht so hoch. Hattest du doch schon large komplett getestet. :stupid:

Jetzt lass halt mal durchlaufen. Du darfst beim Testen immer nur einen Wert ändern, sondern kannst du nicht feststellen, woran es lag und drehst an der falschen Stelle.

mir kackt nach wie vor large ab :heul:

Auto ist ganz schlecht...

Es taktet runter im IDLE, auf den niedrigsten Multi, der 6 ist.+

Naja 1,44V auf der NB sind schon einiges. Würde ich mal zum benchen geben.
Gibt es auch P5Q's die 500Mhz FSB stable mit nem Quad machen?

Bei mir war zwischen 470 und 480Mhz Schluss...

Zuletzt bearbeitet:
wieviel volt hast du jeweil gebraucht mit nem quad für 470-480 MHz?

Zuletzt bearbeitet:
Auto ist ganz schlecht...

Es taktet runter im IDLE, auf den niedrigsten Multi, der 6 ist.+

Naja 1,44V auf der NB sind schon einiges. Würde ich mal zum benchen geben.
Gibt es auch P5Q's die 500Mhz FSB stable mit nem Quad machen?

Bei mir war ab zwischen 470 und 480Mhz Schluss...

Wieso, Auto ist doch perfekt, wenn man ohne Spannungserhöhung takten möchte.
Ich hab's halt auf Auto, da mein voriges P5Q SE sonst die Spannung nicht verringert hat beim runtertakten.

Mit dem P5Q-E kann ich einstellen was ich will, er taktet zwar runter, aber die CPU Spannung bleibt leider immer auf 1,2V

Asus gibt bei Auto Einstellungen ganz schön Feuer :fire:

Wie sind den deine Settings? Die Spannung senkt mein Board auch nicht ab, soll es auch nicht.

Sehe gerade in deiner Sig:
Wenn du die 3Ghz selbst tweakst, kommt du sicher unter 1,18V... gute Q807 haben damit 4Ghz gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Das geht in Ordnung, wenn die Temps o.k. sind. Wie sehen die aus? CPU und Kerne.

vPLL kannste lassen und zur Not noch eine Stufe hoch. vFSB und vNB brauchste doch nicht so hoch. Hattest du doch schon large komplett getestet. :stupid:

Jetzt lass halt mal durchlaufen. Du darfst beim Testen immer nur einen Wert ändern, sondern kannst du nicht feststellen, woran es lag und drehst an der falschen Stelle.

Ich wollte ja jetzt nurmal die vCore ausloten. Wurde mit ja so geraten.
Also Habe jetzt 10 runs gehabt mit IBT. vCore im Bios war 1,41250V Darunter ist mir IBT abgeschmiert.

1,41250 BIOS ==> Windows Idle 1,368V-1,384V
1,41250 BIOS ==> Windows Last 1,328V

Gehen die Spannungen noch in Ordnung. Ich häng mich halt bisschen an den 1,36V auf für den Q9550. Die sind doch unter Last gemeint oder? Will mir halt wegen OC nicht die CPU schrotten. Hab schon überlegt mir das Gigabyte P45 Extrem zu holen, aber >200€ will ich jetzt nicht ausgeben.

Wenn er von Idle auf Last umschaltet, dann ist bei Last wo schon 3,8GHz anliegen kurz eine Spannung im Windows von 1,376V vorhanden. So für 1-2Sekunden.

Muss nun leider wieder schlafen, muss wieer sehr früh raus (3:30Uhr).

Temperaturen:

Der heißeste Core ware Core0 mit 69°C !

Core0 69°C
Core1 64°C
Core2 63°C
Core3 64°C
(laut Core Temp)

... Bei mir war ab zwischen 470 und 480Mhz Schluss...

dito -.- und vcore is bei meiner cpu eigentlich nebensächlich hab atm 1,3 mit LLC an... everest gibt dabei 1,28v an in windows. by the way... ich hab die erfahrung gemacht das AUTO settings ganz schlecht sind beim OC da das MB dann selbstständig settings anpasst.... sprich da kann man auch gleich mehrere sets gleichzeitig verändern und man ist sich nie sicher was im endeffekt schuld ist... -.-

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:07 ----------

@ gt3 1,45v vcore sollteste als max ansehen auf dauer... für kurze benches kann man auch mal mehr geben... fsb hat aber nix mit vcore zu tun... wenn deine cpu also 333 @ 8,5 packt was 2,83 ergibt muss se auch 471 mhz mit 6er multi packen... wenn nicht liegts net am vcore sondern speicher oder board!

Asus gibt bei Auto Einstellungen ganz schön Feuer :fire:

Wie sind den deine Settings? Die Spannung senkt mein Board auch nicht ab, soll es auch nicht.

Sehe gerade in deiner Sig:
Wenn du die 3Ghz selbst tweakst, kommt du sicher unter 1,18V... gute Q807 haben damit 4Ghz gemacht

Da es mit dem P5Q SE ging, hatte ich mir erhofft das automatische (oder über RMCLOCK geregelte) Senken des Vcores weiter nutzen zu können.

Guten Morgen,

mal ne Frage an die OC Profis hier. Ist es möglich meinen E6600 ohne irgendwelche Biosenstellungen sprich nur mit der EPU 6 Engine auf 3Ghz zu übertakten? Kenn mich zwar im Bios ganz gut aus, aber hab noch nie übertaktet und grad auch nicht so viel Zeit mich damit zu beschäftigen.
Da ich mir ja Ende November eh nen neuen Prozi hole, wollt ich meinen E6600 mal ein wenig wach kitzeln:coolblue:

Grüße

stell einfach den FSB im Bios unter "Ai Tweaker" von 266MHz auf 333MHz, das sollte wohl jeder E6600 ohne Volterhöhungen packen ;)
-----------------------

werd heute erstmal den max. FSB testen...wieviel sollte ich maximal FSB Termination (ist das VTT?) u. vNB einstellen? möchte das board schon etwas länger haben :d

stell einfach den FSB im Bios unter "Ai Tweaker" von 266MHz auf 333MHz, das sollte wohl jeder E6600 ohne Volterhöhungen packen ;)
-----------------------

werd heute erstmal den max. FSB testen...wieviel sollte ich maximal FSB Termination (ist das VTT?) u. vNB einstellen? möchte das board schon etwas länger haben :d

Vtt=FSB Termination Voltage.

Max Werte stehen auf der ersten Seite.
Für 24/7 wird empfohlen:
vFSB 1,3
vNB 1,32

hoffentlich pack ich damit mindestens 450MHz...

So nachdem ich Xp neu gemacht habe, datt selbige in Grün, 10x500 wollen nimmer, bis 4,9 GHz scheint es zufunzen bei 9x544 RAM 1:1 ...
aber mit mehr Vc als vorher...
Kurz Superpi angetestet bei 5 GHz und Run 2 gleich STOP....
Keine Ahnung wieso warum, kam von jetzt auf GLeich!

Jemand ne IDEE ???

hoffentlich pack ich damit mindestens 450MHz...

450 Sind bei meinem P5Q Pro kein Ding. vFSB 1,22 und vNB 1,20. Dann noch vPll 1,52. Lief bei mir sauber durch Prime Large durch. Es kommt halt nur auf den Multi an ;). Dreh mal den Multi auf 7 oder so runter und teste dann mit Large deinen FSB. So hats bei mir geklappt. Ich habe am Anfang auch alles hochgerissen aber es brachte garnix. Im gegenteil, als ich die vFSB und vNB gesenkt habe lief es aufeinmal.

versuche heute mal den max FSB zu finden(multi runter) mit den maximalen Spannungen (vFSB 1,3vNB 1,32) und wenn dann Prime Large durchläuft, werd ich den Multi der CPU hochstellen und Prime Small laufen lassen -> sollte das dann gehen, dann lass ich Custom durchlaufen (bin ja mal gespannt :rolleyes: )

Ich habe nun meinen E8500 auf 400FSB und 9,5 Multi gemacht, läuft ohne Probleme bei 3,8GHz. Timins sind bei 1,9V 4-4-4-12. Large angemacht, bei 1024KB keine Probleme, dann bei 8KB auch keine Probleme, dann bei 10KB war es so, dass da eine Buchstabenreihenfolge war und bei mir da etwas nciht gepasst hat. Habe vergessen einen Screen zu machen xD
VCore 1,20V@BIOS 1,15-1,17V@CPU-Z 1,2V NB und 1,2V FSB, vPll 1,50V, die anderen sind auch alle Standart^^

Ist bei euch bei Large auch so ein Problem mit Buhcstaben aufgetreten bei 10kb?

So eine komische Kombination. Ich werds jetzt nochmal schnell machen, daeurt aber so 20Min.

1,41250 BIOS ==> Windows Idle 1,368V-1,384V
1,41250 BIOS ==> Windows Last 1,328V

Gehen die Spannungen noch in Ordnung. Ich häng mich halt bisschen an den 1,36V auf für den Q9550. Die sind doch unter Last gemeint oder? Will mir halt wegen OC nicht die CPU schrotten. Hab schon überlegt mir das Gigabyte P45 Extrem zu holen, aber >200€ will ich jetzt nicht ausgeben.

Wenn er von Idle auf Last umschaltet, dann ist bei Last wo schon 3,8GHz anliegen kurz eine Spannung im Windows von 1,376V vorhanden. So für 1-2Sekunden.

Muss nun leider wieder schlafen, muss wieer sehr früh raus (3:30Uhr).

Temperaturen:

Der heißeste Core ware Core0 mit 69°C !

Core0 69°C
Core1 64°C
Core2 63°C
Core3 64°C
(laut Core Temp)

Die Temps sind o.k. Mir persönlich wäre die vCore für 24/7 zu hoch. Muss jeder selbst entscheiden, wie wichtig einem das ist. Ein anderes Board bringt dich mit der CPU auch nicht weiter. Wirst kaum noch höher kommen :kotz:

danke Withecker07, ich schätze dein Wissen, dass du mitlerweile erlangt hast auch sehr :wink:

Ich weis noch damals im P35-Ds3 fred hatte ich es zum ersten Mal mit dir zu tun und da war dein Wissen noch viel geringer :d

Finde es allgemein interessant, wie beliebt die P5Q's sind, der Thread läuft sehr gut :hail:

@ Hums
du hast dein Xp neu installiert? Hattest du vorher irgendwelche tweaks?
Von solchen Probleme habe ich nur beim Umstieg von Xp auf Vista gehört.

Wenn ich heut abend Zeit habe, fange ich auch an zu tweaken :fire:

Guten Abend an alle!

Ich habe mein System jetzt "IBT-stable" bekommen (30 Durchläufe@Maximum).

Ich poste hier mal mein Template für einen E8400 auf dem P5Q Pro. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Eine kleine Anmerkung zur vNB: Ich habe in anderen Foren gestöbert, wo diese vNB bedenkenlos "empfohlen" wird. Mit weniger vNB bin ich auch nicht auf 445 MHz FSB gekommen. Habe alle Kombinationen probiert. Scheinbar ist mein Board nicht das leistungsstärkste, so dass auch bei 445 MHz FSB Schluß ist.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!:hail:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [9x]
FSB Frequency... [445]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1069] 5:6
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-6-6-18, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [PL 12] alles weitere disabled

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.375000]
CPU GTL Reference... [0.65]
CPU PLL Voltage... [1.56]
FSB Termination Voltage(VTT)... [1.28]
DRAM Voltage... [2.12]
NB Voltage... [1.40]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [9x]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Disabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]

Darf ich noch ein paar Tipps geben?:wink:

PLL Voltage auf 1,54V oder 1,52V <--- zu viel grillt die CPU
VTT kann man sicher auch noch absenken

Nichts desto trotz ist die NbVoltage sehr hoch für einen Dual-Core, ein Wert zwischen 1,2-1,28V wäre realistisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh