[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meint ihr es ist 24/7 tauglich wenn ich auf meinem P5Q-Pro meinen E6850 mit nem FSB von 400 laufen lasse bei 1,392 Vcore (CPU-Z) =3,6Ghz. Der Ram (Gskill 800er) läuft bei 1,8V und 960Mhz. Wird nicht heiß (fingerkontrolle). Temperaturen von CPU und NB sind auch absolut im grünen Bereich. Das letzte was ich will ist durchgeschmierte HW.

mfg
 
verhält ich euer p5q-e eigentlich auch so ? :

oc settings übernommen. Reboot. Pc bootet 1 sec, schaltet sich aus. 3-5 sec später springt er wieder an von alleine mit POST etc, klackern im gehäuse? Dvd laufwerk ? – windows bootscreen, klackern, ladebalken hängt für 2 sec, weiter geht’s, klackern, windows bootet hoch, klackern, windows drin. Dasselbe nach einem freeze / absturz im windoof.

Der "Doppelboot" scheint normal zu sein.
Klackern tut bei mir nichts.
 
ja bei mir rötern die lw auch ein bisschen. so als bo sie beim herunterfahren nur mit der hand reingedrückt wurden und beim hochfahren dann ordentlich eingezogen werden. naja stört nicht.
 
Kennst wer ne Bezugsmöglichkeit für einen passenden Heatsink für die VRM-Chips am rechten bzw. oberen Rand des CPU-Sockels auf dem P5Q-Pro?

Ob das nun so ein HS wie auf dem P5Q oder P5Q-E oder deluxe ist, ist eigentlich egal. Auch was ganz anderes, Hauptsache es passt zu den Bohrungen...
 
selbst ist der mensch....... :shot:!

selber bastel hat bis jetzt immer gepasst
 
So ich gebs nun auf mein Cellshock Ram auf dem P5Q zum laufen zu bringen. Ich habe 4x1Gig in allen variationen probiert, 1gig, 2gig, 3gig and so on!

ein kleiner auszug aus meinem abentheuer.

Nach dem ersteinbau passiert nix kein postscreen, kein piep, nada.

Ok dachte ich nehmen wir den alten Gskill, eingebaut geht, Board ist I.O. ab ins bios, spd der cellskock eingestellt,spannung auf 2,1 volt, neustart, ausschalten, ram tauschen, einschalten...pustekuchen wiedernix!

Ok, Bios flashen, neustes bios (0703) drauf wiederholung, von schritt 1 ..........Nix!!
bild bleibt schwarz lüfter rennen auf volle power, was nun??
Wieder Gskill rein, subtimings anpassen, spannung auf 2,2 volt hoch.....na was kommt.............genau nix :confused:

Danach hab ich mich erstmal mit 1 gig abfinden müssen und auf ein neues bios gehoft, es kommt keins, also hab ich das beta probiert.

Ram getauscht, eingeschaltet und ........ich hab ein P.O.S.T screen juhu!
da fing der ärger aber erst an ;)

Der rechner brauchte fast 10 min um ins windows zu booten, meine 2 platte war weg, kein usb gerät reagierte, und über ps/2 adapter hat die mouse nur so geruckelt, mit den Gskill rennt die kiste nun, zwar nur mit 2x512Mb aber sie läuft.

Es war nix übertaktet alles auf stock, bis auf die Ramspannung und die timigns.

Cellshock CS2221041 DDR2 PC6400 ist nicht mit meinem P5Q Kompatible. :shake:

Brauch zufällig jemand 4 Gig Super OC ram--------->PM an mich

Mfg zucker
 
So ich gebs nun auf mein Cellshock Ram auf dem P5Q zum laufen zu bringen. Ich habe 4x1Gig in allen variationen probiert, 1gig, 2gig, 3gig and so on!

ein kleiner auszug aus meinem abentheuer.

Nach dem ersteinbau passiert nix kein postscreen, kein piep, nada.

Ok dachte ich nehmen wir den alten Gskill, eingebaut geht, Board ist I.O. ab ins bios, spd der cellskock eingestellt,spannung auf 2,1 volt, neustart, ausschalten, ram tauschen, einschalten...pustekuchen wiedernix!

Ok, Bios flashen, neustes bios (0703) drauf wiederholung, von schritt 1 ..........Nix!!
bild bleibt schwarz lüfter rennen auf volle power, was nun??
Wieder Gskill rein, subtimings anpassen, spannung auf 2,2 volt hoch.....na was kommt.............genau nix :confused:

Danach hab ich mich erstmal mit 1 gig abfinden müssen und auf ein neues bios gehoft, es kommt keins, also hab ich das beta probiert.

Ram getauscht, eingeschaltet und ........ich hab ein P.O.S.T screen juhu!
da fing der ärger aber erst an ;)

Der rechner brauchte fast 10 min um ins windows zu booten, meine 2 platte war weg, kein usb gerät reagierte, und über ps/2 adapter hat die mouse nur so geruckelt, mit den Gskill rennt die kiste nun, zwar nur mit 2x512Mb aber sie läuft.

Es war nix übertaktet alles auf stock, bis auf die Ramspannung und die timigns.

Cellshock CS2221041 DDR2 PC6400 ist nicht mit meinem P5Q Kompatible. :shake:

Brauch zufällig jemand 4 Gig Super OC ram--------->PM an mich

Mfg zucker
wieso Cellshock?
Die CompuStocx Diablo DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-16 (DDR2-1200) sind günstiger uns schneller!

Gruß
xcender
 
Das unterschreib ich jetzt mal einfach so :)
Ich verstehe nicht, warum immer mehr Hersteller auf den Blödsinn PWM für CPU Lüfter setzen :shake:
Wenn das wenigstens so wäre wie bei Abit, wo man dann auch 3Pin damit steuern kann, aber so und nur PWM ?
Und so schwer kann es auch nicht sein, dass man die Lüftersteuerungsoptionen in % oder V angibt, da kann man mehr damit anfangen, als mit den Profilnamen.

Wenn ich diesen Lüfter : http://geizhals.at/deutschland/a294633.html an dem CPU-Kühler anschließe, dann kann ich den nicht vom Mobo steuern lassen, oder wie meint ihr das?:confused:
 
Der Syncte hat nen 3 poligen Stecker (Strom+Tacho), den regelt das Asus Board am CPU-Lüfter Anschluss IMHO nicht. Dazu ist nen 4-poliger Stecker (PWM) nötig.

Asus Bretter können nur per Pulsweitenmodulation regeln, nicht über Spannung. Das letztere wäre bei 3 poligem Anschluß nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Board, nur für das -E leider net... :(

Hmm, was gibs denn noch neben Asus und DFi?! :d
 
Vorher lieber gar kein PC ;)

Naja, ich warte mal das neue Bios ab.. hoffe die WD geht dann...
 
Werde mir das P5Q-E dann auch einfach holen und hoffen, dass es dann keine Schwierigkeiten mit der WD-Festplatte geibt und das ich den Lüfter vom Board steuern lassen kann. Wenns nicht geht hab ich Pech gehabt :d
 
Mein P5Q-E geht bald wieder weg. Habe absolut keine Probleme mit meiner WD-Platte. Wird dann bald im Marktplatz zu finden sein. Werde auf das PRO umstiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh