[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe auch nen kleines Problem, und zwar bekomm ich nen Bluescreen immer um 1Std.

Mein System:

- P5Q @ 1004
- E8400
- 4*1GB Corsair XMS 800er

Settings:

9*400 = 3600 @1,248v laut CPU-Z.

100
Auto
DDR801
vcore 1,25625
GTL Auto
cpu pll 1,56
fsb term 1,20
dram 1,92
nbv 1,16
sbv 1,20
sata 1,50
cpu clock skew 200ps
nb clock skew auto

Bitte um Hilfe, an der Vcore wird es doch nicht liegen, die ist doch schon recht hoch!

Temp ist bei Last auf beiden Kernen laut Core Temp 57°C.

Wer hat das P5Q-E und nen Q6600? Würde gerne wissen was ihr fürs OCen im Bios verändert habt, danke :)

hat einer einen SSD-Festplatte an seinem P5Q-E angeschlossen?
wenn ja, wie laufen die?

@projekt
hast du deine ahci installation hinbekommen,hast du performancevorteile bemerkt?

jo hab ich hinbekommen! ;)

naja das laden von großen datenmengen geht schneller ;)
also so ab 4GB merkt mann schon einen unterschied!

und außerdem gehen viele schreib und lesezugriffe schneller! also 5 * Dateienkopieren und verschieben geht schneller ;)

aber so im "normalen" betrieb habe ich nichts gemerkt!

ok,danke.bei der ich 9r gabs schon beim booten vorteile die sind jetzt verschwunden,die zugriffszeit ist lt. hd tune eher etwas schlechter geworden-dachte schon ich hab was falsch gemacht!

alles mögliche habe ich versucht, aber ich kommt nicht über 500Mhz FSB stabil ins WIndows, mein altes P5B ging da bis 575Mhz einwandfrei.

Ich habe auch nen kleines Problem, und zwar bekomm ich nen Bluescreen immer um 1Std.

Mein System:

- P5Q @ 1004
- E8400
- 4*1GB Corsair XMS 800er

Settings:

9*400 = 3600 @1,248v laut CPU-Z.

100
Auto
DDR801
vcore 1,25625
GTL Auto
cpu pll 1,56
fsb term 1,20
dram 1,92
nbv 1,16
sbv 1,20
sata 1,50
cpu clock skew 200ps
nb clock skew auto

Bitte um Hilfe, an der Vcore wird es doch nicht liegen, die ist doch schon recht hoch!

Temp ist bei Last auf beiden Kernen laut Core Temp 57°C.

Kann mir jemand helfen!?

Superspeed ade

@daKill3r185
Danke für deine Hilfe bez. 'Superspeed'! Werde nun nur den Intel ICH10R benutzen. Muß mich aber leider nun mit AHCI rumschlagen, da ich meine SATA Backupplatte hotswapen will. Hoffe ich bekomm das hin.

Aloha!

So, habe seit heute mein Upgrade im Rechner, also das P5Q Pro mit einem E8400 und 2x2048MB G.Skill 1000Mhz RAM.

Ich denke diese Config (bis auf den RAM evtl) ist recht verbreitet. Habt ihr evtl ein paar passende Bios-Einstellungen für mich? Momentan ist noch alles auf Auto. Soll ich diese ganzen auto-runtertaktungs-mechanismen evtl ausstellen? wie siehts mit vcore aus, kann der runter?

Bei meinem alten Board dem "Epox 8RDA+" konnte ich den PC über ALT+F1 starten, dieses konnte ich im Bios einstellen und war sehr praktisch.
Geht das auch bei dem Asus P5Q-E ?

@daKill3r185
Danke für deine Hilfe bez. 'Superspeed'! Werde nun nur den Intel ICH10R benutzen. Muß mich aber leider nun mit AHCI rumschlagen, da ich meine SATA Backupplatte hotswapen will. Hoffe ich bekomm das hin.

Kein Problem. Achja, an den beiden SuperSpeed SATAs laufen im übrigen nur HDDs, keine Laufwerke. Also wenn Du Dir mal (noch?) ein SATA DVD-RW rein hängen willst, dann lasse lieber doch den ersten SATA-Anschluss vom ICH10R frei und hänge eine HDD an den SuperSpeed.

Hatte mit RAID (bezieht ja AHCI bei dem Controller mit ein oder?) keine Probleme.
Habe den Treiber via vLite in meine Vista DVD integriert. Alternativ kann man ihn natürlich auch vim USB Stick / Floppy laden. Bei XP sollte es auch von Floppy gehen, oder halt mit nLite in die XP CD einbinden.

Wer hat das P5Q-E und nen Q6600? Würde gerne wissen was ihr fürs OCen im Bios verändert habt, danke :)
Ich hab das P5Q-E und nen Q6600 auf 3 Ghz laufen und 2x2048MB G.Skill at 1002Mhz laufen.
Ich hab folgende Einstellungen:
Ai Overclock Tuner: Manual
FSB Frequency: 333
Dram Frequency: DDR2-1002 Mhz
CPU Voltage: auf 1,232 V geht auch weniger, aber hab ich noch nicht ausprobiert
Dram Voltage: auf 2 V
Load-Line-Calibration: Enabled
alle Angaben auf eigene Gefahr!
Und übrigens ich hab den Groß Glockner auf meinem Board es ist zwar ganz schön eng aber ich wollt mir nicht extra einen neuen Kühler kaufen. Ich weiß leider nicht wie man die Bilder hier rein stellt sonst würd ich es euch zeigen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab die links für die Bilder. http://www.abload.de/image.php?img=dsc00066zl2.jpg und http://www.abload.de/img/dsc00067qts.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das P5Q-E und nen Q6600 auf 3 Ghz laufen und 2x2048MB G.Skill at 1002Mhz laufen.
Ich hab folgende Einstellungen:
Ai Overclock Tuner: Manual
FSB Frequency: 333
Dram Frequency: DDR2-1002 Mhz
CPU Voltage: auf 1,232 V geht auch weniger, aber hab ich noch nicht ausprobiert
Dram Voltage: auf 2 V
Load-Line-Calibration: Enabled
alle Angaben auf eigene Gefahr!
Und übrigens ich hab den Groß Glockner auf meinem Board es ist zwar ganz schön eng aber ich wollt mir nicht extra einen neuen Kühler kaufen. Ich weiß leider nicht wie man die Bilder hier rein stellt sonst würd ich es euch zeigen.
Hinzugefügter Post:
Ich hab die links für die Bilder. http://www.abload.de/image.php?img=dsc00066zl2.jpg und http://www.abload.de/img/dsc00067qts.jpg

Danke! Hm, weil bei mir läuft der selbst mit 1,325V nicht PrimeStable, seltsam. Eventuell liegts an dieser Option "Load-Line-Calibration"
Gleich mal ausprobieren. Am RAM sollte es eigentlich nicht liegen, werd da aber auch mal die Spannung checken.
Edit: Hm, immernoch unstabil, was haste denn bei CPU Margin ganz unten eingestellt?
Hab atm 1,265V CPU Spannung und 1.92 Ram, das aber der standard Wert, ist PQI 1066 Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Hab Gestern mal beim Asus Techik Support wegen der GTX260 Angefragt.
Die Anfrage bezog sich auf des P5Q-E Board

Hier mal die Anfrage:
Kann auf dem Board Problemlos ein Geforce GTX260 betrieben werden, oder gibts es da Probleme mit dem Boardlayout ?. Laut einigen Foren soll es bei
der delux version problem mit Elkos am PCIe x16 slot geben.

Und Heute die Antwort:
Sehr geehrter Kunde,
Grafikkarten der Geforce 200er Serie können ohne Probleme auf dieser Platine betrieben werden.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards

Technical Support Department ASUS Germany [A10T]

Naja so sicher bin ich mir da ja net, da ja das -E im Problembereich Layout-
gleich wie das Delux ist.

Sehr geehrter Kunde,
Grafikkarten der Geforce 200er Serie können ohne Probleme auf dieser Platine betrieben werden.

Naja so sicher bin ich mir da ja net, da ja das -E im Problembereich Layout-
gleich wie das Delux ist.
Warum hast du denen nicht das Foto mitgeschickt, welches das Problem auch visuell deutlich macht. Dann kapieren sie es vielleicht bei Asus. :wall:

Hinzugefügter Post:
Dann klemm sie an die roten SATA dran stelle im Bios auf AHCI um und binde beim Setup gleich den AHCI Treiber ein.
Danke!
Ich habe auch noch 2 SATA DVD-Laufwerke.
Laufen die dann auch automatisch im AHCI Modus oder gilt der nur für Festplatten?
Ich möchte ja ein frisches Windows von CD-ROM aus installieren können und das soll ja bei AHCI nur dann gehen, wenn vorher ein Treiber installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Ey hab ich hier ne Krücke oder was?!
Hab jetzt 1,28125V CPU Spannung und Prime schmiert nach 3-4Min ab. Wird der mit 60°C unter Last zu Warm oder hab ich da im Bios irgendwo noch ne Variable falsch eingestellt??!
Poste mal bitte nen Bild von der kompletten Seite mit den AI OC Einstellungen @ mgl2007, langsam bin ich echt angekotzt..

@ erste Seite und wenn die vista extrem funktionieren dann evtl. wenn es dir um den preis gehe geizhalse doch mal die kits auf der ersten seite denn dafür sind se da.
Hinzugefügter Post:
@ Paseoboy

ich hatte alles auf Auto und es klappte wunderbar. feintuningt mit GTL dann OK doch am Anfang ALLES auf auto bis auf den FSB und die Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Ey hab ich hier ne Krücke oder was?!
Hab jetzt 1,28125V CPU Spannung und Prime schmiert nach 3-4Min ab. Wird der mit 60°C unter Last zu Warm oder hab ich da im Bios irgendwo noch ne Variable falsch eingestellt??!
Poste mal bitte nen Bild von der kompletten Seite mit den AI OC Einstellungen @ mgl2007, langsam bin ich echt angekotzt..

Ich hab aber nicht so die Ahnung das ist das erste mal das ich overclocke. Wenn nicht mach erst mal alles auf Auto und teste mit Prime. Wenn er dann wieder abstürzt nimm mal deine CPU aus dem Sockel, weil bei meinem letzten Rechner konnte ich auch nicht übertakten. Er ist sobald ich übertaktet habe sofort abgestürzt und der übeltäter war ein 1mm großes Staubkorn.
Vielleicht liegt es auch an deinem System. Ich weiß es nicht aber hier die Bilder: 1. http://www.abload.de/image.php?img=dsc0008285z.jpg
2. http://www.abload.de/image.php?img=dsc00083l23.jpg
3. http://www.abload.de/image.php?img=dsc0008451k.jpg
Und übrigens in der Aktuellen PCGH ist das Bios eines P5Q Deluxe erklärt. Zu not kannst ja mal reingucken.

Ich habe auch noch 2 SATA DVD-Laufwerke.
Laufen die dann auch automatisch im AHCI Modus
Ja machen sie.

Ich möchte ja ein frisches Windows von CD-ROM aus installieren können und das soll ja bei AHCI nur dann gehen, wenn vorher ein Treiber installiert wurde.
Den kannst du während des Setups einbinden, bei XP per Diskette und bei Vista auch übern USB Stick. Ich habe bei mir bei Vista da sogar gleich die kompletten Intel Chipsatztreiber mit eingebunden.

Hier der Link zum AHCI Treiber

STOR_AllOS_f6flpy32_8.2.3.1001_PV_Intel.zip für 32bit
STOR_AllOS_f6flpy64_8.2.3.1001_PV_Intel.zip für 64bit

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh