[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
500 ist nix besonderes. das hat auch mein p965 gepackt ^^
Den P965 kann man schlecht vergleichen...

Auf den Boards liefen die Wolfdales eh besser (vom FSB) als aufm P35 / X38 usw, dafür
war die Performance einfach beschi**en ;) :d
500 mit nem 45nm Quad wären schön ;)
hab ich nu schon mehr als 1 mal gesehen, denke mitm P45 ist die Wahrscheinlichkeit viel
größer als mitm P35/X38/X48 das nen Quad 500FSB+ macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
inwiefern ist die performance mit p965 besch...? verstehe ich nicht.
 
hört sich ganz gut an , hatteste den X3350 schon auf nem P35 oder so laufenbzw. weißte ob der P45 mehr FSB schafft...

Ja,
Hatte den X3350 auf 2x DFI UT P35 und 1 DFI-DK P35.
Mit sehr viel mühe schaffte ich 450FSB auf die 3 bretter (mit mindestens 1.55 NBCore).
Auf das PRO waren 450FSB kein problem, bei 1.26 NBCore (eingestellt im bios)
 
inwiefern ist die performance mit p965 besch...? verstehe ich nicht.
Du brauchst mitm P965 Board ~150-200Mhz mehr CPU Takt um an die selbe Leistung
zu kommen wie mitm P35/X38 ;)

Also ist zwar schön zu sehen das die nen hohen Takt da drauf schaffen, bringt aber
alles nix wenn die Leistung nicht stimmt :)
 
Du brauchst mitm P965 Board ~150-200Mhz mehr CPU Takt um an die selbe Leistung
zu kommen wie mitm P35/X38 ;)

Also ist zwar schön zu sehen das die nen hohen Takt da drauf schaffen, bringt aber
alles nix wenn die Leistung nicht stimmt :)


das ist ja sehr interessant. ich lese auch reviews etc. aber von so einem phänomen haben ich noch nirgends gelesen. hast du dazu auch erläuternde links, die diesen sachverhalt behandeln?
 
Mal ne Kurze Frage:
Habe vor das P5Q-E mit einem Q9450 zu betreiben, weiß aber nicht welcher RAM stabil läuft und gut zum Oc'en geeignet ist. Habe diesen hier im Blick. Geht der g.Skill RAM in Ordnung?
 
Mal ne Kurze Frage:
Habe vor das P5Q-E mit einem Q9450 zu betreiben, weiß aber nicht welcher RAM stabil läuft und gut zum Oc'en geeignet ist. Habe diesen hier im Blick. Geht der g.Skill RAM in Ordnung?

habe das auch schon gefragt und es wurde beantwortet. einfach mal weiter oben lesen!
 
brauche dringend eure hilfe:

habe das p5q pro und habe festgestellt das mein netzteil nur einen zusätzlichen 4pol atx stecker hat.

im handbuch steht aber man müsse unbedingt 8pol zusätzlich zum 24pol anschließen.

reichen auch 4pol?
 
hi zusammen,

habe vor mir das P5Q-Pro als nächstes mainboard zu ordern (wechsel vom P5N-E SLI) und darauf meinen Q6600 zu betreiben. ich weiß nicht ob ich es vielleicht überlesen habe aber wurden schon maße der NB-Kühlung gepostet? würde mir gerne schon mal einen passenden lüfter bereitlegen falls ich diesen benötige. durch die wakü herrscht leider etwas wenig zugluft in meinem case und mir ist noch kein weg eingefallen wie ich einen 120er in meinem Chieftec LCX dazu bewegen kann auf die NB zu pusten...ohne das es nach 08/15 bastellösung aussieht. falls ein besitzer vom passenden board vielleicht mal kurz ein maßband dranhalten könnte ;)
 
So mal ne Frage an die Bios Profis.
Bin gerade am Testen mein E8400 habe ich nun lt CPU Z 4Ghz@1,176Volt nach ca. 30 Minuten Prime kommt ein Fehler. Eingestellt im Bios sind die V Core und CPU: delay 400ps / NB: delay 200ps. Alles andere ist auf Auto nun Ihr Profis wo sollte ich nun was verändern um Stabilität zu bekommen im Prime.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will doch wissen wo ich was einstellen muss um Stabilität zu bekommen AUSSER V-CORE das ist doch der Trick oder?
 
eine kurze Frage noch bezüglich des P5Q und des P5Q-E:

Haben diese Boards einen vdroop?
 
Welches günstige und vor allem kompatible 4 GB RAM Kit wäre denn für das normale P5Q zu empfehlen?
 
Hi, zu später Stunde!
Also, ich würde Cellshock PC 6400 oder 8500 empfehlen.
Meine laufen bis 999Mhz im 5:6 Modus. 1:1 Modus mit meinem QX mit 900Mhz.
Hab sogar 4x1MB drinnen und alles kompatibel.

mfg
web
Hinzugefügter Post:
Dann würde ich mit der Vcore anfangen, wenn du alles auf auto hast (lassen möchtest?) ;)

hi, Don!
LÜPPT dEIN QX9650 noch!?

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand die Spannungen mal näher auch betrachtet am P5Q-Del?

Mir fällt auf in Vergleich zum Rampage

X48 Rampage
Bios Vcore 1.500 --> reale Bewegung 1.39-1.44V --> CPU-Z 1.42V
FSBVTT 1.400 --> reale Bewegung 1.37V - 1.41V --> Everest 1.38V

P5Q-Deluxe
Bios Vcore 1.500 --> reale Bewegung 1.42-1.45V --> CPU-Z 1.40V
FSBVTT 1.400 --> reale Bewegung 1.40V - 1.42V --> Everest 1.39V

Selbe Testrun mit Small FFTs und selbe X3360@475 FSB jeweils.

Da hat wer wohl echt pipifeine Energieversorgung verbaut, nur ist die reale Spannung höher als was der olle IO Chip der Software mitteilt.
Gemessen mit einem min/max Capture Digi-Oszi (200MHz Tektronix).

Kann sich auch um Serienstreuung handeln, nur erklärt mir die rummesserei wieso der weniger Spannung lt. Software braucht.
Anderseits ist vor allem die Vcore sowas von stabil (ohne LLC anzuschalten wie am Rampage) das bringt einiges, weil die mindest-Spannung höher ist und der Bereich kleiner.

Chipset fand ich bisher keinen direkten Vorteil, aber das Board selber ist sehr gut das muss ich zugeben :d

Falls wer ein Rampage sucht... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, VCore Messpunkt habe ich auch eben gefunden... bei mir schauts da ein wenig anders aus...

Code:
VCore 	= 1.00v Bios = 0.992v CPU-Z = 0.99v lt. DMM (LLC enabled)
vFSB 	= 1.12v Bios = 1.10v lt. DMM
vPLL 	= 1.52v Bios = 1.53v lt. DMM
vNB 	= 1.16v Bios = 1.14v lt. DMM
vDimm 	= 2.20v Bios = 2.17v lt. DMM
 
Vorhin angekommen, nur kurz angetestet aber es macht schonmal die 600FSB mit den selben
Settings wie das P5Q-Deluxe :)

dscf7575vk6.jpg
 
CPU @ 1.15v
GTL 0/2 @ 0.63
GTL 1/3 @ 0.63
FSB @ 1.26v
PLL @ 1.52
vDimm @ 2.40v
NB @ 1.40v
GTL @ 0.55

CPU @ delay 400ps
NB @ delay 200ps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh