[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm stell dir vor du hast 8 steck dosen und viele verbraucher, bzw einen großen
dann is da je 1/8 last drauf

wenn du des auf 16 aufteilst ist die versorgung stabiler und mehr luft nach oben
dafür brauchen 16 phasenauch mehr strom, auch wenn dieser von der cpu nicht verbraucht wird...
(drum gibts das epu etc, das die phasen bei nicht benutzung abschaltet..)

fraglich ist aber ob 16 sinnvoll sind, bei dual core eig nicht mehr, bei quads isses vllt sinnvoller (weiß nicht)

der vergleich mit den steckdosen hinkt etwas aber ist schön anschaulich
du msust wissen: viel last auf ner steckdose und sie wird heiß und das kabel brennt durch :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja 4 reichen in der regel auch, ein quad eig besser 8 sonst geht kein oc mehr gescheit...
an sonsten könnte der auch noch mit 4 leben :P

Wichtige frage:

Habe das Asus P5Q-E habe die Bios Version 0610 muss ich es Aktualiersieren giebt es ein Bios das was Drastisch verbessert oder reicht das bios aus?

Was ist von Auto Update zuhalten vom bios?

Kann das am Board liegen wolte gestern mein PC auschalten, windows fährt runter Monitor geht aus aber PC nicht, beim zweiten versuch ging es den??
Ist da was bekannt?

System: GTX280, 4gb DDR2 Ram, Win XP SP3, Q9450

Zuletzt bearbeitet:
0610 musst du updaten weil net so der reisser ist. Erste seite neuestes Downloaden und updaten.
auto Up funktioniert.
Keine Ahnung ich hab ne Steckdosenleiste

Kann ich es auch so machen wen ich Auto Updaten will kommt immer ,, der server wird von zuvielen verwendet´´ kann ich die datei nicht auch manuel laden von der ersten seite und den einfach auf bios von datei aktualiesieren?

kann ich gefahrlos von 0901 auf 0702 runterflashen ? was muss beachtet werden als einfach flashen ?

Kann ich es auch so machen wen ich Auto Updaten will kommt immer ,, der server wird von zuvielen verwendet´´ kann ich die datei nicht auch manuel laden von der ersten seite und den einfach auf bios von datei aktualiesieren?

Na dann gehe doch mal auf die erste Seite dieses threats und klicke auf das entsprechende Bios und Achtung nicht erschrecken.:teufel:
Hinzugefügter Post:
dante warum nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Mann habe ich geschwitzt!!!
Habe die datei heruntergeladen 0706 und über Asus Update instaliert hatt er auch alles gemacht den fragte er, er muss neustarten ich klicke auf ok, der ist er rundergefahren aber nicht wieder hoch... Ich wahr schweis gebadet......
Sofort den PC zum PC -Fritzen gebracht (17.59 uhr) er hatt 2 handgriffe gebraucht und es ging er hatt einfach über bios das BOOT laufwerk angeben odersowas..... ich dachte der fährt danach normal wieder hoch??? Nochmal gutgegangen... Ich öffne CPU -Z und siehe da es steht 0706 hatt geklappt ...Schwitz! Muss dazu sagen habe keine Ahnung von BIOS!

welchen treiber muss ich auf die diskette packen, damit ich ahci während der windows installation installierne kann?

welchen treiber muss ich auf die diskette packen, damit ich ahci während der windows installation installierne kann?

Den AHCI Treiber!!!! Ok, spaß beiseite.

Auf der Intel Homepage unter http://downloadcenter.intel.com/Deta...ional&lang=deu lädst du dir den Intel Matrix Storage Manager (iata82_enu.exe) runter und packst die Datei mit iata82_enu.exe -a aus. Die Dateien findest du dann in im Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver. Diese kopiert du dann auf eine Diskette und voilá du hast die passenden AHCI Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Zwischenfrage: Wie sieht es mit der allgemeinen Zufriedenheit mit dem P5Q-E aus ?
Ich komm grad fast in Versuchung ;)

Gruß Basti

Schöne Storry soll ich dir das nun wirklich glauben?

Ich frage ja nur mal.

denn dan mach so etwas nieeeeeeee wieder sonst haben wir hier ne Teilschuld weil du nen Herzkasper bekommst.:d

Mann habe ich geschwitzt!!!
Habe die datei heruntergeladen 0706 und über Asus Update instaliert hatt er auch alles gemacht den fragte er, er muss neustarten ich klicke auf ok, der ist er rundergefahren aber nicht wieder hoch... Ich wahr schweis gebadet......
Sofort den PC zum PC -Fritzen gebracht (17.59 uhr) er hatt 2 handgriffe gebraucht und es ging er hatt einfach über bios das BOOT laufwerk angeben odersowas..... ich dachte der fährt danach normal wieder hoch??? Nochmal gutgegangen... Ich öffne CPU -Z und siehe da es steht 0706 hatt geklappt ...Schwitz! Muss dazu sagen habe keine Ahnung von BIOS!

naja ich kriegs ums verrecken nicht hin.

was sollte ich am ehesten tauschen ? cpu, mobo, ram ? cpu und mobo ? alles ?

Wie schnell taktet der Speicher?
Weißt du, was die CPU wirklich schafft?

Naja, aber du sagtest ja schon, dass selbst 450 MHZ FSB mit einem Multi von 6 nicht funktioniert haben, da sollte weder die CPU noch der Speicher aussteigen - also Board tauschen?!

Hallo,

ich habe vor, mir ein P5Q-E zu holen und habe noch ein Netzteil mit 20- bzw. 4-poligen Steckern.

Kann man die problemlos benutzen oder muss ich noch so einen überteuerten Adapter hinzubestellen?

Danke und Gruß,
Trazom

Wie schnell taktet der Speicher?
Weißt du, was die CPU wirklich schafft?

Naja, aber du sagtest ja schon, dass selbst 450 MHZ FSB mit einem Multi von 6 nicht funktioniert haben, da sollte weder die CPU noch der Speicher aussteigen - also Board tauschen?!

6x500@1,30v

8x500@1,30v

9x450@1,30

ram ist pc8000 - teiler schwankten bisher je nach einstellung zw 989 und 1088

aber alles nicht stable - auch mit 1,36 nicht

pll 1,5-1,6
fsb 1,2-1,6
nb 1,2-1,45
vdimm 1,8-2,2

die höhen hab ich bisher immer getestet je schrittweise.

ich sehs halt nicht ein mir solche hw zu holen die nicht zu overclocken ist, da hätt ich mir auch nen dreckigen e4xxx holen können und nen p35 board, damit wär sicher mehr gegagen rofl

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Storry soll ich dir das nun wirklich glauben?

Ich frage ja nur mal.

denn dan mach so etwas nieeeeeeee wieder sonst haben wir hier ne Teilschuld weil du nen Herzkasper bekommst.:d

Ist echt wahr!!!
Bin mit P5Q-E mehr als zufrieden...Bios unzerstörbar *grins*

Den AHCI Treiber!!!! Ok, spaß beiseite.

Auf der Intel Homepage unter http://downloadcenter.intel.com/Deta...ional&lang=deu lädst du dir den Intel Matrix Storage Manager (iata82_enu.exe) runter und packst die Datei mit iata82_enu.exe -a aus. Die Dateien findest du dann in im Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver. Diese kopiert du dann auf eine Diskette und voilá du hast die passenden AHCI Treiber.

okay! und unter windows einfach das "Intel Matrix Storage Manager" nachinstallieren, oder ist das unnötig?
weil ich möchte kein raid haben, habe nur eine interne festplatte ;)

p.s.: vielen dank für die anleitung! wenn jetzt noch das mainboard kommt, kann es los gehen

hi@Alle!,
hab heute mein P5Q zurück zum Händler Arlt-ComputerProfi gebracht.

Nach meheren Abstürzen (Blue Screenies) konnte ich Vista x64 nicht mehr booten. :mad:

Der Techniker brachte es auch nicht zum laufen. Bios defekt, oder nicht mehr bootbar. :-[

Naja hab wieder mein ASUS Commando drin. :d

Web

Zuletzt bearbeitet:
nochmal ...... ^^

Ich hab zwar selber kein P5Q, aber ich meine, dass ich die von Dir gewünschte Information nur durch Lesen des Threads erhalten habe ;)
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann darfst Du eigentlich garnichts dran ändern, weil Du für jede der Optionen erstmal den AI Booster aktivieren musst. Und wenn der aktiviert ist, dann funktioniert EPU nicht mehr.
Ramtimings weiss ich aber nicht genau, wie gesagt, ich hab das Board selber nicht, das waren nur die Infos, die ich dem Thread entnommen habe.

Gruß Basti

ja das wollt ich ja wissen, so weit ich das gelesen hab darf man doch nur vcore und takte nicht ändern oder?

ja das wollt ich ja wissen, so weit ich das gelesen hab darf man doch nur vcore und takte nicht ändern oder?

Gute Frage, wie gesagt, ich weiss es leider (noch) nicht genau ;)
Vermutlich wirst aber so auch keine Ramtimings verändern können, ausser vielleicht über EPP.
Aber bestimmt (hoffentlich !?! ;)) meldet sich da noch einer der P5Q Besitzer zu Wort ;)

@ Thorsar

Vielleicht solltest Du das in der FAQ ergänzen ?

Gruß Basti

Zuletzt bearbeitet:
Welches Board is jetzt besser/am stabilsten bei welchem FSB/Speed?;P5Q-Pro/-Q3/-E/-Deluxe?
hab ich alle?

web

Zuletzt bearbeitet:
mit nem QX sin alle nichts;)

QX mus aufs 790i

da haste pro Kern ne eigene GTL ;)

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh