[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ Mareleon

Schau einfach mal ob alle Stecker richtig drauf sind vor allem der Stromstecker richtig sitzt drücke noch einmal mit beinen Daumen gleichzeitig auf die rechte und linke Seite.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Keine Ahnung, ob es überhaupt P45 wird.
2. Wenn dann Biostar TPower P45 oder was anderes nettes ;)

wen ich morgen wieder nach hause komme müsste ich die Teile für meinen Kumpel empfangen können.
Darunter ist auch das P5Q. Kann einer von euch sagen welches Bios im Moment am meisten drauf ist? Bzw ob ich updaten muss?
Wenn ja gibts bei den asus boards auch so ein bios ding im windows wie bei den gigabyte boards? diskettenlaufwerk wollte ich eher nciht ran machen :P

Ich habe nie anfangen können es zu mögen ;)
Stehe gerade mit Asus auf Kriegsfuß, vllt zu Unrecht, aber so, dass ich gerade kein Mobo von denen haben will und da ich das Board eigentlich eh nicht brauche, ist es egal.

Sagtmal, was zeigt euch CPUZ als Vcore an wenn ihr es im Bios auf Auto stellt?

Ich hab in Windows angeblich 1,35V idle?

Bios ist das aktuelleste von der Asuspage.

hab das P5Q pro.

Zuletzt bearbeitet:
Welche CPU hast du?

Hast du übertaktet?

So wie ich jetzt nachgelesen hab, hat das Board keine vernünftige Lüftersteuerung? Das ist mal sch...

Ja, hier wird viel rumgejammert.
Das P5Q-E kann einen 4pol-PWM CPU-Lüfter regeln und mehrere 3pol Lüfter (aber alle bekommen die gleiche geregelte Spannung).

Mein DFI DK P35 kann nur einen 4pol-PWM CPU-Lüfter regeln und gibt an den anderen 3pol-Anschlüssen immer 12V. Ich kann mich nicht erinnern, dass sich im DFI-Thread so viele Leute darüber beschwert haben.

Ja, hier wird viel rumgejammert.
Das P5Q-E kann einen 4pol-PWM CPU-Lüfter regeln und mehrere 3pol Lüfter (aber alle bekommen die gleiche geregelte Spannung).
Stufenlose Regelung aller Anschlüsse? Mein DFI Ulta-D regelt stufenlos/Tempabhängig und das möcht ich wohl wiederhaben.
*g*

ist schon etwas länger so :d
Mag sein, bin schon ewig nicht mehr in den Freds gewesen wo du dich normalerweise rumtreibst ;)

Stufenlose Regelung aller Anschlüsse? Mein DFI Ulta-D regelt stufenlos/Tempabhängig und das möcht ich wohl wiederhaben.

Das UltraD gehörte auch in die hochpreisige Lanparty-Serie. Die DFI Infinity/DK-Serie hat sowas nettes nicht zu bieten - und genau in der Preisklasse spielt auch das P5Q-E.
Ob das P5Q Deluxe eine bessere Lüftersteuerung hat, weiß ich leider nicht.

Lol schon mein altes Abit IC7 konnte alle Lüfter einzeln regeln.
Selbst das Abit Av8 (sehr billiges Bord) konnte alle Lüfter einzeln über die Temp stufenlos steuern.
Und das Asus kostet fast 130€ , da kann man sowas eigentlich schon erwarten.

Naja meins sollte morgen kommen, dann wird sich zeigen wie Asus das "geregelt" hat.

Lol schon mein altes Abit IC7 konnte alle Lüfter einzeln regeln.
Selbst das Abit Av8 (sehr billiges Bord) konnte alle Lüfter einzeln über die Temp stufenlos steuern.
Und das Asus kostet fast 130€ , da kann man sowas eigentlich schon erwarten.

z.B. ASUS und DFI scheinen eine umfangreiche Lüfterregelung als Herausstellungsmerkmal ihrer teuren Boards zu nutzen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, und ich weiß nicht, was daran "lol" ist.

z.B. ASUS und DFI scheinen eine umfangreiche Lüfterregelung als Herausstellungsmerkmal ihrer teuren Boards zu nutzen. Das habe ich mir nicht ausgedacht, und ich weiß nicht, was daran "lol" ist.

LOL ist daran, dass es lächerlich ist und obendrein Nepp, dass man die Leute ködert, wegen solcher Features viel teurere Boardversionen zu kaufen.

Kann man das irgendwo nachlesen das bei den Boards der P5Q reihe mit der Lüftersteuerung geworben wird?

Ok es wird wohl geworben mit den Feature Fan Xpert da dies offensichtlich nicht funktioniert ist dies 100% erst einmal ein grund zur Fristsetzung dieses Feature zu verlangen und andernfalls um Minderung oder Rückgabe / Rücknahme zu fordern.
Hinzugefügter Post:
Wer von euch z.B. Chrisch hat guten Kontakt zu ASUS und kann dieses PROBLEM dort mal ansprechen ?

Zuletzt bearbeitet:
Laut Ausu Hp: " Fan Xpert
Active Quiet & Cool
ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading. Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment."

Pls übersetzen, mein Englisch ist leider nicht so flüssig :)

Hmm, ich hab auch ein Problem mit meinem P5Q-E.
Haben tu ich das eigentlich schon länger, und hab es auch schon mal hier angesprochen, aber ich hatte erst jetzt Zeit das zu testen.
Mein P5Q-E will immer, wenn es komplett stromlos gemacht wurde (Steckdosenleiste), den BIOS Recovery Modus starten :(
Dabei wird mir auch komischerweise immer angezeigt, dass momentan Version 0605 drauf ist, obwohl ich erst 0901 hatte und jetzt auf 1003 umgestiegen bin.
Folgendes hab ich schon gemacht:
  • BIOS geflasht, ohne danach CMOS zu reseten
  • BIOS geflasht mit anschliessendem CMOS Reset
  • mehrfach BIOS hintereinander geflasht ohne CMOS Reset
  • mehrfach BIOS hintereinander geflasht mit anschliessendem CMOS Reset
  • BIOS Batterie zweimal gegen eine nagelneue ausgetauscht

Irgendwie fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, und das ganze ist echt nervig :(
Ich hab ja erst an die BIOS Batterie gedacht, klingt ja verdächtig danach.
Komisch daran ist, dass mir bei Everest eine Vbat von 1.15V angezeigt wird, baue ich die Batterie aus, und messe mit einem DMM nach, dann sind das immer zwischen 3,3V und 3,5V, die Batterien sind also randvoll. Daran kann es also nicht liegen :(
Hat vielleicht einer von Euch noch nen Tip ?

Gruß Basti

Hmm, ich hab auch ein Problem mit meinem P5Q-E.
Haben tu ich das eigentlich schon länger, und hab es auch schon mal hier angesprochen, aber ich hatte erst jetzt Zeit das zu testen.
Mein P5Q-E will immer, wenn es komplett stromlos gemacht wurde (Steckdosenleiste), den BIOS Recovery Modus starten :(
Dabei wird mir auch komischerweise immer angezeigt, dass momentan Version 0605 drauf ist, obwohl ich erst 0901 hatte und jetzt auf 1003 umgestiegen bin.
Folgendes hab ich schon gemacht:
  • BIOS geflasht, ohne danach CMOS zu reseten
  • BIOS geflasht mit anschliessendem CMOS Reset
  • mehrfach BIOS hintereinander geflasht ohne CMOS Reset
  • mehrfach BIOS hintereinander geflasht mit anschliessendem CMOS Reset
  • BIOS Batterie zweimal gegen eine nagelneue ausgetauscht

Irgendwie fällt mir jetzt auch nichts mehr ein, was ich noch machen könnte, und das ganze ist echt nervig :(
Ich hab ja erst an die BIOS Batterie gedacht, klingt ja verdächtig danach.
Komisch daran ist, dass mir bei Everest eine Vbat von 1.15V angezeigt wird, baue ich die Batterie aus, und messe mit einem DMM nach, dann sind das immer zwischen 3,3V und 3,5V, die Batterien sind also randvoll. Daran kann es also nicht liegen :(
Hat vielleicht einer von Euch noch nen Tip ?

Gruß Basti

Den "ClearCMOS"-Jumper vielleicht falsch stecken (aus Versehen?)...
Also ich hatte das Problem immer dann, wenn ich am übertakten war, und die ganzen GTL-Settings manuell eingegeben habe - jetzt habe ich die NB-GTL auf "Auto" - und das Problem ist weg!! Er meldet sich dann jetzt höchstens mal mit "Overclocking failed", aber dann bleiben die Einstellungen auch gespeichert...
Ich würde dein Board, wenn es wirklich so ist wie beschrieben, reklamieren!!
Du scheinst ja echt schon alles probiert zu haben...

So wie ich jetzt nachgelesen hab, hat das Board keine vernünftige Lüftersteuerung? Das ist mal sch...
Der 4-Pin PWM-CPU-Lüfteranschluss ist regelbar (aber eben auch nur mit einem PWM Lüfter), für 3-Pin Lüfter gibt es Standardprofile (normal, silent und turbo), sowohl für CPU und Gehäuselüfter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh