[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Danke!
Ich habe auch noch 2 SATA DVD-Laufwerke.
Laufen die dann auch automatisch im AHCI Modus oder gilt der nur für Festplatten?
Ich möchte ja ein frisches Windows von CD-ROM aus installieren können und das soll ja bei AHCI nur dann gehen, wenn vorher ein Treiber installiert wurde.

Genau, mach das erstmal so wie von Murmel44 beschrieben.
Ich hatte wenn ich mich recht erinnere Anfangs Probleme mit meinem SATA DVD-RW in Verbinung mit RAID. Habe dann aber einfach das DVD an den ersten, und die HDDs ab den 3. Port angeschlossen. Damit liefs dann 1a.

Wenn es Windows XP ist, dann musst Du den Intel Matrix Storage Treiber von Diskette laden oder ihn in die SetupCD integrieren. Bei Vista kopierst Du den Treiber auf den USB-Stick und bindest Ihn beim Setup ein.

SuperSpeed ist nix anderes als der zusätzliche SATA-Controller, welcher nur HDDs unterstütz.

Steht aber eigentlich alles eine (jetzt zwei) Seite(n) weiter vorne. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja machen sie.

Den kannst du während des Setups einbinden, bei XP per Diskette und bei Vista auch übern USB Stick. Ich habe bei mir bei Vista da sogar gleich die kompletten Intel Chipsatztreiber mit eingebunden.
Ähm, wie soll ich die denn einbinden, wenn, wie du schreibst, auch die SATA CD-ROM Laufwerke AHCI "machen"?
Dann kann ich die Installation doch erst gar nicht starten, weil selbst die CD-ROM Laufwerke gar nicht erst gefunden werden.
Den AHCI Treiber kann ich doch erst installieren, wenn die Installation von CD schon begonnen hat.
Hinzugefügter Post:
SuperSpeed ist nix anderes als der zusätzliche SATA-Controller, welcher nur HDDs unterstütz.

Steht aber eigentlich alles eine (jetzt zwei) Seite(n) weiter vorne. ;)
Da stehen auch nur Fragen zu SuperSpeed, aber keine brauchbare Antwort. :)

Was für ein zusätzlicher SATA Controller denn?
Und den hat man dann zur Verfügung, wenn man SuperSpeed installiert?
Ist das eine Software oder eine Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, wie soll ich die denn einbinden, wenn, wie du schreibst, auch die SATA CD-ROM Laufwerke AHCI "machen"?
Dann kann ich die Installation doch erst gar nicht starten, weil selbst die CD-ROM Laufwerke gar nicht erst gefunden werden.
Den AHCI Treiber kann ich doch erst installieren, wenn die Installation von CD schon begonnen hat.

Stell einfach im BIOS Bei Storage auf AHCI (nicht RAID und nicht IDE).
Ja, das Setup startet erstmal ohne AHCI Treiber. Bei WinXP musst Du beim starten des Setups "F6" drücken, und dann (wenn DU dazu aufgefordert wirst) via Floppy den Intel Matrix Storage Treiber zu integrieren.
Bei Vista auch aufgefordert, jedoch hast DU da die Möglichkeit zusätzlich zu Floppy noch von einem USB-Stick zu laden. Achja, und das SATA DVD läuft NICHT im AHCI sondern im SATA Mode! Zumindest nicht wenn Du es an den ersten oder zweiten roten SATA Port hängst. Bei mir geht das so.

Da stehen auch nur Fragen zu SuperSpeed, aber keine brauchbare Antwort. :)

Was für ein zusätzlicher SATA Controller denn?
Und den hat man dann zur Verfügung, wenn man SuperSpeed installiert?
Ist das eine Software oder eine Hardware?

Wie keine Brauchbare Antwort?
Wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo auf den letzten 1-2 Seiten geschrieben das SuperSpeed nix anderes als ein RAID0 ist, welcher mit dem zusätzlichen SATA Controller gemacht wird.
Wie welcher zusätzlicher Controller?
Hast Du Dir mal den ersten Post hier im Thread angesehen? Was steht denn Dort überall bezogen auf SATA?!
# RAID 0/1/5/10 (ICH10R)
# 2x SATA II (Sil5723)
Die Orangen (oder je nach Bord orange / weißen) sind die Ports vom anderem Controller.
 
Ich lese immer wieder von diversen Schwierigkeiten bei Nutzung von AHCI.
Ist es wirklich sinnvoll, AHCI zu nutzen oder sollte man besser bei IDE bleiben, weil AHCI in der Praxis kaum Vorteile bringt?

Kann z. B. ein Acronis True Image noch auf ein Backup zugreifen, wenn man von der Acronis Boot CD starten muss, auf der ja kein AHCI Treiber vorhanden ist?

Hinzugefügter Post:
Wenn ich mich recht erinnere habe ich irgendwo auf den letzten 1-2 Seiten geschrieben das SuperSpeed nix anderes als ein RAID0 ist, welcher mit dem zusätzlichen SATA Controller gemacht wird.
RAID 0 bedeutet doch, dass jede SATA Festplatte alleine für sich läuft, oder nicht?
Welches ist denn dann der zusätzliche SATA Controller? Der "2x SATA II (Sil5723)"?
Also den kann man nur nutzen, wenn man eine "SuperSpeed" Software installiert?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte bisher ein Asus P5WDH Deluxe, welches diese Funktionen alle nicht hatte.
Und heute Abend wollte ich das ganze umbauen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit AHCI gibt es eigentlich nur wenn man nachträglich (also nach beendeten Setup) von IDE auf AHCI wechselt. Eine Lösung dafür steht aber im erstem POST!

Diese BootCD wird dann im AHCI wohl nicht funktionieren, jedoch kannst Du ja vor dem Booten der CD/DVD im BIOS auf IDE stellen. Wenn Du fertig bist stellst Du wieder auf AHCI und bootest Dein Windows wieder ganz normal.

RAID 0 bedeutet doch, dass jede SATA Festplatte alleine für sich läuft, oder nicht?
Welches ist denn dann der zusätzliche SATA Controller? Der "2x SATA II (Sil5723)"?
Also den kann man nur nutzen, wenn man eine "SuperSpeed" Software installiert?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte bisher ein Asus P5WDH Deluxe, welches diese Funktionen alle nicht hatte.
Und heute Abend wollte ich das ganze umbauen. :rolleyes:

Nein, Raid0 laufen zwei HDDs zusammen im Verbund. Sieht dann so aus als hätte man eine große HDD.
Vorteil ist das die Daten abwechselnd geschrieben werden. Also während HDD1 noch schreibt bekommt die HDD2 schon wieder neue Daten in den Puffer.
Nachteil, fällt eine HDD aus wars das mit den Daten die sich auf den beiden HDDs befunden haben. Und man soltle zwei gleiche Platten verwenden.

SuperSpeed nennt ASUS einfach nur RAID0 an diesem Sil5723 Controller und dies kann im BIOS ausgewählt werden.
Genau, der Sil5723 ist der zusätzliche SATA Controller welcher nur für HDDs benutz werden kann. Die Intel ICH10R kann auch RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuperSpeed nennt ASUS einfach nur RAID0 an diesem Sil5723 Controller und dies kann im BIOS ausgewählt werden.
Genau, der Sil5723 ist der zusätzliche SATA Controller welcher nur für HDDs benutz werden kann. Die Intel ICH10R kann auch RAID.
Okidoki! :-)
Also kann man auch 6 + 2 = 8 einzelne SATA Platten an diesen beiden Controllern betreiben, OHNE dafür irgendwelche Treiber installieren zu müssen?

Ist es sinnvoll, wenn man 4 HDDs hat, dass man alle 4 an den ICH10R hängt oder besser 2 dort und 2 an den SIL ?
 
Richtig, insgesamt 8 HDDs kannst Du an das Board hängen.
Naja, was heißt ohne irgendwelche Treiber zu installieren. Beim ICH10R brauchste für AHCI / RAID Treiber und wie es bei dem Sil7blabla Controller ist weis ich nicht. Normalerweise braucht man da auch welche.

Ich persönlich betreibe lieber alles an der ICH10R, da das ding nativ und nicht über den PCIe Bus angebunden ist. Meine auch das die Kommunikation der HDDs dadurch untereinander besser ist wenn sie am selben Controller hängen.

Also an Port 1 oder 2 der roten SATA DVD-RW und an den Rest die HDDs.

Und jetzt mach Dich mal ran und probiers einfach aus. ;)
 
Und jetzt mach Dich mal ran und probiers einfach aus. ;)
Würd ich ja gerne, aber ich hocke hier noch in der Firma und darf nicht weg. :hail:

Nee Quatsch. In 30 Minuten mache ich Schluss und dann wird endlich mal wieder geschraubt. :angel:

Achja... die Kühlkörper sind doch dieselben, oder?
Ich habe momentan ein Asus P5WDH Deluxe mit einem Intel Core 2 Duo E6600 laufen.
Darauf ein Thermalright SI-128 Kühlkörper (genial das Teil).

Der sollte ja auch auf das P5Q Board passen. Man muss wohl nur wieder dieses Retention Modul auf der Unterseite tauschen und dann sollte es gehen.
Oder?
 
Keine Ahnung... . Ist auch mein erstes Intel System seit meinem Celeron II 566@892. :fresse: Und das war so 2001. ;)

Und außer den Boxed hatte ich noch nie nen Luftkühler auf dem S775.
Verwende n NexXoS WaKühler.
 
Kann z. B. ein Acronis True Image noch auf ein Backup zugreifen, wenn man von der Acronis Boot CD starten muss, auf der ja kein AHCI Treiber vorhanden ist?
Du hast hier einen Denkfehler drin. AHCI Modus und SATA Treiber. Acronis braucht nur den SATA Treiber um auf die Festplatten zugreifen zu können. Der AHCI Modus spielt da keine Rolle.
 
Betrifft zwar nicht Acronis und diese Boards aber interessiert euch vllt trotzdem.
Hab das DFI DK P35 T2RS, OS Windows XP SP3, nonRaid mit AHCI.
Ich ziehe mir immer noch gerne Images mit PQI Drive-Image.
IM AHCI-Modus funktioniert das prima schnell und der Datentransfer läuft zügig auf ca. 800mbit/sec hoch. Im IDE-Modus dauert das ewig lange und der Transfer läuft total miserabel.
 
Hat Jemand evtl. das P5Q Pro im rechner mit ner 45nm CPU, und auch noch übertaktet?

weil 500MHz fsb komme ich noch nichtmal ins Windows, während dem booten geht der Rechner aus, Startet dann von alleine wieder aber der Bildschrim bleibt Schwarz, dann muß ich den Rechner am NT ausschalten und 10sek. warten, und dann beim erneuten Start ist das cmos resetet.

Woran liegt das?
 
Hat Jemand evtl. das P5Q Pro im rechner mit ner 45nm CPU, und auch noch übertaktet?

weil 500MHz fsb komme ich noch nichtmal ins Windows, während dem booten geht der Rechner aus, Startet dann von alleine wieder aber der Bildschrim bleibt Schwarz, dann muß ich den Rechner am NT ausschalten und 10sek. warten, und dann beim erneuten Start ist das cmos resetet.

Woran liegt das?
Was genau für ne CPU hast denn du, genauer der Multiplikator ebendieser? Wie kühlst du? Dimensionen deines Netzteiles? Was genau hast du für RAMs am laufen?

Fsb 500 ist sauviel, und bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Ab Multi 9 hörts sowieso langsam auf, 4einhalb Ghz sind krass viel, und laufen bestimmt nicht bei Sorgenfreien Temeraturen/Stannungen.

Probier mal dashier aus, und passe es deinen Bedürfnissen an:

9x445
PCIE Freq 100
FSB Strap 333
DRAM Fraq 891
CPU Voltage 1.25V
CPU GTL (0/2) 0.640
CPU GTL (1/3) 0.680
CPU PLL 1.50
FSB Term Volt 1.26
DRAM Volt 2.10
NB Volt 1.20
Load-Line Calib Aktiviert

der Rest steht auf AUTO
 
Was genau für ne CPU hast denn du, genauer der Multiplikator ebendieser? Wie kühlst du? Dimensionen deines Netzteiles? Was genau hast du für RAMs am laufen?

E8500 (mit 6er und 7er Multi getestet)
Kühlung: Wakü (wassertemp 30°C)
NT: 500W Be-Quiet
Ram: 1066er Team Group Team Xtreem CL5


Fsb 500 ist sauviel, und bestimmt keine Selbstverständlichkeit. Ab Multi 9 hörts sowieso langsam auf, 4einhalb Ghz sind krass viel, und laufen bestimmt nicht bei Sorgenfreien Temeraturen/Stannungen.


ein hoher multi kommt erst wenn die CPU mit LN2 gekühlt wird, will halt das max vorher austesten.


Probier mal dashier aus, und passe es deinen Bedürfnissen an:

9x445
PCIE Freq 100
FSB Strap 333
DRAM Fraq 891
CPU Voltage 1.25V
CPU GTL (0/2) 0.640
CPU GTL (1/3) 0.680
CPU PLL 1.50
FSB Term Volt 1.26
DRAM Volt 2.10
NB Volt 1.20
Load-Line Calib Aktiviert

der Rest steht auf AUTO

CPU GTL habe ich nur ein, den kann ich einstellen auf: 0,61x, 0,63x 0,65x

Ich kann so halbwegs das Problem einkreisen, stehen alle Spannungen bis auf CPU und Ram auf AUTO bootet der rechner mit 500er FSB, sobald ich aber eine Spannung ändere bleibt der Bildschirm Schwarz (NB auf 1,6V getestet, VTT auf 1,4V,PLL auf 1,65V).
 
Zuletzt bearbeitet:

Ja immer noch gut, genau wie PQI-Drive-Image.;)
Hinzugefügter Post:
sobald ich aber eine Spannung ändere bleibt der Bildschirm Schwarz (NB auf 1,6V getestet, VTT auf 1,4V,PLL auf 1,65V).

Was soll man dazu sagen :shake: viel zu hoch
Der P45 braucht 1.2-1.3 je nach FSB
VTT 1.12V - 1.2V optimal
CPU-PLL 1.52V völlig ausreichend

Wenn das nicht läuft hat es eine andere Ursache...CPU packt es nicht oder die Rams schaffen es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon die 3. cpu wo das problem auftritt (E7200,E8400,E8500) ram hat das auf meinem alten P5B gepackt.
 
ich spiel auch mit dem gedanken mir ein p5q-e zu kaufen - im moment hab ich ein p5b deluxe - doch seit dem 8400er c2d komm ich auf keine fsb400 mehr - der proz geht zwar, aber beim board bekomm ich immer den pcie x1 bug...

jedenfalls würd ich gern das p5q haben und drumm hätt ich ein paar fragen:
wie verhält sich das board bei ram vollbestückung also 4x1gb (2x corsair cl5 und 2x supertalent cl4) - angestrebet wären so fsb400 - und das zuverlässig...

und noch gaanz wichtig - wie is der on baord sound - hab das problem, dass ich bei meiner 2900pro mit dem thermalright hr-03 nur einen pci slot nutzen kann und da kommt sicher die skystar rein - die x-fi wird dann halt draußen bleiben... - also wie seid ihr mit dem onbaord sound zufrieden - gibts markante unterschiede zw. dem p5q-e und dem pro bez sound - hab nur gelesen dass ein anderer chip verbaut ist - wie machts ich das bemerkbar?
und drittens: is ein umstieg von einem 965er brettl aufs p45 auch problemlos möglich ohne vista x64 neu zu installieren?

ich hoff es findet sich jemand der mir da weiterhelfen kann - jedenfalls sag ich schonmal danke im voraus!
lg
 
heute das p5q e bekommen, und ich muss großes Lob ausprechen für das Linux on Board :d geile idee. Ich muss leider auf mein Kühler noch warten (Noctua) und dann fange ich euch mit den Fragen zu löchern ;P

ich hab schon 1 frage ... was bringt AHCI ? kann man das auch für 1 platte nutzen ?gibt es auch nachteile ? wo sind die vorteile ?
 
Zuletzt bearbeitet:
ahci unterstützt hot plug und die datentransferrate ist höher.nachteile sind mir keine bekannt,beim p35/ich9r waren die performancevorteile gegenüber dem ide modus nicht mehr so augenscheinlich.da ging mit ahci das booten gut 5sek. schneller.
 
Ich hab aber nicht so die Ahnung das ist das erste mal das ich overclocke. Wenn nicht mach erst mal alles auf Auto und teste mit Prime. Wenn er dann wieder abstürzt nimm mal deine CPU aus dem Sockel, weil bei meinem letzten Rechner konnte ich auch nicht übertakten. Er ist sobald ich übertaktet habe sofort abgestürzt und der übeltäter war ein 1mm großes Staubkorn.
Vielleicht liegt es auch an deinem System. Ich weiß es nicht aber hier die Bilder: 1. http://www.abload.de/image.php?img=dsc0008285z.jpg
2. http://www.abload.de/image.php?img=dsc00083l23.jpg
3. http://www.abload.de/image.php?img=dsc0008451k.jpg
Und übrigens in der Aktuellen PCGH ist das Bios eines P5Q Deluxe erklärt. Zu not kannst ja mal reingucken.

Thx für die Screens!
Hm, du hast da ganz unten eine Option garnicht die ich hab, schätze du nutzt ein älteres Bios? Hab die Version 1003.
 
Nochmal die Frage zum P5Q-E, gibt es dort im Bios eine Funktion, bei der ich einstellen kann das der PC z.B. per ALT+F1 startet?
Sodaß man ihn nicht am Powerknopf starten muß?
 
Also selbst bei 2,8GHz schmiert der mir ab..
60°C unter Last sind doch noch OK fürn Quad? Anscheinend hab ich schlicht nen schlechtes Model erwischt?
Edit: Was mir noch aufgefallen ist, ist dass sich nicht etwa nen Thread in Prime aufhängt sondern das ganze System einfach abstürzt. Hat da nen Intel OC Erfahrener Rat, unabhängig von der CPU jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den Asus Support angeschrieben, gestern Nacht.
Und heute morgen schon eine Antwort erhalten>
im Bios unter der APM Configuration kann dies eingestellt werden. Die Funktion nennt sich Power on by PS/2 Keyboard.

Hatte ich so nicht gefunden gehabt, aber jetzt funktioniert es. Man kann dort STRG+ESC oder auch Space einstellen zum starten des Pcs
 
Sola, Sys läuft jetzt immernoch nicht stabil bei 1,312Volt und 3GHz.
Hab ich ne OC Krücke im Sinne von undervolten ist nicht oder liegts an irgendeiner Einstellung im Bios? CPU wird unter Last 70°C heiß, aber nur bei Prime mit max power/heat. Wenn ich nen Vid code und der alle 4 Kerne auf 100% hat wird die CPU ca. 62-63°C warm. Naja, neuer Kühler ist unterwegs.
Sorry wenn meine OC Fragen hier nerven, aber ich hab das Gefühl irgendeine Einstellung am Board hab ich übersehen, und extra nen neuen Thread aufmachen will ich auch nicht.
 
Eine Frage zum BIOS (Advanced PCI/PnP Settings) habe ich:

Dort wird gefragt:

"Plug And Play O/S" = YES/NO

Wie sollte man es einstellen bei Windows XP oder Vista?
Für mein Verständnis gibt es doch nur noch Plug&Play O/S, oder nicht?

Ich wundere mich, weil Asus da als Default-Wert = NO in der Anleitung stehen hat.

Was muss ich da einstellen für XP oder Vista?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh