[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Sachsen Paule

ohne genauere Angabe deiner Settings (Spannungen, Timings, FSB, Teiler usw) kann man dir keinen
Tip geben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ersmal Danke. Die Settings war ich noch am probieren. Ich hab der NB 1,5 Volt verpasst und der SB testweise 1.4 Volt. Sonst lief alles auf Auto. Ich muss zugeben einige Settings sind für mich neu. War ich zu naiv zu glauben das man 475 FSB mit auto settings ereicht ? Ich hatte auch hier einen Post mit Setting gefunden und diese versucht, leider kein Erfolg (kein Boot). Alle Ram Settings sollten enfallen, da ich genau mit diesen Einstellungen async. auf DDR 1200 gehen kann. Bios ist das neuste 9er.

GIbt es ein paar Standartsettings für hohen FSB bei den Bords? Das wäre was feines für die erste Seite udn würde mir auch ungemein helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Sachsen Paule

was für ne CPU hast du denn drin?

1.50v vNB und 1.40v SB sind definitiv zuviel ;)

Versuch mal 1.26v NB, 1.22v FSB, 1.52v PLL, 1.10v SB, 1.50v PCIe und dann erstmal Speicherteiler 1:1
 
@ projekt

das tool startet automatisch und ob EIST eingestellt sein muss oder nicht weiß ich nicht, habs im Bios einfach mal
eingestellt und noch nicht ohne probiert ;)

@ BadBangie

FSB, Multi, VCore usw kann man leider nicht einstellen, gibt nur grobe Einstellungen wie du am Screen sehen kannst.

01lhlt.png


Man kann die VCore auch manuell höher setzen damit man noch weiter Takten kann, dann
wird die VCore im "power saving mode" aber nicht mehr so weit herab gesetzt.

Stellst du das dann im BIOS ein oder im Windows (z.B. mit dem AI Booster)?
 
was denn einstellen?

meine Einstellungen siehst du da aufm Screen (ist das EPU Six Engine Tool)

Im Bios habe ich nur Speicherteiler, Timings, Speicherspannung, vFSB und vPLL eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Crinsch ich teste dies jetzt mal

drin ist eine E8200, konnte ich damals persönlich selktieren. Hat ein Vcore von 1.175V und läuft mit 1,250 V 4 Ghz, Multi ist für FSB test immer auf 6. Speicherteiler auf 1:1 hatte diesen nur zum Test hochgenommen, um Speicher ausschliessen zu können.

Edit:

Test negativ, Prime schaft keine Mintue :(
 
Zuletzt bearbeitet:
was denn einstellen?

meine Einstellungen siehst du da aufm Screen (ist das EPU Six Engine Tool)

Im Bios habe ich nur Speicherteiler, Timings, Speicherspannung, vFSB und vPLL eingestellt.

Du hast doch davon geredet, dass du dei Vcore noch erhöhen kannst, aber das geht ja nun leider nicht mit dem EPU Tool.
 
Test negativ, Prime schaft keine Mintue :(
"Static Read Control" -> disabled
"DRAM Read Training" -> disabled
"Mem OC Charger" -> enabled

was testest du denn Prime? Small oder Large?

Du hast doch davon geredet, dass du dei Vcore noch erhöhen kannst, aber das geht ja nun leider nicht mit dem EPU Tool.
Hajo, du kannst die VCore im Bios anheben... Jedoch wird die dann nicht mehr soweit gesenkt
im "power saving mode" ;)

@ XtremeHunter

warum hast du nicht bei MF bestellt? 1.) besserer Service und 2.) günstiger (Versandkostenfrei!) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir sagt das programm es könne sich nicht öffnen da ich overclocked hätte das stimmt aber nicht habe nix overclocked
nur meinen speicher von 800 auf 1066 gestellt (ist 1066er speicher)

was mache ich falsch
 
Hajo, du kannst die VCore im Bios anheben... Jedoch wird die dann nicht mehr soweit gesenkt im "power saving mode" ;)

Naja, kann ich ja bald auch selber austesten, das P5Q-E und der E8400 liegen neben mir und warten darauf eingebaut zu werden (übrigens von MF, wie immer perfekt gelaufen). Aber aus ihrs glaubt oder nicht, irgendwie fehlt mir jetzt grad die Lust mich an den Krempel ran zu machen.
 
nochmal eine frage zur AHCI ;):

Wie richte ich das nochmal ein?
Also speziell jetzt auf dem P5Q-E.
 
Chrisch , die
"Static Read Control" -> disabled
"DRAM Read Training" -> disabled
"Mem OC Charger" -> enabled

waren so gesetzt, teste Prime mit Large zur Zeit.

Langsam glaube ich dran ein Montagsbord erwischt zu haben.
 
nochmal eine frage zur AHCI ;):

Wie richte ich das nochmal ein?
Also speziell jetzt auf dem P5Q-E.

Am einfachsten gehts bei einer Neuinstallation vom Betriebssystem. Dazu brauchst du für XP aber vorher eine Diskette mit den AHCI Treibern für die Installation. Auf der Asus CD sind welche vorhanden und da kannst du über das CD-Menü auch eine Diskette erstellen lassen.

Natürlich muss natürlich vor der Betriebssystem Installation AHCI im BIOS aktiviert werden.

Am Anfang der XP Installation drückst du, wenn die Nachfrage kommt F6 für die zusätzlichen Treiber und wählst dann später die AHCI Treiber für die ICH10R SB aus. Das wars dann auch schon.

Die nachträgliche Installation ist ein klein wenig komplizierter. Lies dir dazu diesen Heise Artikel durch http://www.heise.de/ct/faq/hotline/06/26/06.shtml Sollte im Prinzip genauso mit der ICH10R gehen (auch wenns nicht explizit erwähnt wird, aber in dem Registry Hack sind Einträge dafür vorhanden). Hier kommt es also aufs Probieren an.
 
ich kann also auch nachträglich noch ahci intallieren? nur ist das ja totl kompliziert. geht das auch einfacher?

kamm man die treiber nur per diskette intallieren bei einer neinstallationß
 
das ist hier irgendwo im Forum komplett beschrieben suche mal danach ich habe es schon gelesen nachträgliche Installation von ...
 
KAnn ich mein Raid system, was ich auf meinem Foxconn Mars (P35, ICH9R) erstellt hab ohne weiteres weiterbenutzen wenn ich mein P5Q-E hab, oder muss ich komplett alles neu installieren?
 
Ja das Raid sollte weiter gehen, ich selber habe meins von einem P%W DH Deluxe zu einem Neo2-FR und nun zum P5Q-e portiert. Allerings scheint es wirklich eine große streuung zu geben bei den ereichbaren FSB werten, was mich bei dem Bord doch ein wenig entäuscht hat.
 
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage bezüglich möglicher CPU-Lüfter auf dem P5Q-E. Habe mir nämlich selbiges zusammen mit einem "Core2Duo 8400 Wolfdale" bestellt und wollte einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" draufsetzen. Jetzt habe ich die Komponenten noch nicht geliefert bekommen, habe aber mittlerweile gelesen, dass der Freezer nicht auf das Mainboard passt, da die Passiv-Kühler rund um den CPU-Sockel im Weg sind.
Hat jemand erfahrungen mit dem Freezer 7 Pro auf dem P5Q-E oder weiß, ob ein "Cooler Master Hyper TX 2" drauf passt? AUf den möchte ich nämlich ausweichen.
Viele Grüße, DjRAST
 
also ich will mir ein P5Q-E kaufen. Dazu wollte ich eine WD3200AAKS Platte dazukaufen. Doch jetzt lese ich, dass das Board Probleme mit WD-Platten hat?

Ich hab nichtmal eine andere Platte zum Überbrücken der Zeit bis zur Problemlösung da, ich hab im jetzigen PC auch eine Western Digital.

Was genau ist das Problem? Tritt es mit jeder WD-Platte auf?
 
ich kann also auch nachträglich noch ahci intallieren? nur ist das ja totl kompliziert. geht das auch einfacher?

kamm man die treiber nur per diskette intallieren bei einer neinstallationß

Windows XP verlangt zwanglsäufig nach einem Diskettenlaufwerk bei der Installation. Es kann aber auch ein per USB-Stick simuliertes Floppylaufwerk sein (lässt sich mit dem HP Drive Key Boot Utility erstellen).

Eigentlich ist es garnicht so kompliziert wie es aussieht, zumal man für die ICH10R nichts an den Dateien verändern muss, der Chip beherrscht schon von "Intel-aus" AHCI.
 
was hat das board bei euch so für temps ? bei mir sinds 45°C im idle was ich schon recht heftig finde.....gut, hab gehört der sensor soll unmittelbar am pci slot sein und da hängt ne 80°C heiße 4870 dran, wenn das stimmt :|
Hinzugefügter Post:
also ich will mir ein P5Q-E kaufen. Dazu wollte ich eine WD3200AAKS Platte dazukaufen. Doch jetzt lese ich, dass das Board Probleme mit WD-Platten hat?

Ich hab nichtmal eine andere Platte zum Überbrücken der Zeit bis zur Problemlösung da, ich hab im jetzigen PC auch eine Western Digital.

Was genau ist das Problem? Tritt es mit jeder WD-Platte auf?

also ich hab heute mein sys bekommen mit einer WD6400AAKS - läuft ohne probleme

hätte wer die güte mir zu erklären was die ganzen clock skew und wat weiß ich alles einstellungen bedeuten :) ? hab heut mein erstes Intel system verbaut - oc ist recht easy, trotzdem würde ich zum verfeinern gerne die ganzen einstellungen wissen - bzw irgend nen link wo man das board auseinandernimmt ( im bios :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@theycallme°crazy°

also ich habe mit meinem -e und der WD3200AAKS platte keine probleme. lief auf anhieb.

@all

hat jemand einen x3350 auf dem -e am laufen? meinen teste ich gerade mit prime bei fsb425.....also 3,4ghz. sind da 70° je core ok???
realtemp gibt 60° je core an.was soll ich denn jetzt glauben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
Habe mal eine Frage bezüglich möglicher CPU-Lüfter auf dem P5Q-E. Habe mir nämlich selbiges zusammen mit einem "Core2Duo 8400 Wolfdale" bestellt und wollte einen "Arctic Cooling Freezer 7 Pro" draufsetzen. Jetzt habe ich die Komponenten noch nicht geliefert bekommen, habe aber mittlerweile gelesen, dass der Freezer nicht auf das Mainboard passt, da die Passiv-Kühler rund um den CPU-Sockel im Weg sind.
Hat jemand erfahrungen mit dem Freezer 7 Pro auf dem P5Q-E oder weiß, ob ein "Cooler Master Hyper TX 2" drauf passt? AUf den möchte ich nämlich ausweichen.
Viele Grüße, DjRAST

wo haste das den mit dem Artic Cooling Kühler gelesen?
gesehen, oder selber gestetet?
weil ich hab mit genau diese kombie bestellt :mad:!
 
Fragen zu Anschlüssen

Hi,

ich hoffe, dass ich hier richtig bin... falls nicht, dann bitte löschen bzw. verschieben.

Bin nicht der Experte, brauche euren Rat.

- MB: Asus P5Q-E
- Zuerst eine FP, WD 640 GB AAKS (ja, ja, ich weiß).
- Später kommt noch min. eine FP dazu.
- 2 SATA-Brenner

Meine erste Frage: wie soll ich am besten die FP und die Brenner anschließen?

Die FP an SATA1 (rot) und die Brenner an SATA Port 0 (orange)und Port 2 (weiß)?

Später dann die Festplatten an SATA2, 3 usw.?


Meine zweite Frage:

Das Gehäuse (Cooler Master CM 690) hat oben 2 USB-Anschlüsse, die an einem USB-Stecker hängen.

Außerdem habe ich einen Cardreader mit baugleichen Stecker. Am MB ist aber nur 1 USB-Anschluss.
Zumindest sehe ich nur einen...

Hat jemand eine Lösung wie ich beides anschließen kann?


Bis dann
 
Windows XP verlangt zwanglsäufig nach einem Diskettenlaufwerk bei der Installation. Es kann aber auch ein per USB-Stick simuliertes Floppylaufwerk sein (lässt sich mit dem HP Drive Key Boot Utility erstellen).

Eigentlich ist es garnicht so kompliziert wie es aussieht, zumal man für die ICH10R nichts an den Dateien verändern muss, der Chip beherrscht schon von "Intel-aus" AHCI.

ich habe die verschiedensten anleitungen zu ahci gelesen und alle sagen was anderes :xmas:.

Nun würde ich gerne eine Anleitung von einen ASUS P5Q-E besitzer haben, der nachträglich AHCI installiert hat :)!

Ist das möglich?
 
:dHallo Leute,

ich brauche mal eine Idiotensichere Anleitung zum updaten des Bios für Asus P5q Pro. Hab son update noch nie gemacht. :fresse: Ich möchte mir die neuste Version "0703" rauf ziehen. Bloß die Anleitungen bei Asus versteh ich einfach nicht.:stupid:

Also es wär klasse wenn mir das jemand es so erklären würde, als ob ihr es eurer Mutter erklären würdet, die noch nie nen PC gesehen hat. :d

Danke
 
@djskek

also wenn es wie bei meinem -e ist, ist es ganz einfach.
du brauchst nur das bios auf einen usb-stick speichern.diesen dann, bevor du den rechner startest, einstecken. im bios dann unter tools "asus ez flash 2" auswählen.
wenn das prog gestartet ist, sollte es automatisch das bios vom stick gefunden haben....
einfach enter drücken und dann sollte es schon losgehen......
 
wo haste das den mit dem Artic Cooling Kühler gelesen?
gesehen, oder selber gestetet?
weil ich hab mit genau diese kombie bestellt :mad:!

Zuerst habe ich es hier gelesen:

http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=338045,-1

Und dann hat hier noch jemand geschrieben, dass der Freezer 7 Pro nicht auf das P5Q Deluxe passt, welches vom Heatpipe-Layout ja im Bereich des CPU-Sockels identisch zum P5Q-E ist:

http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=4415618

Hab leider, leider bislang auch noch nirgends lesen können, dass jemad diese Kombo erfolgreich verbaut hat...

Wäre super, wenn sich jemand meldet, der Erfahrung mit Freezer 7 Pro oder dem Hyper TX 2 gemacht hat!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh