[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
noch mal zum Thema CPU-Lüfter, der Xigmatek HDT-S1283 würde Preislich
passen. Hat den jemand auf dem Board ?

Schau doch mal den EKL Alpenföhn Groß Clockner findest du bei Geizi auch schon für 27.90
aber keine ahnung ob der passt

auch hier gleich nochmal meine frage. passt der Arctic Cooling Freezer 7 auf das Asus P5Q ??
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
naja wenn nicht muss ich halt doch erstmal wieder den boxed drauf packen und fix nen anderen bestellen.

Nur welchen nehmen, welcher passt. So einer wie der IFX-14 ist mir einfach zu überdimensioniert.
 
ich probiere morgen den Scythe Kantana 2 den habe ich noch rummfliegen hier
 
zu schön um wahr zu sein:
http://geizhals.at/eu/?phist=338045
Preis ist wieder um einiges gestiegen :(

ansonsten gefällt mir das P5Q-E sehr gut und der Sammelthread ist auch super geworden :bigok:
glaub zwar voerst nicht das ich mir das Board kaufe, aber falls doch, würde mich auch interssieren ob der Xigmatek HDT-S1283 passt...

noch ne Frage:
wie stabil läuft das Bios? Gibts noch kleinere Bugs?
bin da nämlich inzwischen ziemlich verwöhnt von meinem perfekt laufenden P5W-DH

mfg
aelo
 
also das mit dem Bios wir ja immer schlimmer im bezug auf Vcore und drop mit Versin 706 beim E
Im Bios eingestellt 1,275 CPU Z Zeigt 1,232 an und unter Last 1,208.
Das war beim Pro nicht so da war alles sehr nah beieinander.
 
Bei mir hat sich nichts geändert :hmm:

Btw kannst du CPU-Z nicht ganz glauben was es anzeigt, kannst ja mal zum Multimeter greifen ;)
 
(P5Q-E) Das 0706-BIOS läuft bei mir viel besser, als das 0704. Endlich funktioniert die OC-Fail Funktion richtig. Er merkt sich die alten Einstellungen, was viel Arbeit spart.

Mein Ziel: FSB500 mit meinem X3350 habe ich leider nicht erreicht :-(
Es hat nur für etwas Prime (max heat) bei FSB495 gereicht.
Dabei ging es bis FSB480 mit folgenden Einstellungen ganz einfach.
Vcore=1,325V / Vdimm=2,0V / VNB=1,40V / VFSB=1,30V / VSB=1,1V / VPCIE=1,5V / LLC disabled

Für FSB490 habe ich die NB-GTL von 0,60 bis 0,67 getestet und die beste Stabilität auch bei 0,63-0,64 gefunden. Habe NB-GTL also auf 0,635 gestellt. Außerdem war VFSB=1,40V einzustellen und die CPU und NB Skew zu ändern.
Die Skew-Werte haben sich bei mir aber ganz anders verhalten, als hier geschrieben. Ich habe alle Werte von AUTO/normal/100ps-400ps durchprobiert. Letztlich bin ich bei normal/normal (CPU Skew/NB Skew) gelandet. 100ps/100ps und 200ps/200ps waren auch noch ok, aber je größer die Differenz der beiden Skews ist, desto instabiler wurde alles. Die empfohlenen 400ps/200ps oder 400ps/100ps booten bei mir nichtmal.

Für FSB495 musste ich dann noch Vcore=1,40V und Vpll=1,52V setzen.
 
@ mibo

mit den Clock Skew´s muss jeder seine Settings finden, deswegen finde ich es eigentlich schwachsinn
das meine Werte (die übringens nur für hohen FSB -> 600+ sind) im ersten Post stehen.

@ thorsar

würdest du meine Werte wohl vorn ausm Beitrag entfernen? Sorgt bei vielen nur für Verwirrung,
zudem verhält sich jedes Board / CPU / Speicher usw eh anders ;)

Gruß
Chris
 
@ mibo

mit den Clock Skew´s muss jeder seine Settings finden, deswegen finde ich es eigentlich schwachsinn
das meine Werte (die übringens nur für hohen FSB -> 600+ sind) im ersten Post stehen.

@ thorsar

würdest du meine Werte wohl vorn ausm Beitrag entfernen? Sorgt bei vielen nur für Verwirrung,
zudem verhält sich jedes Board / CPU / Speicher usw eh anders ;)

Gruß
Chris

Oder die Werte sollten zusammen mit anderen wichtigen Daten, wie z.B. CPU-Typ, RAM-Typ und FSB angegeben werden.
 
So, das Asus P5Q ist da !
Ich mach mal nen paar Fotos wenn's gewünscht ist. Werd mich dann gleich an den Einbau machen, und hoffe das der Freezer 7 passt
 
Reboot Problem beim P5Q-E - Festplattenabhängig

Das Problem taucht leider auch mit dem neuen 0706-BIOS auf. Aber es gibt einen neuen spaßigen Effekt.
Ob der Rechner bootet, hängt von der angeschlossenen Festplatte ab. Einstellungen, die mit meiner alten Seagate 320GB ST3320620AS problemlos starten, funktionieren nicht mehr, wenn die neue Western Digital WD6400AAKS angeschlossen ist.
Ich habe die Platten jeweils einzeln am SATA1-Anschluß angeschlossen.
Mit der WD bleibt einfach der Bildschirm schwarz und keine BIOS-Meldung erscheint. Setze ich das BIOS auf standard-Einstellungen, bootet er auch mit der WD Platte.
 
Oder die Werte sollten zusammen mit anderen wichtigen Daten, wie z.B. CPU-Typ, RAM-Typ und FSB angegeben werden.

Genau das ist der Punkt, bei mir ist die NB Skew immer höher als die CPU Skew mit dme X3350.

Das Problem taucht leider auch mit dem neuen 0706-BIOS auf. Aber es gibt einen neuen spaßigen Effekt.
...

Hätte mich auch gewundert, wenn es Biosabhängig gewesen wäre, denn ich hab das Problem seit 704 nicht mehr und eben nur, wenn die Settings total vermurkst sind und der Schirm sowieso schwarz bleibt.
Mit ner Samsung T166er funzt also auch alles einwandfrei.
 
les bitte einen beitrag darunter den auch noch vion mir und auch dir wird auffallen, das dies keineswegs böse gemeint war ;) also absolut unnötig dein posting....


Keine Sorge, ich habe alle Beiträge "überflogen".

Dennoch finde ich es "unpassend", wenn es persönlich wird und ob als Spass gemeint oder nicht, zumindest ich empfinde derartige Sätze als sehr negativ.



Aber Schwamm drüber und BTT (unser OT macht das Thema nur unübersichtlich und müllt es zu).



Veränderungen/Neuerungen (offensichtliche, vermutete) vom 0706er zum 0704er?
Kann da jemand etwas dazu sagen?
 
Oder die Werte sollten zusammen mit anderen wichtigen Daten, wie z.B. CPU-Typ, RAM-Typ und FSB angegeben werden.
Bringt nichts, die Werte sind von CPU zu CPU und Board zu Board unterschiedlch,
hab es ja selbst gemerkt beim Wechsel von Deluxe zum -E ;)
 
Das Problem taucht leider auch mit dem neuen 0706-BIOS auf. Aber es gibt einen neuen spaßigen Effekt.
Ob der Rechner bootet, hängt von der angeschlossenen Festplatte ab. Einstellungen, die mit meiner alten Seagate 320GB ST3320620AS problemlos starten, funktionieren nicht mehr, wenn die neue Western Digital WD6400AAKS angeschlossen ist.
Ich habe die Platten jeweils einzeln am SATA1-Anschluß angeschlossen.
Mit der WD bleibt einfach der Bildschirm schwarz und keine BIOS-Meldung erscheint. Setze ich das BIOS auf standard-Einstellungen, bootet er auch mit der WD Platte.

Bei mir gibts keine Probs mit der WD6400AAKS auch mit exotischen BIOS-Settings. (hab das Pro noch mit der 0703 beta)
 
Bei mir gibts keine Probs mit der WD6400AAKS auch mit exotischen BIOS-Settings. (hab das Pro noch mit der 0703 beta)

Schade - ich bin wirklich gespannt, ob ich das Problem noch weiter eingrenzen kann. Heute Abend werde ich mal von AHCI auf IDE zurück wechseln und "Express Gate" wieder anschalten.
Aber vielleicht liegts auch daran, dass Du das PRO und nicht das E hast.
 
Wieso hat das Brett nur 2 Profile:heul: musste gestern beide überschreiben und nun suche ich wieder die 4Ghz Setting:kotz:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=381098

381098.png
 
wieso überschreibst du die auch? du kannst doch soviele Profile Speichern wie du willst, es gibt
doch extra die funktion die dinger aufm USB Stick zu speichern (sogar mit Beschreibung usw) :d
 
jetzt reib noch salz in die wunde:drool:

ich lerne gerade den zusammenhang von gtl und vtt, ich glaub ich komme dem setting wieder näher:lol: dat lüppt jetzt schon länger mit 1,4V VTT als mit 1,46V:)
 
Wie schauts denn bei euch mit "Express Gate" aus, schon ausprobiert?

Bei mir will es nicht laufen.
 
ohne grafikkarte kommt kein beep^^
und mit defekter grafikkarte kommt auch kein beep :d

EDIT: ist das jetzt gut oder nicht?
heißt ja auf alle fälle schonmal, das es keine POST macht, was ja klar ist ohne graka^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh