[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ben@ Schon einen cmos reset gemacht? Ich gehe mal davon aus, das der noch nicht übertaktet ist.
Hifonics@: Mit Quads habe ich keine erfahrung aber versuch mal Testweise:

FSB: 450
PLL: 1,6
1. GTL: 600
2. GTL: 630
FFT: 1,30
vNB: 1,30
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, hab ich noch nicht bzw. noch nie gemacht. Das bei einem neuen Board?
 
Heisst: Du hast alles angeschlossen und seit dem besteht das problem?

@Edit: Ich weis nicht genau, welche speicher du drinne hast, aber laut Hersteller brauchen die bestimmte spannung. Versuch mal diese spannung manuel im Bios einzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@djnoob Ich habe das P5b eingebaut, heute ausgebaut, das P5Q3 neu mit neuem Proz Speicher usw. alles neue Komponenten in das PC Geh eingebaut. Ich bekomme kein Videosignal daher komm ich auch nicht ins Bios, evtl. Hardware defekt?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:28 ----------

Hatte auch etwas gelesen in nem Forum von einem An aus Bug??
 
gibt das Mobo wenigstens einen pieps von sich, wenn du pc einschaltest?

Könnte sein, das es sich um einen Speicherproblem handelt.
 
Nein, es gibt kein Ton von sich, das Netzteil klickt immer alle 2 Sek. wie beim Blinken im Auto so klickt das
 
schalt das Mainboard mal ab und nimm danach die batterie für ca 5 min raus und drück dabei immer wieder mal auf den start kopf am pc. Danach batterie wieder rein und starte mal.
 
Hallo,

ich habe heute das neue ASUS P5Q3 Deluxe MB eingebaut. Beim Hochfahren läuft der Lüfter und der CPU lüfter, für 1 2 sek., dann klackt es, wieder lüfter usw. wieder für 2-3 sek. das ganze wiederholt sich einige Male, bis sich dann garnix mehr tut. Ich habe fast alle Hardware Komponenten abgestöpselt, dachte erst, ob sich da etwas nicht verträgt, aber der Fehler bleibt. Kann mir da jemand helfen?

Asus P5Q3 Deluxe
Intel Quad 9550
Corsair 4 Sticks a 4 GB 1600 MHZ
Antec Netzteil 800 Watt

Ben

das kann echt viel sein, hört sich fast nach einem kurzschluss oder so an.

in so einem fall bau ich alles aus, leg es auf einen Karton oder so und steck nur 1nen Ramriegel, CPU, Grafikkarte und Netzteil an.

Hochstarten dann entweder mit entsprechendem Knopf am Mainboard oder mit einem Schraubenzieher kurz schließen.

evtl. hast auch nicht alle Stromstecker angeschlossen oder einer sitzt locker
 
Ben: Hast du die Abstandhalter unter das Mainboard montiert?

1949.gif
 
Das sind meine Aktuellen settings vllt liegt da ja der fehler

FSB 450
FSB Strap 400
CPU V 1,39375
GTL1 0,670
GTL2 0,700
PLL
1,50
FSB V 1,30
NB 1,28
SB 1,10
Load Line Calibration enabled alles andere disabled

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:28 ----------

Würde einfach gerne so bis 485-500 FSB kommen wenns geht
 
Nein, es gibt kein Ton von sich, das Netzteil klickt immer alle 2 Sek. wie beim Blinken im Auto so klickt das

Das Problem hatte ich auch mal mit einem Netzteil ... bei mir lag es aber an einer defekten Wasserpumpe. Dannach ließ sich das Netzteil nicht mehr überbrücken. Im Nachhinein hat sich herausgestellt, das die PFC-Schaltung einen abbekommen hatte.
Bei dir scheint es aber noch extremer zu sein. Aber wenn du noch Garantie auf das NT hast, würde ich es mal zum Hersteller schicken.
 
sonst sind alle settings soweit ok

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:23 ----------

oder was sollte ich für fsb 485-500 noch ändern
 
@djnoop, ja habe ich, die waren vom alten Board noch drin, nur 1 weniger. Hatte vorher ein Asus P5B Deluxe drin.

Das schickte mir vorhin der Asus Support:

Sehr geehrter Kunde,
überprüfen Sie das Verhalten bitte ausserhalb des Gehäuses auf einer antistatischen Unterlage. Das ganze dann nur in Minimalkonfiguration überprüfen. Falls noch nicht passiert bitte ebenfalls einen sog. CMOS Reset durchführen. Sollte das Problem weiterhin bestehen, testen Sie bitte ein andere Netzteil gegen. Wenn es immernoch keine Änderung bringt sollten Sie das Board über Ihre Bezugsquelle zur Überprüfung einschicken.

Board ist von Conrad Elektronik, der Service meinte, dass ich ein Reset machen sollte, war danach genauso, sollte das Board zu Conrad dann schicken. War vorhin in der Filiale, " Zum Testen müssen sie ne Festplatte angeschlossen haben, Windows neu draufspielen usw. , bitte??? Kam Kollege, der meite müsste für Quad Jumper umstellen auf dem Board, wenn ich es ausserhalb teste mit Karton ist e eh hinüber, Board würde am Gehäuse einen Kurzschluss verursachen, wenn nicht alle Abstandshalter drin wären, darum schaltet der PC ab sonst würde das Board explodieren, bei Booten wird der ganze PC samt Gehäuse stark magnetisiert, wenn dann der Halter fehlt-Kurzschluss, ich sollte das Board wieder mitnehmen und nochmal einbauen, oder nächste Woche alles mitbringen, sie würden den Fehler suchen, das kostet aber dann, das Board müsste eh bestellt werden.

So was stinkt mir, wenn der Kunde zu blöd ist zum Einbauen, soll er es auch dann bezahlen, solche Überheblichkeit von denen.
 
am besten du gehst mit deine pc zum vertrauten Computerhändler und lässt es von denen 1. überprüfen und 2. einbauen. Sollte ca 30€ kosten.
 
Ich habe schon einiges selbst umgebaut, auch nen PC selbst zusammengebaut und dann diese blöden Bemerkungen von dem Servicespezialist, noch evtl. CPU nicht richtig eingebaut, Kühler lose im Board, das war alles korrekt eingebaut, vielleicht weis der selber nicht woran es liegt und die Kunden werden nur abgewimmelt.

Hardware war alles Online gekauft, müsste mir erst nen Computerhändler suchen und ob der das dann auch macht.

Wenn das Board ausserhalb des Gehäuses läuft, war dann evtl. ein Kurzschluss beim Gehäuseeinbau?

Hatte das Board ausserhalb getestet, hatte nur altes 450 Watt Netzteil, ohne Grafikkarte, da lief es. Ich konnte es nicht mit der Grafikkarte testen, weil sie zusätzlich 1 Stecker mit 8 Anschlüssen und einen mit 6 braucht.


Mein Netzteil ist ein Antec Signature 850 Watt

Antec schreibt in seinen FaQ

Why is it when I installed my new system, my computer does not boot up?
First, make sure that your power supply is compatible with your motherboard. For example, Dual Xeon motherboards require an EPS12V standard supply with 8 pin connector for the CPUs.
Next test the power supply. Antec recommends usage of its ATX12V Power Supply Tester or equivalent. If the power supply is working, the fan should come on. (Exception: on SmartPower 2.0 power supplies, only the "inner" fan will start at power up. The "external" fan will remain off until the unit's temperature reaches a preset point.)
If the power supply passes the above test, the problem likely lies with the motherboard, CPU, RAM, Graphics card, etc. The POST "beep code" should point to the problem, unless the motherboard itself is dead. Please refer to your motherboard manual or manufacturer's website for an explanation of the beep codes.

Leider hat das Antec Gehäuse keinen eingebauten Lautsprecher, darum beept es nicht, bei mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon einiges selbst umgebaut, auch nen PC selbst zusammengebaut und dann diese blöden Bemerkungen von dem Servicespezialist, noch evtl. CPU nicht richtig eingebaut, Kühler lose im Board, das war alles korrekt eingebaut, vielleicht weis der selber nicht woran es liegt und die Kunden werden nur abgewimmelt.

Davonkannst du mal ausgehen ... ich habe selber lange genug im Service gearbeitet, und da ging es nur darum, das die Kunden den Rechner da lassen, und man dan in aller Ruhe nachschaun kann, was damit ist. Man läßt sich halt nicht gerne auf die Finger schaun.

Hardware war alles Online gekauft, müsste mir erst nen Computerhändler suchen und ob der das dann auch macht.

Bei der entsprechenden entlohnung wird dir das jeder Händler machen ... meiner um die Ecke ist da recht Kulant ... fürs Nachschaun nimmt der nix, das liegt aber auch vielleicht daran, das ich Ihm in seine Rechner die WaKü eingebaut habe. Aber z.B. nur für Windoof installieren incl. Treiber nimmt der 5 € und das lt. Preisliste. Dafür kann man das fast nicht selber machen.
 
@Ben12 :Hast Du außer den 4Gb Riegeln evtl.noch anderen Speicher da den Du zum testen nehmen könntest?Das Board zickt(zumindest bei mir) doch ganz schön mit diversen Speichern rum(komme selbst mit guten Micron D9Gtr oder Samsung Hcf0 bestückten Riegeln nichtmal in die Nähe von 800Mhz).

@HIFONIC : Hast Du mal probiert die Strap auf Auto zu belassen?Desweiteren kommen mir die Fsb und Nb Spannungen auch ziemlich niedrig vor(ich komme damit nicht allzuweit mit nem q9550).
 
Zuletzt bearbeitet:
also meiner meinung nach, ist es ein speicher problem. Bei mir zickte er auch sehr oft, wo ich die speicher versucht habe zu übertakten. Dachte auch schon, dass das board defekt wäre. Nach 20x rausnehmen der speicher gibgs irgendwann wieder.
 
@Mikki, ich habe nur 4 Riegel a 2 GB, es sind auch leider DDR 3, DDR 2 hätte ich noch andere.

Ich habe bei Asus auch mal geguckt, da haben noch mehr Leute das selbe Problem, könnte der Speicher oder das Netzteil, oder etwas ganz anderes.

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 01:01 ----------

@Mikki weil es DDR 3 Ram sind habe ich nur 4 mal 2 GB, DDR2 hätte ich noch andere da.

Bei Asus im Forum haben noch mehr Leute Probleme mit dem Hochfahren, Ursache z. Teil wegen des Speichers, oder wegen dem Netzteil, oder etwas amderes, Noch ne Möglichkeit, dass das Bios zu alt ist für den 9550 Prozessor. Da ich kein Videosignal habe, kann ich nicht sehen welches drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du das Board jetzt erst neu gekauft hast ist mit Sicherheit ein Bios drauf welches den q9550 bereits unterstützt.Das Netzteil würde ich halt auch ausschließen und wie schon erwähnt auf den Speicher tippen.Eventuell kennst Du ja in deiner Umgebung jemanden bei dem Du dir mal einen anderen Speicherriegel zum Test ausleihen kannst?
 
sag mal welchen ddr3 speicher hast du drin?wäre mir neu dass das p5q3 mit 4 x 2GB zurechtkommt, dass kannst du vergessen. auf der Vendor List gibt es ca. 2 Speicherhersteller wo 4 x 1GB funktioniert, 4 x 2gb kannste aber definitiv vergessen mit dem board. hast du schon mal nur ein oder zwei riegel drin gehabt?

edit: hab gerade gesehen das du corsair speicher hast wie ich. 2 Riegel funktioniert, aber 4 Riegel à 2Gb niemals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich möglich den Silicon Image Sil5723 Controller als Standard SATA Controller sprich ohne RAId 1 oder 0 zu nutzen? Wollte nämlich eine einzelne HDD anschließen...
 
@machiavelli1986 Ich habe es mit 1 und mit 2 Riegeln probiert das Problem blieb bestehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh