[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte mal zwei Fragen:

1) Kann man die Asus Board ähnlich flashen wie Gigabyte Boards. Also mit eingebautem Flash Tool im Bios und liest/schreibt vom USB Stick - Hab kein Floppy mehr und das fand ich extrem bequem.

2) Wie ist die Qualität vom ADI Onboard Soundchip dex P5Q-E?
Hab zwar zur Not ne X-Fi, aber die Treiber mucken unter Vista 64 voll rum. Den Realtek 88x Schlagmichtot Sound fand ich ganz brauchbar.

Laut Ausu Hp: " Fan Xpert
Active Quiet & Cool
ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading. Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment."

Pls übersetzen, mein Englisch ist leider nicht so flüssig :)

Da steht nur, dass CPU und Gehäuselüfter temperaturgeregelt betrieben werden können - und das tun sie ja auch.
Der CPU-Lüfter muss dazu ein 4pol-Modell sein.
Welchen Einfluss die drei Betriebsmodi (silent,dings und bums) auf die Regelung der Gehäuselüfter haben, habe ich nicht getestet.

ASUS Fan Xpert macht also genau das, was es verspricht.
(Das bedeutet nicht, dass ich es toll finde, so wie es ist)

ich hab ne frage zu diesem express gate. schließe ich 2 platten an diese beiden stecker an, hab ich dann ein raid verbund ? wenn ja as für eins ? lohnt sich raid ? mir gehts weniger um datensicherheit als mehr um performance, wieviel schneller würden meine ladezeiten etc pp sein damit ?

1) Kann man die Asus Board ähnlich flashen wie Gigabyte Boards. Also mit eingebautem Flash Tool im Bios und liest/schreibt vom USB Stick - Hab kein Floppy mehr und das fand ich extrem bequem.

Ja, nennt sich EZFlash bei ASUS. Der USB Stick muss mit FAT formatiert sein.

2) Wie ist die Qualität vom ADI Onboard Soundchip dex P5Q-E?
Hab zwar zur Not ne X-Fi, aber die Treiber mucken unter Vista 64 voll rum. Den Realtek 88x Schlagmichtot Sound fand ich ganz brauchbar.
zu 1) Funktioniert. Nennt sich bei Asus EZ-Flash 2 und wird beim Booten mit Alt + F2 aufgerufen.
Hinzugefügter Post:
ich hab ne frage zu diesem express gate. schließe ich 2 platten an diese beiden stecker an, hab ich dann ein raid verbund ? wenn ja as für eins ? lohnt sich raid ? mir gehts weniger um datensicherheit als mehr um performance, wieviel schneller würden meine ladezeiten etc pp sein damit ?

Du meinst wohl Drive Xpert?! Express Gate ist das Mini Betriebssystem fürs Internet. Das Drive Xpert ist aber nur für Datensicherung, da hast du kein RAID, wenn du zwei Platten an den orangenen und weißen SATA Anschluss anklemmst.

EDIT: Quatsch was ich das erzähle, Du hast die Funktion zur Datensicherung (genannt EZ Backup) und es gibt noch SuperSpeed, dabei wird auf beide Festplatten simultan geschrieben, was natürlich die Performance erhöhen kann. Das ist dann eigentlich ein RAID 0, was du aber auch mit den anderen SATA Anschlüssen betreiben kannst. Würde ich auch eher empfehlen, da so die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass das RAID 0 bei einem Boardwechsel weiterhin funktioniert (sofern du bei Intel bleibst). Ich glaube nicht, dass ein SuperSpeed Stripe auch als RAID 0 an einem z.B. Gigabyte Board funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
und wieviel mehr performance bringt das ? google ist geteilert meinung..

müssens eigentlich 2 identische platten sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, sonst würde es ja auch keinen Sinn machen, wenn du Festplatte unterschiedliche Größe und unterschiedlichen Zugriffszeiten hättest.

Theoretisch funktioniert das auch mit 2 unterschiedlichen Platten, Sinn macht es aber nur mit 2 wirklich identischen Platten...manche Controller laufen aber auch schon nicht, wenn z.B. die eine Platte 16MB, und die andere 32MB Cache hat...
Hinzugefügter Post:
I-cool+ ASUS P5Q E, E8400 9x450 @1,902V Q807A241

Was lese ich da?? 1,902V??? Etwas viel, oder? :d
Tippfehler??

Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal

so habe ne GF 6600 verbaut aber auch da nix von Bild Signal.

Ram habe ich diese hier
Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18

Grafikkarte
EVGA 8800GTX

alles andere ist nicht eingesteckt.

wäre es möglich das die Mushkin Ram sich nicht mit dem P5Q-Pro vertragen??

Zuletzt bearbeitet:
ich bins nochmal

so habe ne GF 6600 verbaut aber auch da nix von Bild Signal.

Ram habe ich diese hier
Mushkin HP2-8500 2x1GB Kit, DDR2-1066, CL5-5-5-18

Grafikkarte
EVGA 8800GTX

alles andere ist nicht eingesteckt.

Hast du evtl. anderen ram den du zum probieren nehmen kannst?

Bei mir hat es mit Cellshock Ram kein boot gegeben, mit meinem alten Gskill ist der rechner ohne Probleme hochgefahren.

P.s. dein Ram ist nicht auf der QVL

kann mir jmd sagen ob das Asus P5Q3 Deluxe/WiFi-AP@n P45 Sockel 775 auch DDR2 frisst?
ich hab leider keine infos darüber gefunden.

mfg

habe gestern mein system zusammen gestellt

asus p5QE bios 901
Q6600 GO poliert V-id-1,275V
speicher 2GB mushkin redline+supertalent beide micron D9....
netzteil tagan bz 600W
cpu kühler thermalright 120 ulta extrem mit 2x120mm
vista 64 bit

und auf anhieb fsb 400x9=3,6ghz@1,37V,speicherteiler 1-1
temps sind idle 35°C vollast prime max.60°C
bin noch am optimieren und das vista updaten.
aber bin sehr postiv beeindruckt das baord hat echt power und braucht
viel weniger v-core als mein p5b deluxe wifi.
v-core bios und windows sind identisch echt cool
mal schauen was da so geht.

der Kundendienst mitarbeiter sagte zwar er habe die gleich konfiguration auch zuhause im Betrieb und keine probleme damit

Ich hab es jetzt zwar schon xmal erwähnt und gefragt, aber könnte bitte jemand von Euch so gnädig sein, Everest anschmeissen und unter Computer --> Sensors nachkucken, was dort bei Euch ganz unten bei den Punkt Vbat steht ?

scho mal batterie gewechselt und dann geguggt? :d

Jo, schon 2 neue Batterien drin. Also insgesamt 3, die originale die dabei war und die beiden neuen. Dazu jeweils etliche male ein anderes BIOS geflasht, CMOS resetetet und und und und. Und immer wird unter Everest 1,15V angezeigt und das Asus will den BIOS Recovery Modus starten, wenn der Rechner länger als 5 Minuten komplett vom Netz getrennt war.
Messe ich die Batterien mit dem Multimeter, dann kommen bei jeder zwischen 3,4V und 3,6V raus, die sind also neu :(
Ich könnte jetzt nur noch Vista neu installieren, wobei mir das relativ unwahrscheinlich erscheint, dass das das Problem verursacht oder löst.

hmmmm , also ich hab auch ne steckdosenleiste, die macht keine probleme... auch wenn er nen tag lang aus war nicht....

also viel erfolg dann ;)

hmmmm , also ich hab auch ne steckdosenleiste, die macht keine probleme... auch wenn er nen tag lang aus war nicht....

also viel erfolg dann ;)

Ich glaub da stimmt auch was mit dem Dual Bios nicht.
Komischerweise wird mir dann im Recovery Modus auch immer angezeigt, dass ich die Bios Version 0605 drauf habe, obwohl es die laut Asus Website garnicht gibt :confused:
Komisch deshalb, weil das mit jeder Bios Version so ist, egal ob 0803, 0901 oder 1003.
Oder ist das normal, dass immer das "Auslieferungsbios" zum recovern gespeichert bleibt ?

Ich hab es jetzt zwar schon xmal erwähnt und gefragt, aber könnte bitte jemand von Euch so gnädig sein, Everest anschmeissen und unter Computer --> Sensors nachkucken, was dort bei Euch ganz unten bei den Punkt Vbat steht ?

Bei mir wird 1,02V angezeigt.

Aber selbst über zwei Tage ohne Strom (vom Netz getrennt) hatten keine Auswirkungen, alle BIOS-Einstellungen wie gehabt, kein Reset.

Übrigens, dass mit der "falsch" angezeigten BIOS-Version in Verbindung mit zurückgesetzten BIOS-Einstellungen hatte ich die ersten Tage auch gehabt.
Bei mir hat ein erneutes flashen des BIOs und ein CMOS Reset geholfen.
Keine Ahnung ob es wirklich daran lag, aber seitdem läuft es jetzt schon fast einen Monat perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Also FanX geht auch mit nem Noctua Lüfter einbandfrei (3 Pin Anschluss).
Ihr müsst nur auf Profile USER gehen dann könnt ihr die Regelbereiche selbst einstellen !

E8400 (nur FSB und Spannung verändert)
520 MHz bei 1.30V läuft stabil

BIOS is noch Aulieferungsstand (wo kann ich sehen welches drauf ist ?)

im boot siehst du das -_-

ich hab ne frage wegen des pci taktes, viele stellen den auf 101 statt 100, warum ?

so, bei mir ist schluss, schicke mein Motherboard zurück an den Lieferanten.
auch mit einer anderen GK kein Bild rein gar nichts

Bin seit vorgestern auch mit dem P5Q-E unterwegs, läuft bis jetzt ohne Probleme.

Laut Ausu Hp: " Fan Xpert
Active Quiet & Cool
ASUS Fan Xpert intelligently allows users to adjust both the CPU and chassis fan speed according to different ambient temperature , which is caused by different climate conditions in different geographic regions and system loading. Built-in variety of useful profiles offer flexible controls of fan speed to achieve a quiet and cool environment."

Pls übersetzen, mein Englisch ist leider nicht so flüssig :)

ASUS Fan Xpert erlaubt dem Nutzer auf intelligente Weise sowohl die CPU- als auch die Gehäuselüfterdrehzahl anhand der klimatischen Bedingungen in verschiedenen geographischen Regionen und anhand der Systemauslastung anzupassen. Eine eingebaute Vielfalt von nützlichen Profilen erlaubt eine flexible Steuerung der Lüfterdrehzahl um eine ruhige und kühle Umgebung zu erreichen.

Bin auch sehr entäuscht von der Lüftersteuerung. Die Steuerung im BIOSverdient den Namen Steuerung nicht und die Software dazu ist auch nur schlecht. Mit Speedfan läuft es leider auch nicht richtig. Da war mein 7 Jahre altes ASUS board wesentlich besser. Da ist nichts "intelligent" oder "flexible". Unglaublich, sowas. Ich hoffe, ASUS liefert da schnell ein Update, sonst werde ich in Zukunft die Finger von dieser Firma lassen.

So war es bei mir anfangs auch.
Heute laufen auch die oc-settings mit der WD 640GB - aber das habe ich hier ja schon tausend mal geschrieben...

Sonst noch jemand?

Sollte man dafür echt mal einen eigenen Threat öffnen, damit das gefrage hier eine ende hat!

Edit:
Scheiß drauf, habe den Threat gleich mal selbst erstellt, hoffe uns hilft's weiter.

Über den u.a. link kommt man zum WD/PQ5-E - kompatibilitätsthreat!

"...das scheiß board nimmt meine platte nicht"
"...yes, meine Platte läuft wie geschmiert"

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, mir ist bei meinem Problem noch was aufgefallen.
Bisher ging ich davon aus, dass es die BIOS Batterie ist, bzw das da halt irgendwas mit der Stromversorgung nicht passt, wenn der Rechner komplett vom Netz getrennt war.
Das komische daran ist, dass die Systemzeit und das Datum aber trotzdem noch richtig sind. Normalerweise sollte das doch dann auch nicht mehr passen, oder ?
Wo sind denn hier die Profis, die sonst zu jedem Problem die Antwort haben :( ?
Kann an bei meinem Problem einen Softwarefehler ausschliessen, muss sowas also rein "mechanischer" Natur sein ?

Gruß Basti

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh