[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ist glaub ich schon drauf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na wenn du 471 FSB grade schon proibert gehts du etwas schnell ran,es ist gut möglich das dein Board das auch einfach nicht schafft teste erstmal höshstens 450 FSB das schaft das board aufjedenfall (behaupte ich jetzt mal)

bei 450MHz stürzt large genauso ab (vNB 1,3 und vFSB 1,34 PLL 1,54V)

Mh GTLs mal alle durchgetestet?....vielleicht ist auch weniger die Lösung,oder mehr?:confused:...naja da müssen sich nun die Asus Profis melden aber ich denke damit würdest du den richtigen Weg gehen.

Ram Settings stimmen aber alle soweit?!

Guten Abend an alle!

Ich habe mein System jetzt "IBT-stable" bekommen (30 Durchläufe@Maximum).

Ich poste hier mal mein Template für einen E8400 auf dem P5Q Pro. Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Eine kleine Anmerkung zur vNB: Ich habe in anderen Foren gestöbert, wo diese vNB bedenkenlos "empfohlen" wird. Mit weniger vNB bin ich auch nicht auf 445 MHz FSB gekommen. Habe alle Kombinationen probiert. Scheinbar ist mein Board nicht das leistungsstärkste, so dass auch bei 445 MHz FSB Schluß ist.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben!!:hail:

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner... [Manual]
CPU Ratio Setting... [9x]
FSB Frequency... [445]
PCIE Frequency... [100]
FSB Strap to North Bridge... [333 MHz]
DRAM Frequency... [DDR2-1069] 5:6
DRAM Timing Control... [Manual]--> 5-6-6-18, alles weitere auf AUTO
DRAM Static Read Control... [Disabled]
DRAM Read Training... [Disabled]
MEM. OC Charger... [Enable]
Ai Clock Twister... [Moderate]
Ai Transaction Booster... [PL 12] alles weitere disabled

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage... [1.375000]
CPU GTL Reference... [0.65]
CPU PLL Voltage... [1.56]
FSB Termination Voltage(VTT)... [1.28]
DRAM Voltage... [2.12]
NB Voltage... [1.40]
SB Voltage... [1.10]
PCIE SATA Voltage... [1.50]
Load-Line Calibration... [Disabled]
CPU Spread Spectrum... [Disabled]
PCIE Spread Spectrum... [Disabled]
CPU Clock Skew... [AUTO]
NB Clock Scew... [AUTO]
CPU Margin Enhancement... [Performance]

Advanced
>CPU Configuration

CPU Ratio Setting... [9x]
C1E Support... [Enabled]
Max CPUID Value Limit... [Disabled]
Intel(R) Virtualisation Tech... [Disabled]
CPU TM Function... [Enabled]
Execute Disable Bit... [Enabled]

So, habe es doch noch geschafft die vNB auf 1,28V zu senken. Hat vorher nicht geklappt und nun doch. Na ja, umso besser! PLL ist jetzt bei 1,52V.

Habt ihr noch Tipps, wie ich den FSB noch ein bisschen höher bekommen könnte? Ich habe häufig das Problem, das er zwar bootet und ich ins BIOS komme, aber beim Win7-Ladevorgang der Rechner Fehler anzeigt und neu bootet. Was kann mir dieser Umstand sagen, bzw. welche Änderungen müsste/ sollte ich vornehmen.

Mh GTLs mal alle durchgetestet?....vielleicht ist auch weniger die Lösung,oder mehr?:confused:...naja da müssen sich nun die Asus Profis melden aber ich denke damit würdest du den richtigen Weg gehen.

Ram Settings stimmen aber alle soweit?!

der ram packt (altes board) locker 900MHz mit 2V und die CPU schafft 4GHz bei echten 1,32V...

Dann teste mal die GTL`s durch hast ja wie ich erfahren hab nur 3 stck. das haste dann schnell raus normal.

@ganglong:
Das sieht ja schon viel besser aus. Deine vNB und vFSB sollten noch für mehr FSB reichen. Nimm zum testen den RAM-Teiler auf 1:1; clock-twister auf lighter und PL noch 2-3 Stufen hoch. Dann musst du damit auch höher kommen.

Wenn large abbricht, liegts es nicht mehr an der CPU direkt.
Fehlerquelle kann die vNb, Nb Gtl oder der RAM sein.

Kann jemand von euch abschätzen, wie viel Vcore man mehr braucht, wenn man den Takt um 0,25Ghz anhebt?

3,6Ghz @ 1,104V
4,0Ghz @ 1,248V

macht 1,248V-1,104V = 0,144V für 400Mhz --> 200Mhz 0,72V

würde für 4,25Ghz = 1,32V machen
damit läuft er aber nicht :grrr: GTL's für die entsprechende Vtt hab ich schon gefunden, kann nur an der Vcore, der Nb oder dem RAM liegen

Glaube aber, dass man das nicht so rechnen kann, ist ja nicht linear, wegen dem Widerstand und anderen Verlusten..

Hat jemand von euch einen Tipp? Betreibt jemand den RAM mit >1100Mhz bei Vollbestückung?

@Ganglong
schaut schon besser aus :d

Weiss jemand woran es liegt das dieses Downgrade mit afudos2.11 immer beim check hängenbleibt. Würde gerne die 1406 wieder installieren.

1406 is aber sehr alt. Bist sicher, dass das nicht funzt? Ich hab schon das gemoddete 2102 und dann wieder das original 2101 oder 1911 aufgespielt. Hast vorher und hinterher setup defaults geladen?

Also Large macht Probleme, sodass ich den Multi auf 9 gesenkt habe und so macht Large keine Probleme. Könnte es sein, dass ich doch etwas mehr Spannung benötige?
Ich werde mit der Zeit testen, da ich nur wenig Zeit habe (Schule, Fußball) und ihr müsst euch alle gedulden. Ich will erstmal die 3,8GHz stabil bekommen. SuperPI hab ich schon 12,1xx geschafft, aber bei AM3 macht es dann Probleme. Die Punktzahl geht nciht höher als 138000, sodass ich denke, dass die CPU nicht ganz stabil ist.

Jep, habe Bluescreen bekommen, nun läuft Blende und da ist wieder alles perfekt bei 9Multi :)

Wenn du im large einen Bluescreen bekommst kann das Ram Settings heißen,zu wenig vNB,oder die V-Core muss angepasst werden,und wie du selber schon richtig gedeutet hast wird es wohl die V-Core sein;)

hallo zusammen,

weiss jemand wie heiss das Board werden darf?

das Board hat im Moment 42 Celcius.

mein E8500 lauft bei 430 x 9.5 = 4085 Prime stable

Ich würde jetzt mal sagen bis 60-70 sollte kein Problem für das Boar sein wird vermutlich noch höher sein aber ich will da nich zu viel sagen.

@Chris87:
Kannst du vllt dein BIOS Template posten? Wäre interessant für mich, da ich acuh die beiden Teile habe ;) :)

@ganglong:
Das sieht ja schon viel besser aus. Deine vNB und vFSB sollten noch für mehr FSB reichen. Nimm zum testen den RAM-Teiler auf 1:1; clock-twister auf lighter und PL noch 2-3 Stufen hoch. Dann musst du damit auch höher kommen.

Irgendwie scheint bei 445 FSB Schluss zu sein. Bei gleichen Settings (Deine Hinweise wurden beachtet!) und 450 FSB schmiert mir IBT Maximum (müsste Prime Large entsprechen) ziemlich schnell (2-3 min.) mit ´nem Bluesccreen ab.

Nein dann liegt es zu 100% an der V-Core behaupte ich jetzt mal!!!teste es einfach mal sollte dann deutlich besser laufen.

@Whitecker007

Meintest Du mich? Wenn ja, wie hoch sollte die vCore denn sein? Ich habe unter Last 1,336V anliegen und die Temps bewegen sich um die 70°C.

Teste einfach mal wieviel du brauchst um LinX eine Stunde stabil zu bekommen,wieviel du dafür einstellen musst weiß ich nicht,vermutlich 3-4 Stufen im Bios mehr weiß es aber nicht....

Hab IBT noch nicht ausprobiert. Mir reicht primeln. Nimm halt den Multi wieder eins runter und teste FSB mit Prime large aus. Mit dem Duo kann bei 445 nicht Schluß sein.

.:AI Tweaker:.

AI Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting [9,5]
FSB Frequency [400]
PCI-E Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [801]
DRAM Timing Control [Manuell] 4-4-4-12
DRAM Static Read Control [disabled]
DRAM Read Training [disabled]
MEM. OC Charger [enabled]
AI Clock Twister -> [Moderate]
AI Transaction Booster -> Manual
Common Performance Level -> [8]
******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1,20V]
CPU GTL Voltage Reference [Auto]
CPU PLL Voltage [1,52V]
FSB Termination Voltage [1,26V]
DRAM Voltage [2,1V]
NB Voltage [1,26V]
SBridge Voltage [1,1V]
PCIE SATA Voltage [1,5V]
Load Line Calibration [deaktiviert]
CPU Spread Spectrum [deaktiviert]
PCIE Spread Spectrum [deaktiviert]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance Mode]

.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]9,5
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled]
CPU TM Function [Disabled]
Execute Disable Bit [Disabled]

So sieht mein Template für mein E8500 E0 aus :)
Bedeutet der Batch Q828 von meinem E8500 was Gutes oder Schlechtes?

Das müsste mit dem Duo noch deutlich runter gehen. Versuch mal 1,20 vFSB und vNB. Sollte laufen. Dein Ergebnis ist doch ordentlich für die niedrige vCore. Das sind doch unter Last ca. 1,12-1,14 - oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh