[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie ist das eigentlich?
Ich OC'e im moment nur über den FSB, will die CPU (siehe sig.) noch etwas undervolten, weil CPU-Z mir letztens 1,40V angezeigt hat obwohls auf Auto ist. Denke die CPU kommt mit weniger aus (E6850 auf p5q-pro).

Wenn ich e1st und c1e oder wie das alles zum energiesparen heißt, anlasse, übernimmt er meine Vcore änderungen dann wie gewünscht? Und geht nicht _über_ das von mir eingestellte sondern nur drunter wenn er im idle ist? Oder funzen dann Vcore änderungen gar nicht?

und wie schauts aus mit Six Engine?
Habs immer im tray aktiv, spart das wirklich was? Wie kann ich das "überwachen"? Funzt das auch noch trotz OC?

mfg s4m
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
NIEMALS Volt einstellungen bitte auf AUTO lassen... die meiste werden schwer ubervoltet

Asus dropt nur den multi auf 6X, spannungen bleiben das selbste unter idle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Asus P5Q-E P45 Kompatibel zu:

Hi,

falls noch niemand mitgeteilt, hier meine Erfahrungswerte für die Kompatibilitätsliste.

Asus P5Q-E P45
Xigmatek HDT-S1283
G-Skill Dimm Kit 4GB-8000U CL5-5-5-15 (F2-8000CL5D-4GBPQ)


Im Gehäuse Cooler Master CM 690

Ich hatte keine Probs mit WD 640 GB AAKS, habe sogar soeben die 2-te bestellt.

Das System läuft nach anfänglichen Schwierigkeiten mit einer uralten PCI-Graka (neue HD 4850 wird demnächst geordert) wunderbar. Und das mit Bios 0610!

Bis dann.
 
Kannst Du den HDT-S1283 in beide Richtungen moniteren ? Also horizontal und vertikal, oder geht das nur vertikal, also zur Rückwand hin ?



Gruß Basti
 
Hi Basti,

Kannst Du den HDT-S1283 in beide Richtungen moniteren ? Also horizontal und vertikal, oder geht das nur vertikal, also zur Rückwand hin ?

ich habe ihn zur Rückwand montiert, d.h., dass der Luftstrom durch die Rippen zur Rückwand geht.
Hier ist wiederum der nächster Lüfter, der die Luft nach draußen befördert.
Für mich war es also keine Frage, ob ich den Kühler um 90° gedreht montieren könnte.
Ich denke aber, dass durch die Pipe am MB diese Variante nicht geht.
So wie ich ihn angebracht habe ist schon sehr eng, quasi Millimeterarbeit.
Ich habe vom Einbau Bilder gemacht aber wie kann ich sie hier reinstellen?
Das Gehäuse kann ich gut zumachen.
Bis zur Seitenwand ist fingerbreit Luft.

Bis dann
 
Hi Basti,



ich habe ihn zur Rückwand montiert, d.h., dass der Luftstrom durch die Rippen zur Rückwand geht.
Hier ist wiederum der nächster Lüfter, der die Luft nach draußen befördert.
Für mich war es also keine Frage, ob ich den Kühler um 90° gedreht montieren könnte.
Ich denke aber, dass durch die Pipe am MB diese Variante nicht geht.
So wie ich ihn angebracht habe ist schon sehr eng, quasi Millimeterarbeit.
Ich habe vom Einbau Bilder gemacht aber wie kann ich sie hier reinstellen?
Das Gehäuse kann ich gut zumachen.
Bis zur Seitenwand ist fingerbreit Luft.

Bis dann


Ah ok, danke Dir :)
Ich habe auch ein CM690 und auch bald ein P5Q-E.
Allerdings hab ich dann auch den Achilles anstatt des 1283.
Ich weiss aber nicht genau, wie der 1283 und der Achilles, also der 1284, sich von den Abmessungen her unterscheiden. Muss ich dann mal testen, da ich aus der Sammelbestellung auch bald die 20mm hohen Yate Loon Lüfter bekomme, die ich dann auch ohne Probleme oben unter den Deckel montieren könnte.
Da wäre es mir natürlich lieber, wenn der Achilles auch horizontal zu montieren wäre, dann könnte ich das Lüftergitter in der Rückwand verschliessen und der Achilles würde noch Unterstützung, in der Absaugung, durch die oberen beiden Lüfter bekommen.
Bilder kannst du ganz einfach auf imageshack.us oder abload.de hochladen und dann hier verlinken.



Gruß Basti
 
Hi Basti,

ich finde deine Idee mit der Abluft nach oben sehr gut (der natürliche Luftstrom wird unterstützt).
Mit etwas Geschick kann der Lüfter oben sehr gut platziert werden.
Das Gehäuse finde ich echt geil, man kann Einiges daran tun.
Mit den Bildern scheint es etwas längere Angelegenheit zu sein, bin leider nicht so der Experte.
Vllt. finde ich demnächst etwas Zeit zum Rumprobieren...

Grüße
 
Hi Basti,

ich finde deine Idee mit der Abluft nach oben sehr gut (der natürliche Luftstrom wird unterstützt).
Mit etwas Geschick kann der Lüfter oben sehr gut platziert werden.
Das Gehäuse finde ich echt geil, man kann Einiges daran tun.
Mit den Bildern scheint es etwas längere Angelegenheit zu sein, bin leider nicht so der Experte.
Vllt. finde ich demnächst etwas Zeit zum Rumprobieren...

Grüße

Das mit den oberen Lüftern ist eigentlich garkein Problem, sofern man da Lüfter nimmt, die nicht höher 20mm sind.
Momentan gibts da nur die Silverlightnings von AeroCool, wenn ich mich nicht täusche. Jetzt kommen dann die Yate Loon mit 20mm und davon bekomm ich dann 2 Stück. Die sind ganz leicht zu montieren, einfach Deckel runter, Lüfter anschrauben, Deckel wieder zu und fertig ;)


Gruß Basti
 
Ich hab gestern mein P5Q (reicht mir) bekommen.

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3.00GHz 1333MHz S775 6MB 45nm
RAM: Kit 2x1024MB Kingston HyperX 1066MHz CL5 > 5-5-5-15 mit 2,2V
Graka: 512MB Sparkle Geforce 9600GT DDR3 256bit 2xDVI HDTV PCIe
HDD: Samsung SATA HD642JJ 640 GB
Brenner: LG-GH20NS10 SATA

Ich brauch jetzt noch ne passenden Kühler. Am liebsten wäre mir der originale mit dem Kupferkern oder der Scythe Zipang. Mal sehen.

Diesen An Aus Effekt haben die noch nicht im Griff oder muss ich da im Bios was einstellen? Ich habe alles auf Auto bis auf den RAM MHz und die Timing 5-5-5-15 und die VDimm mit 2,2V.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire

mal ne frage, von wem hast du das Bios? Und wurde dir evtl von dieser Person auch mitgeteilt das nicht
zu veröffentlichen? ;)


das bios ist sowas von leicht zu finden und die sprüche wie alpha bios nur ein kleiner kreis darf das testen bla bla bla

Da ich das bios selber bzw eigenständig gefunden habe brauche ich auch keinerlei Erlaubniss einzuhalten und darf es hier frei für alle posten

Gibt sicher viele die noch bugs haben und sich freuen bzw erhoffen das dieses 1001 den einen oder anderen fehler fixt

wers testen will solls testen wer nicht der nicht

es gibt genug leute die das 1001 laufen haben und genausowenig probs haben wie mit den vorherigen biosen

@leeg

Yes i am the BiosGuru :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire

von dürfen war bei mir nicht die rede, nur bekommt man i.d.R von der Person von dem diese Versionen kommen
die bitte die nicht weiter zu verteilen aufgrund irgendwelcher Fehler die noch vorhanden sein können ;)
 
wie gesagt das gilt nicht für mich
das inet ist groß und wenn es abkommen zwischen solch wichtigen testern gibt ist das ja super für die

nur gilt das alles nicht für mich denn wenn die tester das selber weitergeben und es dann ne undichte stelle gibt die das dann wo hochläd ist das sicher nicht mein problem

mein interesse gilt den vielen usern hier die mit bugs zu kämpfen haben und ein bios update seis super alpha oder beta hilft ihr bugs zu killen dann stell ich das online aber auch nur wenn ich das bios selber finde und niemandem rechenschaft ablegen muss

denke ist im interesse vieler............
 
NIEMALS Volt einstellungen bitte auf AUTO lassen... die meiste werden schwer ubervoltet

Asus dropt nur den multi auf 6X, spannungen bleiben das selbste unter idle...

oki danke!
@bmw basti

der achilles ist top, bin sehr zufrieden. passt auch wie angegossen aufs p5q-pro ohne biegen und brechen!
 
will mir auch das ASUS P5Q-E, P45 zu legen

habe mir auch schon einen asus p5 k-e-wifi gekauft aber noch nicht eingebaut
weils so wie ich es bisher so oft gehört und gelesen habe das sie große probleme mit den sata II festplatten haben verkaufe ich es wieder.

mein freund hat das selbe board asus p5 k-e-wifi bios 1013 drin und es erkennt viele festplatten nicht intern wie extern.

gibts vo eurer seite aus auch diese erfahrungen mit den neuen p45ern wäre echt nett was von euch zu hören außer der WD 640er
 
Was ist jetzt deine Frage?:hmm:

Prime jetzt gerade ohne Gefrickel 475Mhz @ 1,2V NB, dafür hab ich vorher 1,3V gebraucht:banana:

Bin jetzt bei 500x8 mit dem 803er Bios @ 1,2V NB, das war vorher total undenkbar:eek:
Irgendwie hat sich auch die Spannungsausgabe jetzt verändert und eher einem Duo angepasst (Droop und Drop), vorher gab es zum Yorki keinen Unterschied.


Schon seltsam wie es auf einmal läuf, GTLs sogar alle auf AUTO und es läuft besser als vorher:fresse: Lag wohl wirklich wie vermutet an den Wechseln der CPU Codes (Xeon, Quad, Duo).

HA! Zu früh gefreut, grad hat sich Prime wieder beendet:wall:

Ich glaub ich flash auch mal auf 0803...^^
 
ENTWARNUNG

Ich habe ja die RAM Kompatibilität moniert, was ich hiermit zurückziehe!

Bei mir sind die ersten beiden DIMM Bänke defekt! Die beiden anderen gehen einwandfrei!

Also grünes Licht!


@siyah

Wie wärs mal mit einfach testen?!?! :rolleyes:
 
Gestern mein P5Q-E bekommen - darauf läuft einwandfrei in einem Rebel9 Value-Tower:

Xigmatek HDT-S1283 (bläst nach hinten raus)
A-DATA DIMM 2x2GB DDR2-800 Kit (Vitesta Extreme Edition)


kann ja vorn ergänzt werden :)
 
@leeg

Yes i am the BiosGuru :shot:

Wenn du so guru bist, postet den 1001 den erstmal ins richtigen thread... und ich hoffe das du den jungens die nun probleme haben auch hilfst... ich hab absolut kein problem mit 1001, aber auch nicht mit den andere biosses... fur maximalen ramtakt ist 07xx noch immer besser

Mfg Leeg...
 
@leeghoofd:

Hast du eine Ahnung, wann das neue Beta-Bios für das P5Q-E raus kommt?
 
Wenn du so guru bist, postet den 1001 den erstmal ins richtigen thread... und ich hoffe das du den jungens die nun probleme haben auch hilfst... ich hab absolut kein problem mit 1001, aber auch nicht mit den andere biosses... fur maximalen ramtakt ist 07xx noch immer besser

Mfg Leeg...


:btt:
 
Zuletzt bearbeitet:
So langsam stinkt mir das P5Q-E !!!
Ich hab gestern meine Einstellungen gemacht, heisst den Q6600 @ 3,6 GHz (Prime stable) usw. und als ich den Rechner eben wieder anschalten wollte, bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Also hab ich das Bios resettet und nun läufts wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich nachste woche ... dan habe ich auch meinem eigen E board um zu probieren... bis nun noch immer den CPU overtemp error und ein biBchen mehr ram kompatibilitat (gegenuber 0901)...

Ich hoffe, dass die WD HDD Probleme dann auch beseitigt sind. Sonst muss ein neues Mobo her :(
 
Kann hier jemand was zu dem P5Q sagen? Ist nicht für mich, ich würde eher zum P5Q-E greifen.
Soll eine Workstation werden und nur stabil und zuverlässig laufen.
Das PLV des P5Q gefällt mir nur leider bekommt man den neuen Chipsatz nicht mit onboard Grafikchip.
 
Auch wenn die Frage jetzt dumm erscheint, aber das Board ist mit den aktuellsten Treibern soweit, dass es auf Standart Einstellungen tadellos funktioniert? Das mit den WD Festplatten weiß ich ja, aber ansonst gibts da keine Probleme? Will mir nämlich das Board holen und es sollte halt funktionieren, will jetzt nicht das der PC wegen dem Mobo nicht laufen würde.
 
Hiho,

paßt der Thermalright SI-128 SE auf ein Pro? Mein Case ist nur 19 cm breit, da sind die "Kühltürme" zu hoch, will ja auch noch einen Lüfter draufmachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh