[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
habe es mit dem aktuellen bios getestet, kurz gesurft..ging gut aber habs deaktiviert weil das board sonst so ewig lange beim booten braucht.

Das Feature wäre für meine Freundin sehr interessant, da sie oft PC oder Laptop hochfährt, nur um kurz nach einer "Kleinigkeit" (meisstens Angebote, Hallo Shopping-Wahn ...) zu schauen ... keine Minute später ist dann PC/Laptop schon wieder aus. :rolleyes:


Ich komme nichtmal an die Funktion ran, obwohl ich sie aktiviert habe.
Komisch ...



*NACHTRAG*

Ich habe nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft und kann keinen "Fehler" meinerseits finden.
Trotzdem kommt bei mir einfach kein Bildschirm oder Menü "Express Gate".

Wenn es nicht an mir bzw. an der Konfiguration liegt, käme rein theoretisch ja noch ein Hardware-Defekt in Frage.
Wobei ich daran fast nicht glaube, schliesslich funktioniert ansonsten alles einwandfrei. :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also von den Sensoren her haben sie ganze Arbeit geleistet!
Hab gerade bei 3900Mhz mit dem X3350 nachgemessen:

CPU-Z 1.312V - DMM 1.312V
CPU-Z 1.320V - DMM 1.318V

:hail:
 
Das Feature wäre für meine Freundin sehr interessant, da sie oft PC oder Laptop hochfährt, nur um kurz nach einer "Kleinigkeit" (meisstens Angebote, Hallo Shopping-Wahn ...) zu schauen ... keine Minute später ist dann PC/Laptop schon wieder aus. :rolleyes:


Ich komme nichtmal an die Funktion ran, obwohl ich sie aktiviert habe.
Komisch ...



*NACHTRAG*

Ich habe nochmal die BIOS-Einstellungen überprüft und kann keinen "Fehler" meinerseits finden.
Trotzdem kommt bei mir einfach kein Bildschirm oder Menü "Express Gate".

Wenn es nicht an mir bzw. an der Konfiguration liegt, käme rein theoretisch ja noch ein Hardware-Defekt in Frage.
Wobei ich daran fast nicht glaube, schliesslich funktioniert ansonsten alles einwandfrei. :confused:

Soweit ich weiß, hat das P5Q Deluxe Flash-Speicher drauf, wo die ExpressGate Software drauf ist. Beim P5Q-E muss ExpressGate erst in einen speziellen Bereich der Festplatte installiert werden, damit es genutzt werden kann. Schau doch mal ins Handbuch und auf die CD.
Bei mir wird diese Funktion aber wohl nicht einmal genutzt werden... Die sollten IMHO ihre BIOS-Programmierer lieber an wichtigen Dingen coden lassen.
 
Voodoo1979 teste doch mal im Bios das E-Gate zu deaktivieren, neustart und wieder im Bios zu Aktivieren.
Vielleicht is ja dann da?
Denk daran beim einschalten nichts zu drücken, dann sollte es das erste sein was eingeblendet wird. Du kannst auch einen Timer im Bios festlegen, wie lang er runterzählen soll bevor es weiter geht vom Express Gate zum start des OS. Vielleicht ist der aus versehen auf 0 oder 1 gestellt?
 
Also von den Sensoren her haben sie ganze Arbeit geleistet!
Hab gerade bei 3900Mhz mit dem X3350 nachgemessen:

CPU-Z 1.312V - DMM 1.312V
CPU-Z 1.320V - DMM 1.318V

:hail:

weißt du ob das beim P5Qpro genau so genau ist ? oder weis das irgendwer ?
zur not könnt ihr mir ma zeigen wie ich das messen muss !^^ und wo :) messgeräte un so hab ich ja auch :wink:
 
Soweit ich weiß, hat das P5Q Deluxe Flash-Speicher drauf, wo die ExpressGate Software drauf ist. Beim P5Q-E muss ExpressGate erst in einen speziellen Bereich der Festplatte installiert werden, damit es genutzt werden kann. Schau doch mal ins Handbuch und auf die CD.

Das es bei manchen Versionen den Flash-Speicher gibt und andere auf einen "reservierten" Bereich der Festplatte angewiesen sind habe ich gelesen, welche der beiden Varianten allerdings beim P5Q-E Verwendung findet leider nicht.

Allerdings habe ich Expressgate von der DVD installiert, dennoch keine Funktion.

Ich stimme Dir zu, dass es wichtigere "Baustellen" gibt als solche "Spielereien" zu integrieren, aber gerade für meine Freundin wäre es ein sinnvolles Feature (da bei uns die PCs schon lange nichtmehr 24/7 laufen).



Voodoo1979 teste doch mal im Bios das E-Gate zu deaktivieren, neustart und wieder im Bios zu Aktivieren.
Vielleicht is ja dann da?
Denk daran beim einschalten nichts zu drücken, dann sollte es das erste sein was eingeblendet wird. Du kannst auch einen Timer im Bios festlegen, wie lang er runterzählen soll bevor es weiter geht vom Express Gate zum start des OS. Vielleicht ist der aus versehen auf 0 oder 1 gestellt?


Probiere ich nochmal.
Habe beim starten nichts gedrückt und schon alle Einstellungen durchprobiert, bisher ohne Erfolg.
Ich setzte wohl mal das BIOS zurück und versuche es erneut.




Danke euch erstmal für die Ratschläge.
 
Asus P5Q Kompatibel mit Arctic Cooling Freezer 7

So Board ist eingebaut, und der Freezer 7 passt !!
 
So, hier mal die ersten Bilder. :love:
Leider is die Qualität nich so prall da der Accu meiner Cam ziemlich schnell den Geist aufgegeben hat. :shot:
 

Anhänge

  • IMG_1031.JPG
    IMG_1031.JPG
    40,6 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1032.JPG
    IMG_1032.JPG
    41,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_1033.JPG
    IMG_1033.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Und hier ein paar Bilder zum Thema Arctic Cooling Freezer 7. Er Passt :p
Und wiegesagt Sorry für die mieserable Qualität der Bilder
 

Anhänge

  • IMG_1034.JPG
    IMG_1034.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_1038.JPG
    IMG_1038.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_1036.JPG
    IMG_1036.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
ExpressGate und Speicher

ExpressGate funktioniert nur wenn der Modus vom SATA-Controller auf IDE steht. Ansonsten zeigt er nur an, dass es nicht installiert ist.

Wie sieht es bei euch eigentlich mit der Speicherkompalibilität aus? Mein Corsair XMS2 4GB PC2-6400 will bei Standardeinstellungen nicht auf seinem Normaltakt von 800 MHz laufen. Gibts da irgendwelche empfohlenen Einstellungen. Ansonsten gehen mir bei circa 370 MHz FSB und 751 MHz DDR2-Takt die Overclocking-Reserven aus. Mein Prozzi (E6750) hat aber noch einige gesteste Reserven und den Speicherteiler kann man ja leider nicht noch erweitern.

MfG, KMarsianerL.
 
Habe folgende Konfiguration heute versucht zu booten, bekomme aber kein Signal am Monitor und auch kein Tonsignal vom Motherboard, woran kann es liegen:

ASUS P5Q - E
Intel q9450 boxed
GSKILL 2 x 2 GB DDR 2 8000U
Leadtek 7800 GTX 256 RAM in PCIE 16x oder PCIE 2.0
Netzteil 500 W SEASONIC
 
underscore

mal mit nur einem Ram Riegel versuchen zu Booten oder die Rambank wechseln.
Anschlüsse nochmal Prüfen? Drehen die Lüfter an? Was passiert genau?
 
ExpressGate funktioniert nur wenn der Modus vom SATA-Controller auf IDE steht. Ansonsten zeigt er nur an, dass es nicht installiert ist.

Kann ich nicht bestätigen
Bei mir läuft ExG egal ob IDE /SATA / raid / Ahci
es wird aber nur angezeigt wenn der Computer ausgeschaltet war bei neustart läuft er durch


ist es eigendlich schon jemand aufgefallen das man in den Express Sata anschlüssen kein SataKabel bekommt ohne eine Nase Abzuschneiden

@ underscore kann eigendlich nur der Ram sein
 
Zuletzt bearbeitet:
mittlerweile hab ich den verdacht, das dass Board mit der 7800GTX nicht klar kommt, hatte ja die selben probleme wie underscore, kann vll jemand von euch bei dem es läuft mal mit ner 7800GTX testen? oder hat vl jemand von euch auch noch eine 7800GTX verbaut?
 
mein Problem liegt beim Ram ich habe 4x2Gb Corsair 800er wenn ich alle 4 einbaue bootet er nicht mehr
wenn ich dann wieder einen ausbaue bootet er wieder ABER das Bios ist Resetet
 
underscore

mal mit nur einem Ram Riegel versuchen zu Booten oder die Rambank wechseln.
Anschlüsse nochmal Prüfen? Drehen die Lüfter an? Was passiert genau?

Danke für Deine schnelle Antwort. Lüfter drehen alle, Monitor bekommt überhaupt kein Signal, Karte hat jedoch auf vorigen Mainboard noch einwandfrei funktioniert
 
ja meine hat auf dem vorherigen mobo auch perfekt funktioniert.

hast du evtl. die möglichkeite eine andere graka zu testen?

selbst ne normale uralt PCI würde ja reichen...
Hinzugefügter Post:
nachher besucht mich vll ein freund mit einer 7600GS^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja meine hat auf dem vorherigen mobo auch perfekt funktioniert.

hast du evtl. die möglichkeite eine andere graka zu testen?

selbst ne normale uralt PCI würde ja reichen...
Hinzugefügter Post:
nachher besucht mich vll ein freund mit einer 7600GS^^

Kannst du mit der 7800 gtx mit irgendeiner Konfiguration booten? Hab keine andere zum testen
 
soo ich bin dazu gekommen fotos zu machen ;) einbaun ? ne das schaf ich heut wieder net :(









Btw: sind die bei euch auch so verpixelt oder liegt das nur an meiner schlechten auflösung ?
 
das asus eine pipe recht weggelassen hat versteh ich nie und nimmer
sind neuerdings die abstufungen so

Einsteiger board--------> Kinderpipes oder fehlt ganz
Fortgeschr. ------------> 50% der pipes
Entusiast-----------> alle pipes??


echt nicht nachzuvollziehen
 
tja ich verstehe das auch net ^^ aber mir ist es egal wie viel heatpipes das board hat ^^ kommt eh in den PC den mein kleiner bruder hat ( is erst 11) und für den reict das
aber ich könnte mir auch vorstellen das die spawas oben gar net soo warm werden das die ne super kühlung brauchen ! bei meinem maximus sind die eisekalt auch bei sehr hohem OC
 
ExpressGate funktioniert nur wenn der Modus vom SATA-Controller auf IDE steht. Ansonsten zeigt er nur an, dass es nicht installiert ist.

...


Habe ich im Handbuch auch gelesen, aber auch das bringt bei mir nichts, ich habe beim starten einfach keine Möglichkeit "Express Gate" zu wählen/nutzen, egal was ich versuche. :(
 
Mit dem 0708 für das Pro hat ASUS ja den Vogel abgeschossen. Bei mir werden nicht mehr alle angeschlossenen Lüfter erkannt und die Temperaturen spielen verrückt. Hab bei der CPU jetzt 50° im Idle, vorher mit 0703 waren es 35°.

Die NB-Temps sind auch gewaltig gestiegen (33° (0703)->52° (0708)). Wobei das wohl eher an der gerade eingebauten HD4870 liegt. Vorher war da so ne popelige 2400Pro drin.

Ein Flashen ist auf jeden Fall abzuraten.
 
ich hab da eine frage.
bei dem atx 12v anschluss gibts die möglichkeint 8 pins anzuschließen. 4 sind zwar abgedeckt so das manc auch nur 4 nutzen kann. aber was ist der vorteil wenn man ein netzteil hat das 8 pins hat und es anschließt ?
 
Also von den Sensoren her haben sie ganze Arbeit geleistet!
Hab gerade bei 3900Mhz mit dem X3350 nachgemessen:

CPU-Z 1.312V - DMM 1.312V
CPU-Z 1.320V - DMM 1.318V

:hail:

Das ist ja schön zu hören, wird beim P5Q Deluxe hoffentlich ähnlich sein. :) Dann hole ich mir nicht extra ein Multimeter, wenn die Real-to-CPU-Z Spannung selbst bei einem 45nm Quad so genau ist!

Edit:
Btw: sind die bei euch auch so verpixelt oder liegt das nur an meiner schlechten auflösung ?

Ich glaube du meinst eher das Bildrauschen... Oder du hast eine niedrige Auflösung eingestellt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh