[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mpa2:

Du musst die Einstellungen zu AI-Clock-Twister und zum Comon-Performence-Level auch noch anpassen. Die Einstellungen wirken sich auf deine beschriebenen RAM-Werte aus. Wenn dein OC stabil ist, einfach Stufe für Stufe hoch und mit Prime blend austesten. Die Beschreibung zu den Einstellungen findest du hier unter 2.5: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=644606
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@zYk, atgmax

Ich vermute, den Performanceunterschied würde ich nicht merken, aber dieses Verhalten ist dennoch interessant ;-) Übrigens spiele ich gerne FSX, und da zählte jedes quäntchen Systemleistung.
Der FSB-Strap ist auf 333 MHz eingestellt, AI-Clock-Twister stand schon auf Stronger. Habe den common performance level nun primestable auf 7 (6 bootet erst gar nicht), dabei ist eine Verbesserung zu verzeichnen:

P5W Read 7671 MB/s, Write 5712 MB/s, Copy 5436 MB/s, Latency 58.3 ns
P5Q Level 11: Read 6220 MB/s, Write 5947 MB/s, Copy 6266 MB/s, Latency 84.0 ns
P5Q Level 7: Read 6796 MB/s, Write 5895 MB/s, Copy 6438 MB/s, Latency 72.0 ns

Es ist eben interessant, dass Copy auf dem neuen Board "rockt", Read jedoch ordentlich hinterher hinkt.

Übrigens, ist es normal, dass das Board bei Vcore ordentlich undervoltet?
 
Ich hab ja "nur" ein Pro. Da liegen die Werte in Windows aber auch bis ca. 0,15 V unter den im Bios eingestellten Werten.
 
Was anderes: Ich habe seit mehreren Monaten immer das Problem das mein Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder anfängt neu zu booten. Anfangs dachte ich Bios abhängig, aber auch mit dem EFI-Bios das selbe Prob.
Woran liegt das? Ist schon nervig immer über die Master-Steckdose den Rechner zum kompletten ausschalten zu bewegen....

Danke und Gruß

Jemand eine Idee????
 
Ich habe Probleme die optimalen Einstellungen für mein Brett zu finden (FSB 471).

Jemand hier mit nem Q9550 und einem P5Q Deluxe?

Die CPU macht das ganze mit 1,295V nur hänge ich bei dem Board in den Seilen.
 
mal ne frage, ist das EFI Bios auch nutzbar mit dem normalen P5Q...also ohne Pro usw.?
 
Habe das EFI-Bios mal ausprobiert. Sieht wirklich gut aus, aber leider hat bei mir die Maus nicht richtig funktioniert. Auch sind die Einstellungen teilweise anders, bzw. mit anderen Werten als früher benannt, so das man als OCer nicht so einfach seine alten Werte einstellen kann. Z.B. erscheint die DRAM Voltage Einstellung mit Werten +0,00V - +0,64V, aber man weiß hier nicht genau, von wo ausgehend das Ganze ist. Auch gibt es viele neue Einstellungen, die kaum einer kennt, bzw. versteht, was sie bewirken. Habe jedenfall mein System nicht im OC Zustand versetzen können und bin wieder auf das alte Bios zurück.
 
Ich habe Probleme die optimalen Einstellungen für mein Brett zu finden (FSB 471).

Jemand hier mit nem Q9550 und einem P5Q Deluxe?

Die CPU macht das ganze mit 1,295V nur hänge ich bei dem Board in den Seilen.
Da wirst du sowohl hier als auch im CPU-thread ausreichend Beiträge finden wonach mit den P5Qs mit einen Quad ein FSB von 471 unwahrscheinlich ist. Wenn du mit nem P5Q... über die 4Ghz willst, wirst du einen Q9650 brauchen. Bei mir ist bei FSB 460 definitiv Schluß. Nach etlichen Beiträgen muss man mit FSB 450 schon ´zufrieden sein...
 
Da wirst du sowohl hier als auch im CPU-thread ausreichend Beiträge finden wonach mit den P5Qs mit einen Quad ein FSB von 471 unwahrscheinlich ist. Wenn du mit nem P5Q... über die 4Ghz willst, wirst du einen Q9650 brauchen. Bei mir ist bei FSB 460 definitiv Schluß. Nach etlichen Beiträgen muss man mit FSB 450 schon ´zufrieden sein...

Wo steht das????
Also mein Board lief schon auf ein Core Duo mit FSB 520 ohne probs.

Naja und mit meinen Q9550 bin ich noch net weiter gekommen als mit 3,9Ghz@463x8,5 allerdings brauch ich da 1,2725V.

Aber die 4 GHZ wird er wohl noch machen nur leider habe ich keine Zeit zum testen...
 
Ich hab die threads durch und bin mit einem guten Q9550 selbst auch an den 4Ghz gescheitert. Du wirst etliche Beiträge finden. Versuch doch mal die 471...
 
Ja er lief schon mit 478 aber da ist Prime-custom nach 4 stunden mit Kern 2 stehen geblieben....
Aber den bekomm ich noch stabil! :-)
 
Jo - genau das ist das Problem. Anfangs läuft es und irgendwann wird wohl NB oder irgendwas anderes zu heiß und prime steigt aus. Bin mal auf dein Ergebnis gespannt. Deine Bios-Einstellungen interessieren sicher noch andere hier.
 
grüße!

kann mir eben einer auf die schnelle sagen wie/wo ich den/die vid änder?
irgendwie blick ich da net durch...bereits alles mal "durchgeklickt" aber kam nichts bei raus :(
 
P5Q Efi Bios zurück flashen klappt nicht

hi,
Habe mal das P5Q Deluxe Efi Bios getestet und wollte zurück auf das 2201 Bios.Leider bootet aber mein USB Stick nicht mehr, und ich finde auch keine einstellmöglichkeiten im Efi Bios.Sicherheitskopie ist auf dem USB Stick vorhanden.Kann man eine Bootcd erstellen mit den beiden Flashdateien ? Oder gibts eine andere möglichkeit wieder mit dem Stick zu booten ?

cu
 
die vid kannst du nicht ändern. meinst du die vcore?
 
Woran das nur liegt :)

VID ist von deinem CPU Exemplar festgelegt und oft haben CPUs mit einer niedrigen VID die besten OC Resultate, da sie viel Spielraum bieten.
 
Das ist nicht gesagt. Als Ausgleich werden die CPUs mit hoher VID i.d.R. nicht so heiß und lassen sich deshalb besser mit LuKü ocen.
 
Edit...hat mit ner Bootcd funktioniert
hi,
Habe mal das P5Q Deluxe Efi Bios getestet und wollte zurück auf das 2201 Bios.Leider bootet aber mein USB Stick nicht mehr, und ich finde auch keine einstellmöglichkeiten im Efi Bios.Sicherheitskopie ist auf dem USB Stick vorhanden.Kann man eine Bootcd erstellen mit den beiden Flashdateien ? Oder gibts eine andere möglichkeit wieder mit dem Stick zu booten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
aha... danke für die aufklärung :fresse:
da wird wohl mit 1.3000v net viel gehen :motz:

So sieht es aus :wink:
Meiner (VID 1.300) macht bei 3,7 dicht bzw. VCore muss ich dann schon auf 1,34 stellen. Das wird mir dann zu hoch. Hoffe das einer von den beiden, die ich demnächst bestelle, eine niedrige VID hat.
 
aha... danke für die aufklärung :fresse:
da wird wohl mit 1.3000v net viel gehen :motz:

Probier es aus. Es gibt CPUs mit hoher VID, die top OC Resultate liefern, gerade bei Luftkühlung, wie oben schon jemand gesagt hat.
Genauso gibt es auch CPUs mit niedriger VID, die absolut nichts taugen.

Meist ist es so, dass die extremen OC Ergebnisse von CPUs mit niedriger VID erreicht werden, da diese mit extremen Kühlungen weit gepusht werden können. Die Kühlung ist da selten der limitierende Faktor, eher die Spannungsversorgung oder Qualität der restlichen Komponenten. Für einen normalen User, der nur etwas mehr Leistung rausholen will, kann eine hohe VID aber durchaus willkommen sein, da die CPU für den Betrieb mit höherer Spannung (-> höhere Temperatur) ausgelegt ist.

Das ist immer auch eine Glücksfrage. Ausprobieren.
 
Was anderes: Ich habe seit mehreren Monaten immer das Problem das mein Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder anfängt neu zu booten. Anfangs dachte ich Bios abhängig, aber auch mit dem EFI-Bios das selbe Prob.
Woran liegt das? Ist schon nervig immer über die Master-Steckdose den Rechner zum kompletten ausschalten zu bewegen....

Danke und Gruß

Ich erinnere nochmal.... Bitte um Tips.... Danke
 
Oh, sexy!
Final oder Beta?

Übrigens mein bisher bestes und zuverlässigstes Board ever...
 
Final und lüppt :d
 
Nene ist Final.Die Asus Download Seite ist momentan nur nen bissle "unsotiert" :d
Habe auch Windows 7 in Betrieb und bisher ohne Probleme am laufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh