[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
man kann doch irgendwie an der cpu was machen,(mit silberleitlack) sodass im bios er als ein 333fsb cpu erkannt wird ...geht doch? wenn ja dann müsste epu gehen weil der denkt es wäre zb.ein 8400 cpu oder hab ich da jetzt ein denkfehler drin?
 
also EPU habe ich noch nicht installiert doch mit 450 FSB werde ich, solange aktiviert, immer danach gefragt bzw. darauf hingewiesen.

Ach und des neue Bios ist klasse und die CPU 400 und NB 200 erlaubten mir der CPU eine stufe weniger VCore zu geben als Standard.

Mit verlaub der P45 Chipsatz ist aus der Sicht eine V-Core Jägers der Hammer.


.
 
Mir ist aufgefallen, dass das P5Q-E ein TPM Modul hat!!!

http://www.asus.com.tw/products.aspx?l1=3&l2=11&l3=709&l4=0&model=2267&modelmenu=1

Dort steht:
TPM
Trusted Platform Module (TPM) system, which can securely store keys( for encryption/ decryption), digital certificates, passwords, and data. A TPM system also helps enhance network security, protects digital identities, and ensures platform integrity.

Habe ich nun mit einer Dongelung zu rechnen?
 
Die Boards scheinen ja richtig gut zu gehen!
Was könnt ihr über die Lüftersteuerung sagen? Wieviele Umdrehungen im Idle mit welchem PWM-Lüfter? :)

Und hat schon jemand das onboard Linux ausprobiert?
 
ich hab bei meinem p5q das problem, nach einem warmstart findet er die angeschlossene usb-tastatur nicht mehr, wenn ich ihn kaltstarte, alles ok. hat hier jemand ein aehnliches phaenomaen beobachten koennen?

ansonsten: auch von mir danke fuer die bereitstellung der neuen bios-version!

cu,
 
was sind diese phasen überhaupt, also die welche das e vom deluxe unterscheidet? wieviel hat das pro?? LG
 
Kurze Frage: Welche S-Ata Ports nutzen für zwei Festplatten (eine System, eine Daten)
Weiss, Orange oder Rot?
 
ich glaube das mit den phasen ist ein marketing gerede. da haben sich doch gigabyte und asus gerade in den haaren. asus braucht halt ein argument, wo sie dem käufer 30 euro mehr abknüpfen können.

bezweifle, dass man besser mit dem deluxe takten kann als mit dem E.
 
Das board iss grad 10 minuten hier, meinste da hab ich das schon gelesen? :fresse:

Nein, ihr habt mich grade überredet das Handbuch WIRKLICH zu lesen, ihr gemeinen Typen ihr.

Danke aber erstmal für die schnelle Antwort.
 
ich glaube das mit den phasen ist ein marketing gerede. da haben sich doch gigabyte und asus gerade in den haaren. asus braucht halt ein argument, wo sie dem käufer 30 euro mehr abknüpfen können.
Stimmt so nicht ganz... Die 16 Phasen bringen schon was, denn es ist z.B. das erste
Asus Board was ich habe wo die VCore ankommt die im Bios eingestellt wird und wirklich
0 VCore Droop vorhanden ist! Die anderen Asus Boards mit 8 Phasen die ich hatte haben
immer nen VCore Droop gehabt ;)

Ansonsten hast recht, hat auch was mit Marketing zu tun (aber es funzt ja wie es soll ;) ).
 
@Chrisch

also ohne vcore drop hast du bewiesen bessere oc-ergebnisse?
screens da?

welche boards hast du denn ausprobiert?

ich habe grad das E bestellt.
 
nicht "bessere", aber die selben mit weniger Spannung. Zudem ist nen VCore Droop schon ziemlich
nervig wenn man versucht die CPU mit der minimalsten Spannung am laufen zu haben...

Was ich bisher ausprobiert habe?!

Seit dem P965 Chipsatz eigentlich von jedem Hersteller etwas :fresse:

P45 Boards bisher "nur" das P5Q Deluxe und das P5Q3 Deluxe. Nen normales P5Q hatte ich hier
auch schon liegen habs aber nicht ausprobiert.
 
Ist eig. der Rebootbug/Feature bei P45 Boards immer noch da?
War ja zum Teil bei P35+45nm CPU ganz weg.
 
Zum Expressgate: Hat mein P5Q. Nervt beim booten erstmal 2-5 Sekunden rum, dass es keinen Datenträger dafür gefunden hat. Ich werd mir wohl noch nen cardreader samt CF-Card dafür holen.
Stromverbrauch kann ich dir aber leider nicht nennen.

Ich verzichte lieber auf das Raid-0 vom Board. Steh da nicht so drauf und möchte meine Platten weiternutzen. Merkwürdigerweise wird die Platte, die in Port 0 steckt gar nicht erkannt. Hmm... Naja, die ICH10-Plätze sind ja auch i.o.
 
ich glaube das mit den phasen ist ein marketing gerede. da haben sich doch gigabyte und asus gerade in den haaren. asus braucht halt ein argument, wo sie dem käufer 30 euro mehr abknüpfen können.

bezweifle, dass man besser mit dem deluxe takten kann als mit dem E.

da geht es doch um die 4 kern cpus die ziehen mehr saft als ein duo ;)
 
Also mein P5Q rennt noch nicht so toll.

Da muß wohl noch ein neueres Bios her.

Bisher eindeutig mit dem P5K bessere Werte.


FSB 500 = no go

Bisher somit echt nicht toll.
 
@ MMR

welches Bios und was für Settings?
 
@ MMR

welches Bios und was für Settings?


Hab das neue 703 drauf.

Sofern ich an den RAM Settings von auto abweiche = NO BOOT.

Biossettings :
445 x9
RAM 5-5-5-18 // REST auto
Vcore zu Sicherheit 1,35 ( muß dicke reichen )
Skew CPU 400
Skew NB 200
NB 1,3
SB auto
Vdimm 2,1
Lodline enabled.

Mit diesen Einstellungen rennt Prime 8 K.
Spiele ich Crysis = BLUE
 
So, hab grad mal Expressgate mit dem p5q getestet. Spaßige Sache und tatsächlich ja sauschnell da. Toll find ich dann noch den button "boot to System" im EG. So macht das ding zum schnellen "anbrowsen" einer Seite echt sinn.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh