[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
Frage 1:
Muss man für den Sil5723 einen Treiber installieren, um die beiden SATA Steckplätze nutzen zu können? (kein RAID, einfach nur SATA HDDs anschließen) Ich finde keine Treiber dazu.

Frage 2:
Ich finde keine Treiber für einen AD2000 Soundchipsatz im Web. Nur auf der Asus Downloadseite ist einer zu finden.
Gibt es keine "globalen", die immer weiterentwickelt werden, wie das bei Realtek der Fall ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste doch mal einen Bios Screen von Deinen Einstellungen.

Mfg

CPU Ratio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: Auto
FSB Frequency: 490
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 490
DRAM Timing Control: AUTO

1st Information :

CAS# Latency: AUTO
DRAM RAS# to CAS# Delay: AUTO
DRAM RAS# Precharge: AUTO
DRAM RAS# Activate to Precharge: AUTO
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.43
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 625
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 625
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,26
DRAM Voltage: 2,06
NB Voltage: 1,26
NB GTL Reference: 620
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1,60
Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO
: Optimized
 
Versuchs mal so:

CPU Ratio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: 400
FSB Frequency: 490
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: kleinst möglicher Wert
DRAM Timing Control: Manuell

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :
READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :
WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: AUTO
AI Transaction Booster: AUTO

CPU Voltage: 1.43
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,52
FSB Termination Voltage: 1,26
DRAM Voltage: 2,06
NB Voltage: 1,26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,20
PCIE SATA Voltage: 1,60
Load Line Calibration: DISABLED
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO
: Optimized

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
damit bootet er nichtmal :(
 
Es ist komisch aber ich habe mit dem P5Q DeLuxe und dem GSkill Ram exakt die gleichen Fehler wie mit dem Maximus Formula. 6 Riegel á 2GB durchprobiert aber immer wieder Fehler auch mit 2,1V.
Hab jetzt alles getauscht, Board, CPU, Netzteil ausser Ram und Graka. Der läuft aber tagelang auf dem Gigabyte. Scheint wohl auch an den Asus Boards zu liegen.

Rückblickend meine ich die Probleme sind erst aufgetreten seit ich eine Sapphire HD4850 eingebaut habe. Kann das sein? Gibt es evtl. ein Bios Update für die Graka?

Ich schätze doch das es an den 4GBPQs liegt, sind ja auf den letzten Seiten mehrere wo das Probleme bereitet.

Hast du mal getestet was Memtest86+ für Fehler bringt?

Bei mir sind die Fehler mit einem DFI X38 und dem P5Q D gleich, deswegen glaub ich das die Dinger kaputt sind, aber wenn du 6 Dimms hast die net laufen kanns ja nur an nem Kompatiblitätsproblem liegen.

Hinzugefügter Post:
Hab die Riegel bei mir drinne auf nem P5Q Deluxe. Funzt einwandfrei. Erkennt alles ohne Probleme :wink:
Overclocking weiß ich nicht. Brauch ich z.Z. einfach nicht ^^

Danke, aber hab mich nach ein paar weiteren Tipps doch für die Apogee entschieden. Aber gut zu wissen das die es auch tun falls mal wieder was her muss :d

Hinzugefügter Post:
Ich bekomme die 400mhz fsb absolut nicht stabil, habe alles relevante (teilweise ordentlich) erhöht, also NB, RAM, SB, PCI-E. Freezt immer nach ein paar Minuten Last, teilweise schon im BIOS.

An der CPU liegts nicht die packt 3.2ghz zumindestens mit 1.29v, außerdem läufts auch mit 6x400 nicht :|

Auf meinem alten Gigabyte P35 Board ging alles mit maximal 0.1v erhöhungen bei nb, ram, pci-e.

Hast du mal geschaut was für ein Performance Level eingestellt wird?

Ich hab nachdem ich das Board drin hatte gleich mal auf 8 gestellt weil das für mein altes X38 kein Problem war, aber dann wollte ich Ocen und ab 398FSB war nichtmal mehr das booten möglich. Mit PL10 450+ kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 2:
Ich finde keine Treiber für einen AD2000 Soundchipsatz im Web. Nur auf der Asus Downloadseite ist einer zu finden.
Gibt es keine "globalen", die immer weiterentwickelt werden, wie das bei Realtek der Fall ist?

Nein, Support und Treiber nur durch den Hersteller (Asus)... Nervt mich auch an, hatte vorher das P5W DH und war mit den Realtek Treibern immer sehr zufrieden...


greetz
eandy
 
@ dragonxp

der 400er strap läuft nicht, nur der 333er den das board auch auf AUTO einstellt
 
hm also 400er fsb läuft nich bei mir, 420 (wie empfohlen) scheint tatsächlich zu gehen, immerhin primt er seit ner viertelstunde blend.
 
Wie hoch hast du denn bisher die NB Voltage getrieben?

Denke ein bisscher mehr als 1,26 könnten bei 490FSB schon was helfen, und natürlich in kleinen Schritten die NB GTL austesten.

von wo nach wo teste ich die gtl? ab 600 oder noch weniger?

also NB hab ich jetzt direkt mal auf 1,34 und die FSB auf 1,30

mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir einer erklären wie genau der c-state tech beim e8400 funzt bzw.der unterschied zu c1-e ist?
 
mal ne ganz andere frage

mein power knopf funzt nicht :eek:

muss ständig den aufn board nehmen und das nervt
ist ein ganz normaler 2 poliger taster

muss ich irgendwas besonderes machen bei dem board ausser ihn in der mitte auf der unteren reihe anzustecken?
 
von wo nach wo teste ich die gtl? ab 600 oder noch weniger?

also NB hab ich jetzt direkt mal auf 1,34 und die FSB auf 1,30

mal schauen

Bei nem Dual Core kann die NB GTL auch noch weiter unten liegen. Man muss es einfach ausprobieren aber ich würde sagen ab 550 ist auch möglich. Bei nem Quad sieht das anders aus, da ist man mit höheren GTLs meistens besser dran.
 
past die asus gtx280 auf das P5Q Premium ?
gibt es probleme mit folgendem RAM ? -> OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC) 5-5-5-18
 
Hab die Riegel bei mir drinne auf nem P5Q Deluxe. Funzt einwandfrei. Erkennt alles ohne Probleme :wink:
Overclocking weiß ich nicht. Brauch ich z.Z. einfach nicht ^^

Vielen Dank, eine Sorge weniger :love:
Hinzugefügter Post:
Mitlesen scheint nicht deine stärke zu sein :rolleyes:
Du hast die gleiche Revision bekommen wie ich.
Schau dir mal die beiden Kondensatoren am ende des PCI-E Steckplatzes an, das sind die Übeltäter.
Mit der Rev. ist rein garnichts behoben :d

War mir dessen durchaus bewusst, das mit der Revision das Problem nicht behoben ist und bedauer es zu tiefst dich mit meinem Beitrag belästigt zuhaben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum G.Skill Problem: ich habe zz. 0803 drauf aber fahre mit FSB 333, Multi 9 und 1066er Ram von Kingston ohne Probleme. Werde nachher oder morgen mal beide G.Skill Kits testen. Habe nen 4GB 1100er Pi Kit und nen 2GB 1066er Pi Kit hier.

Geht aber doch um den GBPQ... und den gibt es nun mal nur als 800er und 1000er. ;-)

€dit:

Was stellt ihr denn im BIOS für z.B. 1,2V ein damit er ohne LLC im CPU-Z auch 1,2V Load anzeigt? Bzw. was stellt ihr überhaupt im BIOS ein damit CPU-Z das anzeigt was Ihr wollt?

Weil: Stelle ich 1,35V ein kommen load 1,296V raus ohne LLC... da geht bei mir nix bezüglich Prime. 1,35V kommen load 1,344V raus.
Ohne LLC müßte ich ja ca. 1,4V einstellen um load 1,35V zu bekommen. Und der würde ja bei z.B. 1,4V (im BIOS) idle die ganze Zeit mir 1,4V und load mit 1,35V laufen.
Kann mir nicht vorstellen das das besser sein soll also dauerhafte 1,35V mit LLC.

Mir gehts darum das viele sagen das man LLC deaktivieren sollte. Da vDroop von Intel gewolt ist etc. .
Im C2D OC Thread hab ich nicht wirklich eine brauchbare Antwort bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
past die asus gtx280 auf das P5Q Premium ?
gibt es probleme mit folgendem RAM ? -> OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (OCZ2RPR10664GK, ReaperHPC) 5-5-5-18

Ich hatte auch nach denen gefragt und hier die Antwort von "archiv":

Hab die Riegel bei mir drinne auf nem P5Q Deluxe. Funzt einwandfrei. Erkennt alles ohne Probleme :wink:
Overclocking weiß ich nicht. Brauch ich z.Z. einfach nicht ^^
 
P5Q Deluxe:
Ich habe folgende Speicherriegel zur Auswahl:
- 2 x 2 GB GeIL DIMM DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) CL5-5-5-15
- 2 x 2 GB Corsair DIMM DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF) CL5-5-5-15

Hat die jemand im Einsatz?
Würden die beide problemlos funktionieren?
Welcher ist zu empfehlen?

Ich lese hier immer wieder in einigen Signaturen, dass Leute mehr als 4 GB im Rechner einsetzen. Ist das sinnvoll? Ich dachte, ein 32-bit Windows (XP und auch Vista) können eh nur gut 3 GB nutzen.
Warum setzt man da mehr rein?
 
Soweit ich weis haben hier alle die 1.03G... mich eingeschlossen.

Kann mir jemand was zu dem VCore / LLC sagen? (weiter oben der Post von mir)
 
P5Q Deluxe:
Ich habe folgende Speicherriegel zur Auswahl:
- 2 x 2 GB GeIL DIMM DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) CL5-5-5-15
- 2 x 2 GB Corsair DIMM DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF) CL5-5-5-15

Hat die jemand im Einsatz?
Würden die beide problemlos funktionieren?
Welcher ist zu empfehlen?

Ich lese hier immer wieder in einigen Signaturen, dass Leute mehr als 4 GB im Rechner einsetzen. Ist das sinnvoll? Ich dachte, ein 32-bit Windows (XP und auch Vista) können eh nur gut 3 GB nutzen.
Warum setzt man da mehr rein?

Die beiden RAMs sollten beide problemlos gehen. Die stehen beide zum Deluxe in der Asus Qualified Vendor List. Außerdem hat Muxxer hier die Dominators auf dem Board laufen und sagt die gehen ganz ordentlich. Und mehr als 4GB machen mit einem 32bit System keinen Sinn, normalerweise kann ein 32bit Sys etwa 3,25GB +- 250MB von den 4GB nutzen, hängt von den Komponenten ab. Mehr RAM bringts nur mit 64bit.
 
P5Q Deluxe:
Ich habe folgende Speicherriegel zur Auswahl:
- 2 x 2 GB GeIL DIMM DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE) CL5-5-5-15
- 2 x 2 GB Corsair DIMM DDR2-1066 Dominator EPP Kit (TWIN2X4096-8500C5DF) CL5-5-5-15

Hat die jemand im Einsatz?
Würden die beide problemlos funktionieren?
Welcher ist zu empfehlen?

Habe die Corsairs, problemlos!
 
Wäre schön wenn der TE das problem mit den GTX260/280 Karten mit in den 1. Post aufnimmt ;)
Wollte heute eigentlich Fotos machen, muß das abe auf morgen verschieben.
Können dann gerne in den ersten Post mit übernommen werden.
 
Hörte sich halt so an als wenn du meinst das mit der Rev. 1.03G das problem behoben sei.

Gut der Punkt geht an dich, meine Formulierung
Wollte damit lediglich das Layout von Seite 2 visuell bestätigen, desweiteren darauf hinweisen, das Mindfactory offenbar nur noch neue Layout(1.03G) liefert, wegen des GTX260/280 Problems.
war sicher zweideutig, besser bescheiden gewählt.

Sinn der maximal Auflösung die ich erzeugen kann war, sollte jemand ein via RMA neu erhaltenen Board's, die Unterschiede zu beschreiben, denn ich gehe nicht davon aus jemand das Layout des Eingeschicken noch im Detail im Kopf hat.
 
mal ne ganz andere frage

mein power knopf funzt nicht :eek:

muss ständig den aufn board nehmen und das nervt
ist ein ganz normaler 2 poliger taster

muss ich irgendwas besonderes machen bei dem board ausser ihn in der mitte auf der unteren reihe anzustecken?

Vielleicht ist dein Power-Taster defekt. Check nochmal, ob er fest auf den Pins sitzt und nicht zufällig ein Kabel aus dem schwarzen Stecker gerutscht ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht, schließ mal den Reset-Taster statt des Power-Tasters an. Wenn es damit geht, ist dein Powertaster kaputt (oder das Kabel).
Alternativ kannst Du auch mit einem Messer/Schraube/anderer metallischer Gegenstand die 2 Pins für den Power-Taster verbinden, um zu testen, ob der Anschluss auf dem Board defekt ist.


Dreh ihn mal um, vll. plus und masse vertauscht.

mfg

LOL :d der war gut..:fresse:
 
Vielleicht ist dein Power-Taster defekt. Check nochmal, ob er fest auf den Pins sitzt und nicht zufällig ein Kabel aus dem schwarzen Stecker gerutscht ist.

Wenn es dann immer noch nicht geht, schließ mal den Reset-Taster statt des Power-Tasters an. Wenn es damit geht, ist dein Powertaster kaputt (oder das Kabel).
Alternativ kannst Du auch mit einem Messer/Schraube/anderer metallischer Gegenstand die 2 Pins für den Power-Taster verbinden, um zu testen, ob der Anschluss auf dem Board defekt ist.




LOL :d der war gut..:fresse:

:fresse::d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh