[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher weißt du, dass es FINAL ist?
Ich blicke durch Asus' Informationspolitik nicht durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hoffe mir kann jemand bei dem Problem weiterhelfen.

Ich hab eine Ati 4870 in Kombination mit dem P5Q Deluxe. Ich habe jetzt die 4870 an meinem AVR - Onkyo TX Sr 507 - per Hdmi Kabel angeschlossen. Wenn ich jetzt eine DTS Tonspur über den Mediaplayer abspiele kommt kein Sound an der Anlage raus. Der AVR kann aber Ton über Hdmi übertragen.

Danke

Edit: mit vlc klappts ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du, dass es FINAL ist?
Ich blicke durch Asus' Informationspolitik nicht durch.

Wenns ne Beta wäre, dann stände dies im Downloadbereich neben dem jeweiligen Bios Release, zumidnest war dies vor einigen Monaten noch so :d
 
hallo leute, ich hoffe ihr könnt mir ein bißchen helfen.
Habe gestern das P5Q- Deluxe bekommen und bin heute ein wenig am übertakten (CPU: Q9650) nun habe ich versucht bis 445 Mhz FSB zu kommen, schaffe es einfach nicht..

CPU Ratio : 8
Code:
CPU Ratio:8
FSB Frequency: 445
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: 856
DRAM CLK Skew on Channel A1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel A2: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B1: Auto
DRAM CLK Skew on Channel B2: Auto

DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Enabled
Ai Clock Twister: Light 
CPU Margin Enchancment: Performance
PCIE Frequency: 100

CPU Voltage: 1,2675
CPU PLL Voltage: 1,5
FSB Termination Voltage: 1,34
DRAM Voltage: 1,8
North Bridge Voltage: 1,34
South Bridge  Voltage: 1,1

CPU GTL Reference (0/2): Auto
CPU GTL Reference (1/3): Auto
NB GTL Reference: Auto

CPU Configuration:Ratio CMOS Setting: 9
C1E Support: Enabled
Max CPUID Value Limit: Disabled
Intel Virtualization Tech: Enabled
CPU TM Function: Enabled
Execute Disable Bit: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled

Bis 430 Mhz kann ich vNB und vFSB auf 1,2 V lassen, bis 440 MHZ läuft es mit beiden auf 1,3 Volt, aber ab 440 Mhz bekomm ich beim Prime Large Test Fehler nach paar Sekunden.
Was muss ich an meinen Einstellungen ändern? Mir fehlen nur 5 MHZ:heul:
 
Ich hab zwar "nur" ein Pro und kein Deluxe, aber: Du brauchst niemals 1,34 vFSB und vNB. Kein Wunder, dass du nicht weiter kommst. Für 425/430 1,20-1,22 und für 445 ggf. 1,24-1,26. Nimm vNB auch mal auf 1,26 runter. Das kann nur dein RAM sein, der da Mucken macht. Stell halt die timings manuell ein und entschärfte Clock-Twister und Performance-Level des RAM (AI-Transaction-Booster auf Manual und dann hoch auf 10-15). Wenn large stabil, dann später die RAM-Settings wieder anziehen.

Das kann nicht an zu wenig vFSB und vNB liegen!

EDIT: Schau mal im anderen P5Q-thread rein. Da sind auf der ersten Seite die BIOS-Settings beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios 2301

Bei mir eine klare Empfehlung.

Läuft top stabil...
CPU benötigt weniger Vcore.
RAMs gehen nun auf 1066 ohne Fehler.

Leider etwas spät das Bios, weil ich nun bald mein System verkaufen werde.


MMR
 
@ fiesta
hast du dein FSB Strap auf 400 stehen? dann liegt es angeblich daran. stell mal auf 333 um zu sehen ob es dann auch noch passiert
 
[P5Q Deluxe]
Kann man jetzt eigentlich vom neuen EFI BIOS wieder zurück zum normalen BIOS flashen?
Ich hatte gelesen, dass es da Probleme geben soll.
 
Ich hab zwar "nur" ein Pro und kein Deluxe, aber: Du brauchst niemals 1,34 vFSB und vNB. Kein Wunder, dass du nicht weiter kommst. Für 425/430 1,20-1,22 und für 445 ggf. 1,24-1,26. Nimm vNB auch mal auf 1,26 runter. Das kann nur dein RAM sein, der da Mucken macht. Stell halt die timings manuell ein und entschärfte Clock-Twister und Performance-Level des RAM (AI-Transaction-Booster auf Manual und dann hoch auf 10-15). Wenn large stabil, dann später die RAM-Settings wieder anziehen.

Das kann nicht an zu wenig vFSB und vNB liegen!

EDIT: Schau mal im anderen P5Q-thread rein. Da sind auf der ersten Seite die BIOS-Settings beschrieben.

Du hattes recht. So wie es aussieht, lag es am ram. Bei über 440 FSB hab ich den Strap immer geäandert um den Ram nicht zu übertakten. Da hat er wohl automatisch falsche Timings gehabt. Nun hab ich so gelassen, Ram läuft mit 1069 Mhz bei 5-5-5-18-70, FSB bei 445 und vNB und vFSB bei 1,26 Volt. danke für den Tip. Mal schauen ob die CPU jetzt auf 4 GHz läuft :-)
 
Das geht schon. Mit dem Deluxe ist die Kühlung des boards ja etwas leichter. Mit der vCore für 4Ghz wirst wohl knapp über VID @Last (bei deaktivierter LLC) anfangen können.
 
Hallo Leute hab mal ne frage :
was ist besser die festplatten als IDE oder als ahci am bord laufen zulassen?
schon mal danke
 
Hallo Leute hab mal ne frage :
was ist besser die festplatten als IDE oder als ahci am bord laufen zulassen?
schon mal danke
AHCI machte unter Windows XP noch manchmal Probleme. Da war es eher so ne Glaubensfrage.
Unter Windows 7 sollte man auf jeden Fall AHCI im BIOS aktivieren. Gerade, wenn man externe Festplatten über eSATA laufen hat oder eine SSD-Festplatte betreibt.
 
@plauzi
danke für deine schnelle antwort.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

hab noch mal ne frage hab denn Marvell6121_SATA_V12069_Win7 instlliert wegen esata.wenn ich windows jetzt starte und das windows logo kommt bleib der rechner kurz stehen das war vorher nicht liegt das am Marvell wenn ja kann man das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab noch mal ne frage hab denn Marvell6121_SATA_V12069_Win7 instlliert wegen esata.wenn ich windows jetzt starte und das windows logo kommt bleib der rechner kurz stehen das war vorher nicht liegt das am Marvell wenn ja kann man das ändern?
Ist bei mir auch so.
Es werden kurz die Laufwerke "abgescannt". Bei mir melden sich jedenfalls auch meine beiden IDE CD-ROM Laufwerke dabei.
Stört mich nicht. So oft boote ich den Rechner nicht neu und die 2 Sekunden tun nicht weh, oder?
Das ist im IDE und im AHCI Modus identisch.
 
Meines Wissens nach gibt es bei IDE kein AHCI ;)
 
Ja ich. Es gibt mehr Menüs im Bios. Aber mein Logitech Illuminated Keyboard funktioniert nicht im Bios. Im Express Gate und Win 7 läufts 1a. Bios Einstellungen muß ich mit meiner alten Tastatur PS/2 ändern!!!
 
Weiß jemand, wie man AHCI Platten, Windows 7, Intel-Chipsatz und Marvell Controller mit eSata in Einklang bringt?? Ich habe nämlich ne ICY Box IB-381 mit eSATA Anschluss, allerdings bekomme ich nie den richtigen Treiber dafür in 7 installiert! Dann wird sie mal kurz erkannt und ich kann sehr schnell auf die Platte kopieren aber von der Platte auf den PC geht gar nicht!!!...Oder der PC stürzt ganz ab oder er fährt mit angeschaltener Platte nicht mehr hoch!?

Habe:
- Windows 7 x64
- Platten im AHCI
- ICY Box mit eSATA Anschluss
- Marvell Treiber für den Onboard Controller, an dem der eSATA Anschluss hängt

Jemand das schon lösen können?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, wie man AHCI Platten, Windows 7, Intel-Chipsatz und Marvell Controller mit eSata in Einklang bringt?? Ich habe nämlich ne ICY Box IB-381 mit eSATA Anschluss, allerdings bekomme ich nie den richtigen Treiber dafür in 7 installiert! Dann wird sie mal kurz erkannt und ich kann sehr schnell auf die Platte kopieren aber von der Platte auf den PC geht gar nicht!!!...Oder der PC stürzt ganz ab oder er fährt mit angeschaltener Platte nicht mehr hoch!?
Bei mir funktioniert eine eSATA Platte nur dann korrekt, wenn ich sie ZUERST mit Spannung versorge, sie danach hochgelaufen ist und ich sie erst DANN über den eSATA Stecker an dem Rechner anschließe.
Wenn man den eSATA Stecker stecken lässt und ihr dann erst Strom gibt, kann sie sich nicht richtig anmelden.
Das hängt mit der Anordnung der Pins der eSATA-Stecker/Buchse zusammen.
Abschalten ebenso: Platte in Windows abmelden. eSATA Stecker abziehen. Dann erst Strom abschalten.
Wieder anmelden: Strom einschalten, kurz warten. Dann eSATA Stecker einstöpseln.
 
gibt es irgendwo ne Möglichkeit die neue Express Gate Zip datei runterzuladen ohne das sie fehlerhaft ist, bzw die Downloadgeschwindigkeit eines 56k Modems hat?
 
Hat noch jemand nach dem Umstieg von Vista auf W7 das Problem, dass seine Externe HDD nicht mehr Hotplug fähig ist? Entfernen ist kein Problem, aber erkennen klappt nur durch Neustart -.-

Treiber:

Chipset
Marvell S-ATA
Marvell Ethernet
 
hallo leute
hab mal kurz ne frage zu der datengeschwindigkeit.
ich hab 2 WD6400AAKS 640 GB die eine habe ich geteilt c: 250gb d: mit dem rest und e: ist die 2WD6400AAKS 640 GB.wenn ich jetzt daten kopiere hab ich eine geschwindigkeit von 70 bis 85MB's ist das ok oder müste das höher sein?
platten sind als ide angeschlossen hab win7 64bit 4gb arbeitsspeicher und eien intel e8400
 
Habe ich auch die Werte mit den selben Platten. mal was schneller, mal was langsamer. Kommt ganz auf die Dateien an.
 
Pk hat sich erledigt, lag am Marvell SATA-Treiber. Hab ihn deinstalliert und er hat sie sofort erkannt. Chipsettreiber reicht lso völlig aus.
 
OS + Sata Ports

Hallo,
an welchem Sata Port ist die OS-Platte am besten untergebracht? Am 1er???
Die 2te Platte (Datengrab) am Sata 2 und danach z.B. den Brenner am Sata 3?
Gibt es bei den Ports irgendwelche Geschwindigkeits unterschiede? Baue mein Sys grad mit ner SSD um und deshalb die Frage....
 
Hallo,
an welchem Sata Port ist die OS-Platte am besten untergebracht? Am 1er???
Die 2te Platte (Datengrab) am Sata 2 und danach z.B. den Brenner am Sata 3?
Gibt es bei den Ports irgendwelche Geschwindigkeits unterschiede? Baue mein Sys grad mit ner SSD um und deshalb die Frage....

Niemand Anmerkungen dazu?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh