[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Webforhunter

wundert mich bei dir nicht, du scheinst nicht viel ahnung von OC zu haben und überall einfach irgendwelche
Spannungen drauf zu jagen....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich verfolge diesen Thread auch schon seit anfangan aber irgendwie geht nun nicht hervor was dasBoard an FSB schafft bei inigen über 500 bei den meisten habe ich das gefühl nachdem was ich gelesen habe unter 500.

Wie sieht es den nun aus kann man davon ausgehen das das Board FSB 500 schafft und wie hoch schätzt ihr die Chance ein.

@ Webforhunter

wundert mich bei dir nicht, du scheinst nicht viel ahnung von OC zu haben und überall einfach irgendwelche
Spannungen drauf zu jagen....

Also im Ernst, bin schon etwas länger beim overclocken dabei.
Aber mein QX ist ja sehr sensibel was Spannungen angeht!
Aber wenn ASUS nicht mal ein vernüftiges Bios raus bringen will und
uns User mit nem Betabios vertröstet dann knallts ja mal durch!

Ähm...hab wieder mein ASUS Commando drauf, das beste Board bis jetzt was die Stabilität anbelangt!
Da kann ich auch die NB auf 1,7v setzen und es lüppt suupi.

web
Hinzugefügter Post:
Also ich verfolge diesen Thread auch schon seit anfangan aber irgendwie geht nun nicht hervor was dasBoard an FSB schafft bei inigen über 500 bei den meisten habe ich das gefühl nachdem was ich gelesen habe unter 500.

Wie sieht es den nun aus kann man davon ausgehen das das Board FSB 500 schafft und wie hoch schätzt ihr die Chance ein.

hi,
das kommt in erster Linie darauf an was dein prozzie an fsb schafft!

web

Zuletzt bearbeitet:
Würde nicht gehen da das Board nur CF unterstützt und kein SLI!
Entweder es bootet erst gar nicht oder du kannst es eben nicht im OS aktivieren bzw. installieren. Ob das Board oder sogar die Graka davon einen Schaden nimmt, kann ich nicht sagen, versuch es am besten erst gar nich. SLI = Nvidia, CF = Intel!

Sind die Probleme zum P5Q-E Baord mit WD-Festplatten mitlerweile z.B. mit einem Bios behoben?

Nein, leider noch nicht, aber Asus arbeitet an einen neuen Bios und "Onepagebook" (OCX) meinte zu mir, das er bald (denke diese Woche noch) ein passendes Bios hat. Also so lange dauert es wohl nicht mehr. Ich warte auch schon die ganze Zeit.

@s4ms3milia

auch für dual cores?
weil weiter oben derjenige der es sagte hat nen quad.

Die Einstellmöglichkeit dient mehr dazu die Anzahl der benutzten Cores zu verringern. Ich habe einen Dual Core, also sehe ich nur 2, einer der ´nen Quad hat sollte 4 Cores sehen.

Nein, leider noch nicht, aber Asus arbeitet an einen neuen Bios und "Onepagebook" (OCX) meinte zu mir, das er bald (denke diese Woche noch) ein passendes Bios hat. Also so lange dauert es wohl nicht mehr. Ich warte auch schon die ganze Zeit.

Wenn ich jetzt richtig informiert bin, sind diese Probleme beim P5Q-DeLuxe nicht vorhanden, oder?

Also, ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer eines P5Q-E...
Hab mir auch einen E8400 gegönnt, welcher mit 2x2GB Corsair XMS2 Dominator auf dem Board werkelt...
Da meine WaKü/Gehäuse noch im Bau ist, hab ich's mit dem Intel-Kühler jetzt mal probiert gestern, war mir nur leider extrem unsicher wegen den ganzen GTL-Einstellungen etc...

Hab aber mit 1.33xV Vcore es schonmal mit 9x432 ins Windows geschafft, alle anderen Werten waren noch auf "Auto", aber werde mich heute mal dransetzen und etwas rumprobieren...

Zum Thema GTL hab ich mir gerade mal folgendes durchgelesen:

http://www.thetechrepository.com/showthread.php?t=87

Und für mich als Dipl.-Ing. E-Technik war das Verständnis auch kein Problem soweit, die Essenz des Artikels war für mich das Diagramm 5 ("Figure 5"), wonach also die GTLREF-Spannung je nach Bustakt variiert werden muss.
Auch die dort gezeigten "Mods" mit Poti etc. sind beim P5Q ja nun nicht mehr nötig, da es ja im BIOS in gewissen Schritten eingestellt werden kann.

Hat jemand denn schonmal das Diagramm "bestätigen" können?

Also z.B. das ab 400 BCLK (1600MHz) in Richtung 450BCLK die GTLREF-Spannung gesenkt werden muss?? Bzw. das bei gleichbleibender GTLREF-Spannung aber langsameren FSB das Board wieder instabil wurde?

Ist echt nicht so ganz trivial das Thema, aber ich versuche gerade eine gewisse "Logik" zu entwickeln, damit ich wenn ich nachher teste zu Hause, auch irgendwas gescheites dabei rum kommt... :-D

hey, mein mainboard ist auch gerade gekommen!
samt dem E8400 cpu :drool:

Also im Ernst, bin schon etwas länger beim overclocken dabei.
Aber mein QX ist ja sehr sensibel was Spannungen angeht!
Aber wenn ASUS nicht mal ein vernüftiges Bios raus bringen will und
uns User mit nem Betabios vertröstet dann knallts ja mal durch!

Ähm...hab wieder mein ASUS Commando drauf, das beste Board bis jetzt was die Stabilität anbelangt!
Da kann ich auch die NB auf 1,7v setzen und es lüppt suupi.
Du musst aber bedenken das der P45 Chipsatz in 65nm gefertigt ist, der braucht keine hohen
Spannungen und verträgt auch nicht so hohe Spannungen wie P965 / P35 / X38 und X48 ;)

Kann ich mittels des AI Booster unter Windows auch Spannungen verstellen?
Hat schon jemand mal AI Nap ausprobiert? Bringt das was?

Ein Hallo an alle ForumLuxx User erstmal...

Bin hir ganz neu. Hab zwar glaub ich den kompletten Artikel mit allen Posts gelesen.

Meine bitte wäre.
Ich habe ein
P5Q-Pro (Bios 0901)
Q9450
8Gig Dominator 1066

-------------------------------------------------------------

Wäre irgendjemand so nett und könnte mir seinen exacten Werte posten falls jemand gleiche oder ähnliche Komponenten hat.

GTL´s, Ram und Prozessor Spannungen etc.
Ich wäre demjenigen wirklich SEHR DANKBAR.

gruß an Alle! :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo , weiss jemand wo man beim P5Q pro im bios einstellen kann , das der Ram z.B 1/3 zum FSB läuft?

oder ist das nicht möglich?

Bei FSB to Fraps kann ich auch was einstellen , habe das auf 400 mhz wenn ich das niedriger einstelle , geht der ram aber hoch :(

kann man da irgendwo einstellen , das er niedriger läuft als der fsb ?

Mfg

Ein Hallo an alle ForumLuxx User erstmal...

Bin hir ganz neu. Hab zwar glaub ich den kompletten Artikel mit allen Posts gelesen.

Meine bitte wäre.
Ich habe ein
P5Q-Pro (Bios 0901)
Q9450
8Gig Dominator 1066

-------------------------------------------------------------

Wäre irgendjemand so nett und könnte mir seinen exacten Werte posten falls jemand gleiche oder ähnliche Komponenten hat.

GTL´s, Ram und Prozessor Spannungen etc.
Ich wäre demjenigen wirklich SEHR DANKBAR.

gruß an Alle! :angel:

Also das mit den GTL-Spannungen kannst du - soweit wie ich es verstanden habe - eh nicht 1:1 übertragen...

Ansonsten mal hier im Fred gucken, da stehen doch ein paar Werte?? mibo z.B. hatte welche gepostet, und im 1. Beitrag stehen auch ein paar Hinweise...

Hoi..
Hab hier für nen Kollegen ein P5Q samt E8400 und 8500GT Graka, 2GB Ram Corsair Dominator.

Problem: Unter Windows (XP) erkennt er keine USB Maus, man muss sie jedes Mal in einen anderen Slot stecken-.-

Beim Herunterfahren hängt er sich auf und schaltet nicht ab..

Bios 0703 ist drauf, hat nichts gebracht..

Sind die Probleme bekannt?

hi,
das kommt in erster Linie darauf an was dein prozzie an fsb schafft!

Ich wollte nicht wissen ob mein Prozzi oder irgendein Prozzi den FSB schaffen muss ich wollte wissen welchen FSB dasBoard im schnitt schafft.

Ich würde mir das Board auch gerne kaufen ich brauche aber mindestens einen FSB von 500 besser wären 525 oder wenn möglich noch mehr und deshalb wollte ich von den Usern wissen die das Board haben was sie so schaffen oder mit welcher warscheinlichkeit man rechnen kann ob 500 - 525 zu schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel macht das eigentlich im Stromverbrauch aus so zwischen 4 und 8 Phasen im Idle und unter Last?

Falls hier wer nen high FSB (645Mhz) P5Q-E braucht (Zubehör ori verpackt) kann sich gern via PN melden,
ansonsten auch bald im MP :)

bisher von den Spannungen her identisch mitm P5Q-E :wink:

Ich wollte nicht wissen ob mein Prozzi oder irgendein Prozzi den FSB schaffen muss ich wollte wissen welchen FSB dasBoard im schnitt schafft.

Ich würde mir das Board auch gerne kaufen ich brauche aber mindestens einen FSB von 500 besser wären 525 oder wenn möglich noch mehr und deshalb wollte ich von den Usern wissen die das Board haben was sie so schaffen oder mit welcher warscheinlichkeit man rechnen kann ob 500 - 525 zu schaffen.

Dann gehst am besten zu:
http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=193569

Da hat jemand auf seinem ASUS P5Q Dlx 577 FSB erreicht.
web

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , weiss jemand wo man beim P5Q pro im bios einstellen kann , das der Ram z.B 1/3 zum FSB läuft?

oder ist das nicht möglich?

Bei FSB to Fraps kann ich auch was einstellen , habe das auf 400 mhz wenn ich das niedriger einstelle , geht der ram aber hoch

kann man da irgendwo einstellen , das er niedriger läuft als der fsb ?

Mfg
hat keiner nen rat für mich ? :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh