[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo miteinander

Habe ein sehr komisches Problem und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

Habe 2x2GB RAM gekauft, die zwei 1GB riegel die im rechner waren herausgenommen, und die neuen montiert. Komischerweise bleibt jetzt mein Windows XP hängen. Habe auf einer anderen Festplatte noch Windows Vista und das funktioniert tadellos und Vista erkennt auch meine 4GB RAM.

Auch wenn ich die alten RAMs einbaue bleibt Windows XP beim Anmeldebildschirm hängen, ich kann gar nichts machen. Mein BIOS habe ich sicherheitshalber auch resetet.

Woran liegt das? Ich brauche dringend eure Hilfe!

Mein System:

- Asus P5Q
- E5200@3,4GHZ
- 2048 Corsair DDR2 800 CL5
- HD4850

Beim RAM habe ich mir 4GB auch von Corsair gekauft. Genau die gleichen. Leider läuft mein XP einfach nicht. Unter Vista kein Problem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

Danke für deine Antwort. Habe aber oben glaube ich geschrieben, dass ich das BIOS resetet habe, also Standardtakt. Ausserdem läuft diese CPU schon seit 2 Monaten ohne Probleme mit diesem Takt.

Gruss
 
Hallo

Auf enabled oder disabled? Was ist genau Memory Remapping? Hab mal ein bisschen gegoogelt aber nichts interessantes gefunden.

Gruss
 
das geht darum das bei Betriebssysteme die es beherrschen (win Vista, Linux,...) die vollen 4GB gemutzt werden können.

ändere einfach mal die Einstellung auf genau das andere von jetzt ;)
 
Hmm aber ich habe das Problem unter Windows XP. Dort bleibt das System einfach hängen. Win Vista funktioniert tadellos.

Es sind beides 32-bit Betriebssysteme. Ich habe zwei Festplatten im PC und Dual Boot eingerichtet.

Im Internet habe ich gelesen, dass Memory Remapping bei einem 64-bit OS aktiviert werden muss.

Jetzt wollte ich auf der einen Festplatte Windows Vista 64-bit installieren (32-bit ersetzen)

Schlussendlich hätte ich ein Win XP 32-bit und ein Vista 64-bit. Somit würden sich diese beiden Betriebssysteme im Bezug auf Memory Remapping beissen, da Memory Remapping bei einem 32-bit OS zu Instabilitäten führt (angeblich)

Was soll ich machen?

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach ausprobieren ob das umschalten vom Memory Remapping was an deinem XP Prob ädnert oder nicht... ist doch schnell erledigt. Wenns tatsächlich so is das dein XP nur ohne Remapping läuft, dein Vista64 aber für die 4GB das Remapping brauch weiß ich nicht was du da tun könntest, aber ich rechne nicht damit. Habe seit langem sowohl auf dem Deluxe als auch auf nem DFI LT X38 Win XP32 mit aktiviertem Remapping laufen ohne irgendwelche Probleme. Ich weiß das im Internet oft vom Remapping mit 32bit abgeraten wird aber die Probleme treten wohl nur Systemspezifisch auf.
 
Hat jemand einen Downloadlink :

Bios 803 // P5Q Deluxe...

Find das alte Bios nicht mehr.....

Danke im Voraus:)


Erledigt...hab es gefunden.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander

Also es lag an der Memory Remapping Funktion.

Ich habe diese deaktiviert und es funktioniert wunderbar. Mein XP erkennt leider nur 3.25 von den momentan installierten 6 GB RAM.

Hmm jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Für 64-bit wird ja zwingend Memory Remapping benötigt :d.

Vielleicht steige ich auch komplett auf Vista 64-bit um.

Ist 64-bit Vista ausgereifter als die XP Version? Von der habe ich nämlich nichts gutes gehört.
 
Hab mal alle bisherigen Bios Versionen hochgeladen, falls mal jemand eine suchen sollte.
Das Pack beinhaltet sämtliche Versionen von Mod Bios von KET
sowie die Originalen von ASUS (falls ich keine vergessen habe :d)
mBIOS: 0704 -> 1611
ASUS: 0610 -> 1611

P5Q_DELUXE_BIOS_ALL
 
mal ne dumme Frage ich bekomme den Treiber für das P5Q3 Deluxe/WiFi-AP @n unter Windows 2000 nicht installiert, habe extra noch den Treiber auf der ASUS Seite geladen, der dort extra für Windows 2000 zur Verfügung steht, doch leider bekommt das Gerät dann nur ein Ausrufezeichen. Wenn ich den installer des Treibers versuche (also per setup) bricht der ab und sagt dieses System wird nicht unterstützt.

Gruß Micha
 
Hallo miteinander

Also es lag an der Memory Remapping Funktion.

Ich habe diese deaktiviert und es funktioniert wunderbar. Mein XP erkennt leider nur 3.25 von den momentan installierten 6 GB RAM.

Hmm jetzt muss ich mir was einfallen lassen. Für 64-bit wird ja zwingend Memory Remapping benötigt :d.

Vielleicht steige ich auch komplett auf Vista 64-bit um.

Ist 64-bit Vista ausgereifter als die XP Version? Von der habe ich nämlich nichts gutes gehört.

Hatte auch ein halbes Jahr lang XP32bit und Vista 64bit gleichzeitig auf einer Platte (insgesamt 6 Partitionen darauf) weil unter Vista x64 unter anderem meine X-FI nicht richtig funktionierte und die 64bit Software noch nicht so breit verfügbar war.

Bin dann komplett auf Vista x64 umgestiegen und bereue nichts. In Benches lief XP ne Weile besser aber das ist jetzt nicht mehr so.

Ergo, wenn du nicht zwingend XP brauchst aufgrund von Inkompatibilitäten
dann steig komplett auf Vista um, denn Vista fetzt :banana:

Hatte am Anfang Probleme mit den Explorer Ansichten aber daran gewöhnt man sich schnell und möchte es nicht mehr missen.
 
Hat jemand eine Ahnung, warum das neue Bios 1611 für's P5Q Deluxe wieder von Asus zurückgezogen wurde?

Michael
 
Mein XP erkennt leider nur 3.25 von den momentan installierten 6 GB RAM.
Logisch wenn du XP 32bit einsetzt.

Ist 64-bit Vista ausgereifter als die XP Version?
Ja.

Von der habe ich nämlich nichts gutes gehört.
Das übliche Kaputtgerede nehme ich mal an. Probiers doch einfach mal aus. Besorg dir ne Vista 64bit SP1 DVD und installiere die Version, die du vorhast zu kaufen einfach mal ohne Produktkey. Und dann teste es.
 
der Produktkey der 32bit Version geht bei 64 bit ja auch.

wenn du mehr als 4GB im Rechner hast würd ich dringendst eine 64 bit OS empfehlen, Vista ist ganz OK
 
P5Q3-ASUS-DELUXE-1702.zip

Changelog :

[ 1702 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.



P5Q-ASUS-DELUXE-1702.zip

Changelog :

[ 1702 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.


P5Q-E-ASUS-1703.zip

Changelog :

[ 1703 ]
----------------------
1. Fix chassis fan mode can't be saved after resume from S3.
2. Fix display priority is not correct when plugs two PCIE VGA cards.
3. Enhance the compatibility with certain memory.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal alle bisherigen Bios Versionen hochgeladen, falls mal jemand eine suchen sollte.
Das Pack beinhaltet sämtliche Versionen von Mod Bios von KET
sowie die Originalen von ASUS (falls ich keine vergessen habe :d)
mBIOS: 0704 -> 1611
ASUS: 0610 -> 1611

P5Q_DELUXE_BIOS_ALL

Kann mir mal einer sagen was an den Modbios besser sein soll oder was dort verändert wurde??

THX
 
Asus sollte lieber den An-Aus-An Müll beheben.

Ich kann nicht übertakten (können schon) aber ich habe Angst um meine Platten. Strom wird per Schaltersteckdose abgeschaltet und dann gibt es jedesmal den An-Aus-An Müll.
 
Am An-Aus-An kann ASUS und auch kein anderer Hersteller von Mobos nix dran machen, das ist ein Feature seit dem P965 Chipsatz den Intel rausgebracht hat. Dann schreib Pat Gelsinger von Intel mal ne Mail, vielleicht macht er ja dann mal was für dich.

Aber das ist ja nun schon sehr lange bekannt und sollte eigentlich nun wirklich jeder mittlerweile mitbekommen haben.

Rechne die Kosten für die neue(n) HDD(s) gegen die winzige Stromersparnis via Stromkillen der Steckerleiste und dann sollte klar sein, was man machen sollte.
 
@Viper780

das an-aus-an problem soll sich dadurch beheben?eher nicht,weil dies geschieht bevor überhaupt irgendwelche biosinformationen geladen werden.wenns einen stört halt ohne steckerleiste arbeiten.
 
hi kann mir von euch einer sagen warum mein p5q deluxe meine neue gtx260 nur mit pcie x8 laufen laesst und ned mit x16 sie steckt im oberstem slot und bios 1702 ist drauf vorher war 0803 drauf und da lief sie erst mit x8 und nach nem neustart lief sie sogar nur noch mit x2.

find keine option zum umstellen :(

gerade nocheinmal neugestartet und pci von 100 auf 105 umgestellt und nur noch pcie x2 anstatt x16 :( wie kann sowas sein ich versteh es nicht

so bios batterie entfernt jumper gesteckt ne minute gewartet alles wieder eingebaut und siehe da
PCIE 2.0 x16 @ x16 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute :wink:

Ich hoffe ihr könnt mir da hier helfen. :confused:
Also ich möchte mir ein ASUS P5Q Deluxe zulegen.
So nun die frage was für einen unterschied gibt es zwischen den normalen raid0 von
Intel® Matrix Storage und den Raid0 von Silicon Image Sil5723 mit Drive Xpert?

Welche sata anschlüße nutzt ihr denn und worin liegt der unterschied?
Ist das booten mir dem Drive Xpert schneller als mir dem Intel?

Gruß und Danke für Eure Antworten :hail:
 
:fire: :grrr: Ist Ja nett das man hier eine Antwort bekommt!!! :grrr: :fire:

Ich hätte ja sogar heute abend, jetzt wo ich Zeit habe, für dich ins die Manual geguckt um die genauen unterschiede rauszusuchen. Aber für so einen Ton, werde ich mir keinerlei Mühen machen dir eine Antwort zu geben :stupid:.
Soll Menschen geben, die 9h und mehr am Tag arbeiten müssen um ihren Lebensunterhalt zu verdienen und dann hier anschliessend auch noch freiwilligerweise Leuten helfen, auf kosten ihrer Freizeit. Wenn du Antworten sofort willst, ruf den Support an. Die werden dafür bezahlt sich deinen Tonfall anhören zu müssen.
Oder ganz einfach, lies im Handbuch, guck auf der Asus Site und werde selbst aktiv.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh