[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke für die Info, dann werde ich erst noch warten mit einem kauf ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffe das mein WD VeliRaptor ohne probleme zu machen läuft auf bios defaults

Wie gesagt, bei mibo geht es nun und Asus arbeitet an diesen Problem bereits. :)

Nein, bei manchen Leuten geht es ohne Probleme. :)

Macht euch erst ma ne so nen Kopf! Will ja nicht den Teufel an die Wand malen.

Habe mal ne Frage: funktionieren bei P5Q die Stromsparfunktionen von Intel auch bei Ocing und Vcore-Erhöhung? Also werden die Vcore und der Multi im Idle abgesenkt?

Also, hab auch ein Prob das mein altes Vista nach diesem Boardwechsel seehr langsam bootet ca.15 min mit meiner Western Digital IDE Platte.
Hab ja ohne Vista neu aufzuspielen so verfahren.

Was kann man da machen, dass es schneller bootet?
Hab doch schon meinen Virenscanner abgeschaltet.

Web

Gibt es eine Software (zb. Memtest für Mainboards) womit ich alle Funktionen des Boards durchtesten kann?
Habe nämlich das Problem, dass alle Games nach ca. 3min Abstürzen, weil die Graka kein Signal mehr gibt. Oder gibt es generell Probleme mit der Kompatiblität zwischen P5Q-E und einer HD4850?

Hallo,
ich hab auch mal Fragen.

Habe 3 S-ATA WD Platten am Board (P5Q) und dazu 2 IDE LG Laufwerke (DVD-Rom und DVD-Brenner). Man muss ja den Marvel IDE aktivieren damit die IDE Laufwerke erkannt werden.

Dumm nur das dieser scheinbar nur emuliert ist, jedenfalls werden die Laufwerke vorm booten einmal angesprochen (Mechanik arbeitet) und beim booten noch 2 mal.

Das nervt extrem, nicht nur das die Mechanik unnötig belastet und Geräusche macht sondern auch das der Bootvorgang dadurch 2 Zwangspausen macht :(.

Kann man da irgendwas machen?

Danke für eure Hilfe.

Habe mal ne Frage: funktionieren bei P5Q die Stromsparfunktionen von Intel auch bei Ocing und Vcore-Erhöhung? Also werden die Vcore und der Multi im Idle abgesenkt?

Also sobald ich beim Pro auch nur den FSB verstelle, hab ich ob Idle o. Last immer die gleiche VCore, also nix mit VCore Absenkung. Lediglich das Runtertakten funzt dann noch.

EPU ist klar, das geht dann sowieso nicht.

hi!

ich habe folgende laufwerks konfig:

Samsung 400GB Sata2 :drool:
LG DVD-Brenner IDE
LG DVD-Laufwerk IDE

dass sollte doch ohne Probleme arbeiten oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da könnte ich dir am WE Bescheid geben, wenn das P5Q-E da ist, habe diegleichen Laufwerke.

gut :drool:

wenns nichtläuft ists eh zu spät :haha:

meins ist schon bestellt^^

hat jemand das board mit wakü und sonst passiv? wie warm wird die nb und mosfet?

Wakü, gedämmtes Gehäuse, vorne pustet ein 120mm @ 5V rein, hinten zieht ein 120mm @ 5V raus.
Also wirklich nur ein minimaler Luftzug im Gehäuse.

Bei ca. 25°C Raumtemp. habe ich um die 46-48°C in Win und um 54-55°C unter Last.
Bei den Aussentemperaturen deutlich über 30°C der letzten Tage waren es auch schon mal bis zu ca. 60°C bei stundenlanger, starker Auslastung.
Ausgelesen mit Everest.

Das einzige was mich bis jetzt an dem Board stört ist, dass ich ExpressGate immernoch nicht zum laufen kriege.
Ist das ein Einzelfall (und evtl. mein Board defekt)?

Gibt es eine Software (zb. Memtest für Mainboards) womit ich alle Funktionen des Boards durchtesten kann?
Habe nämlich das Problem, dass alle Games nach ca. 3min Abstürzen, weil die Graka kein Signal mehr gibt. Oder gibt es generell Probleme mit der Kompatiblität zwischen P5Q-E und einer HD4850?

Hab auch das P5Q-E board und eine HD4850. Das mit den kein Signal hatte ich auch zwischendurch aber nur in 2D , ich denke das liegt eher am Catalyst Treiber dieses problem haben nähmlich andre auch mit andren boards

Hallo,
ich hab auch mal Fragen.

Habe 3 S-ATA WD Platten am Board (P5Q) und dazu 2 IDE LG Laufwerke (DVD-Rom und DVD-Brenner). Man muss ja den Marvel IDE aktivieren damit die IDE Laufwerke erkannt werden.

Dumm nur das dieser scheinbar nur emuliert ist, jedenfalls werden die Laufwerke vorm booten einmal angesprochen (Mechanik arbeitet) und beim booten noch 2 mal.

Das nervt extrem, nicht nur das die Mechanik unnötig belastet und Geräusche macht sondern auch das der Bootvorgang dadurch 2 Zwangspausen macht :(.

Kann man da irgendwas machen?

Danke für eure Hilfe.

Das geht mir auch tierisch auf den Sack , kann man denn dagegen garnix machen ? :grrr:

Ein BIOS-Update könnte da Abhilfe schaffen irgendwann mal

Bei ca. 25°C Raumtemp. habe ich um die 46-48°C in Win und um 54-55°C unter Last.
Bei den Aussentemperaturen deutlich über 30°C der letzten Tage waren es auch schon mal bis zu ca. 60°C bei stundenlanger, starker Auslastung.
Ausgelesen mit Everest.

Aaah, scheinbar bin ich doch nicht alleine mit meinen hohen Boardtemps. Liegt aber an dem ungünstigen Messpunkt des Boards, direkt in der Nähe des GraKa-Slots.

Bedeutet: je besser ihr eure GraKa kühlt, umso niedriger ist auch die Board-Temp. Anzeige.

Fazit: Kann man also vergessen den Sensor, der sagt nix über die NB aus.

thx Voodoo1979

Mal sehen - entweder wird es das P5Q-E oder das Maximus II :)

Bei Preisleistung würde ich sagen das P5Q-E

kann ich eigentlich schon vor der windows installation auf AHCI stellen?
auch wenn ich noch IDE Laufwerke habe?
Kann mir einer bitte eine anleitung geben um AHCI unter Windows Xp zum laufen zu bekommen!
Meine Konfiguration von Laufwerken ist oben zu sehen! :drool:
Danke!!

euer projekt

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem 0901 BetaBios P5Q ca. 10grad weniger temps zeigt ASUS Probe 2an.
Kann das jemand bestätigen?

web

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch das P5Q-E board und eine HD4850. Das mit den kein Signal hatte ich auch zwischendurch aber nur in 2D , ich denke das liegt eher am Catalyst Treiber dieses problem haben nähmlich andre auch mit andren boards

Freund hat fast das gleiche Sys und keine Fehler... zusätzlich gleiche Treiber wie ich.
Ich hoffe, dass es ein Hardwarefehler an meiner HD4850 ist! Hab nämlich per mindfactory Goldorder ein Vorabtausch gemacht... falls der Hersteller keine Fehler feststellt kann ich feinst die 2. Graka bezahlen :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Heya..

... kann mir jemand vllt bei meinem Prob helfen? Hab schon ein Thread erstellt aber wir kommen irgendwie nicht weiter. Würde mich freuen wenn vllt jemand reinschaunt und dazu was schreiben könnte um dem Problem ein ende zu bereiten.

so long
bunshun

PS: Hier is link

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9462221&posted=1#post9462221

Paar mal Neustart und es geht wieder!!
Bei mir hats geklappt, nach erneuter Soundtreiberinstallation!

Aaah, scheinbar bin ich doch nicht alleine mit meinen hohen Boardtemps. Liegt aber an dem ungünstigen Messpunkt des Boards, direkt in der Nähe des GraKa-Slots.

Bedeutet: je besser ihr eure GraKa kühlt, umso niedriger ist auch die Board-Temp. Anzeige.

...

Recht hoch ja, aber meiner Meinung nach noch erträglich.
Wenn ich die Gehäuselüfter auf 12V hochregle geht die Temperatur deutlich runter.
Bei den Raumtemperaturen heizen meine Komponenten schon ordentlich das Gehäuse auf.

Habe heute kurzzeitig einen Q9550 auf dem Board gehabt, die Yorkfield gehen auf Anhieb richtig gut auf dem Board, da hatte ich mit meinem P35 schon ziemliche Probleme.
Bin schon fast am überlegen ob ich mir doch wieder einen QuadCore hole, bei dem Potenzial.

thx Voodoo1979

Mal sehen - entweder wird es das P5Q-E oder das Maximus II :)

Bei Preisleistung würde ich sagen das P5Q-E

Preis/Leistung ist bei dem P5QE auf jeden Fall sehr gut und trotz kleinerer Problemchen (die einige mit dem Board haben) finde ich das BIOS schon gut brauchbar.
Dank umfangreicher Einstellmöglichkeiten (z.B. GTL) und stabiler Spannungen fühlen sich selbst die 45nm-Quads richtig wohl (was zumindest bei meinem P35-Board nicht der Fall war, weshalb ich meinen Xeon abgegeben habe ... leider).

Bis auf ExpressGate habe ich keinerlei Schwierigkeiten und das Board läuft tadellos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh