[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du saugst dir das Bios, legst es auf einen USB-Stick, startest neu, ins Bios, suchst dir Eazy Flash raus, starten, wählst den Stick und das Bios, er flasht, Neustart, Load Setup Defaults, Neustart, fertig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oder du lädst dir die aktuellste Version des online Machmirnenneues bios drauf tools (Asus Update) runter und machst es unter windoof sind 2 Minuten zittern, die Maus net anpacken und dann freuen.
 
An die Besitzer des P5Q Pro :wink:

Plane den Kauf einer HD4870 mit PCI-E 2.0 und frage mich ob sich der Umstieg von meinem P35-DS4 lohnt. Was mich vor allem interessiert sind Unterschied in der Grafikperformance und die Stromsparfunktionen sowie Express Gate.
 
Sobald du übertaktest, geht EPU nimmer. Die Intel-Stromsparfunktionen funktionieren wie immer. Das Board läuft stabil, Express Gate habe ich nicht ausprobiert. Angeblich stellenweise mehr als 5% Gewinn von PCI-E 1.0 auf 2.0 (alle Angaben ohne Gewähr) :wink:
 
Wie meinst du EPU geht nicht mehr? Übertakten tu ich nur über den FSB 266->400, der Multiplikator ist auf 8x eingestellt und die Spannung auf default.
 
also epu nicht mehr aber spannungssenkungen gehen noch bei oc?
das wär schön
und multiwechsel ja sowieso...
 
Jop, dann will EPU nimmer. Sobald du die OC-Optionen nutzt, läuft der PC im High Perfomance OC Mode oder sowas. Das zeigt dir das EPU-Tool unter Windows an.
 
Hi,

bei meinem Board senkt sich keine Spannung ab beim oc´en. 8 x 475Mhz @ 1,344v.
 
Einige Seiten weiter vorne hat es Chrisch glaube ich auch schon gepostet. Ich kann dir nur sagen, was das Tool mir postet. Sobald du im AI Overclock Menü auf "Manuell" gehst, geht das Board (EPU) in den High Performance Mode.
 
Hi,

bei meinem Board senkt sich keine Spannung ab beim oc´en. 8 x 475Mhz @ 1,344v.

interessant! Heisst das, du kannst bei eingestellten 8 x 475Mhz FSB @1,344V VCore im BIOS die Spannung per RMClock oder Crystal-CPU NICHT absenken im bspw. 7er Multi (P-State)? Auch im 6er NICHT? :confused:

//Edit:

ich frage daher, weil genau DIES wär der Kaufgrund eines Asus P5Q-E gewesen für mich, weil genau das mein MSI P35 Neo-FR eben nicht kann! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn das fürn Dreck. Selbst mein P35 Board ohne spezielle Stromsparfunktion taktet den Prozessor runter und senkt die Spannung. Dann ist das Board ja absolut nicht zu gebrauchen. Weiß jemand zufällig ob Gigabyte das mit dem DES kann?
 
@ obarok_9

Sorry, habe evtl. nicht alles gelesen... nutze derzeit kein RMClock etc. pp. Habe nur sämtliche CPU-Funktionen im Bios in den standard-Einstellungen belassen und lediglich den Takt und die Vcore geändert.
Der Multi wird zwar gesenkt... allerdings nicht die Spannung.
 
@Tasse

Danke!

war schon am Bestellen, aber das gibt mir zu denken erstmal. ;)
Kannst du das nicht mal schnell testen? Wenns mit Crystal-CPU gehen sollte, gehts auch mit RMClock. Hast du EIST disabled und C1E enabled im BIOS?
 
ihr habt nicht wirklich ahnung von intel boards oder ?xD ! wenn man übertaktet geht zwar das EPu nicht mehr ! aber dafür geht C1E un eist noch ! und das taktet bei geringer beanspruchung den CPu runter auf den niedrigsten multi! das heist also auch das sich die vcore ein wenig absenkt ! allerdings funtioniert das bei sehr hohem OC auch nicht mehr ! leider
 
Leider geht da nix mehr, da ich das Board schon wieder ausgebaut habe...

Baue nun zum 2. Mal zurück auf mein heissgeliebtes Abit AW9D-MAX, das bei gleichen Komponenten und gleichem Takt schneller ist. Klar schaffe ich mit dem nicht mal stabil 400Mhz Sys-takt, aber für meinen E6600 reicht das vollkommen.

Dafür ist mir dann das Geld zu schade.
 
@Despo: Und du hast keine Ahnung von Rechtschreibung xD Wie soll man denn Ahnung von EPU haben, wenn man noch nie solch ein Board besessen hat...
 
ihr habt nicht wirklich ahnung von intel boards oder ?xD ! wenn man übertaktet geht zwar das EPu nicht mehr ! aber dafür geht C1E un eist noch ! und das taktet bei geringer beanspruchung den CPu runter auf den niedrigsten multi! das heist also auch das sich die vcore ein wenig absenkt ! allerdings funtioniert das bei sehr hohem OC auch nicht mehr ! leider

das mit der Ahnung überlasse mal uns.;)

mir würde eine klare Antwort auf meine Frage genügen!
 
Welches P45 Board kann denn dann die Spannung unter OC mit aktiviertem EIST senken? Wahrscheinlich muss man da wieder auf Abit warten.
 
also das wär schon arm wenn eist c1e und/oder epu unter oc nicht mehr gingen....
zu mindest nicht einfach automatisch .....

hoff mal dass da bald einer so ein board hat und was konkretes dazu schreiben kann ;)
 
Das können meines Wissen nur die jüngeren Abit Boards, ansonsten wird nur noch der Mutli runtergesetzt. Bei meinem P965-DS3 kann ich OCen was das Zeug hält, aber sobald ich die Spannung von der Einstellung "Normal" (also Standard VCore) ändere, wird die Spannung mit EIST nicht mehr abgesenkt.
 
Das können meines Wissen nur die jüngeren Abit Boards, ansonsten wird nur noch der Mutli runtergesetzt. Bei meinem P965-DS3 kann ich OCen was das Zeug hält, aber sobald ich die Spannung von der Einstellung "Normal" (also Standard VCore) ändere, wird die Spannung mit EIST nicht mehr abgesenkt.

Ja aber was ist wenn man nur den FSB ändert und die Spannung nicht? Funktioniert dann Spannungssenkung und EPU noch???
 
meinst du jetz damit das ich noch nie ein EPu board hatte oder das ich so ein board noch net hatte ?
nur zur info , ich hab das maximus formula und das hat auch schon das Epu ! es funzt aber bei mir auch net wen ich nur einen MhZ höher gehe!
und zur rechtschreibung ; glaubst du ich mach mir hier die mühe und schreib 10min an einem text ? nurdamit die rechtschreibbung stimmt ? ne sicher net :)
aba jetz beruhigen wir uns wieder un gehen BTT!
Gruß
Despo
 
Also EPU funzt sofort nicht mehr, wenn man den ersten Menüpunkt unter Ai... auf "manual" ändert. Und dies muss man, um den Systakt etc. zu verändern.

Das das Board die Spannung nicht großartig absenkt ist auch klar... bei mir 3.8Ghz (475x8) bei 1,352v und und 2.85Ghz (475x6) bei 1,344v... klar ginge hier weniger aber der "Idle-Takt" ist dann ja auch schon sehr hoch.
 
Hi,
Mindfactory hat das P5Q-E momentan verfügbar... wollte ich mal erwähnen.
 
Naja, so langsam wird es ernst: P5Q, P5Q Pro oder P5Q-E? Ziel ist ein E8400 auf mind. 3600 MHz mit 400 MHz FSB zu bringen. Dazu sollte doch auch ein P5Q reichen? Wenn ich jetzt noch wüsste, ob der AI Booster unter Windows was taugt und ich dann per Mausdruck noch mehr Performance herausholen könnte, dann tendiere ich eher zum P5Q-E.
Lassen sich die Q-FAN Lüfteranschlüsse auch unter Windows regeln?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh