[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Wulff

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Nach den Angaben die du gemacht hast ist bei dir alles genau so wie es sein soll.

okay, hab nach dem ganzen tag lernen heute doch bisserl was verplant im artikel :d
nach erneutem lesen erscheint das ganze logischer :d

also das ich mit deaktiviertem LLC die vCORE so deutlich höher drehen muss, ist also normal?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sagts mal, ich habe gerade beim 1201 Bios die LLC deaktivieren wollen...
Normal läuft meine CPU bei
1.23750v (Bioswert)

1.224 (CPU-Z) unter Last mit aktiviertem LLC
im IDLE geht es nen bisschen runter (~ 1.20-1.21)

Mit deaktiviertem LLC aber nun musste ich erstmal das Biossetting auf 1.2750v erhöhen, damit PrimeSmall nicht sofort nach 2s abbricht.
Das interessanteste ist dabei mein
vCORE im IDLE: 1.240v (CPU-Z)
und unter LAST: 1.208v (CPU-Z)

Mit weniger vCORE als Bios Setting ging er sogar bis auf 1.16 runter (welch ein wueder, dass er da abkackt :fresse:)

Hatte mir nen Artikel über die LLC durchgelesen, aber entweder, total falsch verstanden, oder der Artikel ist muell Oo

Wär klasse, wenn mir das jemand erklären koennt und so :)

Hä? Na wenn du den Drop ausschaltest, musst du den Drop natürlich dann auch berücksichtigen.

Mein E8400 läuft unter last mit 1,184V/1,192V - Drop bei mir rund 0,04V. Deswegen im BIOS auch 1,23125V eingestellt.

Wenn du nun LLC deaktivierst, musst du die Voltage im BIOS logischerweise erhöhen. Probier einfach mal 0,05V mehr. Dann beobachte deinen Vdrop und du musst vllt. noch nen bisschen hoch oder kannst sogar noch nen Stücken im BIOS tiefer.
 
@ Dr@gonXP

danke! Wenn ich "maximum stress" wähle sofort Programmfehler!
Bei Half läuft es.

Temps sind einiges höher als Prime - Vollast - Small

Was sagt mir jetzt allerdings ein Programmabsturz ? Gut ist es sicher nicht, oder *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor es wieder untergeht!:hmm:

also zu meinen phänomen das ich unter 1,2v VTT nicht konnte liegt daran das die vNB auf 1,3 stand!

die 1,12vtt habe ich nun am laufen, aber mein board startet nur dann wenn die vNB 1,22v nicht übersteigt!

Wie kann das sein, sowas habe ich noch nie gehört, oder ihr!?

Und wie finde ich die passende GTL, wenn prime mit allen drum und dran durchläuft?
 
@henniheine

nutzt du XP32? wenn ja ist das leider normal, da das Tool versucht auf Max Stress den gesamten speicher zu nutzen, aber 32Bit erlaubt ja nur max 2gb. Das Problem tritt nur dann auf wenn du mehr wie 2GB installiert hast.
Das Tool ist bedeutent efektiver unter Vista64 oder XP64, weil dann alle Funktionen zum stresstest kommen und du da den ganzen freien Speicher nutzen kannst. Desto mehr speicher, desto besser das Tool ^^

@Kr0n05

ich hatte ein ähnliches Problem, mein system wollte einfach nach einem Neustart die Settings nicht behalten, egal wie stabil es stand. Hab dann im Alten Thread gelesen das es an einer Spannung liegen kann.
vorher 1.12 Vtt und 1.3 vNB nacher (so läuft es super) 1.22vtt und 1.3vNB

zu den GTL kann ich dir leider nix sagen, bi da anfänger, komme gerade von einem Abit Beast (680i) zum P5Q Dlx
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine

nutzt du XP32? wenn ja ist das leider normal, da das Tool versucht auf Max Stress den gesamten speicher zu nutzen, aber 32Bit erlaubt ja nur max 2gb. Das Problem tritt nur dann auf wenn du mehr wie 2GB installiert hast.
Das Tool ist bedeutent efektiver unter Vista64 oder XP64, weil dann alle Funktionen zum stresstest kommen und du da den ganzen freien Speicher nutzen kannst. Desto mehr speicher, desto besser das Tool ^^

Stürzt auch bei nem Vista x64 und 4GB Ram unter "Maximum Stress" augenblicklich ab.
Scheint ja nicht absonderlich was zu taugen das Tool.:stupid:


EDIT:

Aus irgend einem Grund war meine Pagefile ausgeschaltet. mit virtual memory gehts dann doch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hm,

werde unter Vista 64 testen, sobald es installiert ist.
Dauert aber sicher noch eine Stunde oder so :(
 
@ Dr@gonXP

danke! Wenn ich "maximum stress" wähle sofort Programmfehler!
Bei Half läuft es.

Temps sind einiges höher als Prime - Vollast - Small

Was sagt mir jetzt allerdings ein Programmabsturz ? Gut ist es sicher nicht, oder *g*

Du kannst auch den RAM bestimmen der genutzt werden soll unter "customize stress level" dann sollte Dein Problem nicht mehr auftauchen.
Einfach im Taskmanager nachsehen wieviel RAM frei ist, abrunden und eintragen, dann starten;)
 
@ Dr@gonXP

so Vista 64 ist drauf, Programm läuft.

Muss ich nochwas beachten ? Wieviele Runs sollte ich machen ?

Wie lange dauert ein Run ca. ?
 
Könnt ihr mal bitte angeben welche Settings man für die GSKill braucht? Die laufen bei mir auch nicht mit dem 1201 Bios stabil.

Die laufen bei mir (und einigen anderen) mit dem 1201 nicht stabil. Selbst bei standardardtakt. Beim 0803 gehts... Ansonsten müssen wir wohl ein neues Bios-Release warten...
greetz
eandy
 
Bei mir hat er bei 5 Runs schon immer 1-4 Fehler drin :fresse:
Würde dann auch im Prinzip das bestätigen was ich seit langem vermute:
Mein System scheint noch nicht 100%ig stabil zu laufen.

Naja ich hab nen potentiellen Käufer für meinen RAM. Sofern er mir den wirklich abkauft, hab ich bald Apogee's drin :d. Die laufen ja mit am besten, wenn ich das recht sehe.
 
Bei mir hat er bei 5 Runs schon immer 1-4 Fehler drin :fresse:
Würde dann auch im Prinzip das bestätigen was ich seit langem vermute:
Mein System scheint noch nicht 100%ig stabil zu laufen.

Naja ich hab nen potentiellen Käufer für meinen RAM. Sofern er mir den wirklich abkauft, hab ich bald Apogee's drin :d. Die laufen ja mit am besten, wenn ich das recht sehe.

Das ist schon heftig, takte den RAM mal runter, entschätf die Timings, dann versuch es nochmal.

mfg

PS: So wie es aussieht..... Prime war gestern:bigok:
 
Das ist schon heftig, takte den RAM mal runter, entschätf die Timings, dann versuch es nochmal.

mfg

PS: So wie es aussieht..... Prime war gestern:bigok:

Naja ich zieh bestimmt nicht die CPU hoch, um den RAM am Ende runterzutakten. Ich will die 500MHz FSB im Endeffekt nur wegen des RAM-Durchsatzes ;)
Das übertakten ansich bringt auch, zumindest für mich, verhältnismässig wenig.
Games laufen auch auf 3GHz flüssig in allen Details.
Das einzige wobei es wirklich Zeitersparnis für mich selbst bringt ist bei nem DVD-Rebuild, der insgesammt im Schnitt 30 Minuten schneller abläuft.
Ansonsten ist das Gefrickel nur zum Spass :asthanos:

EDIT:
Das Problem bei dem Programm ist nur die Tatsache, dass man bei Prime durch die Large- und Small-FFT's sehr schoen sehen konnte, wo das Problem liegt, ob bei der CPU oder RAM Voltage. Mit Linpack fängt man quasi wieder neu an.
Aber ansonsten, schickes Programm. Vor allem, weils endlich mal alles bisschen schneller geht, als mit Prime.

HA! Apropros schneller *gg*
Just fertig geworden 5 of 5 Tests passed :banana:
Jetzt muss ich nur noch rausfinden, obs am AUTO GTL, der leicht erhöhten vCORE, oder der vNB liegt :d
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es noch, wie im ersten Post angesprochen, Kompatibilitäts probleme mit der GTX 260?
 
gibt es noch, wie im ersten Post angesprochen, Kompatibilitäts probleme mit der GTX 260?

ja, das design des boards wurde bis dato nicht verändert.
die gtx 260 und 280 passen aufgrund 2 zu hoher kondensatoren auf dem board beide nicht.
für genauere infos bisschen durch den thread blättern. steht hier mehr als ausführlich (und mehr als einmal ;) ) drin.
 
Also bevor ich mich ans oc waage, muss ich mir doch noch die frage stellen ob ich mein 1 wochen altes p5q deluxe übrhaupt behalte, da das layout für meine Hardware anscheinend einfach nich gemacht ist.
Graka + Asus Xonar + 4 Speicherriegel wollen einfach nicht gescheit aufs board gesteckt werden:
habe die Graka im pcie 16x slot
und die xonar in den pcie 1x slot direkt da drunter gesteckt...mir wurden die temps der graka aber zu warm da grad mal ein kleiner schlitz zwischen beiden war,
also gehäuse auf und wollte die xonar in den pcie 1x slot über die 8800gt stecken, geht aber nicht da die xonar zu lang ist und mit meinem speicher auf dem board aneckt . wtf?!

tja daraufhin hab ich die xonar in den pcie 8x slot gesteckt seitdem läuft die garaka aber nur noch mit 8xlanes :-( egal wie ich es dreh und wende es passt nicht.

also entweder ich kaufe mir 2x 2gb riegel oder ich kaufe mir das maximus formular 2?!

was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das design des boards wurde bis dato nicht verändert.
die gtx 260 und 280 passen aufgrund 2 zu hoher kondensatoren auf dem board beide nicht.
für genauere infos bisschen durch den thread blättern. steht hier mehr als ausführlich (und mehr als einmal ;) ) drin.

Also pauschal sagen das es nicht passt würde ich nicht, weil es bei einigen Usern wohl doch passt. Ich denke wenn diese Kondensatoren eine geringere oder die gleiche Bauhöhe wie der PCI-E Steckplatz haben, könnte es passen.
 
Die laufen bei mir (und einigen anderen) mit dem 1201 nicht stabil. Selbst bei standardardtakt. Beim 0803 gehts... Ansonsten müssen wir wohl ein neues Bios-Release warten...
greetz
eandy

Aha, aber wenn ich mich recht erinnere hatte ich das 0803 am Anfang drauf.
Aber das kann man evtl. gar nicht vergleichen wenn ein Paar Riegel recht neu und ein anderes über 1 Jahr alt ist. Die sind doch dann ganz sicher auch nicht baugleich.
 
Huhu, hab window xp und ide angeschlossen.
Wollt mir eigentlich nicht extra Nero 8 kaufen.
Ich lade mir mal Nero 8 runter und probiere erstmal weiter, ist bestimmt zu alt, danke.
Lade dir auch mal die neueste Version von Nero6 runter.
Die läuft unter WinXP mit nem IDE Brenner auf jeden Fall korrekt.


@ archiv
du hast nen Handbuch zum Mobo dazu bekommen - ab Kapitel 3 werden auch die BIOS-Einträge kurz erklärt, teils sogar so, was Disabled/ Enabled bewirken.
Die Handbuch Erklärungen zu diesen Begriffen sind größtenteils ein Witz.
Für jemanden, der bisher wenig damit zu tun hatte, einfach nur unbrauchbar, weil viel zu kurz.
Ein paar richtig ausführlicher Erklärungen wären schon sehr gut.
Leider findet man über Google da auch nicht so wirklich brauchbares.
Da muss ich dem Fragensteller schon Recht geben.


Könnt ihr mal bitte angeben welche Settings man für die GSKill braucht? Die laufen bei mir auch nicht mit dem 1201 Bios stabil.
Sagt mal, beziehen sich eigentlich all diese vielen "Läuft nicht" und "Freezed" Beiträge immer auf übertacktete Boards?
Oder funktioniert das auch schon nicht, wenn ihr das BIOS komplett auf AUTO habt?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu meinen phänomen das ich unter 1,2v VTT nicht konnte liegt daran das die vNB auf 1,3 stand!

die 1,12vtt habe ich nun am laufen, aber mein board startet nur dann wenn die vNB 1,22v nicht übersteigt!

Wie kann das sein, sowas habe ich noch nie gehört, oder ihr!?

Und wie finde ich die passende GTL, wenn prime mit allen drum und dran durchläuft?

?
 
bei mir funzt mit dem Board der Standby nicht... Hat jemand das gleiche Problem?
 
So,

zum Linpack, bei mir das Gleiche. Fehler!

80 % laufen durch. Leider sagt er mir nur "CPU oder Ram" ist unstable.

Das bringt mich nicht wirklich weiter.

*edit*

4.05 GHZ (9*450) passen. Ich denke, da ich keine Lust mehr habe weiterzutesten, dass ich es dabei belasse :) (vorrausgesetzt die Freezes / abrupten Abstürze sind nichtmehr da)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bevor ich mich ans oc waage, muss ich mir doch noch die frage stellen ob ich mein 1 wochen altes p5q deluxe übrhaupt behalte, da das layout für meine Hardware anscheinend einfach nich gemacht ist.
Graka + Asus Xonar + 4 Speicherriegel wollen einfach nicht gescheit aufs board gesteckt werden:
habe die Graka im pcie 16x slot
und die xonar in den pcie 1x slot direkt da drunter gesteckt...mir wurden die temps der graka aber zu warm da grad mal ein kleiner schlitz zwischen beiden war,
also gehäuse auf und wollte die xonar in den pcie 1x slot über die 8800gt stecken, geht aber nicht da die xonar zu lang ist und mit meinem speicher auf dem board aneckt . wtf?!

tja daraufhin hab ich die xonar in den pcie 8x slot gesteckt seitdem läuft die garaka aber nur noch mit 8xlanes :-( egal wie ich es dreh und wende es passt nicht.

also entweder ich kaufe mir 2x 2gb riegel oder ich kaufe mir das maximus formular 2?!

was meint ihr?

Dein Board denkt dann sicher, es ist eine zweite Karte im System also laufen beide PCI-E Slots dann nur mit 8 Lanes für CF.
Da musst du entweder was umstellen oder den PCI-E Slot ganz unten versuchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh