[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jetzt mal eine (dumme) frage, klappt AHCI+Raid ?
Oder funzt dann kein AHCI mehr?


€: Hätte mal die vorherigen Posts lesen sollen, da steht es ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also 1201 geht gerade sau gut bei mir!

Prime gerade 8.5*500 und habe kaum Einstellungen getätigt im Bios!

Gerade V-Core, NB und Ram Voltage.

Ram / Timings komplett auf Auto, sämtliche GTLs auf Auto sogar FSB VTT und PLL sind auf "Auto" (auch wenn das nicht unbedingt gut ist, finde ich es erstaunlich, dass ich soweit auf "Auto" komme.)

Hier und da ein Enabled / Disabled aber sonst echt nix gemacht!
 
1201 für P5Q Deluxe? Kannsgte das mal hochladen bitte? Dachte es sei nur für P5Q3!
 
Das 1201 hats mittlerweile ganz normal auf die Asusseite geschafft.

support.asus.com
 
ach doch ja, asus eh^^ gleich ma testen vllt brauch ich ja ganricht mein board zu wechseln, aber will nun das DFI P45 Plus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheint soweit zu passen. Large ist durch, Small sowieso, nun sind auch schon die ersten 2 Tests von "Extralarge" durch..

Diese sind ja vor allem Ram belastend, oder ?

Jap 1201 ist inzwischen Final!
 
naja bei mir läuft auch alles druch abe 3 tage prime hinter mir, ohne einen fehler in prime, und ich habe alles, echt alles durch, in-place large, small fft, custom und das teilweise mehrfach, aber zwischendurch startet der pc einfach neu! Und sobald ich den ram antaste läuft nix mehr, teilweise startet nicht mal mehr der pc....

Ich muss den ram echt so lahm runterdrehen (lighter, PLL13 etc) das überhaupt was geht!
 
GSkill Speicher zufällig ?

Da soll ja gerade der 1201 etwas bringen!

Ich hatte bisher (vor 1201) auch große Probleme, an 500 Ramtakt war nicht zu denken, nun scheint es bisher aber zu laufen. (Allerdings natürlich noch keine Alltagstests)

Das mit dem Neustarten/aufhängen kenne ich aber auch...(einfach so aus heiterem Himmel mal) Auch im "Idle".

*edit*

Also Ramtakt natürlich 1:1, mit Teiler scheint es weniger Probleme zu geben!

Ist Vista eigentlich irgendwie "schwerer" stabil zu bekommen als XP ? (Kann es sein, dass ein Rechner in XP rennt, aber in Vista freezt, oder so ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt jemand das Board mit 500MHz FSB und postet mir bitte mal seine Einstellungen!?
 
GSkill Speicher zufällig ?

Da soll ja gerade der 1201 etwas bringen!

Ich hatte bisher (vor 1201) auch große Probleme, an 500 Ramtakt war nicht zu denken, nun scheint es bisher aber zu laufen. (Allerdings natürlich noch keine Alltagstests)

Das mit dem Neustarten/aufhängen kenne ich aber auch...(einfach so aus heiterem Himmel mal) Auch im "Idle".

*edit*

Also Ramtakt natürlich 1:1, mit Teiler scheint es weniger Probleme zu geben!

Ist Vista eigentlich irgendwie "schwerer" stabil zu bekommen als XP ? (Kann es sein, dass ein Rechner in XP rennt, aber in Vista freezt, oder so ?)


Bei Vista brauche ich auch ein bischen mehr vcore als bei XP, ist aber wohl normal;)
 
@ Patrick..

ja sogar mit 533

NB 1,38 V
PLL 1,54
FSB 1,3
Vcore musst selber testen
Vdimm mußt selber je nach arbeitsspeicher einstellen
mem OC charger aus oder disabled
loadline enabled
performance level 10
moderate
read training usw alles auto

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
V NB ist wahrscheinlich viel zu hoch, oder ? :)

Ich habe für 500 - 1.26V *g* (und das ist wahrscheinlich auch noch zu viel, wollte aber auf "nummer sicher" gehen)

Prime ist übrigens durch...Nun kommen die Alltagstests!

@ Dr@gonXP

solange es nur die V-Core ist, ist es ja einfach :)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx!

vNB und vFSB nicht nen bisschen hoch? ich habe bei 425MHz FSB beide auf 1,12V
 
Also wenn ich mit einem von beiden niedriger geh komm ich grad auf nen FSB von 505 dann bricht prime ab also die einstellungen sind die aktuellen für 533 FSB und 4GB Speicher
mfg
 
Vielleicht schwankt das auch von Board zu Board...

Oh man ich hoffe das mein Sys. jetzt passt.

8.5*500 sind genau die Einstellungen, die ich mir erhofft hatte :)

Und das mit einem Silentluküsystem :)

Mal schauen ob noch irgendwelche "Freezes" oder abrupten Neustarts kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mit einem von beiden niedriger geh komm ich grad auf nen FSB von 505 dann bricht prime ab also die einstellungen sind die aktuellen für 533 FSB und 4GB Speicher
mfg

Welches Dominator Kit hast du denn? Das QUAD2X oder das TWIN2X?
Zz habe ich ja auch nen 2x2GB Kit drin.

Naja werde ich halt selber die richtigen Spannungen finden müssen. Zum glück weiß ich, dass meine CPU schon mal 9*445 stabil auf dem P35 gelaufen ist.
 
Sollte eigentlich passen henni.. hab ja so ziemlich das gleiche setup was ram und cpu angeht und bei mir fluppen die 8x500 ohne probs... Prime Blend/Custom 12h+ stabil und bisher weder reboots, freezes oder sonstigen crap gehabt ^^
 
also zu meinen phänomen das ich unter 1,2v VTT nicht konnte liegt daran das die vNB auf 1,3 stand!

die 1,12vtt habe ich nun am laufen, aber mein board startet nur dann wenn die vNB 1,22v nicht übersteigt!

Wie kann das sein, sowas habe ich noch nie gehört, oder ihr!?
 
Hi Leute,

hat jemand mit nem P5Q,Vista64 und AHCI aktiv die Treiber des Intel Matrix Storage installiert?

Ich bekomme da (egal ob Version von Asus oder neuere von Intel) beim Start nen Bluescreen...

So, hab bei Asus durchgeklingelt. Angeblich kommt Ende August ein neues BIOS dass das Problem beseitigen soll. Was das Problem eigentlich verursacht konnte man mir nicht sagen, aber es klingt doch sehr nach dem 1 Jahr alten Problem zB beim P5B im Zusammenhang mit den Marvel Netzwerkcontrollern.
 
Freeze aus heiterem Himmel.

Maaaanoman, darf doch net sein! Prime rennt durch und der Rechner freezt!
 
Freeze aus heiterem Himmel.

Maaaanoman, darf doch net sein! Prime rennt durch und der Rechner freezt!

Hattest Du das mit einem anderen Bios auch?
Das 1201 war bei meinem P5Q3 auch nicht so klasse...
Das 1103 oder das 1303 sind auf jeden Fall besser.
Vll. solltest Du mal versuchen auf das 1103 zu gehen.

Mfg
 
Ich hatte das schon, ja.

Bin gerade am überlegen ob ich mal zum testen anderen Ram bestelle.

@ Schranzmaster was für Ram hast du ? Du hast doch auch G-Skill, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die gerade aus Jux gewechselt. Nutze die beiden, die weiter weg vom CPU sind.

@ Schranzmaster was für Ram hast du ? Du hast doch auch G-Skill, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
also zu meinen phänomen das ich unter 1,2v VTT nicht konnte liegt daran das die vNB auf 1,3 stand!

die 1,12vtt habe ich nun am laufen, aber mein board startet nur dann wenn die vNB 1,22v nicht übersteigt!

Wie kann das sein, sowas habe ich noch nie gehört, oder ihr!?

will nicht drängeln aber bin kurz davor nen DFI zu kaufen, deshalb der zeitdruck! Sorry!


Und wie finde ich die passende GTL, wenn prime mit allen drum und dran durchläuft?
 
sagts mal, ich habe gerade beim 1201 Bios die LLC deaktivieren wollen...
Normal läuft meine CPU bei
1.23750v (Bioswert)

1.224 (CPU-Z) unter Last mit aktiviertem LLC
im IDLE geht es nen bisschen runter (~ 1.20-1.21)

Mit deaktiviertem LLC aber nun musste ich erstmal das Biossetting auf 1.2750v erhöhen, damit PrimeSmall nicht sofort nach 2s abbricht.
Das interessanteste ist dabei mein
vCORE im IDLE: 1.240v (CPU-Z)
und unter LAST: 1.208v (CPU-Z)

Mit weniger vCORE als Bios Setting ging er sogar bis auf 1.16 runter (welch ein wueder, dass er da abkackt :fresse:)

Hatte mir nen Artikel über die LLC durchgelesen, aber entweder, total falsch verstanden, oder der Artikel ist muell Oo

Wär klasse, wenn mir das jemand erklären koennt und so :)
 
Zuletzt bearbeitet:
V NB ist wahrscheinlich viel zu hoch, oder ? :)

Ich habe für 500 - 1.26V *g* (und das ist wahrscheinlich auch noch zu viel, wollte aber auf "nummer sicher" gehen)

Prime ist übrigens durch...Nun kommen die Alltagstests!

Du hast aber eben gesagt das du die VFSB dabei auf Auto hast.
Da solltest du unbedingt mit nem Multi nachmessen oder manuell einstellen.
Da liegen wahrscheinlich locker 1,4VFSB an. :fresse:

Und dann wärs möglich das sich dein vNB Bedarf nochmal ändert, wenn die VFSB ordentlich eingestellt is. ;)

@Wulff

Wo ist denn jetzt dein Problem?

Nach den Angaben die du gemacht hast ist bei dir alles genau so wie es sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh