[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@fiesta:
Anscheinend nicht.
Ich habe meine SSD ganz normal an Port 1 hängen. An den weiteren Ports dann die Festplatten und am letzten einen DVD-Brenner.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein da gibt es keine Geschwindigkeitsunterschiede, wäre ja auch ein Witz, gerade wenn man ein Raid aufbaut.
Ich würd einfach nicht die orangen Marvell anschlüsse benutzen für die Systemplatte, sondern normal die roten welche über die SB laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke euch....
Dann gehts heut abend ans verkabeln....
 
Ram 8gb?

Bräuchte mal ne kurze Hilfe.

Habe 2x2GB A-DATA 1066 MHz DDR2 Extreme Speicher drin. Am Wochenende bekomme noch mal 2x2GB dazu. Da das Board ja übervoltet hab ich im Bios 2,12 Volt eingestellt. Real müssten das ca 2,25 Volt sein. Laut Everest sollte der Speicher mit 2,30 Volt betrieben werden. Northbridge hab ich auf 1,24 Volt eingestellt. Laut der "Ersten Seite" müssten das real 1,30 Volt sein wegen dem übervolten um 0,06V. Passt diese Einstellung für 8GB?

Gibt es die Möglichkeit die Spannung auszulesen bei dem P5Q Deluxe per Software?
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem übervolten kommt es stark aufs bios draufan. Ich hab bis zur biosversion 17xx die Spannungen direkt am board gemessen. Ab Version 14xx ist das übervoltig extrem gesunken. die hier angegebenen sind von version 17xx, das letzte was ich gemessen hab. wird aber sicher nicht schlechter sein mit den neueren versionen.
VTT +0.01
PLL + 0.04
vNB +0.03
vdimm 0.04

ich hab das p5q3,aber ich denke beim p5q wird es mit den neueren biosversionen nicht anders sein. ich denke nicht das der ram um 0.13 übervoltet. vNB hab ich im bios aktuell auf 1.26V mit 8Gb. Ram kann ich keine Angabe machen,bringt nicht viel da bei mir ddr3.
Aber 1.3vnb sind auf jedenfall im grünen bereich.
spannungen kannst du beim p5q nicht per sofware auslesen nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es irgendwo alle Übertaktungsfunktionen des P5Q irgendwo übersichtlich erklärt?
vor lauter PLL, Peak und Voltage wird mir ganz schlecht ;)
 
@JiriMan

kenn jetzt keine spezifische übersicht fürs p5q, halt einfach allgemeine how-to übertaktungs-threads.
aber wenn du was spezifisches wissen musst bist du hier sicher gut aufgehoben:-)
 
wegen dem übervolten kommt es stark aufs bios draufan. Ich hab bis zur biosversion 17xx die Spannungen direkt am board gemessen. Ab Version 14xx ist das übervoltig extrem gesunken. die hier angegebenen sind von version 17xx, das letzte was ich gemessen hab. wird aber sicher nicht schlechter sein mit den neueren versionen.
VTT +0.01
PLL + 0.04
vNB +0.03
vdimm 0.04

ich hab das p5q3,aber ich denke beim p5q wird es mit den neueren biosversionen nicht anders sein. ich denke nicht das der ram um 0.13 übervoltet. vNB hab ich im bios aktuell auf 1.26V mit 8Gb. Ram kann ich keine Angabe machen,bringt nicht viel da bei mir ddr3.
Aber 1.3vnb sind auf jedenfall im grünen bereich.
spannungen kannst du beim p5q nicht per sofware auslesen nein.

Danke erstmal.

Kann jemand von euch der ein P5Q Deluxe und das Bios 2301 hat die Spannungen messen? Hab keinen Spannungsmesser :(
 
servus,

sooooo :d die schlaflosen Nächte haben ein Ende ...
mein neues Netzteil COUGAR S700 ist angekommen und ich habs heut morgen verbaut...hat alles wunderbar geklappt...

Natürlich bin ich nach dem ersten erfolgreichen Start sofort ins Bios und hab die Rams von 800Mhz auf 1066 Mhz gestellt, obwohl ich nicht dran geglaubt hat das ein neues Netzteil etwas bewirken wird....
Und dann die Überraschung...Die Corsair Dominator 1066MHS & Asus P5Q Deluxe laufen absolut stabil in VOLLBESTÜCKUNG (-> also 4x2GB = 8GB) mit folgenden Settings:

Bios Version 2301:
-------------------


CPU Voltage [1,2250]
CPU GTL Voltage Reference (0/2) [auto]
CPU GTL Voltage Reference (1/3) [auto]
CPU PLL Voltage [1.54]
FSB Termination Voltage [1.22]
DRAM Voltage [2.1]
NB Voltage [1.30]
NB GTL Reference [auto]
SBridge Voltage [1.10]
PCIE SATA Voltage [1.50]
************************
Load Line Calibration [Disabled]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Performance]


.:Advanced - CPU Configuration:.

CPU Ratio Setting [Auto]
C1E Suppport [Disabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel (R) Virtualization Tech [Disabled] *
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]

Mit stabil meine ich das ich 16h Prime im Blend-Test laufen lassen hab und 12 h Memtest86 ohne jeweilige Fehler o.ä. -> S T A B I L !!!! Bevor ich das neue Netzteil verbaut habe war dies absolut unmöglich! Nach 5 min gabs die ersten Fehler auf der ersten Core, Memtest86 lief allerdings auch mit 1066MHZ Fehlerfrei durch...

Also nochmal: Corsair Dominator 1066MHS & Asus P5Q Deluxe laufen absolut stabil in VOLLBESTÜCKUNG (-> also 4x2GB = 8GB)

Ich bin glücklich und hoffe das diese Erfahrung einigen Usern bei Ihren Problemen behilflich sein wird.

greetz Pash
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Gemeinde,

ich habe ein Problem mit einem P5Q5 Del. mit einem Q8200. Der Rechner lief bis jetzt mit einem E5300 ohne Probleme, BS ist Win7x64. Nach dem die CPU gewechselt wurde, stürzt der Rechner mit einem Interrupt-Fehler (plus Bluescreen) ab. Auch eine Neuinst. hilft nicht. Es sind nur die Windows eigenen Treiber drauf. Auch eine Minimalbest. bringt nichts. Der Q8200 läuft auf einem MSI Board (G31) ohne Sorgen. Habe dann den E5300 nochmal eingebaut, dann läuft der Rechner.
Sind Probleme mit der Kombo P5Q3 + Q8200 bekannt? Bios ist das aktuelle drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab da ein großes Problem:

Ich habe an meiner Lüftersteuerung rumgebastelt, dieses läuft über 4 PIn Molex am Netzteil, wollte dazwischen einen Schalter bauen und es gab einen kurzen, jedoch keine Geruchs- oder Rauchentwicklung

PC ging aus und ich startet ihn wieder manuell, seitdem kriege ich meine zwei SATA Festplatten nicht mehr zum laufen

Netzteil läuft ohne Probleme.

Hab auch ein Bios Reset durchgeführt, hat nichts gebracht.

Werd nun nochmal versuchen das BIOS komplett neu aufzusetzen.

Sind die zwei Festplatten - Samsung F1 640GB HD642JJ und Samsung F3 1 TB HD103SJ wirklich hin?

Das komische ist, meine DVD Laufwerk läuft über SATA.

Weitere Vorschläge?

Danke
 
schonmal andere stromzufuhrkabel genommen?zB die Kabel welche du am DVD Laufwerk hast bei den Festplatten testen (Strom und Datenkabel)
 
Ja genau das habe ich bereits auch probiert, sorry hab das wohl nicht erwähnt gehabt.
Als Netzteil habe ich das Corsair 520w, mit Kabelmanagment, normal sollte es doch die Fehlströme nicht weitergeben.

Ich meine die SATA-Kontroller sind denke ich nicht futsch, oder?

Es reicht ja schon zu testen ob die Festplatten Saft kriegen, ohne SATA Anschluss, ob sie überhaupt anspringen und das haben sie nicht mehr getan.

Oder funktioniert das bei SATA anders?
 
die festplatten müssten auch anspringen wenn sie nicht mit dem board verbunden sind, bei mir ist es auf jedenfall so, dann müsste es bei deinem p5q del auch so sein. sprich wenn sie nur saft bekommen sollten sie ebenfalls losdrehen.
theoretisch sollte ein halbwegs gescheites netzteil schon ne entsprechende Sicherung haben, sicher auch bei deinem corsair NT der fall, aber kann halt immer was schiefgehen.
Wenn die HDs jedoch nichtmal mit dem Stormkabel vom DVD laufwerk anspringen dann schaut es schon ziemlich grau aus für die Platten. Hast du keinen anderen PC zur Hand wo dus testen könntest?
alles andere funktioniert noch?CPU, Ram, GPU und allfällige andere Hardware die im pci-e, pci slot hängt?
konntest du wahrscheinlich noch nicht testen ohne HD oder?! Allenfalls mal ne andere HD testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ein problem

p5q pro und e2160 ocz pc8800 (1100 mhz)

das board schafft nicht mal nen 400er fsb ????? multi auf 6 alles standard bis auf speicher noch eingestellt und er will nicht booten

400er fsb sollte es doch locker schaffen ? bzw hat es ja schon mal geschafft

hab ich ne einstellung übersehen ?

ich benutze das mod bios
 
@JAYJAY O
Mit welcher Spannung läuft die NB?. Denke auf Normal solltes es 1,2V sein, dass kann für 400 MHz zu wenig sein. Sehe gerade, Du hast eine FSB 800 CPU. Kann aber auch an der CPU liegen. Unser E5300 kann "nur" bis 360 MHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
siehe e6750 er währe sonst nicht auf 4ghz und mehr gelaufen denke ich

deswegen wunderts mich ja

Hatte meine Glaskugel nicht zur Hand ;), oben sprichst Du von einem e2160.
Dann wird es an der CPU liegen, die den hohen FSB nicht schafft. Welche Spannungen hast Du eingestellt (VCore, FSB, NB usw.)?
 
Hallo Leute,

nachdem mir meine alte Platte gecrasht ist habe ich mir eine neue geholt: Samsung F3 500GB

Ich hatte mein BIOS resetet (Jumper umgesteckt und Batterie 15 min rausgenommen) und auch neu aufgespielt.
Wenn ich jetzt versuche Windows 7 64 Bit oder Vista 64 Bit zu installieren, bleibt er im Lademenu hängen, bzw nur noch ein schwarzer Bildschrim zu sehen, dort wo "Windows wird gestartet" steht. Ich boote per CD.

Probeweise habe ich danach versucht XP jedoch 32 Bit zu installieren und es funzt.

Im Bios wird die Hardware korrekt angezeigt:

Q9550, P5Q Deluxe, 4GB G.Skill (2x2), LG Sata Brenner

Auch einen RAM zu entfernen hat nichts gebracht.

Jedoch habe ich gemerkt, das trotzt BIOS Reset meine OC Profile noch vorhanden sind, der Rest wird zurückgesetzt.
Ich hatte versucht ohne OC Einstellungen zu installieren.

Und das ExpressGate wird nicht mehr angezeigt.
Neustes Bios probiert.

Könnt ihr mir weiterhelfen?
 
Wie gesagt BIOS neu aufgesetzt und danach sogar resetet, alles auf Auto gelassen, sprich keine Veränderungen vorgenommen, trtotzdem geht es nicht.

Ich habe auch probiert Sata als IDE zu definieren und nicht als AHCI.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh