Kalyan
Enthusiast
ASUS Fan Xpert erlaubt dem Nutzer auf intelligente Weise sowohl die CPU- als auch die Gehäuselüfterdrehzahl anhand der klimatischen Bedingungen in verschiedenen geographischen Regionen und anhand der Systemauslastung anzupassen. Eine eingebaute Vielfalt von nützlichen Profilen erlaubt eine flexible Steuerung der Lüfterdrehzahl um eine ruhige und kühle Umgebung zu erreichen.
Bin auch sehr entäuscht von der Lüftersteuerung. Die Steuerung im BIOSverdient den Namen Steuerung nicht und die Software dazu ist auch nur schlecht. Mit Speedfan läuft es leider auch nicht richtig. Da war mein 7 Jahre altes ASUS board wesentlich besser. Da ist nichts "intelligent" oder "flexible". Unglaublich, sowas. Ich hoffe, ASUS liefert da schnell ein Update, sonst werde ich in Zukunft die Finger von dieser Firma lassen.
Was stimmt denn nicht damit? Also mein CPU-Lüfter (Intel Boxed) ist auf Turbo und 2x Gehäuse-Lüfter sind disabled, also immer auf 100%. CPU-Kühler ist bei Last auf 33xx rpm, ohne auf 18xx. Die andern 2 sind bei "Turbo" ohne Last mit 400 rpm, Load ca. 600 rpm. Sollten aber 850rpm machen, deswegen immer auf 100%.