[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ach so. hab hier grade ubuntu drauf. leider kann ich mein usb laufwerk nicht mounten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe mir grade mal alle Treiber für das P5q-Deluxe besorgt und alles aktualisiert bis auf das Express Gate!

Wie bekomme ich die aktuelle Version da drauf? Flashen so wie das Bios? Wäre gut wenn es mir einer erklären könnte!
 
@KillingSun

es gibt auf der asus page im express gate nen installer. sprich du installierst den express gate installer.damit kannst du dann das express gate image wählen welches du flashen möchtest. so wirds dann auf den speicher geflasht.
 
@KillingSun

es gibt auf der asus page im express gate nen installer. sprich du installierst den express gate installer.damit kannst du dann das express gate image wählen welches du flashen möchtest. so wirds dann auf den speicher geflasht.


Ja aber den habe ich net gefunden..

Halt dur Datein für Xpress-Gate. Muss ich das dann im Xpress-Gate selber flashen oder über Win?

Sorry aber hab grad kein Plan davon!?:confused:
 
hast du die version Version 1.4.6.9 geladen?ungefähr 300mb?

ich benutz express gate nicht mehr,aber bei mir war der installer im zip enthalten. auf der dvd vom Board ist auch nix drauf?

geflasht wird direkt über windows. ist soweit ich weiss auch nicht anders möglich und auch kein risiko wie beim bios. es ist ja eigentlich einfach ein wechselspeicher aufm board.
 
Ja die aktuellste ist das!
Danach gibt es noch eine Update Datei das ist sogar eine exe Datei, aber die kann ich erst ausführen wenn die v.1.4.6.9 drauf ist.
Aber wenn ich von der großen Datei das ZIP Format öffne ist da eine DIT Datei aber ich weiss nicht wie ich die ausführen soll.?

Gibt es da noch ein extra Programm zum installieren der Datei?
Wenn ja wie heißt es?
 
ja irgendwo müsste da eigentlich dieser installer sein in diesen paketen.

ssd ist einfach auf nem speicher welcher auf dem bios verbaut ist.beim normalen express gate ist es auf ner separaten partition auf der HD.
 
Naja ich hoffe ich bekomme das hin!

Hört sich alles ein bisschen umständlich an und dann noch alles in Englisch! :-)

Aber was ich nicht verstehe ist, warum ich bein installieren von der Software alle Microsoft Dienste deaktivieren muss???
 
Das stimmt, 8GB machen nur als 4x2GB Sinn. Mein Board freut sich halt nicht so über Vollbestückung, wahrscheinlich ist das aber je nach Exemplar unterschiedlich. Aber im Prinzip lässt es sich, sofern nicht irgendwelche Inkompatibilitäten vorliegen, durch mehr Spannung beheben und die NB ist in der Hinsicht ja sehr verträglich.
Welches Bios hast du denn drauf?

Habe mir grade mal alle Treiber für das P5q-Deluxe besorgt und alles aktualisiert bis auf das Express Gate!Wie bekomme ich die aktuelle Version da drauf? Flashen so wie das Bios? Wäre gut wenn es mir einer erklären könnte!
Datei entpackt auf USB-Stick(FAT32)packen. Beim Start ALT+F2 drücken und dann kannst du flashen :d

Edit: Ja, mit Bios wird das Express Gate upgedated, ist da mit integriert

guck :d

klick

ist super easy, nochmal in Kurzform:

- P5Q Deluxe BIOS 2201 + Update Express Gate to v1.4.6.9 downloaden
- ENTPACKT! auf FAT32 USB Stick kopieren
- Rechner starten
- ALT+F2 in der POST drücken
- BIOS auswählen
- flashen lassen
- freuen

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben!? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile das neuste, vorher irgendeins von Mitte 2008. Bin noch nicht dazu gekommen, zu testen ob es jetzt besser geht.
 
Das 2201 läuft super, bei mir zumindest!? RAM lässt sich besser ocen!
dance2.gif
 
Hallo,
ich habe da seid neustem immer mal wieder ein Problem mit dem Board....

Fehlerbeschreibung:
Der Pc fährt nicht hoch... Der Bildschirm bleibt Sw... Piepton 1* Lang 3* kurz

Nach mehrmaligem An/Aus startet er dan doch alles Bios einstellungen sind noch vorhanden und er fährt ganz normal hoch. Was kann das sein?

THX
 
Mal eine Frage hier so am Rande,
betreibt hier noch einer das P5Q-Deluxe mit einen Q9550 (E0).:rolleyes:

Habe mein Sys. mit 8,5x451 stable, aber ich peile das nicht ganz mit den GTL`s...
Angeblich kann man noch mit der Vcore runter gehen, wenn diese richtig eingestellt sind.

Zumindenst die,-die so komisch gerechnet werden, verstehe ich nicht.
CPU GTL Voltage Reference(0/2)
" " " " (1/3) und
NB GTL Reference

Habe mir schon die FAQ hier durchgelesen aber irgendwie werde ich da nicht schlau raus....

Was genau bedeutet diese Rechnung: VTT x GTL?

Benutzt einer die GTL Einstellung? Was genau bedeuten diese drei wie oben beschrieben und wie setzt sich der Wert zusammen?

Ich hoffe ihr könnt mir das beantworten....


Beispiele wie ihr euren CPU am laufen habt wären auch noch interessant.
 
Hallo!
Ich habe ein "Problem" mit der Speicherperformance beim P5Q Deluxe. Ich bin vor kurzem von einem P5W DH Deluxe auf das o. g. Board umgestiegen, die restlichen Komponenten blieben die selben (CPU Q6700, RAM Corsair CL5 DDR2 800 im DualChannel mode). Vor dem Umbau habe ich den Speicherdurchsatz mit Everest gemessen (Read 7671 MB/s, Write 5712 MB/s, Copy 5436 MB/s, Latency 58.3 ns).
Die CPU lief auf 320x10, RAM war mit 4-4-4-15 getimed und lief 1:1 auf 640 MHz.
Aktuell auf dem P5Q Deluxe läuft die CPU 333X10, der RAM ebenfalls 1:1 auf 667 MHz, die Haupttimings sind die gleichen 4-4-4-15. Ich würde also eine verbesserte Speicherperformance erwarten. Die Messung mit Everest ergibt Read 6220 MB/s, Write 5947 MB/s, Copy 6266 MB/s, Latency 84.0 ns. Auffällig ist die deutlich geringerer Lesedurchsatz sowie die gestiegene Latenz bei minimal verbesserten Write und Copy werten.
Im BIOS sind die Haupttimings manuell eingestellt, die meisten anderen Speicherwerte stehen auf Auto.
Wie ist dies zu erklären? Beim P5W DH waren beim weiten nicht so viele Einstellmöglichkeiten vorhanden, kann man sonst an einer Schraube drehen?

Gruß, Michael
 
Woran merkst du denn, dass der geringere Read dich tatsächlich Performance kostet?
Copy von 5436 auf 6266 ist doch nicht minimal verbessert!? Das ist deutlich überproportional und bei Write ist es genau die theoretisch zu erwartende Verbesserung durch die Taktsteigerung.

Ich würde sagen davon dürftest du effektiv eher profitieren. Die Ursache für den Read/Latency Einbruch ist wahrscheinlich ein größerer Strap oder das P5Q ist allgemein etwas lockerer um mehr FSB Spielraum zu bieten (das P5W war ja schon um und bei 400MHz FSB am Ende während das P5Q weit über 500 geht).

Welchen Strap hast du eingestellt?
 
keine probleme mit der speichererkennung?

muss sagen, bin überrascht das asus für unser p5q dlx das noch hinterherschiebt. hätte ich fast nicht erwartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
keine probleme mit der speichererkennung?

miss sagen, bin überrascht das asus für unser p5q dlx das noch hinterherschiebt. hätte ich fast nicht erwartet.

Nein, kein Proleme. Meine 4x2GB Corsair werden einwandfrei erkannt. Leider nur noch keine Zeit gehabt um das ganze weiter zu testen auf stable! Das folgt dann am WE... Aber der erste eindruck ist schonmal sehr positiv.

Bin auch positiv seitens Asus überrascht das wir EFI für unser feines P5Q dlx bekommen.

Was anderes: Ich habe seit mehreren Monaten immer das Problem das mein Rechner nach dem Herunterfahren immer wieder anfängt neu zu booten. Anfangs dachte ich Bios abhängig, aber auch mit dem EFI-Bios das selbe Prob.
Woran liegt das? Ist schon nervig immer über die Master-Steckdose den Rechner zum kompletten ausschalten zu bewegen....

Danke und Gruß
 
sagt mal wie läuft das mit dem EFI Bios eigentlich ab? wird das auch auf dem bios rom installiert oder wo wird das installiert? hab mich mit dieser EFI sache noch nicht wirklich auseinandergesetzt. gibts das auch fürs p5q3 deluxe?
mit dem letzten bios hatte ich auch keine probleme mit 4x2gb. hoffe natürlich das dies mit dem efi auch der fall ist,testen möcht ichs aber schon:-) kann man auch jederzeit wieder von EFI aufs normale bios zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:
sagt mal wie läuft das mit dem EFI Bios eigentlich ab? wird das auch auf dem bios rom installiert oder wo wird das installiert? hab mich mit dieser EFI sache noch nicht wirklich auseinandergesetzt. gibts das auch fürs p5q3 deluxe?
mit dem letzten bios hatte ich auch keine probleme mit 4x2gb. hoffe natürlich das dies mit dem efi auch der fall ist,testen möcht ichs aber schon:-) kann man auch jederzeit wieder von EFI aufs normale bios zurück?

Musst du mal auf den ftp-Servern von Asus schauen ob es EFI fürs p5q3 deluxe gibt. Man kann wieder zurück flashen soweit ich weiß von EFI aufs normale Bios!
 
hab gerade geschaut, gibt noch kein efi bios fürs p5q3.
 
Was ist an EFI so viel besser ausser die Bentuzeroberfläche?
Eventuelle OC Eigenschaften?

Läuft das auch auf Windows 7 Prof. 64 Bit?
 
Was ist an EFI so viel besser ausser die Bentuzeroberfläche?
Eventuelle OC Eigenschaften?

Läuft das auch auf Windows 7 Prof. 64 Bit?

Keinen Plan bzgl OC eigenschaften. Hier stehen dann wohl Test an:-)!

Ich habe Win 7 Ult. 64 bit im Einstaz, somit sollte es kein Thema bei dir sein.....
 
joa also der sin vom efi ist eigentlich das gerade x64 systeme richtig gut unterstützt werden sollen,vondemher klappt das sicher gut:-) weiss jemand ob das efi komplett auf der HD gespeichert wird oder obs auf die express gate SSD geschrieben wird falls das board diesen ssd chip hat?
irgendwie find ichs einfach bissl komisch wenn ein bios normal auf der HD gespeichert wird.
 
ja - das mit der EG SSD wäre ja endlich mal ne sinnvolle anwendung für diesen speicher!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh