[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Sell deine /nun meine Apogee sind gerade eingetroffen nen paar Timingtipps für mich oder so ,-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, genau so ist es bei mir auch, deswegen kommt man nicht voran - ein Schritt vor, zwei zurück. Mit den Yorkfield hatte ich nie solche Probleme, werd jetzt mal ein neues Bios testen:)
Hab jetzt mal das 0803 geflasht und teste jetzt gleich mit dem 8er Multi. Uhrzeit wurde schon mal korrekt resettet:fresse:

Genau das Problem hab ich auch mit dem 0803er Bios.
 
Ok, ich schau es mir mal damit an. Ich hab das Gefühl, dass das Bios bei mir nach dem CPU Wechsel die Daten nicht richtig überschrieben hat, aber genaues kann ich dazu noch nicht sagen.
Wie weit kommst du mit dem FSB und bei welchen FFT Größen hast du Probleme?
Also bis 450Mhz hatte ich das Problem jetzt noch nicht, werd jetzt mal wieder die vorher kritischen Settings einstellen.
30Min 20K und 30Min Large FFT durch, ohne dass sich Programme von selbst schließen:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
thorsar

änder mal dein Sig ich habe hier einen der kann 3600 mit 1.78:)
 
hi

nochmal eine frage!
ich habemanchmal bluescreens! (allerdings ohne text, der bildschirm wir blau und es steht dort "Das System wurde wegen einem schwerwiegendem Fehler heruntergefahren)
Allerdings nur nach dem Spiel "Medal of Hornor - Airborne" :hwluxx:.
dachte erst an grafikkarten problem (zu heiß).
habe aber mal futurmark 3d06 surchlaufen lassen und keine probleme gehabt!

p.s.: woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist jetzt deine Frage?:hmm:

Prime jetzt gerade ohne Gefrickel 475Mhz @ 1,2V NB, dafür hab ich vorher 1,3V gebraucht:banana:

Bin jetzt bei 500x8 mit dem 803er Bios @ 1,2V NB, das war vorher total undenkbar:eek:
Irgendwie hat sich auch die Spannungsausgabe jetzt verändert und eher einem Duo angepasst (Droop und Drop), vorher gab es zum Yorki keinen Unterschied.


Schon seltsam wie es auf einmal läuf, GTLs sogar alle auf AUTO und es läuft besser als vorher:fresse: Lag wohl wirklich wie vermutet an den Wechseln der CPU Codes (Xeon, Quad, Duo).

HA! Zu früh gefreut, grad hat sich Prime wieder beendet:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im ersten Post steht was von einem Problem mit WD Festplatten. Wieso gehts dann bei mir?
Habe ne ganz neue WD6400AAKS.
 
HA! Zu früh gefreut, grad hat sich Prime wieder beendet:wall:
Wie schauts mit deinen Bios Settings aus?!

Ich hab für 500FSB die GTLs komplett auf Auto gelassen, NB je nach Board zwischen
1.20 und 1.24v, Speicher 1:1 usw
 
Hi, ich muss gestehen, dass ich mir jetzt nicht alles durchgelesen habe.

Meine fragen, kann ein P5Q-Pro und ein -E besitzer mal gucken ob man den sound über den digital ausgang direkt per soundkartensoftware durchschleifen kann. also alle kanäle.

desweiteren sieht es für mich so aus, als ob der Pro variante gegenüber der normalen variante kühler auf den spawas fehlen. das wäre ja nicht so schön
 
so hab grad das p5q-e bestellt, dürfte ja dann diese woche vllt kommen
bin schon sehr gespannt was dann alles ned geht ;)
 
Ich hab auch zwei 500er AAKS Platten und es hat auf Anhieb funktioniert, anscheinend wars en Einzelfall.

Nö, ist keiner. Ich leide unter dem Problem und sogar Asus weiß davon und arbeitet an einer Lösung ;)
 
hab ne ältere WD3200JS, da bin ich scho gespannt ob alles geht
und dazu die 4850 mit ihren 70-80 grad idle
wird wieder spannend dann ...
 
Hallo leibe Community.
Wenn man bedenkt dass ich schon fast 60 mal hier im Board gepostet habe, ohne wirklich der Community zu helfen, sondern viel mehr um mein recht beschrenktes Hardware "Know How" zu erweitern.
Ich hoffe ich kann euch jetzt auch mal was wiedergeben.
Ich bin mir nicht sicher ob ich euch damit helfen kann, und meine Erkenntnisse sogar total "nubbig" sind und ihr da alle eh selber drauf gekommen wärt. Aber evt. hilft es doch dem ein oder anderem.

Also hier meine ersten Erkentnnisse mit dem Asus P5Q Pro:
Es kann sein dass diese "fehler" nur bei mir aufgetreten sind und ihr dieses problem nicht habt, das kann ich leider nicht beurteilen.
Wenn jemand von euch die "Six Engine" nutzen sollte, und ihr das Mannangment auf Auto stehen haben solltet, wird eurer System nicht mehr booten.
Das bios wird normal geladen, aber sobald das Windows Logo kommt wird euer Rechner rebooten.
Warum das so ist kann ich mir selber nicht erklären, ich habe 6 Winxp installationen gebraucht um den Fehler zu endecken.
Was ich aber heraus gefunden habe ist dass: Wenn man den Pc ganz vom Netz nimmt (Netzteil ausschalten) und wartet bis die LED auf dem Motherboard erlischt, kann das System wieder booten.
Ich kenne mich leider nicht mit Motherboards aus, es scheinen wohl irgendwelche Daten geköscht zu werden wenn das Board keinen Strom mehr hat.
Außerdem ist mir aufgefallen dass die Six Engine den FSB zu regeln scheint.
Everest zeigt mir einen Wert von:
CPU FSB 657.36 MHz (Original: 100 MHz, overclock: 557%)
Egal ob im "Fußgännger Mode" oder dem "Raketen Mode"
Im "Raketen Mode" wird der Cpu Takt um 3% angehoben.

Ich hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen, würde mich aufjedenfall freuen wenn einer der "Cracks" was dazu sagen könnte. (FSB von 657Mhz schädlich & ob "Six Engine" zu gebrauchen ist)
Hoffe allen damit geholfen zu haben die Boot Probleme bekommen sollten.
 
Hallo zusammen!
Nachdem ich im Zusammenstellungs-Thread gut beraten wurde und auch so eingekauft habe, ist mir nun ein Fehler aufgefallen: Statt 2x2GB hab ich 4x1GB Ram bestellt.
Es handelt sich dabei um folgendes Kit: 4096MB DDR2 Corsair Quad2X DF CL5 PC8500/1066 mit 4 Riegeln.

Meine Frage nun:
Kann ich dieses Kit auf dem Asus P5Q-E betreiben (das Board kommt erst noch), ohne Einschränkungen zu haben, oder sollte ich das Kit umtauschen gegen ein 2x2GB ?

Dass ich mit 4 vollen Bänken nicht mehr aufrüsten kann, ist klar, die 4 GB sollten aber auch reichen.

Kommt das Board mit Bestückung aller 4 Bänke zurecht?

Im Speicher-Unterforum und diesem Thread hier hab ich gesucht, allerdings gabs kein vernünftiges Ergebnis...

Vielen Dank und schönen Gruß
Michael
 
Für die Kompatibilitätsliste:

Arctic Freezer 7 Pro
Xigmatek S1284 "Achilles"

Beide passen wie vorgesehen aufs Board!
*froi*
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt hatte ich das Problem wieder, also durch ein neueres Bios ist es nicht behoben worden:(

mehr Vcore, was wilst du 4ghz mit 1.18Vcore ? mit 0803 und 0901 und auch 1001 brauch ich mehr Nb voltage fur den dual und quad und du brauchst minder, das verstehe ich total nicht... mein E8400 ist stabiel mit 500FSB und ram auf 1200mhz, der quad lauft ruhig auf 400FSB mit 10 X und ram auf 1066Mhz.. absolut kein problem...

Ich teste niemals large FFT's ..wenn small passiert fur einzige stunden und danach OCCT ram test, noch einzige 3dmark benches... ,neimals eine BSOD oder reboot oder lockup hier... stabilitet tests sind schôn aber nicht immer 100% bulletproof....

du muBt dein mobo nutzen und sehen was passiert, nicht ein blodes tests laufen lassen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Alpha 1001 habe ich, beta nicht... aber da muBen etwas noch dingen geandert werden... wir testen das fur ihnen... spitze nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut das du ein bios mit so noch vielen bugs an die leute gebt, hoffentlich werst du die leute hilfen wenn es schief geht....biosguru...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Fire4Wire

mal ne frage, von wem hast du das Bios? Und wurde dir evtl von dieser Person auch mitgeteilt das nicht
zu veröffentlichen? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh