[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ältere Netzteile haben nur 4polige P4-Stecker, nicht die neuen 8Pol EPS-Dinger. Meins hat beide, drum hab ich die Kappe entfernt, und den 8Pol draufgemacht - stabilere/ausreichend Dimensionierte Spannungsversorgung auch beim Übertakten! ;) :wink:

ah super danke :) dann kann ich die Kappe ja entfernen und den 8pol nehmen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Bios 1101 für das P5Q-E ist noch aktuell oder gibts schon neuere Version?
 
Hat zufällig wer sein P5Q-E / D noch nicht verbaut und kann mal die Lochabstände von den SpaWa-Kühlern messen?

Wäre Euch sehr dankbar.
 
irgendwie schaffe ich es nicht das er mit über 500Mhz FSB bootet bis 490 gehts einwandfrei und dann wird schwer. Woran kann das liegen?

CPU: E8400 (6er ulti zum testen eingestellt)
Bio: 1004
Ram: 1066er.
 
Hallo,
bekomme am Dienstag:

ASUS P5Q-PRO

Intel Core 2 Duo E8400 ( kein OC )

OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2P10664GK, XTC Platinum)

Noctua NH-U12P

HD 4850 "Accelero S1 Edition" von Edel-Grafikkarten.de

BQT E5-550 Watt be quiet! Straight Power und WD IDE sind vorhanden

gibt es etwas besonderes zu beachten oder ein tool was mir vorher noch downloaden sollte, da ich keinen 2ten PC habe, um Online zugehen wenn es hakt.

Bin mit der "neuen" Hardware noch nicht so vertraut ( siehe Sig. )

Bitte ein paar kleine oder große Tipp´s

Welche Programme sind den zur Kontrolle und Überprüfung sinnvoll ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
Frage 1:
Muss man für den Sil5723 einen Treiber installieren, um die beiden SATA Steckplätze nutzen zu können? (kein RAID, einfach nur SATA HDDs anschließen) Ich finde keine Treiber dazu.

Frage 2:
Ich finde keine Treiber für einen AD2000 Soundchipsatz im Web. Nur auf der Asus Downloadseite ist einer zu finden.
Gibt es keine "globalen", die immer weiterentwickelt werden, wie das bei Realtek der Fall ist?
 
@DerLueneburger

Bios update würde ich machen, die neusten Treiber kannst du auch noch später von der asus seite runterladen
 
Mein Board hat nen Bug,

wenn ich die CPU Übertaktet startet der Rechner einwandfrei, reboote ich dann windows bleibt der Bildschirm Schwarz, ich muß den Rechner dann am NT ausmachen, Starte ich ihn dann wieder wurde ein CMOS reset gemacht.

Mit Bios 703 und 1004.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board hat nen Bug,

wenn ich die CPU Übertaktet startet der Rechner einwandfrei, reboote ich dann windows bleibt der Bildschirm Schwarz, ich muß den Rechner dann am NT ausmachen, Starte ich ihn dann wieder wurde ein CMOS reset gemacht.

Mit Bios 703 und 1004.

Das war bei meinem P5Q-E mit X3350 auch so. Seit ich passende BIOS-Einstellungen benutze, läuft es ohne die Reboot-Probleme.

Für 8x00er CPUs wurden hier schon einige male BIOS-Settings für hohen FSB gepostet - die würde ich an Deiner Stelle mal als Ausgangspunkt versuchen.
Bei meinem Quad hatte ich am Anfang zu wenig V-NB und V-TT gegeben.
 
Hast du zufällig nen Q6600? Reicht da die Standard Spannung für 3GHz aus oder braucht die NB auch etwas mehr Saft?
 
drive Xpert sinnvoll?

Hallihallo!
Hab jetzt alle Teile da, um mir einen flotten neuen PC zu bauen, und könnte mir doch glatt vorstellen, dieses schön beworbene 'Super Speed' zu benutzen. Für AVCHD-Videoschnitt braucht man ja jede Menge Power!
Also, mio systemo
Q9450, 2x2Gb OCZ8500, ATI4850, Samsung F1 320GB Systemplatte am SATA1, Programmplatte F1 640 GB an SATA2, Leseplatte F1 640GB am SATA3, UND 2x F1 640GB an SATA_E1 & SATA_E2 im RAID0 (= Super Speed) als Schreibplatte, Brenner LG GGC-H20L an SATA4, Windows XP SP3

Meine bescheidenen Fragen:
1. Bringt der verbaute Controller Silicon Image® Sil5723 eh was, oder doch wieder nur ein Problem mehr?
2. Wieso muß ich laut Beschreibung die Marvell 61xx driver installieren? Marvell® 88SE6111 ist doch nur für die PATA!?
3. Muß ich bei XP SP3 noch spez. SATA-Treiber installieren
4. Wäre es ev. besser die Leseplatten an diesem extra Controller zu betreiben? Weiß nicht, ob beim AVCHD-Videoschnitt (beim ständigen Transkodieren im Hintergrund) das Lesen wichtiger ist!
5. Wenn ich doch kein RAID0 mache, sondern nur eine Platte an SATA_E1 hänge, ist das für den Datenfluss trotzdem noch besser, da dieser über einen eigenen (eben Sil5723) Controller läuft? Oder sollte ich dann diesen Controller gar nicht benutzen?

PS: Bez. RAID0, Backups mach ich, ganz ehrlich :)
 
Super Speed?

Das SuperSpeed hat doch was mit dem RAID0 an dem extra SATA Controller zu tun oder?! Und ist glaube nix weiteres als RAID0 oder?

1. Ich persönlich habe meine 4 HDDs und den SATA Brenner an der ICH10 angeschlossen, da ich der Meinung bin das dieser nativ angebundene Controller schneller ist als der über PCIe angebundene. Kann mich aber auch irren.
Am ICH10R kommt bei mir Speedmäßig das raus:

Everest: 3x WD Raptor 36GB @ Raid0 + SAMSUNG SP F1 750



HD Tune: 3x WD Raptor 36GB @ Raid0



HD Tune: SAMSUNG SP F1 750



Alles unter Vista x64 SP1

2. Jup, ist nur PATA (und eSATA???). Hatte den Treiber drauf da ich zum SATA Brenner noch ein IDE DVD-ROM betreibe. Da ich aber irgendwelche Probleme mit dem Treiber hatte (weis net mehr welche) habe ich Ihn weggelassen.

3. Im RAID betrieb auf jeden Fall, bei AHCI in Verbindung mit XP glaube auch.
Das wäre dann beim betrieb an der ICH10 der Intel Matrix Storrage Driver

4. Keine Ahnung... hab halt alles an der IHC10R und bin zufrieden mit den Werten.

5. Ich denke sofern möglich alles an einem Controller wäre das beste. So müssen die Daten nicht erst von einem zum anderem Controller Transportiert werden.

SATA Brenner habe ich im übrigem am erstem Port der ICH10. Vorher war der am letzten und da hatte ich wenn ich mich recht erinnere Probleme.

€dit: Achja, die werte sind von meinem P5Q-D, sollten sich aber vom P5Q-E etc. nicht sonderlich unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hy,

Welchen RAM soll ich am besten zum P5Q Pro nehmen???

Passen die A-DATA Teile gut oder gibts da Probleme?

MfG
 
danke nochmal für den Tipp: mit 400Mhz FSB lief das System partout nicht, mit 420Mhz läuft PrimeBlend wunderbar über 3 Stunden :-)
 
Hallo,

ich würde mir gern ne GTX260 Kaufen und wollte mal nachfragen
ob die auch in mein P5Q-E Board passt.
Danke für jede Hilfe
 
P5Q-E Bios 1103

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q-E/P5Q-E-ASUS-1103.zip


P5Q-Pro Bios 1104

ftp://ftp.asus.com.tw/pub/ASUS/mb/socket775/P5Q_Pro/P5Q-ASUS-PRO-1104.zip


Zur Info P5Q

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1004

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1004



P5Q Pro

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1004

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1004


P5Q-E

Core 2 Duo E8500 (3.16GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1003

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1003


P5Q Premium

Core 2 Duo E8600 (3.33GHz,1333FSB,L2:6MB,65W,rev.E0) ALL 1003
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe ein paar böse Probleme mit meinem neuen ASUS P5Q-E (Bios 1003):

- Problem 1: Der "Energiesparmodus" von Vista 64. Sobald der aktiviert wird, fährt der Rechner zwar runter, aber er startet wenige Sekunden später wieder ... mit dem ASUS Boot Logo! Will sagen: ein komplettes Bios Reset! Merkwürdig ist, daß das bei einem Freund von mir zu klappen scheint, nachdem er im Bios "ACPI S3 only" eingestellt hatte. Vorher kam es auch bei ihm zu einem automatischen Neustart. Im Unterschied zu ihm habe ich allerdings zwei PCIe Karten verbaut (1xIntel NIC, 1xSB X-Fi Titanium). Wäre es möglich, daß es an diesen Karten liegt, weil die nicht voll S3 tauglich sind? Aber warum dann der Bios Reset?

- Problem 2: Mein Speicher will nicht so richtig. Der Mushkin XP2-8500 führt zu Freezes, obwohl ich ihn manuell so getimed habe, wie der Mushkin Support das gesagt hat. Jetzt habe ich aus einem anderen System G.Skill F2-8000CL5D-4GPQ eingebaut, der seit 30 Minuten im 64Bit Prime95 läuft (1002MHz im Bios, alles Auto, 2.1V). Da fehlen mir allerdings die Timings. Hat die jemand?

Besten Dank vorab.

Arnold

P.s.: Ach ja, das ganze System läuft ohne jedes OC und soll es auch.
 
Jetzt nocheinmal eine dumme Frage: Von den Frontanschlüssen meines Lian Li A17B gehen Kabel mit Sound, USB, Firewire und eSata aus. Wo sind auf dem Mainboard die Anschlüsse für das Firewire und das eSata Kabel? Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.
 
Hallo!

Das P5Q Deluxe hat ja folgende interne SATA Anschlüsse:
6 x über ICH10R Southbridge
2 x über Silicon Image SIL5723 Controller

Kann man alle 8 Stück ganz normal benutzen für quasi 8 Standalone-Festplatten? (also kein Raid oder sonstwas)
Für den SIL5723 finde ich keine Treiber bei Asus. Funktioniert der ohne...?

Zweite Frage:
Der dritte SATA Controller (Marvell) bietet einen externen SATA Anschluss an.
Ist das ein ganz normaler SATA Anschluss, der schon nach draußen geführt ist?
Also KEIN eSATA oder so etwas?
Da kann man also eine stinknormale SATA Festplatte direkt außen anstöpseln?
Woher bekommt die dann ihren Strom?
 
Ich habe was für die Kompatibilitätsliste!

P5Q + ZEROtherm Nirvana NV-120 Premium passt einwandfrei.
 
@plauzi
Davon kann man ausgehen. Ich glaube für den SilController braucht man gar keinen Treiber oder? Irgendwas war da.

Ist wie gesagt eSATA. Dort kannst Du ein externes HDD-Case viamit eSATA-Kabel anschließen. Strom bekommt die externe HDD wie übrlich von einem extra Netzteil welches den Externen HDD Gehäusen beiliegt.
 
Und die eSata Kabel kann man auch an die roten Sata-Stecker beim P5Q-e stecken, oder an die orangenen?
 
Öhhh... nö. eSATA-Stecker passt meines wissens nur am ATX-BackPannel eSATA-Anschluß.

Es gibt jedoch Adapter / Slotblenden mit denen man die internen SATA-Anschlüße nach außen legen kann. So zu sagen ein SATA -> eSATA Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau, weil bei meinem Gehäuse ist ein eSata Anschluss oben/vorne auf dem Gehäuse. Nur um den nutzen zu können muss ich das Kabel (den Anschluss von Mobo zu den obenliegendem eSATA Anschluss) an das Mobo anschließen. Aber wo? Da der Stecker zum Mainboard wie ein ganz normaler Sata Stecker aussieht, denke ich mal an einen der Sata Ports, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt nocheinmal eine dumme Frage: Von den Frontanschlüssen meines Lian Li A17B gehen Kabel mit Sound, USB, Firewire und eSata aus. Wo sind auf dem Mainboard die Anschlüsse für das Firewire und das eSata Kabel? Aus dem Handbuch werde ich nicht wirklich schlau.

Das SATA-Kabel sollte innen auch einen normalen SATA-Stecker haben, dann klemm ihn an irgendeinen SATA-Port

Firewire ist die rote Buchse ganz unten.
 
Ja genau, weil bei meinem Gehäuse ist ein eSata Anschluss oben/vorne auf dem Gehäuse. Nur um den nutzen zu können muss ich das Kabel (den Anschluss von Mobo zu den obenliegendem eSATA Anschluss) an das Mobo anschließen. Aber wo? Da der Stecker zum Mainboard wie ein ganz normaler Sata Stecker aussieht, denke ich mal an einen der Sata Ports, oder?

Wenn Du am Gehäuse ein Front eSATA hast, sollte an diesem ein normaler SATA-Stecker dran sein. Genau, dieser sollte dann ein einen der normalen internen SATA-Ports angeschlossen werden.
 
Ok danke ihr beiden. Hab das jetzt mal so dran gemacht, wird schon richtig sein :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh