[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bis 600Mhz sind se super, wollen bei mir aber keinen Mhz drüber laufen :( (weiß aber nicht obs evtl
noch am Board / Bios liegt)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, neues Bios getestet - WD HDD geht immer noch nicht, also K.O. für das Asus.

Wird in 1-2 Wochen im MP zu finden sein.

Mir ist gerade was aufgefallen und da sieht man, dass man sich nicht auf Tools verlassen sollte. Ein Tool sagte mir, es sei eine WD, aber nun habe ich gerade noch mal geschaut und gesehen, dass es Hitachi Deskstar T7K250 ist.

Zuletzt bearbeitet:
- heißt das jetzt dass das wd problem ein hitachi problem wird/ist (wäre schön [für mich])
- oder wars ein zufall und deine hdd is böse
- oder isses ein wd UND hitachi prob? :d

Was das heißt weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass das P5Q-E das erste Board mit den Problemen ist.

Mir ist gerade was aufgefallen und da sieht man, dass man sich nicht auf Tools verlassen sollte. Ein Tool sagte mir, es sei eine WD, aber nun habe ich gerade noch mal geschaut und gesehen, dass es Hitachi Deskstar T7K250 ist.

Das wäre ja nicht so schön, wenn die Hitachi HDDs Probleme machen, habe ein RAID aus 2x T7K250 hier und das P5Q-E wollte ich am WE einbauen.

Hat denn sonst noch jemand Probleme mit Hitachi Festplatten?

Zuletzt bearbeitet:
Kein Plan, ob es ein Einzelfall ist, oder nicht.... :(

Naja, dennoch verkaufe ich das Board bald.

Bis auf das Klackern verhält sich das bei mir ähnlich...
in deiner SIG sehe ich du hast die gleiche hardware ,ich hab zwar dass deluxe,aber egal
kannst du mir sagen mit welchen FSB du dein os betreibst auch mit 1600?
weil ich werke schon rum und komme nicht höher?oder liegt dass an dem FSB 266 der cpu ?

Hallo,

ich versuche auf dem P5Q-E einen Q9450 auf 3,4 oder 3,36 GHz (425/420 x 8) zu übertakten. Beides Mal komme ich mit Prime problemlos durch small und large. Also sollten der Vcore und VNB ausreichen. Nur wenn ich dann ab 1280K teste steigt immer ein Kern im Laufe der Tests aus. Bestenfalls erst bei 3584K. Der Ram läuft bei 2,0 V und ist laut memtest86+ auch in ordnung.
Hab auch schon ein bisschen mit der VTT und der NB GTL rumgespielt brachte aber nichts.
Hat jemand ne andere Idee außer weiter die VTT und GTLs zu verstellen? Und woran liegt das dass ich schon bei 3,36 bzw 3,4 Ghz solche Probleme habe? Ist die CPU einfach zu schlecht oder liegts am MB? Ich hoffe jemand weiß Rat.

Hier noch ein paar Daten:

CPU: Q9450 VID: 1,25
MB: Asus P5Q-E Bios: 0706
RAM: GSkill 8000 CL5

Meine Bioseinstellung für die 3,4 war:

FSB: 425
Vcore: 1,2875
VNB: 1,3
VTT: 1,14
NB GTL: 0.670
RAM: 2,0
Rest: Auto

Grüße, Patrick

Hey ihr,
ich hab in nem anderen Thread gefragt was der Unterschied sei, zwischen dem P5! und dem P5Q-E.
Mir wurde dann gesgat dass der 24-polige Stromanschluss komisch sei und ich mich auf Kabelsalat einstellen muss.
Leider hab ichs nciht ganz kapiert^^

Hmm, dann muss das Problem bei mir ja bei was anderen liegen... Das beunruhigt mich nun etwas.

Hallo,

ich versuche auf dem P5Q-E einen Q9450 auf 3,4 oder 3,36 GHz (425/420 x 8) zu übertakten. Beides Mal komme ich mit Prime problemlos durch small und large. Also sollten der Vcore und VNB ausreichen. Nur wenn ich dann ab 1280K teste steigt immer ein Kern im Laufe der Tests aus. Bestenfalls erst bei 3584K. Der Ram läuft bei 2,0 V und ist laut memtest86+ auch in ordnung.
Hab auch schon ein bisschen mit der VTT und der NB GTL rumgespielt brachte aber nichts.
Hat jemand ne andere Idee außer weiter die VTT und GTLs zu verstellen? Und woran liegt das dass ich schon bei 3,36 bzw 3,4 Ghz solche Probleme habe? Ist die CPU einfach zu schlecht oder liegts am MB? Ich hoffe jemand weiß Rat.

Grüße, Patrick

Ich bin auch am testen, zwar mit anderer Hardware, aber auch schon "ewig" jetzt, und ich hab ganz gute Erfahrungen damit gemacht, die NB GTL erstmal auf "Auto" zu stellen...damit läuft er bei mir am problemlosesten soweit...

Werde - wenn ich mal Zeit habe die Tage - eine Tabelle mit meinen ganzen "Tests" als Excel-Tabelle online stellen...führe ja schließlich "Buch" drüber, nur eine Regelmäßigkeit konnte ich noch nicht ganz erkennen...aber wer weiß...

Jetzt erfreue ich mich gerade, das ich schonmal 10 Minuten Orthos/Prime stabil am laufen habe...:lol:...voller Erfolg für heute...und das bei 9x445MHz...:d

Sobald ich die HDD in den eSata-Port stecke geht es nun mit den neuen Bios ;)

Aber 500Mhz gehen noch nicht ohne weiteres :(

Kleine Info zu meinem einzigen Problemchen mit dem Board.

ExpressGate geht mittlerweile, es lag an der 8800GTX.
Mit zwei verschiedenen 4870ern geht es ebenso wie mit einer alten 6600er.

Hallo,

Grüße, Patrick

Hi Patrick,
arbeite seit 10 Tagen an meinem X3350 bei 3800Mhz@4x475. Musste die VTT zuerst auf 1,50 stellen, inzwischen durch Optimierungen der CPU-GTL's bin ich bei VTT 1,40V, 12h Prime-stabil. VTT scheint für Quads entscheidend zu sein. Meine Vcore ist 1,300V, PLL 1,60V , NB 1,26V, SB 1,2V, sonst Auto. Bei mir ist das Bios 1001 am stabilsten.

Grüße E4f

Hmm, ich hab momentan auch das Problem, dass bei mir immer der Bios Recovery Modus aktiviert wird, wenn ich den Rechner per Steckdosenleiste ausgeschaltet habe. Inklusive "Geräteinstallation" meiner Festplatten und ATA Kanäle unter Vista.
Ich hab es noch nicht gemessen, aber das könnte doch auch die BIOS Batterie sein, oder ?
Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass mir in dem BIOS Recovery Modus angezeigt wird, dass ich aktuell angeblich BIOS Version 0605 drauf haben soll, obwohl das die 0901 ist, sehr seltsam das ganze.

EDIT: Was zeigt denn Everest bei einer vollen BIOS Batterie als VBat an ? Könnte das mal bitte schnell jemand nachsehen :)
Hinzugefügter Post:
Hey ihr,
ich hab in nem anderen Thread gefragt was der Unterschied sei, zwischen dem P5! und dem P5Q-E.
Mir wurde dann gesgat dass der 24-polige Stromanschluss komisch sei und ich mich auf Kabelsalat einstellen muss.
Leider hab ichs nciht ganz kapiert^^

Kuck Dir doch einfach mal das Bild vom P5Q und dann vom P5Q-E auf der ersten Seite an und vergleich mal die Lage des ATX Steckers.
Na, fällt Dir dabei was auf, was auf die "Kabelsalat-Aussage" zutreffen könnte ;) ?

Zuletzt bearbeitet:
...
Was mich aber stutzig macht ist die Tatsache, dass mir in dem BIOS Recovery Modus angezeigt wird, dass ich aktuell angeblich BIOS Version 0605 drauf haben soll, obwohl das die 0901 ist, sehr seltsam das ganze.

...

Hatte Anfangs kurzzeitig auch das Problem, allerdings direkt nach dem flashen einer neuen BIOS-Version.
Bei mir hat das erneute flashen des BIOS geholfen.

Mein P5Q-E geht bald wieder weg. Habe absolut keine Probleme mit meiner WD-Platte. Wird dann bald im Marktplatz zu finden sein. Werde auf das PRO umstiegen...

So, neues Bios getestet - WD HDD geht immer noch nicht, also K.O. für das Asus.

Wird in 1-2 Wochen im MP zu finden sein.

Kein Plan, ob es ein Einzelfall ist, oder nicht.... :(

Naja, dennoch verkaufe ich das Board bald.

ich suche ein Asus P5Q-E :wink:

Bitte bei mir melden wer eins zu verkaufen hat :d

Da sich das HDD-Problem bei mir erst mal gelöst hat, werde ich es erst mal austesten ;)

Freut mich, das Dein HDD-Problem weg ist :bigok:

Aber vll ist jemand so gnädig und gibt mir sein Board. Wird auch gut behandelt hier :shot:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh