[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi nochmal ........mein problem hat sich schon erledigt !

Problem wurde behoben indem folgende einstellungen gemacht wurden :

1 DRAM Static Read Control disable
2 DRAM Read Training disable
3 MEM OC Charger enable

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leuts,
wollte mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das P5Q-E nicht aus gehen will?
Platten und Monitor gehn aus nur der Rest nicht :stupid:
muss denn Powerknopf 4sec. drücken damit alles aus geht.
Kann es am Windows liegen?
gruss
mika

Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und nach dem Stöbern des Forum habe ich mich für das ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45 entschieden. Nur weiß ich nicht ob ich alles anschließen kann was ich möchte.

Möchte auf den PCI Plätzen folgendes einbauen.
Grafikkarte (HD4850 oder HD4870)
SAT TV-Karte Skystar2 HD
Modem

Das Board hat ja folgende Plätze
PCIe x1 2
PCIe x16 1
PCIe 2.0 x16 2

Für was sind die PCIe Plätze genau?

Mein Gehäuse hat vorne 4 x USB, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse kann ich diese an das Board anschließen? Könnte ich auch eine Firewire aus der Front anschließen?

Danke

Hi Leuts,
wollte mal fragen ob ich der einzige bin bei dem das P5Q-E nicht aus gehen will?
Platten und Monitor gehn aus nur der Rest nicht :stupid:
muss denn Powerknopf 4sec. drücken damit alles aus geht.
Kann es am Windows liegen?
gruss
mika

Vielleicht bei Vista nur auf den "Energie sparen" Button gedrückt?
Hinzugefügter Post:
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und nach dem Stöbern des Forum habe ich mich für das ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45 entschieden. Nur weiß ich nicht ob ich alles anschließen kann was ich möchte.

Möchte auf den PCI Plätzen folgendes einbauen.
Grafikkarte (HD4850 oder HD4870)
SAT TV-Karte Skystar2 HD
Modem

Das Board hat ja folgende Plätze
PCIe x1 2
PCIe x16 1
PCIe 2.0 x16 2

Für was sind die PCIe Plätze genau?

Mein Gehäuse hat vorne 4 x USB, 2 x 3,5mm Klinkenbuchse kann ich diese an das Board anschließen? Könnte ich auch eine Firewire aus der Front anschließen?

Danke

Frontanschlüsse sollten gehen. Auch Firewire.
Zu den PCIe Slots. Deine Grafikkarte kommt in den PCIe x16 2.0. Das istz der schnellste der Slots.
in die x1 Slots könnte man zB noch Netzwerkkarten oÄ. stecken. In den anderen x16-Slot könnte man noch eine weitere Grafikkarte stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hat das Board 2x PCIe 2.0? Und wenn ja zuwas wenn die 2te GrafikKarte in PCIex16 kommt.

Hat das Board 2x PCIe 2.0? Und wenn ja zuwas wenn die 2te GrafikKarte in PCIex16 kommt.

Das P5Q-E hat:
1x PCIe x16 2.0
1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8)
1x PCIe x16 (elektrisch nur x4)
2x PCIe x1
2x PCI

Steht aber auch alles im ersten Post!
PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8) is in etwa so schnell wie ein PCIe x16 und ist für Grafikkarten vollkomen ausreichend. So ist auch Crossfire kein Problem. auserdem kann man ja auch andere Hardware über PCIe betreiben. Ich habe zB. keine Grafikkarte im PCIe SLots. Sondern in PCI, da ich nur RAID-Controller in PCIe x16 eingebaut habe.

hm

ich muss sagen, dass sich beim bios 1003 nicht viel verändert hat als im vergleich zum 605. Also zumindes bei mir nicht ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Bild auf Seite 1 für das P5Q-E sehe ich 4 PCI Slots (1xblau, 2x weiß klein und 2xweiß groß)

Was kommt in die kleinen weißen? Handelt es sich bei 1x PCIe x16 2.0 / 1x PCIe x16 2.0 (elektrisch nur x8) / 1x PCIe x16, nur um einen Slot?

Wenn ich diese 2 Karten einbaue sind alle PCI Slot belegt. Richtig?
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=1614&agid=102
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=19659&agid=782

Also auf dem Bild sieht man eindeutig von links nach rechts:
PCIe x16 (elekt. 4x; schwarz), PCIe x16 2.0 (elekt. 8x; schwarz), PCI (weiß), PCIe x1 (weiß), PCIe x16 2.0 (elektr. 16x; blau), PCI (weiß), PCIe x1 (weiß).

EDIT://Die Geschwindigkeiten habe ich dir zusätzlich dazu geschrieben, auf dem Bild kann man sowas natürlich nicht erkennen.
Zwischen PCIe und PCI liegt ein großer Unterschied! Die Anschlüsse sind untereinander NICHT kompatibel!

Hallo,

ich haeb gerade das Asus P5Q Pro in mein Gehäuse verbaut. Ich habe eine WD 640 GB die ich installierenn möchte. Außerdem möchte ich gerne noch meine alte IDE Festplatte und meine alten IDE DVD Laufwerke nutzen. Jetzt ist mir aufgefallen dass nur ein IDE Anschluss auf dem P5Q Pro vorhanden ist.

Muss ich jetzt neue DVD Laufwerke kaufen damit ich mein alte IDE Festplatte weiternutzen kann?

Gruß Angy

An die Leute, die mein Problem die letzten 2 bzw. 3 Seiten lang verfolgt haben:

Hab ne neue Erkenntniss gewonnen.
Mein P5Q-E will nicht nach jeder kompletten Trennung vom Stromnetz recovern, wenn das Auslieferungsbios 0605 (was es laut Asus ja eh nicht gibt :() aktiv ist.
Dann kann der Rechner 2 Tage aus gewesen sein, der bootet ohne Probleme durch.
Bei jeder anderen Version wird der Bios recovery Modus gestartet, wenn der Rechner längere Zeit vom Strom getrennt war.
Hat vielleicht jetzt noch jemand ne Idee ? Kann es sein, dass da einfach der BIOS Chip (oder besser gesagt einer davon) kaputt ist ?
Kann das auch ein Software Problem sein, oder ist sowas definitiv was "mechanisches" ?

Also ich hab mich heute mal ein bissl ans OC mit dem Brett gemacht.

Bis FSB 560 gibts keine Probleme, SPI läuft sauber durch. Aber dann bekomm ich laufend Bluescreens.

Ram kann ich ausschliessenm der macht 620Mhz ohne weiteres mit.

Was auch sehr auffällig ist, das wenn ich 1,5V im BIOS einstelle, 1,56V ankommen!

Hier mal meine Settings, vll. findet ja jemand was:

CPU Ratio: 8.0 (auch 6.0 hatte ich schon am laufen, selbes Prob!)
FSB: 560
PCI: 100
FSB Strap to NB: Auto
Teiler: 1:1
Dram CLK Skew: Alle auf Auto
Dram Timings: 5-5-5-15, Rest auf Auto
CPU V: 1.5V
CPU GTLs: Auto
CPU PLL: 1.8V
FSB Termination: 1.5V
Ram V: 2.3V
NB V: 1.5
NB GTL: Auto
SB V: Auto
PCIE SATA V: Auto

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Auto
PCIE Spread Spectrum: Auto
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto

CPU Settings:

CPU Ratio: 8.0
C1E: Disabled
Max CPUID: Disabled
Vitualisation: Disabled
CPU TM: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Hardware:

E8200
Crucial Ballistix D9GMH
WD HDDs (laufen ohne Probs)
HD 3870

Bios:0803 und 0603 probiert!

Vll. kann mir ja mal jemand, der schon FSB 600+ mit dem Board am laufen hatte, seine Settings verraten, oder jemand findet den fehler so.

Vor allem würde mich die Sache mit der Erhöhten CPU Spannung mal Intressieren. Normalerweise droppen Die Boards ja. Aber das die CPU spannug soviel höher ist, hatte ich auch noch nie!

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mich heute mal ein bissl ans OC mit dem Brett gemacht.

Bis FSB 560 gibts keine Probleme, SPI läuft sauber durch. Aber dann bekomm ich laufend Bluescreens.

CPU V: 1.5V
CPU PLL: 1.8V : :mad: 600FSB geht hier mit 1.6
FSB Termination: 1.5V : :mad: 600FSB geht hier mit 1.35
Ram V: 2.3V --> das ist 2.4....
NB V: 1.5 : :mad: 1.4 kein problem mit 600FSB

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Auto : :mad: immer disabled
PCIE Spread Spectrum: Auto : :mad: immer disabled

600FSB32Mbpi.JPG

4200mhz pi32mb

ich werds gleich mal durchprobieren ;)

E: Erstmal danke für die Settings. Aber immer noch das selbe Problem. Bei 560 is schluss. Bis 570 kann ich noch die Vali machen, dann ist Ruhe!

Noch irgendwas anderes?

Zuletzt bearbeitet:
Sonst noch jemand?

Sollte man dafür echt mal einen eigenen Threat öffnen, damit das gefrage hier eine ende hat!

Edit:
Scheiß drauf, habe den Threat gleich mal selbst erstellt, hoffe uns hilft's weiter.

Über den u.a. link kommt man zum WD/PQ5-E - kompatibilitätsthreat!

"...das scheiß board nimmt meine platte nicht"
"...yes, meine Platte läuft wie geschmiert"

noch jemand?

Hinzugefügter Post:
ASUS Fan Xpert erlaubt dem Nutzer auf intelligente Weise sowohl die CPU- als auch die Gehäuselüfterdrehzahl anhand der klimatischen Bedingungen in verschiedenen geographischen Regionen und anhand der Systemauslastung anzupassen. Eine eingebaute Vielfalt von nützlichen Profilen erlaubt eine flexible Steuerung der Lüfterdrehzahl um eine ruhige und kühle Umgebung zu erreichen.

Bin auch sehr entäuscht von der Lüftersteuerung. Die Steuerung im BIOSverdient den Namen Steuerung nicht und die Software dazu ist auch nur schlecht. Mit Speedfan läuft es leider auch nicht richtig. Da war mein 7 Jahre altes ASUS board wesentlich besser. Da ist nichts "intelligent" oder "flexible". Unglaublich, sowas. Ich hoffe, ASUS liefert da schnell ein Update, sonst werde ich in Zukunft die Finger von dieser Firma lassen.

Kann man an die Lüftersteuerung wenigstens 1x CPU und min 3x Gehäuselüfter anschließen und zwischen 3 Stufen, wie z.B 5V, 7V und 12V wechseln?:motz:
Oder sollte man sich da anderweitig umsehen?

wie z.B. nach soetwas ---> Multi Port Panel, InLine®, für 12 Lüfter

Hinzugefügter Post:
das board bietet die möglichkeit eines raid 0 verbundes!
soweit ich weiß, nur über eine Raidsoftware!
gerne möchte ich 2 platten auf raid 0 laufen lassen.
ist trotztem eine raidcontroller -karte zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab den FSB Strap nochmal ein bissl durchprobiert.

Bei 400 gibts kein Boot und 333 bringen auch keine verbesserung. Immer bei 560 ist sense -.-

Vll. weiss noch jemand was???

bei mir gehn netmal 500x8 primestable ( large / blend / torture ) durch :(

FSB: 500
PCI: 100
FSB Strap to NB: Auto
Teiler: 1:1
Dram CLK Skew: Alle auf Auto
Dram Timings: 5-5-5-15, Rest auf Auto
CPU V: 1.3
CPU PLL: 1.55V
FSB Termination: 1.15V
Ram V: 1.90V
NB V: 1.3

Load Line Calibration: Disabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

CPU Settings:

C1E: Disabled
Max CPUID: Disabled
Vitualisation: Disabled
CPU TM: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Jein: stufenlos ja, über Lüfterprofile (silent/normal/turbo) auch mit 3-Pin Lüftern.

Es ist keine wirkliche Regelung. Entweder volle Geschwindigkeit oder etwas langsamer, aber keine Zwischenschritte. Dass für die CPU nur PWM Lüfter gesteuert werden können ist schon ein Armutszeugnis, dass aber die beiden Gehäuselüfet nicht unabhängig gesteuert werden können noch schlimmer. Dasteht nicht, dass sie nur zusammen gesteuert werden können und dass der 3. Gehäuselüfter gar nicht gesteuert werden kann.
Meine Yate Loons laufen entweder mit 1300 U/min oder 1000. Mein "altes" Gigabyte und Asus board (7 Jahre!) konnten die bis 500 U/min herunter regeln.

So eine "Steuerung" ist nicht mehr zeitgemäss und sicher nicht intelligent oder flexibel.

@musicman: Die Gehäuselüfter 1 & 2 kannst du nur zusammen regeln, den Dritten gar nicht.

Danke und schade :)

Das ist nich schade, das ist schon eine Frechheit! Bei irgendwelchen Billigboards kann ich sowas ja noch verstehen, aber nicht hier. Da gibt es OC-Einstellungen noch und nöcher, aber das eine ausgewogene Kühlung zum OCen dazu gehört wie das Yin zum Yang, das haben die Ingenieure bei Asus wohl vergessen bzw. übersehen.

absolut richtig.

Selbst mein poppeliges Abit AM2 hat eine Super-Steuerung.

Dann werde ich auf externe Steuerungen per Hand zurückgreifen müssen...

noch jemand?

Hinzugefügter Post:

Kann man an die Lüftersteuerung wenigstens 1x CPU und min 3x Gehäuselüfter anschließen und zwischen 3 Stufen, wie z.B 5V, 7V und 12V wechseln?:motz:
Oder sollte man sich da anderweitig umsehen?

wie z.B. nach soetwas ---> Multi Port Panel, InLine®, für 12 Lüfter

2 Gehäuselüfter gehen glaub ich max zu "regeln" aber das is eh egal weil du kannst ja nix ändern nur auf 2 Modis stellen und dann zugucken wie bei Silent und 30° Casetemp der Lüfter fast 100% läuft. Selber einstellen kannste nix.
CPUlüfter regelt bei mir max auf 1300 UPM runter.
Das ist einfach viel zu laut und völlig unnötig:

Ich hab mir jetzt selber ein Panel mit nem Schalter gebaut wo ich zwischen 11V,9V,7V die Lüfter umschalten kann. Hab ich 1998 auch machen müssen. Dachte die Zeiten wären im Jahre 2008 und High End Hardware vorbei :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, manchmal muss es nicht immer High-End sein, ich habe mir jetzt das AW9D-Max besorgt, eine bessere Lüftersteuerung als bei Abit habe ich noch nicht gesehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh