[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jedes mal wenn ich an der Hardware irgendwelche Veränderungen vornehme, schaltet das Asus flash tool in den BIOS-Recovery Modus und ich muß das BIOS neu flashen...ist mir bis jetzt 4 mal passiert...

Heute z. B. habe ich ein Zusatzlüfter für meine CPU eingebaut und den alten per Fanmate geregelt, eigentlich nichts besonderes...
Oder neulich n paar Kabeln vom DVD-Brenner umgesteckt...

Und jedes mal son Crap! :mad:

Ich frag mich: was soll das :confused:

BIOS Chip im Arsch?
MB defekt?

Hat es jemand auch mal gehabt?

@edit
Übr. Lüfter lassen sich immernoch net regeln, egal ob Bios oder Speedfan...
Mit ner Famate ist jetzt zwar Ruhe im Karton, trotzdem nicht normal.

War schon kurz davor das MSI Ne2-FR wieder einzubauen (Nach 4 Wochen von der RMA zurück)
War mir dann aber doch zuviel Aufwand...

Will ja nicht nerven, aber... was kann das sein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin am überlegen, ob ich mal das Pro testen soll. Habe bei dem -E irgendwie das Problem, dass wenn ich Flash-Spiele spiele, nach einiger Zeit das ruckeln beginnt. Außerdem habe ich teilweise Probleme mit dem Sound. Z. B. wenn ich über Skype ein Gesräch führe, dann bricht die Leitung irgendwann ganz komisch zusammen und der Gesprächspartner kommt total abgehackt und beschissen rüber. Hatte ich auch schon mit dem Onboard-Sound... Hat da jemand Abhilfe? Weil es hilft dann immer nur ein Neustart. Hat das was mit dem BUS zu tun? Würde ja mal andere Treiber testen, aber da ist bisher ja nichts Neues von Asus in Sicht.

Gruß

Hi

den ersten Zockertag hat das System jetzt hinter sich :love:.
Läuft sehr sehr stabiel und ohne Probleme! TOP!

wow, jemand der was positives sagt :O

was hast du für hardware?
die grundkomponenten und hdds ;)

Hallo leute,

was ist nun eigentlich mit dem WD Festplatten Problem?

Habe gelesen, dass es bei manchen keine Probleme geben soll.

Nutze
1x WD2500AAKS
2x WD5000AAKS

was hast du für hardware?
die grundkomponenten und hdds ;)

mein System:

Intel E8400 @ 3,2Ghz (360*9 <--- durch das Six-Engine Tool)
PowerColor HD4850
4*1GB DDR2 800 MDT CL5 @ DDR2 900
Samsung 400GB Spinpoint T166
400Watt Enermax Liberty
Windows XP 32Bit

und ich bin bis jetzt ganz zufrieden!
CPU im idle @ 1,6Ghz bei 0.944 V
CPU bei last @3,2Ghz bei 1,22V

Ich habe mir heute das EPU gedönse auch mal installiert.

Mhhhh

Schon ne klasse Sache und nachdem ich festgestellt habe das meine Spielprobleme nicht mehr da sind wenn ich alles auf Auto habe und in Ultimate 64 immer noch nen Leistungsindex von 5,9 habe und alles ruckelfrei auf Höchsten Einstellungen rennt. Frag ich mich eigentlich warum ist 4 GHZ haben wollte.

des hört sich echt super an
dachte ned dass das tool sowas kann ;)

das Tool ist recht praktisch! bei max powersaving, ist der computer bei mir nicht mehr zu hören ;)!
Ich klemme morgen mal ein Strommessgerät an und gucke, was das tool bringt ;-)

habe mit meinem neuen Computer folgendes 3dMark06 ergebnis: 11884 Marks
ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
und wie is das so mit oc über das tool?
find keine anleitung und keine beschreibung dazu im inet...

ok, is dann das niveau der vcore flexibel nach oc-prozenten oder einfach ein fester wert?

...

Warum auch nicht, ich hab heute wieder eins verbaut und es lief alles glatt.
Vielleicht nur Glück, dass keine "kritischen" Komponenten dabei waren, aber ich mag das Board.

Das System hat nun einen Stabilitätstest von 6 Stunden hinter sich gebracht und ging mit der CPU bis jetzt bis 525MHz FSB, ohne "Feintuning".
Denke, dass da noch was geht, sei es ein höherer Takt oder wenigstens weniger Spannung.

Allerdings kommt es mit vier Speicherriegeln bald ans Limit, mit zwei Riegeln lief es dann super.
Die heutigen Werte waren mit recht niedrigen Spannungen möglich, was auf mehr hoffen läst.

Das System läuft mit Lukü und die Board-Temperaturen sind deutlich niedriger als bei mir mit Wakü (wobei meins auch bei hohen Sommertemperaturen problemlos läuft).

Da ich mit meiner alten Test-CPU (ein Allendale der hier schon ewig zum testen rumliegt) bei mir nur bis 505MHz FSB kam, werde ich morgen evtl. mal die CPU bei mir testen und schauen wie weit mein P5Q-E geht.

Ist nun insgesamt das vierte P45-Board das ich verbaut habe und bis jetzt bin ich von dem neuen Chipsatz recht angetan.

Hat das was zu bedeuten, dass ich im EPU tool (finds tool btw, energiesparen ist immer gut :)) nur cpu+vga oben anklicken kann? graka wird leider noch nicht supportet...

und jemand ne idee warum ich unter "settings" nichts außer dem cpu-regler verändern kann?

mfg

P5Q, E8400, 4GB Patriot PDC22G6400LLK, W2000

hallo liebe gemeinde,

zwei fragen hab ich:
- hat jemand eine Live 5.1, Audigy oder X-Fi im system hängen und funktioniert dabei A/52 over S/PDIF? bei meiner 5.1 stottert der sound (slot gewechselt, einzelner irq, ide-controller aus..nerven gelassen..)
- hat jemand auf der northbridge einen wasserkühler verbaut und wenn ja welchen?

ansonnsten kann ich nur sagen das alles zum besten steht. keine probleme. seit dem 9er bios zeigt die cpu-temp ca. 10grad weniger(momentan auf 30 hier im gebirge..) und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem gespann. ne 4850 will ich noch verbauen und damit komme ich die nächsten 3-4 jahre hin.

schönen sonntagabend noch
bernd

Ich habe mir vorgenommen jetzt am WE endlich dann doch das P5Q-E zu verbauen und ich werde mich dann mal dem Soundproblem annehmen. Das muss doch funktionieren! Ich werde dann hier berichten, wie ich es hinbekommen habe, ich gehe einfach mal davon aus, dass ich es schaffe! :d

Eigentlich wollte ich dem Soundproblem am WE auf den Leib rücken, aber ich habe und CPU wieder eingepackt und es geht zurück an den Händler. Sorry, Jungs!

Weiss jemand ob der Scythe Mugen (SCINF-1000) Kühler auf dem Asus P5Q-Pro passt?

http://geizhals.at/eu/a213792.html

Möchte das Board heute Bestellen. Danke im vorraus

Ja klappt, habe den Kühler auch verbaut.
kannst mir ja mal ne Pm schicken auf welche seite du den Lüfter geklemmt hast, bin mit meiner lösung noch nicht zufrieden.

hat von euch niemand boot probleme mit dem P5Q?

Ganz einfach. Intel will die Preise für die CPUs nächste Woche senken, habe ich bei hartware.de. Den E8500 um satte 30% und den E8400 immerhin noch um 15%. Da wäre ich ja schon blöd, wenn ich mir die Preissenkung entgehen lasse. Also warte ich noch einen Moment, bis die Preis auch beim Endkunden ankommen und dann sehen wir weiter. In der Zwischenzeit kann ich mit einem neuen Board herzlich wenig anfangen, also geht das auch wieder zurück, naja und vielleicht schafft es Abit bis dahin mit dem IP45 Pro!
Hinzugefügter Post:
Was für ein Soundproblem hattest du? Lies mal meinen Post:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9544024&postcount=1562

Hast du sowas ähnliches gehabt?

MfG

Ich hatte ja keins, sondern andere hier und ich wollte eigentlich mal schauen, woran das liegt. Da ich das P5Q-E aber jetzt doch nicht verbaut habe, kann ich es auch nicht austesten.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam stinkt mir das P5Q-E !!!
Ich hab gestern meine Einstellungen gemacht, heisst den Q6600 @ 3,6 GHz (Prime stable) usw. und als ich den Rechner eben wieder anschalten wollte, bekomm ich nur nen schwarzen Bildschirm zu sehen.
Also hab ich das Bios resettet und nun läufts wieder.
Benutzt du denn "Six Engine" ?
Welches Bios hast du drauf?
Ram timings und spannung eingestellt?

Also über das Prob mit der Six Engine hab ich hier im Forum nen Beitrag rumfliegen, wurde aber leider nicht weiter kommentiert sondern nieder gemacht:p
Als ich mir nen neues Bios drauf geschmissen hab und/oder die timings und die Spannung des Rams verändert habe, lief/läuft das System stabil.

Also Six Engine hab ich drauf und die Ramtimings stehen auf 5-5-5-15 @ 1,8V was vollkommen i.O is @ 400 MHz.
Bios is das 0803er.

Hmm, hat jemand schon mal das Problem gehabt, dass ihn Vista permanent mit der Meldung nervt, dass eine neue Hardware gefunden wurde, dafür aber kein Treiber funktioniert :confused:
Im Gerätemanager, und in der Meldung "Neue Hardware gefunden", taucht das Gerät nur als "unbekanntes Gerät" auf, damit kann ich nicht viel anfangen :(
Im Gerätemangaer konnte ich dann noch herrausfinden, dass es sich um ein Gerät handeln muss, was am "Intel(R) ICH10R LPC Interface Controller - 3A16" beheimatet ist.

Hat vielleicht jemand nen Tip dazu ?
Ist ein P5Q-E und daran hängen derzeit nur 2 IDE Festplatten.
Es dauert auch ewig, bis ich nach dem Hochfahren ein Programm starten kann (z.B. Everest). Die Festplatte lädt dann ewig, dann wird das Programm gestartet und im selben Moment taucht wieder die "neue Hardware gefunden" Meldung auf.
Ein paar Neustarts vorher hat der HW Manager irgendein "SCSI Array" installiert, danach noch die beiden IDE Festplatten und wollte dann nen Neustart. Danach ging es dann los mit der oben genannten Problematik :(

Ah, nochwas. Hab gerade im HW Manager gesehen, dass auch der " Microsoft ISATAP Adapter 2" mit einem ! gekennzeichnet ist. Die Problembehandlung schreibt folgendes dazu: "Das Gerät funktioniert nicht ordnungsgemäß, da Windows die für das Gerät erforderlichen Treiber nicht laden kann. (Code 31)"
Was ist das jetzt ?
Sound hab ich auch keinen, obwohl ich den Treiber installiert habe.
Ich glaube ich solle Vista mal komplett neu installieren, wäre wohl der beste Weg, geht aber leider momentan nicht, da ich kein DVD Laufwerk hier habe :(

Vielleicht hat ja jemand von Euch noch nen Tip für mich.

Gruß Basti

Hidek, such mal hier im Thread nach meinem Beitrag zu Six Engine, hatte da auch derbe probs mit. Bzw. stell es mal nicht auf Auto sondern Fußgänger (nur zum testen) und schau ob du dann immer noch probleme hast.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh