[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Lombardimuc oberflächlich betrachtet stimmt es was du schreibst, genau hingsehen geht aber mehr Performance beim lesen verloren. Die Daten _müssen_ von beiden Platten gleichzeitig gelesen werden und dann verifiziert.

EZ Backup ist genau das gleiche.

Keien Ahnung was du studiert hast aber es ist ein Blödsinn was sie dir verzapft haben :p
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Viper780
was Lombardimuc schreibt bzw. wissen will ist kein Blödsinn...
Ich habe mal die wesentlichen Textstellen FETT makiert:

Zur Erhöhung der Leseleistung kann ein RAID-1-System beim Lesen auf mehr als eine Festplatte zugreifen und gleichzeitig verschiedene Sektoren von verschiedenen Platten einlesen. Bei einem System mit zwei Festplatten lässt sich so die Leistung verdoppeln. Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem Raid 0 System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an. Sie erhöht die Lese-Geschwindigkeit des Systems enorm, geht aber auf Kosten der Sicherheit (vergl. nächsten Absatz).Eine solche Implementierung schützt vor einem kompletten Datenträgerausfall, aber nicht vor Problemen mit fehlerhaften Sektoren, zumindest falls diese erst nach dem Speichern (read after write verify) auftreten.
Quelle Wikipedia:http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

@Lombardimuc
Ich greife hier nochmal folgenden Satz auf:
"Die Lesecharakteristik entspricht hierbei einem Raid 0 System. Diese Funktion bieten aber nicht alle Controller oder Softwareimplementierungen an."

Und genau daran liegt auch der Fehler am Raid des P5Q Boards...
Der Raid-Controller auf dem Board kann es nicht bzw. die ICH10R von Intel kann es nicht. ;)
Da es einfach ein billig Mainstream Controller ist.

Interessant hierzu ist noch folgendes, evtl. bringt dir das noch etwas mehr Power.. Das Fazit auf der letzten Seite des Artikels klingt viel versprechend..
http://www.tomshardware.com/de/ciprico-raid-vst-pro,testberichte-240135.html
 
Hallo,

danke.
Hatte jetzt auch schon weiterrecherchiert und bin auf das Gleiche Ergebnis gekommen ;-)
Was ich nicht gedacht hätte, ist, dass diese Funktion nur bei wenigen Controllern implementiert ist...ich hätte das eher als Stanard erachtet, aber gut.
So muss man dafür also mehr Geld für einen vernünftigen Controller hinlegen.
Hab auch noch eine zweite Möglichkeit gefunden, die auch nicht gerade billiger ist-->das sogenannte Duplexing...dabei werden 2 Controller verwendet, wodurch jede Festplatte einen eigenen I/O-Kanal erhält. Kann die Performance ebenso erhöhen.
Da RAID 1 nach wie vor für Datensicherheit dienen soll, sind die theoretischen Performancemöglichkeiten wohl nicht so verbreitet und werden von den Herstellern nicht oft umgesetzt, zumal sie die theoretische Sicherheit auch wieder ein wenig senken.
Es spielt ja auch eher eine Nebenrolle Performance beim RAID 1 herauszuholen, aber es wäre ein nettes Gimmick gewesen...schade

Danke für die Hilfe

Viele Grüße
 
wenn du Duplexing verwendest gehst du aber davon aus das beide Datensätze gleich sind und es nie zu einem Fehler kommt, also kannst es für Datensicherheit vergessen.

@SysDeluxx
das können nur wenige Controller und es ist meist nicht im sinne vom Raid-0 und der Datensicherheit.

Aber vergesst eins nicht, verwechselt ein Raid niemals mit einem Backup!
wenn du einen virus hast, oder versehentlich Daten löscht dann ist es auf beiden Platten weg!

Auch ein Fehler beim Rebuild kann beide Datensätze zerstören.

Also immer brav Backups machen (am besten auf externe platten da sie billig sind)
 
hi leute,

ich habe das p5q deluxe mit dem 0803er bios drauf. mein problem ist, dass morgen mein q9550 E0 kommt und ich gelesen hab, dass dieser das 1003er bios benötigt. heisst das jetzt, dass ich das bios erst updaten muss, bevor ich die neue cpu reinpflanze oder geht das auch mit dem 0803er?
 
ne ich würd schon ein neues bios draufmachen, versteh auch nicht wieso du beim 0803 bleiben solltest/willst.das neuste 1702 geht eigentlich ganz gut, und vorallem gab es zwischenzeitlich ziemlich viele optimierungen für quad core yorkfield prozessoren.
 
also da ich noch nie (schande über mein haupt) ein bios geflashed habe, will ich nur sicher gehen, dass ich es richtig mache.

1. bios aus usb-stick ziehen
2. altes bios sichern
3. neues installieren
4. speicher, ausschalten
5. cpu rein

???so, oder kann ich den prozzi reinsetzen, bevor ich mit dem update anfange???


thx alex
 
Hat einer nen ca. Verbrauchswert was das Brett an Strom frisst?
Mein P5Q Premium macht mit nem Q9400 @ 1.176vCore und einer PCI Graka ca. 65 bis 75 Watt platt.

Ausserdem wird das Brett schweine Heiss. Hab die WLP schon getauscht, hat aber leider absolut nichts gebracht. Unter der SB sitzt ein weiterer Chip, der sich extrem aufheizt. Hab im BIOS spassenshalber ALLES disabled (also LAN, SATA, IDE,..) was in Frage kommen könnte. Ich kann das Brett so nicht laufen lassen meines erachtens nach. Irgendwelche Tips?

---EDIT
Für was ist der denn hier:
P5Q-P-12.jpg


---EDIT2
Got it... für was Google doch alles gut ist:
IDT 89HPES16T7ZHBXG
PCIE 16-LANE 7 PORT SWITCH
Provides high-performance I/O expansion and switching functions between a PCIe upstream port and six downstream ports or peer-to-peer switching between downstream ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alexisonfire

also ich hab auch bald einen cpu wechsel vor mir und werde nochmals das selbe bios draufsetzen wie bereits,also in deinem fall einfach das neue.

- cpu im gerätemanager deinstallieren
- cpu wechseln
- neues bios drauf
- nachdem ich das neue bios draufgespielt hab pc ausschalten und cmos reset

die reihenfolge ist egal,ich würde einfach am schluss einen cmos reset machen damit das bios auf null steht und beim start dann die cpu erkennt.
und bevor du den pc das letzte mal mit deiner alten cpu herunterfährst ist eine deinstallation im gerätemanager sinnvoll,dann wird die neue cpu bei ersten neustart direkt erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

wollte mal nachfragen ob es hier jemand gibt der seine Heatpipe nicht mehr braucht weil er eventuell mit WaKü arbeitet und/oder andere Kühler draufgesetzt hat. Mein Brett würde sich sehr darüber freuen :)
 
@alexisonfire

also ich hab auch bald einen cpu wechsel vor mir und werde nochmals das selbe bios draufsetzen wie bereits,also in deinem fall einfach das neue.

- cpu im gerätemanager deinstallieren
- cpu wechseln
- neues bios drauf
- nachdem ich das neue bios draufgespielt hab pc ausschalten und cmos reset

die reihenfolge ist egal,ich würde einfach am schluss einen cmos reset machen damit das bios auf null steht und beim start dann die cpu erkennt.
und bevor du den pc das letzte mal mit deiner alten cpu herunterfährst ist eine deinstallation im gerätemanager sinnvoll,dann wird die neue cpu bei ersten neustart direkt erkannt.

und was macht man, wenn man die alte cpu schon verkauft hat?
 
@alexisonfire

dann haust du die neue drauf,machst nen biosupdate und cmos reset.startest den pc komplett.dann schaust du im gerätemanager ob die neue cpu erkannt wurde.sonst cpu im gerätemanager deinstallieren und neustarten.
 
dann wünsch ich dir viel spass damit:-) ich muss leider noch warten:-(
 
so läuft alles so weit. es passt zwar nicht so in diesen fred, aber bei mir kommt beim im windoof ne warnung, dass ich meine ati treiber neu installieren soll. es schwirrt also noch ati zeuchs auf meinem nvidia rechner zum. wie bekomm ich das vollständig wech?
 
ich schon wieder:stupid:

kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, dass die maus komplett aus geht, wenn der pc aus. das problem hab ic aber erst seit der roccat kone. meine g5 ging mit dem pc ganz aus. kann mir jemand helfen?
 
schau dich im bios mal um. Da ist irgendwo eine esintellung. Da sollte aufjedenfall S3 stehen. Die steht bei dir warscheinlich bei S1&S3 die sollst du mal auf S3 stellen und nochmal ausprobieren
 
Hallo Leute,
ich wollte mal ein paar Expertenratschläge lesen zum Thema Microsoft Windows Vista Ultimate 64-Bit. Hat einer vom euch das Betriebssystem auf seinem Rechner laufen? oder ist das nicht so eine gute Idee!
Unter XP32bit werden ja nur bis 3GB Speicher verarbeitet. Die Grafikkarte hat schon 1GB und von meinen 4 GB im Rechner werden nur noch 2 GB genutzt. Deswegen überlege ich zu wechseln, da Windows 7 erst 2010 kommen soll.
 
@fighter285

ich hab jetzt win vista 64 seit August 08 am laufen und kann mich bis jetzt nicht beklagen.hab auch noch keine software die nicht funktioniert unter 64bit.zudem hab ich wie du siehst das selbe board,und cpu werd ich in einer Woche auch nen q9650 haben,ist bereits bestellt.wobei deine Grafikkarte eigentlich einen eigenen Speicher haben sollte.sprich die graka hat 1GB vram und du hast 2 x 2Gb Arbeitsspeicher,wovon jedoch nur 3.25 benutzt werden können auf Grund von 32bit.wenn du jetzt 64bit drauf haust hast du natürlich 4GB Arbeitsspeicher.
 
Danke für die Info machiavelli1986

Ich hatte das mit dem Speicher so verstanden, dass win XP insgesamt nur 3,25 GB verarbeiten kann. Mein Fehler. Ich hatte mich deswegen hier im forum gemeldet, da hier oft die gleichen Komponenten verwendet würden wie bei meindem PC.
 
@fighter285

ah ok.also auch unter win 32 wird graka speicher und arbeitsspeicher separat verwaltet,insofern die graka einen eigenen speicher hat.dies ist bei dir der fall.also unter win64 hast du dann 4gb arbeitsspeicher + deinen grakaspeicher.wenn du nicht irgendwelche exotischen programme hast kannst du getrost auf win64 setzen.sonst schaust mal im internet wenn du bei ner speziellen vielleicht nicht so verbreiteten software bedenken hast.win64 kann ja auch eine normale 32bit software verarbeiten,läuft dann einfach im 32bit modus,vondemher kein problem.
 
Hi Leute,

kann man bei dem Board Standby so einstellen, dass die Lüfter still halten und dass nur auf Ram Spannung liegt, damit die Daten nicht verloren gehen? Danke
 
Hi Leute,

kann man bei dem Board Standby so einstellen, dass die Lüfter still halten und dass nur auf Ram Spannung liegt, damit die Daten nicht verloren gehen? Danke

Das kann jedes Board, liegt am Netzteil und deinem System ob es nur aus der 5V Versorgungsspannung (meist heißt die 5VSB) versorgt werden kann oder ob das Netzteil dort zu schwach ist und nicht in den Standby schalten kann.

bei mir klappts recht gut
 
hey leute, ich brauche dringen mal eine kleine information zu den masen der Spawalöcher.
Habe im net nix gefunden, was die maße angeht, sprich von loch zu loch.
 

Anhänge

  • unbenannt.JPG
    unbenannt.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 56
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh