[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nabend,

hab in den letzten Wochen mal in den Thread geschaut, hab ich es richtig in Erinnerung, dass das Overvolting-Problem (was vor allem VDIMM un NB betraf) mittlerweile behoben ist?

Falls ja,ab welcher BIOS-Version?

schau mal einpaar seiten vorher, da habe ich messungen mit dem 1406 bios gemacht. die werte die aus dem 1702 resultieren sind analog dazu.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

eine kurze Frage. Wie ässuert sich die Inkmpatiblität der GTX260/280 ?

nur das sie nicht passt oder auch auto. Neustarts wärend des 3D Betrieb ?

Kumpel hat eine 260GTX mit dem P5Q. Auch mit der GTX 280 hatte er Probleme stabil zu zocken.

Mfg Tino

Die Inkompatibilität äussert sich in Form von physikalischen Effekten.
Heisst konkret: Einige Modelle der GTX 260/280 haben Probleme mit einer Kunststoff-Abdeckung, die einen Kondensator verbiegt. In den vorherigen Threads sind auch Bilder dazu, musst mal ein bisschen suchen.
Inkompatibilität in Form von Instabilitäten im Betrieb sind mir zumindest nicht bekannt.
 
passt ein ek supreme so oder brauch man die 775 platte?
 
subzero, herzlichen dank, hab leider nitch die möglichkeit selber nachzumessen.
 
also bei mir läuft dass 1702 bios weit besser, da komm ich mit meinen rams höher ohne probs,ich kanns nur empfehlen,noch dazu habe ich ein gehaxxordes,und alles lüppt 1A
 
Nochmals die foto's mit inkompatibilîtät von die erste P5Q modellen mit den alten caps :

DSC00715.JPG


Neue caps :

DSC00713.JPG


Box :

DSC00717.JPG


Links Neu , rechts alte caps

P5Q%20012.jpg
 
Genau die meinte ich doch ;)
Schön, dass dus nochmal postest.
Von mir kommen die Tage noch nen paar Wärmebildfotos, sobald ich die Software zum auslesen der Kamera hab. Hoffe die sind was geworden ^^
 
Ich habe heute auch den Deluxe bestellt. Wird ein neues Frisches Raid System werden. Wie sind denn eigentlich die NB Temps so beim übertaktetn ab einem
FSB von 500 - 600 :fresse:
Hats nötig, die Kühlung zu wecheln oder reichen die Originalen dicke?
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt einen ausführlichen Bericht über mein OC-Problem verfasst:

Ich bin langsam schon am verzweifeln, ich bekomme meine CPU im Prime Large FFT nicht über 450 MHz FSB stabil, das komische ist aber, dass die CPU den Prime Small FFT Test locker wecksteckt , dies lässt ja darauf schließen, dass das Board am Ende ist oder nicht?

Erstmal zu meiner Hardware:

Intel Core 2 Quad Q6600
- Stepping B3
- VID: 1,2875 V

Asus P5Q Deluxe
- BIOS m1702 (modded: benötigt wenig V-Core als das original BIOS)

OCZ Reaper HPC Edition 1066 Mhz CL5-5-5-15 @ 2,2 V 2* 2 GB
- läuft z.T auf 1080 MHz @ PL8, CL5
- steckt aber auch 1100 MHz locker weck

Ziel:

Ich möchte meine CPU dauerhaft auf 3,2 GHz betreiben mit einem FSB von 457 MHz und einem Multi von 7 (CPU braucht dafür 1,3000 V (BIOS) und 1,296 V (Real))

Aber es laufen nur 450 Mhz FSB mit einem Multi von 7 stabil, also 3,15 GHz (CPU braucht dafür 1,28750 V (BIOS) und 1,288 V (Real))

Einstellungen im BIOS:

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 7
FSB Strap to North Bridge: 333 Mhz
FSB Frequency: 450 / 457*
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1080 / 1100*
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: AUTO
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO


DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Disabled
AI Clock Twister: LIGHT
AI Transaction Booster: Manual (PL8, Rest ist auf Disabled)

CPU Voltage: 1,28750 / 1,3000*
CPU GTL Voltage Reference (0/2): 0,630
CPU GTL Voltage Reference (1/3): 0,670
CPU PLL Voltage: 1,5
FSB Termination Voltage: 1,24 / 1,26*
DRAM Voltage: 2,2
NB Voltage: 1,24 / 1,26*
NB GTL Reference: 0,650
SBridge Voltage: 1,1
PCIE SATA Voltage: 1,5

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 7
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

(* für 3,2 GHz)


Könnt ihr mir bitte helfen, was ich da verkehrt mache, ich bekomme die 457 Mhz einfach nicht stabil, jedesmal bekomm ich einen "FATAL ERROR" im Large FFT

Als ich damals (Anfang Juli) das Board gekauft hatte, galt es ja als das OC Board schlecht hin und überraschte mit 600 MHz FSB bei C2D und FSB 500 bei C2Q, es kann doch nicht sein, dass das Ding bei schon mit einem FSB von 450 zumacht?

Viele Grüße Michael und schonmal Danke im voraus

Hier noch ein Screenshot von Prime Small:

KLICK
 
Könnt ihr mir bitte helfen, was ich da verkehrt mache, ich bekomme die 457 Mhz einfach nicht stabil, jedesmal bekomm ich einen "FATAL ERROR" im Large FFT

Als ich damals (Anfang Juli) das Board gekauft hatte, galt es ja als das OC Board schlecht hin und überraschte mit 600 MHz FSB bei C2D und FSB 500 bei C2Q, es kann doch nicht sein, dass das Ding bei schon mit einem FSB von 450 zumacht?

Probier einmal mit 450mhz und 900mhz ramtakt...auch las den PL auf 9, kan sein das die reapers diesen strap nicht mögen ( ich habe das selben problem gehabt mit den Gskill P8000PQ kit, immer errors mit blend, cpu war small stabiel... ramkit gewechselt mit den Mushkins uns es klapte ohne eine settung zu andern...


JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 7
FSB Strap to North Bridge: 333 Mhz
FSB Frequency: 450 / 457*
PCI-E Frequency: 100
DRAM Frequency: 1080 / 1100*
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: 5
DRAM RAS# to CAS# Delay: 5
DRAM RAS# Precharge: 5
DRAM RAS# Activate to Precharge: 15
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 55
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO


DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: AUTO
MEM. OC Charger: AUTO
AI Clock Twister: LIGHT
AI Transaction Booster: Manual PL9

CPU Voltage: 1,28750 / 1,3000*
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2,12
NB Voltage: 1.26
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,1
PCIE SATA Voltage: 1,5

Load Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: 7
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled

Wenn du an die GTL's komt muBt du alles ändern... probier erst AUTO, auch wie ist den deine CME option eingesteld ? OPTIMISED ? erst stabiel machen danach ram tweaks...
 
FSB 600 kannst du dir sowieso abschminken bei vollbestückung der rams,dass wurde hier schon mehrmlas durchgekaut!ich war auch angfressn,kaufte mir dieses mobo,und dann dass.und nein die NB wird nicht sehr heiss
 
Leeghofd

DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO 1,06
DRAM Read Training: AUTO enabled
AI Transaction Booster: Manual PL9 10


Load Line Calibration: Enabled disabled
NB GTL, sollte meiner meinung nach nicht auf auto stehen. Irgendwas mit 0,8 oder so.

Hast du mal mit der einstellungen memtest laufen lassen bzw auch stunden lanng small fft laufen lassen um sicher zu gehen, das es nicht an den Rams oder an der CPU liegt?
Ich habe das Board noch nicht aber versuch mal so.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Hallo schon vielen Dank für eure Antworten,

also die 450 Mhz laufen stabil, sowohl Prime Small als auch Prime Large, da habe ich nach 3 Stunden stabilem Testen abgebrochen. Leider habe ich davon keinen Sreenshot hier, aber ich habe die ersten Werte also für die 3,15 GHz eingestellt aus meinem ertsen Post.

Hmm... Meine RAM booten irgentwie nicht beim Teiler 1:1 und der nächsthöchste Teiler ist dann 5:6, also 1080 bzw. 1100 Mhz

@leeghoofd
Was willst du mit 2,12 V für den RAM bezwecken, willst da das overvolten ausgleichen, ich habe gedacht die haben das mit dem aktuellen BIOS gefixed, oder nicht?

Und zu deinen geposteten Settings, diese freezen bei Last sofort, dann habe ich mal probiert die Spannungen zu erhöhen:
CPU Voltage: 1,3000
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1,60
FSB Termination Voltage: 1,30
DRAM Voltage: 2,12
NB Voltage: 1,3
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: 1,1
PCIE SATA Voltage: 1,5
Dann war das ganze schonmal 5 Minuten stabil, aber dann wieder ein Freez, mit den Setting in meinem vorherigen Post ist er wenigsten nicht mehr gefreezed und ich bekam dann einen ERROR.

@Nicolas
Das mit dem FSB-Hole habe ich zuerst auch gedacht, aber dann wären ja die Small FFTs nicht stabil, oder nicht?

@djnoob
Wenn ich Loadline ausschalte muss ich der CPU 1,4 V im BIOS geben und dann habe ich im idle 1,35V und die gleichen Werte unter Last wie mit Loadline. Ich sehe darin nicht wirklich Sinn:confused:

Und wie soll ich das einstellen:
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO 1,06?
Im Bios kann ich ja nur so z.B 300pps einstellen oder wie das heißt


Ich teste gleich noch den RAM in Memtest und die CPU in Prime Small ca. 1,5 Stunden

Grüße, Michael


EDIT:
Der Ram ist bei 1080 Mhz und PL8 stabil, ich habe 2 Runs im Memtest 2.11 laufen lassen für ca. 1,5 Stunden
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab nen 120er lüfter davor

selbst bei 1,45 auf der NB warens glaube 36°
war aber nur kurz zum testen, dauerhaft sind 1,40 drauf oder 1,36 weis garnimmer genau :d
da hab ich auf jeden fall ~32°
 
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO 1,06
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO 1,06
DRAM Read Training: AUTO enabled
AI Transaction Booster: Manual PL9 10

Load Line Calibration: Enabled disabled

Was bringen denn die DRAM CLK Skew und DRAM Read Training?
 
Die Thematik weis ich nicht genau, aber bei mir am alten Board im Auto einstellungen kam ich nicht ins windows.
 
Wollt mal Fragen was im mom ein gutes BIOS is wenn man nicht viel OCen will, weil ich will bei mir nix kaputt machen und kenne mich eben nich wirklich aus( mit OCen ^^)

mfg Michael
 
Am So abend bei hardwareversand bestellt. Eben geguckt und stand was von "Ihre Ware wurde kommissioniert". Soll das heissen, das dass Board schon raus ist und morgen ankommt?
 
Bez. dem GTX260/280 Problem.
Ich hab mir jetzt eine GTX280 bestellt und natürlich nicht daran gedacht, dass das P5Q Deluxe da 2 Kondensatoren im Weg hat. Passenderweise hat ASUS auch noch Betriebsferien offenbar :rolleyes:.
Daher meine Frage:
Reicht es wohl, wenn ich ganz einfach die Kondensatoren vorsichtig herauslöte und mit kurzen, dünnen Kabeln (Klingeldrähte passen hoffentlich) wieder verbinde? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust das Mainboard einzuschicken... wer weiß, wie lange das dauert :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man heute ein P5Q Deluxe bestellt, sind die neuen Caps (bezüglich des GTX260/280 Problems) schon drauf oder muss man das Board noch einschicken?
EDIT: 90-MIB4G0-G0EAY00Z ist eine neue Revision mit den niedrigen Caps, oder ist das generell die Bezeichnung vom P5Q Deluxe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@bugiz

also ich hab ein p5q3 und jemand anderes im forum ein p5q, wir haben messungen mit dem multimeter gemacht, und die extremen overvoltingprobleme auf einer stufe über standard sind behoben.jedoch übervoltet das board zB bei vdimm immernoch ca. um 0.04. jedoch verhält sich der wert über "auto" normal,wie alle anderen stufen. ab welchem bios kann ich dir nicht sagen.ich hab das erstemal mit bios 1406 gemessen und dann bis 1702.aber ich denke es ist schon vor 1406 behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Djnoob wie komst du an den settings wenn du nocht nicht deinmal das board hattest, Asus hat keine setting von 1.06 mit den skews... das sind gans andere werten, habe nur die skews mit den DDR3 version ändern mussen und mit den DDR2 mit höhe FSB 600FSB aktion...

Wenn du an die GTL's komst ist es besser um alle werten zu andern... Auto hat fur meine konfigurationen 90% fur die falle immer geklapt
 
Djnoob wie komst du an den settings wenn du nocht nicht deinmal das board hattest, Asus hat keine setting von 1.06 mit den skews... das sind gans andere werten, habe nur die skews mit den DDR3 version ändern mussen und mit den DDR2 mit höhe FSB 600FSB aktion...

Wenn du an die GTL's komst ist es besser um alle werten zu andern... Auto hat fur meine konfigurationen 90% fur die falle immer geklapt

:wink: alles klar.

28.12.2008 um 22:05 Uhr Ware online bestellt
29.12.2008 um 12:39 Uhr Ihre Zahlung per Vorkasse wurde uns bestätigt.
29.12.2008 um 14:03 Uhr Ihre Ware wurde kommissioniert

Was meint ihr, wann das Board ankommen würde :grrr:?
 
Bez. dem GTX260/280 Problem.
Ich hab mir jetzt eine GTX280 bestellt und natürlich nicht daran gedacht, dass das P5Q Deluxe da 2 Kondensatoren im Weg hat. Passenderweise hat ASUS auch noch Betriebsferien offenbar :rolleyes:.
Daher meine Frage:
Reicht es wohl, wenn ich ganz einfach die Kondensatoren vorsichtig herauslöte und mit kurzen, dünnen Kabeln (Klingeldrähte passen hoffentlich) wieder verbinde? Hat das schonmal jemand ausprobiert?
Ich hab jetzt nicht unbedingt Lust das Mainboard einzuschicken... wer weiß, wie lange das dauert :rolleyes:
Soeben gemacht, lüppt :)
 
ich hatte bis jetzt gar keine probleme , läuft 1a
 
jau bei mir läufts auch 1a... seid der ersten woche wo das board auf dem markt war...

naja bis jetzt...
hatte mehrere komische abstürze...
dann memtest durchlaufen lassen und nur fehler gehabt...
dann fleißig durchgewechselt udn einer der 1gb module scheint sein leben ausgehaucht zu haben.. das lustige daran ist das der steckplatz port 1 wo der vorher stecke jetzt nicht mehr geht... egal was ich rein setze es verursacht memtest fehler...

hat einer eine idee?
oder einfach einschicken?
wenn ja wie lange dauert das wieder?
und gleich zu asus oder zum verkäufer, ich glaube mindfaktory wars....

beste grüße
 
Hallo

Habe mir auch das P5Q Deluxe gegönnt, nun möchte ich meine CPU ordentlich übertakten. Auf dem Board läuft ein E8400 und ist mit 2x2GB Mushkin 1066 RAMs bestückt. Jedenfalls ist mir der stabile Betrieb auf ca. 4 Ghz auf meinem früheren Board nicht wirklich gelungen :fresse:. Kann mir jemand seine Settings mitteilen, der ungefähr das gleiche Setup fährt?

greetz yaky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh