[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schau mal bei Watercool ... dort gibt es eine Kompatibilitätsliste und auch passende Zeichenungen der Kühler als PDF zum Download. Den passenden Kühler raussuchen, die PDF ausdrucken und nachmessen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hätte da mal eine Frage zu einer Sache die mir erst heute aufgefallen ist:

Ich nutze XP SP3, habe meinen E8400 laufen bei 8*500 (4000Mhz).
So laut CPU-z lüppt der Prozi im IDLE mit nem Multi von 6 also
6*500 (3000Mhz) und unter LAST eben mit nem Multi von 8
also den schon oben genannten Werten "8*500 (4000Mhz)" dank EIST
... soweit so gut!!

Habe nun durch Zufall heute mal in die Systemsteuerung von WinXP
geschaut und wunderte mich ein wenig das mir der Prozi dort mit
4,5Ghz (4500Mhz) angezeigt wird!
Meine frage wäre nun ob dies Normal ist und Windows XP den kleineren im BIOS eingestellten Multi von 8
einfach nicht erkennt und immer von dem Standardmulti ausgeht...

(9) -> 9*500 -> wären ja 4,5Ghz oder ob da etwas falsch läuft?

MfG - bestimmt wird es sein wie ich es vermute :rolleyes: :rolleyes:, zumindest hoffe ich DAS!! :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
ja win XP suchst sich den FSB (mehr oder weniger real) raus und den Multi der CPU, da sie ja theoretisch nur einen hat (durch EIST aber alle bis zu 6 runter wählbar sind)
 
Dank dir Viper780 :wink:!! Kann ich mich ja wieder beruhigt zurücklehnen..:hail:
und brauch nicht mehr krampfhaft :asthanos: zu googln und mich ärgern :fire:, dass ich keine Antwort finde! :d

Mfgelesenen
 
Das kann jedes Board, liegt am Netzteil und deinem System ob es nur aus der 5V Versorgungsspannung (meist heißt die 5VSB) versorgt werden kann oder ob das Netzteil dort zu schwach ist und nicht in den Standby schalten kann.

bei mir klappts recht gut

meinst du man kanns nich einstellen? ich habe ein seasonic ss 401ht, das ist eig ein gutes NT....
 
Schau mal bei Watercool ... dort gibt es eine Kompatibilitätsliste und auch passende Zeichenungen der Kühler als PDF zum Download. Den passenden Kühler raussuchen, die PDF ausdrucken und nachmessen.

hab ich mir auch heute gedacht aber dann habe ich einfach mal bestellt. Sollte aber passen.
 
Hallo zusammen habe mir auch das Asus P5Q3 Deluxe gekauft und kenne mich mit den vielen Einstellungen gar nicht aus außer den Standarteinstellungen zum OC. Hatte davor das Gigabyte DQ6-T X48. Aber meine RAM´s OCZ Platinum Edition DDR 3 16000 liefen nicht auf dem Board. Habe jetzt die Hoffnung das es laufen wird.

Kann mir bitte jemand die Einstelungen für 500 FSB und DDR 3 2000 MHZ nennen. Es sind einfach zu viele Seiten um alles abzuarbeiten.

Mein System
ASUS P5Q3 Deluxe
E8400 @4GHZ (üblicher Weise)
Lüfter Hyper TX 2 mit Metall Liquid Flüssigkeit (36 - 55 Grad) bei 4 GHZ
2 GB DDR 3 OCZ Platinum Edition 16000 (möchte auf 4 GB erweitern)
Gainward 260 GTX
Tronje Force Majour 550 Watt Netzteil
Aerogate 3 Lüftersteuerung
Sony 20 X DVD Brenner
Samsung 18 X DVD Brenner
Samsung 640 GB 16Cache (Betriebssystem und Spiele)
Trekstore 750 GB 8 Chache (Anwendungen, Musik, Spiele-Backup, Filme)
A+Case CS-Monolite II Single Fan
4 X 12 cm Gehäuselüfter Coolermaster
Alle Laufwerke sind natürlich S-ATA II
Windows Vista 64 Bit

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Claudiu
 
meinst du man kanns nich einstellen? ich habe ein seasonic ss 401ht, das ist eig ein gutes NT....

was willst da viel eisntellen?

entweder das Netzteil geht in Standby und alles klappt, oder es liefert nicht genug Saft am Standby Strom und das ganze System bleibt wach (oder halt in einem höheren Bereitschaftszustand).

Was soll da das Mainboard machen? Es kann nicht mehr Saft aus deinem Netzteil rausziehen als es hergeben möchte.

Also das hier ist mein System: http://geizhals.at/?cat=WL-23399 rennt auf 4,1GHz (auch die Grafikkarte ist gut übertaktet) und da klappt es locker.

die 10W bei dir auf der +5Vsb kommt mir halt nicht grad mächtig vor und das Netzteil ist halt auch "nur" ATX 2.0 und die Effizienz (Wirkungsgrad) von 70-77% ist für mich persönlich ein Grund aufzurüsten, aber es sollte locker reichen das er in Srandby geht und dort auch bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir das P5Q Deluxe empfehlen oder sollte ich lieber ein anderes Board kaufen?

Bitte um ehrliche bzw. objektive meinung danke :)
 
Ich habe momentan gerade 2 P5Q Deluxe Boards hier und keins davon bekomme ich stabil über einen FSB von 440 MHz:confused: Habe zum testen dem Multi meines e8400 auf sechs gesenkt und auch von der Spannungserhöhung bis hin zu allen anderen Optionen des Boards alles ausprobiert! Kann das trotzdem an der CPU liegen das ich keinen höheren FSB bekomme?? Ein Übertaktungswunder ist sie eh nicht??
 
hab ich mir auch heute gedacht aber dann habe ich einfach mal bestellt. Sollte aber passen.

Wenn du der Kompatibilitätsliste die entsprechenden Kühler geordert hast ... dann passen die bestimmt.

Ich habe mir aber wegen der besseren Optik die Kühler von EK gekauft. Die sehen doch irgendwie besser aus, und kosten auch nicht viel mehr.
 
Hallo zusammen habe mir auch das Asus P5Q3 Deluxe gekauft und kenne mich mit den vielen Einstellungen gar nicht aus außer den Standarteinstellungen zum OC. Hatte davor das Gigabyte DQ6-T X48. Aber meine RAM´s OCZ Platinum Edition DDR 3 16000 liefen nicht auf dem Board. Habe jetzt die Hoffnung das es laufen wird.

Kann mir bitte jemand die Einstelungen für 500 FSB und DDR 3 2000 MHZ nennen. Es sind einfach zu viele Seiten um alles abzuarbeiten.

Mein System
ASUS P5Q3 Deluxe
E8400 @4GHZ (üblicher Weise)
Lüfter Hyper TX 2 mit Metall Liquid Flüssigkeit (36 - 55 Grad) bei 4 GHZ
2 GB DDR 3 OCZ Platinum Edition 16000 (möchte auf 4 GB erweitern)
Gainward 260 GTX
Tronje Force Majour 550 Watt Netzteil
Aerogate 3 Lüftersteuerung
Sony 20 X DVD Brenner
Samsung 18 X DVD Brenner
Samsung 640 GB 16Cache (Betriebssystem und Spiele)
Trekstore 750 GB 8 Chache (Anwendungen, Musik, Spiele-Backup, Filme)
A+Case CS-Monolite II Single Fan
4 X 12 cm Gehäuselüfter Coolermaster
Alle Laufwerke sind natürlich S-ATA II
Windows Vista 64 Bit

Vielen Dank im Vorraus
Gruß Claudiu
 
Ich habe soeben mal bei hardwareversand angerufen. Kann doch nicht war sein, das die neuen Speicher auch kaputt sind?

Habe ingesammt 10 speicher hier liegen. Bei 5 startet er garnicht bei den 2 neuen zeigt er fehler bei memtest und bei den restlichen 3 macht er einen neustart, sobald ich die speicher im laufenden betrieb berühre. Gestern mal in den standby runtergefahren und kriegte nach ca eine std den PC garnicht mehr an.
Nach 5x CMOS reset habe ich mal die speicher rausgenommen und wieder reingesteckt, erst dann lässte er sich wieder einschalten.

Meint ihr nicht, das die speicherslots zu 100% defekt sind?
AUssserdem habe ich gestern nochmal 6 stunden Prime small und 6 std Prime Large durchlaufen lassen ohne fehler. Heute über nacht custom durchlaufen lassen. Da kam ich heute nachhause und Prime warnicht mehr zu sehen. hat anscheinend einen neustart gemacht. Da habe ich mir mal den protocol von Prime angeguckt und genau nach 6 std hatte er prime abgebrochen und einen automatischen neustart durchgeführt.

Was meint ihr, was ich da testen kann? Sollte ich heute noch das Board ausbauen und einschicken?
 
Hi.

Im Bios ist die Option "Memory Hole" vorhanden, welche standardmäßig auf Disabled eingestellt ist. Handelt es sich hierbei um die "Memory Hole Remapping" Funktion anderer Boards, die es Windows ermöglicht, 4 GB Speicher zu adressieren?
 
die 10W bei dir auf der +5Vsb kommt mir halt nicht grad mächtig vor und das Netzteil ist halt auch "nur" ATX 2.0 und die Effizienz (Wirkungsgrad) von 70-77% ist für mich persönlich ein Grund aufzurüsten, aber es sollte locker reichen das er in Srandby geht und dort auch bleibt

hi, aufrüsten? ich habe sogar ein be quiet Dark Power Pro P7 650W. aber wozu? entweder ich verdiene bis 100€ euro oder habe ein NT welches mehr frisst und mir so nichts bringt, denn für ne neue graka reicht mein jetztiges auch. außerdem müsste ich es auch silent modden (aufwand, evtl. kosten) womit das ding garantie verliert. warum ich das aufzähle, der aufrüstungsgrund erscheint mir nicht plausible... vllt überzeugste mich ;)

aber es sollte locker reichen das er in Srandby geht und dort auch bleibt
wären wir nun bei der ursprungsfrage xD warum gehts nicht? wäre auch unwahrscheinlich, dass das ding der ram nicht genug versorgen kann. es ist baugleich mit den s12 serie, welche sehr gelobt wird.

gibts ein fachbegriff für standby "ohne lüfter lassen"?
 
wenn du das ein Dark Power da hast, steck es doch einfach mal an.

evtl verhindert ein WackUp event das er in den tandby fährt (USB oder Netzwerk sit da meist ein heißer Tipp)
 
Hallo zusammen habe mir auch das Asus P5Q3 Deluxe gekauft und kenne mich mit den vielen Einstellungen gar nicht aus außer den Standarteinstellungen zum OC. Hatte davor das Gigabyte DQ6-T X48. Aber meine RAM´s OCZ Platinum Edition DDR 3 16000 liefen nicht auf dem Board. Habe jetzt die Hoffnung das es laufen wird.

Kann mir bitte jemand die Einstelungen für 500 FSB und DDR 3 2000 MHZ nennen. Es sind einfach zu viele Seiten um alles abzuarbeiten.


Vielen Dank im Vorraus
Gruß Claudiu

Dann nutze die Suchfunktion um dich zu belesen.
 
Danke Schrotti für deine super schnelle Hilfe, die wie dein Name ist. Bei so vielen Beiträgen wie du sie hast, solltest du die Einstellungen im Kopf parat haben.

Was ich eigentlich wissen will ist, welche Grundeinstellungen ich vornehmen muß um übertackten zu können.
 
Probier erstmal 450FSB mit 1800mhz rams... ich habe dieses board nicht mehr aber fur mich war den 1406 bios nicht slecht Letzten Asus bios ist den 1702 ( P5Q3-ASUS-DELUXE-1702.zip )

ASUS P5Q3 DLX Template :

JumperFree Configuration Settings
AI Overclock tuner: MANUAL
CPU Ratio Setting: 9
FSB Strap to North Bridge: AUTO
FSB Frequency: 450
PCI-E Frequency: 101
DRAM Frequency: 1800
DRAM CLK Skew on Channel A1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel A2: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B1: AUTO
DRAM CLK Skew on Channel B2: AUTO
DRAM Timing Control: MANUAL

1st Information :

CAS# Latency: 9
DRAM RAS# to CAS# Delay: 9
DRAM RAS# Precharge: 9
DRAM RAS# Activate to Precharge: 28
RAS# to RAS# Delay : AUTO
Row Refresh Cycle Time: 85
Write Recovery Time: AUTO
Read to Precharge Time: AUTO

2nd Information :

READ to WRITE Delay (S/D): AUTO
Write to Read Delay (S): AUTO
WRITE to READ Delay (D): AUTO
READ to READ Delay (S): AUTO
READ to READ Delay (D): AUTO
WRITE to WRITE Delay (S): AUTO
WRITE to WRITE Delay (D): AUTO

3rd Information :

WRITE to PRE Delay: AUTO
READ to PRE Delay: AUTO
PRE to PRE Delay: AUTO
ALL PRE to ACT Delay: AUTO
ALL PRE to REF Delay: AUTO
DRAM Static Read Control: DISABLED
DRAM Read Training: DISABLED
MEM. OC Charger: ENABLED
AI Clock Twister: LIGHTER
AI Transaction Booster: AUTO
Common Performance Level [5]
Pull-In of CHA PH1: DISABLED
Pull-In of CHA PH2: DISABLED
Pull-In of CHA PH3: DISABLED
Pull-In of CHA PH4: DISABLED
Pull-In of CHB PH1: DISABLED
Pull-In of CHB PH2: DISABLED
Pull-In of CHB PH3: DISABLED
Pull-In of CHB PH4: DISABLED

CPU Voltage: …
CPU GTL Voltage Reference (0/2): AUTO
CPU GTL Voltage Reference (1/3): AUTO
CPU PLL Voltage: 1.56
FSB Termination Voltage: 1.26
DRAM Voltage: 2.0 (hangt von deine rams ab)
NB Voltage: 1.3 -- 1.36 (aktiven kuhlung bitte !!)
NB GTL Reference: AUTO
SBridge Voltage: AUTO
PCIE SATA Voltage: AUTO

Load Line Calibration: ENABLED
CPU Spread Spectrum: DISABLED
PCIE Spread Spectrum: DISABLED
CPU Clock Skew : AUTO
NB Clock Skew : AUTO

Advance CPU Settings
CPU Ratio Setting: Manual
CPU VID: Default
C1E Suppport: Disabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel® Virtualization Tech: Disabled
Vanderpool Technology: Disabled
CPU TM Function: Disabled
Execute Disable Bit: Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du das ein Dark Power da hast, steck es doch einfach mal an.

evtl verhindert ein WackUp event das er in den tandby fährt (USB oder Netzwerk sit da meist ein heißer Tipp)

für sowas bin ich zu faul ABBBEEERRR ich brauche es gar nicht mehr :d BIOS --> Energieoptionen da kann man zwischen Auto, S1 und S3 wählen... S3 ist es...

verfolge hier einwenig dass ihr übertaktet, FSB, CPU und dies und das. wie viel kann man so real aus der hardware rausholen. lohnt sich das?
kennt ihr vielleicht ein sehr gutes tutorial, welches mich komplett in die materie einführt?

danke
 
gute tutorials gibts sehr wenige, aber sind hier welche herinnen (meist als sticky)

ich hab aus meinem e8200 4,1GHz ohne viel spielen raus gebracht.

Komisch das bei dir Auto nicht geht, aber S3 wäre STR (suspend to Ram) geht dann "hibernate" bzw. Ruhezustand noch?
 
Probier erstmal 450FSB mit 1800mhz rams... ich habe dieses board nicht mehr aber fur mich war den 1406 bios nicht slecht Letzten Asus bios ist den 1702 ( P5Q3-ASUS-DELUXE-1702.zip )

Ja vielen Dank, das sieht doch schon sehr gut aus. Ich möchte aber unbedingt das die Ram´s auf 2000 laufen, deswegen eigentlich auch der Mainboardwechsel. Es wird ja behauptet, das das Board ja im O.C 2000 MHZ Speichertackt aushält. Wie auch immer, warte noch auf meine 260 gtx und danach geht´s an´s O.C. Melde mich später wieder. Vielen Dank vorerst einmal. Gruß Claudiu
 
Hallo zusammen, noch eine kurze Frage:

Warum muß ich meine Ram Spannung erhöhen, wenn diese im Standart 2000MHZ laufen und ich nicht höher gehen will. Eigentlich kenne ich mich ziemlich gut mit O.C aus, da aber jedes Mainboard seine tücken hat, möchte ich diese vermeiden. Nach kurzem Anlauf mit dem Board, werde ich auch vielen helfen können. Gruß Claudiu
 
Hallo zusammen,
ich weis, dass ich immer blöde Fragen stelle, aber nur so kann man auch was dazulernen.
Kann ich bei meinem System zusätzlich zu meinem jetzigen Arbeitsspeicher auch noch z.B. 2x 2 GB DDR 3 vom einem anderem Hersteller dazustecken, der "nur" 1333Mhz hat oder sollte man das vermeiden?
 
gute tutorials gibts sehr wenige, aber sind hier welche herinnen (meist als sticky)

ich hab aus meinem e8200 4,1GHz ohne viel spielen raus gebracht.

Komisch das bei dir Auto nicht geht, aber S3 wäre STR (suspend to Ram) geht dann "hibernate" bzw. Ruhezustand noch?

yap :)
 
Ich habe soeben mal bei hardwareversand angerufen. Kann doch nicht war sein, das die neuen Speicher auch kaputt sind?

Habe ingesammt 10 speicher hier liegen. Bei 5 startet er garnicht bei den 2 neuen zeigt er fehler bei memtest und bei den restlichen 3 macht er einen neustart, sobald ich die speicher im laufenden betrieb berühre. Gestern mal in den standby runtergefahren und kriegte nach ca eine std den PC garnicht mehr an.
Nach 5x CMOS reset habe ich mal die speicher rausgenommen und wieder reingesteckt, erst dann lässte er sich wieder einschalten.

Meint ihr nicht, das die speicherslots zu 100% defekt sind?
AUssserdem habe ich gestern nochmal 6 stunden Prime small und 6 std Prime Large durchlaufen lassen ohne fehler. Heute über nacht custom durchlaufen lassen. Da kam ich heute nachhause und Prime warnicht mehr zu sehen. hat anscheinend einen neustart gemacht. Da habe ich mir mal den protocol von Prime angeguckt und genau nach 6 std hatte er prime abgebrochen und einen automatischen neustart durchgeführt.

Was meint ihr, was ich da testen kann? Sollte ich heute noch das Board ausbauen und einschicken?

Ganz schön abgebrüht. Takten was die Karre hergibt und vielleicht noch rotzfrech behaupten, dass die Hardware kaputt ist. Schuld eigene.

Ich kann mich Murmel nur anschließen ... bei sowas schwillt mir der Kamm an :grrr:

Da würde ich mir wünschen, das die Verantwortlichen von ASUS sowas lesen und allein für das Kontrollieren für solche ein Board 100 € kassieren.

Und hoffentlich bekommst du beim nächsten mal so richtig einen Gewischt wenn du im laufenden Betrieb was anfasst ... das du lernst ... "Dont touch a running System" :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh