[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45) [4]

ASUS P5Q/P5Q3 Deluxe


Übersicht:

1. Allgemein

  • 1.1 Layout
  • 1.2 Features
  • 1.3 Technische Daten
  • 1.4 BIOS Screens
  • 1.5 Lieferumfang
2. Nützliches
  • 2.1 Informationen
  • 2.2 FAQ
  • 2.3 Reviews
  • 2.4 Kompatibilitätsliste


---------------
1.1 Layout:

2257l4yr.jpg

Quelle: asus.de


1.2 Features:

- PCIe 2.0
- CrossfireX Ready
- Dual-Channel DDR2 1200
- ASUS True 16-Phase Power Design
- ASUS EPU-6 Engine
- ASUS Express Gate SSD
- ASUS Drive Xpert
- AI Nap
- Stack Cool 2
- Fan Xpert
- DieHard BIOS
- Q-Shield
- Q-Connector
- EZ-Flash 2
- O.C. Profile


1.3 Technische Daten:

CPU
LGA775 socket for Intel® Core™2 Extreme/Core™2 Quad/Core™2 Duo/Pentium® dual-core/Celeron® dual-core/Celeron® Processors
Compatible with Intel® 05B/05A/06 processors
Supports Intel® 45nm Multi-Core CPU

Chipsatz
Intel P45/ICH10R with Intel® Fast Memory Access(FMA) support.

Front Side Bus
1600/1333/1066/800 MHz

Memory
4 x DIMM, max. 16GB, DDR2 1200/1066/800/667MHz, non-ECC, un-buffered memory

Expansion Slots
2 x PCI Express 2.0 x16 slots, support ATI CrossFireX™ technology at x8 link
(PCIe x16_1 blue, PCIe x16_2 black*)
1 x PCI Express x16 slot at max. x4 link(black)
2 x PCI Express x1 slots
2 x PCI slots
*PCI Express x16_2 slot (black at max. x8 link)

Southbridge
- 6 x SATA 3Gb/s
- Intel® Matrix Storage Technology with RAID 0, 1, 5, 10 support
Marvell 88SE6121
- 1 x UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
- 1 x External SATA 3Gb/s port (SATA On-the-Go)
Silicon Image Sil5723 (Drive Xpert technology)
- 2 x SATA 3Gb/s
- Supports EZ Backup and Super Speed functions

LAN
Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2,Teaming and Redundant

Audio
ADI® AD2000B 8-channel High Definition Audio CODEC
- Support Jack-Detection, Multi-Streaming, and Front Panel Jack-Retasking
- Coaxial/Optical S/PDIF out ports at back I/O
- ASUS Noise-Filtering

IEEE 1394
LSI®L-FW3227 controller supports 2 x IEEE 1394a ports(one at mid-board; one at back panel)

USB
Max. 10 USB2.0/1.1 ports(4 ports at mid-board, 6 ports at back panel)
ASUS AI Lifestyle Features

Back Panel I/O Ports
1 x PS/2 Keyboard/Mouse combo port
1 x Optical + 1 x Coaxial S/PDIF Output port
1 x External SATA port
1 x IEEE1394a port
2 x LAN (RJ45) ports
6 x USB 2.0/1.1 ports
8-channel Audio I/O ports

Internal I/O Connectors
2 x USB connectors support additional 4 USB ports
1 x Floppy disk drive connector
1 x IDE connector
1 x COM connector
1 x TPM connector
6 x SATA connectors (red)
2 x Drive Xpert SATA connectors (orange)
1 x CPU Fan connector
3 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector
1 x IEEE1394a connector
Front panel audio connector
1 x S/PDIF Out Header
Chassis Intrusion connector
CD audio in
24-pin ATX Power connector
8-pin ATX 12V Power connector
Power on Switch
Reset Switch
System Panel (Q-Connector)

BIOS
16MB AMI BIOS, PnP, DMI2.0, WfM2.0, SM BIOS 2.4
Manageability


1.4 Bios Screens:



Quelle: hothardware.com


1.5 Lieferumfang:


cont18jtb.jpg
cont2846e.jpg

Quelle: bi-tech.net

---------------
2.1 Informationen

Unterschiede zwischen dem P5Q Deluxe und dem P5Q3 Deluxe:
  • Das P5Q verfügt über eine nur 2 phasige Spannungsversorgung der NB und des RAMs
  • Zusätzlicher SATA-Port beim P5Q
  • Das P5Q3 unterstützt DDR3 RAM

Wichtige Einstellungsmöglichkeiten im BIOS:

  • vCore: 0,85 - 2,1
  • tRFC: 20,25, 30, 35, 42
  • tWTR/tWR/tRRD: 1-15
  • tRAS/tRP/tRCD: 3-18
  • CAS Latency: 3-11
  • Ramteiler: 1:1, 5:6, 4:5, 3:4, 2:3, 5:8, 3:5, 1:2
  • FSB Termin. Voltage: 1,2 - 1,9
  • CPU PPL Volatage: 1,5 - 2,78
  • SB Vcore: 1,1 - 1,4
  • NB Vcore: 1,1 - 2,06
  • vDIMM: 1,0 - 3,08

Stromverbauch im Vergleich zum X48:

  • IDLE: 11 - 13 Watt weniger
  • Last: 12 - 15 Watt weniger

Preis:

Produkthomepage:

2.2 FAQ

Messpunkte:


Quelle: Awardfabrik.de (@arne)


Einbinden von AHCI in ein bestehendes Windows XP

Anleitung
Reg-Datei
(danke an Perl-Freak)


Geschwindigkeit der Lan-Ports

Der untere Lan-Port ist schneller, da er über PCI-e angebunden ist. Der obere hat lediglich PCI.
(danke an M!ndfuck)


Umstellung von IDE auf AHCI unter XP und Vista nach der Installation

Einfach den Treiber im Gerätemanager ersetzen ist nicht möglich und wenn doch, dann folgt der Bluesreeen beim nächsten Rechnerstart promt. Einfach AHCI im Bios aktivieren geht aber auch nicht, denn hier könnte XP bzw. Vista seinen Dienst beim Start wiederum mit einem Bluescreen quittieren. Das Problem tritt auf, wenn der AHCI-Treiber in XP bzw. Vista deaktiviert ist. Überprüfen und aktivieren kann man diesen Treiiber nur in der Registry unter folgendem Schlüssel und Wert.

Start > Ausführen > regedit > Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE > System > CurrentControlSet > Services > Msahci
Im rechten Fenster doppelklick auf Start und den Wert 4 auf 0 ändern.

Wenn nicht vorhanden, dann die entsprechenden Schlüssel und Werte erstellen.

Ladet hier den Intel® Matrix Storage Manager für XP und Vista herunter und entpacke diesen. z.B. C:\Temp\iata82_enu.exe -a -a . In dem Ordner C:\Programme\Intel\Intel Matrix Storage Manager\winall\Driver befindet sich dann eine Datei IaStor.sys. Diese kopierst du nach C:\Windows\System32\drivers.

Jetzt den PC neu starten, im Bios auf AHCI umstellen und dann die Treiber einbinden oder dieses von XP machen lassen. Neustart ist danach unbedingt nochmal erforderlich. Jetzt laufen die SATA Festplatten und die SATA optischen Laufwerke im AHCI.

Wer SATA DVD Brenner besitzt und diese nicht richtig erkannt werden oder keine leeren Rohlinge mehr erkennen, der sollte wieder auf IDE umstellen.
(danke an Murmel44)


Hinweis zur Lüftersteuerung


3-Pin CPU-Lüfter können nicht geregelt werden.


Achtung!

Es gibt Kompatibilitätsprobleme mit der NVIDIA GTX 260 und GTX 280.
Das Problem sind die 2 Kondensatoren am Ende des PCI-Express Steckplatz, da dort die Grafikkarten aufliegen.

Alle betroffenen Besitzer des Boards sollen sich an rma_germany@asus.com wenden (Fehler wird in Tschechien behoben).


Abweichungen in den Monitoring Funktionen


Wegen den Monitoring Funktionen: Im Bios eingestellte bspw. 2,0V VDimm ergeben beim P5Q Deluxe real anliegende 2,13V.
Also aufpassen was ihr einstellt

P5Q Deluxe Monitorfunktionen:
########################
VDimm ----> Übervoltet um 0,13V
VNb ------> Übervoltet um 0,06V
VTT ------> Übervolter um 0,03V
PLL -------> Übervoltet um 0,07V
########################
(danke an angoholic)


2.3 Reviews

2.4 Kompatibilitätsliste

  • Kühler:
    Thermalright Ultra 120 Extreme
    Thermaright IFX-14
    Scythe Ninja Ninja Plus Rev. B
    Scythe Ninja Cu
    Scythe Mugen
    Scythe Andy Samurai Master (nur in eine Richtung)
    Scythe Mine Scythe Mine Rev. B
    Scythe Samurai Z
    Scythe Kama Cross
    EKL Groß Clock'ner (nur in eine Richtung)
    Zalman CNPS9500AT
    Noctua NH-U12P (nur mit Lüfter richtung Gehäusedeckel)
    Thermaltake Big Typ 12 (nur mit einer alternativen Backplatte)
    EK Supreme mit Universalhalterung und 775 Halterung
    Zalman 7700Cu
    Thermalright SI-128
    Apack ZEROtherm BTF90
    Apack ZEROtherm BTF95
    Nocuta NH-C12P
    Arctic Cooling Alpine 7 Pro
  • RAM P5Q Deluxe:

    Mushkin PC8000 5-5-5-15
    Muskin XP2 8500 2x4GB Kit
    Corsair Dominator PC8000
    Crucial Ballistix DDR2 800 und 1066
    Crucial Ballistix Tracer RED 4GB PC2-6400C4
    Kingston ValueRAM DIMM 1GB PC2-6400U CL5
    Kingston HyperX (PC2-8500) KHX8500D2K2/1GN
    OCZ PC2-8500 REAPER CL5 KIT 4096MB
    G.Skill F2-8500CL5-1GBHK
    GeIL DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (GE24GB1066C5DC, EVO ONE)
    G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
    Corsair Dominator PC2-8500 C5
    Corsair PC2-800 CL4 TWIN2X2048-6400C4
    OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)
 
hi.
hat jemand vielleicht nochn p5q premium un einen quadcore mit fsb 450 am laufen?

gruss
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat eigentlich irgend wer das 2301 Bios gemoddet so dass auch hier ein besserer Ram, CPU und HDD support ist? Sowie SLIC 2.1 eingefügt, DUAL-IDA frei geschalten und die ganzen O-ROMs aktuell gehalten? ich find hier leider nur ganz altes zeug oder tote Links :(
 
super danke, also danach könnte man ja auch alle anderenRom Bios erneuern wenn man neue versionen herbekommt - die frage ist jetzt wo extrahiert man die am besten?
 
Hi Leute!

Habe aktuell (eigentlich das richtig erste) Problem an meinem PC.

Bin wie ihr auch im Besitz des P5Q3 Deluxe Wifi@AN, echt super Board, hat damals auch schweine viel gekostet!

Hier mein aktuelles Problem, wo ich euch gerne um Hilfe bitten möchte, zwar habe ich bisher alles immer alleine lösen können, aber im Bereich SSD, bin ich noch ganz grün hinter den Ohren.

Ich habe mir die Samsung SSD 120gb Serie 830 gekauft!
Laut den Angaben bei Amazon.de
Hier der Link: Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB interne Solid State Drive: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hat das Teil folgende Daten:
Lesen: 510 mb/s
Schreiben: 306 mb/s
Lesen Zugriff: 0,091 ms
Schreiben Zugriff: 0,040ms
(ODER SIEHE BILD 1 bei SATA 3)


Meine Systeminnereien:
Das obige Mainboard :d
Intel Core 2 Quad 9550
4GB OCZ 1333 mit 6-6-6-18 bei 1,75V die sind echt perfekt!
PowerColor HD4670 (schon steinalt aber getuned mit neuem Lüfter und Overclocked)
Samsung SSD 120gb Serie 830 (Laufwerk C: für System, Windows und paar Dateilastige Online Spiele)
Wester Digital 560gb+ - WD7501AALS (SATA) (Hauptspeicher für Dateien, Spiele usw.)
Windows Vista 64bit home Premium
G-Data InternetSecurity 2012

Sodelle, ich dachte mir also eine neue Festplatte zu kaufen, diesbezüglich eine SSD, da meine Festplatte scheinbar aktuell nicht mehr mithalten kann.
Besonders merkbar wurde es, da der Start von Windows sau lange dauerte, der PC ab und an nicht heruntergefahren ist und das laden von Spielen, Programmen, gut 2 Minuten dauerte.
Als nächstes soll dann eine Grafikkarte kommen, worauf ich aber warte ist, das die neue Fertigungsmodelle erscheinen sollen um soweit Strom einzusparen, ja bin bischen auf dem ÖKO Trip ^^


Hierzu mein Problem:

Habe die Samsung SSD gekauft, ausgepackt, eingebaut, an SATA (orange) angeschlossen und installiert...
So schnell wie das überall umworben wird, war die Installation aber nicht ... könnte auch daran gelegen haben das ich es mit "IDE" im Bios (da ja standart) installiert habe.
Hat geklappt und habe dazu auch einen Festplattentest gemacht, bild folgt.

Dann habe ich hier im Forum gesehen, wie man das system und die bereits installierte (IDE Version) auf AHCI umstellt, gemacht getan und läuft!
Aaaaaber!
Als ich das so gemacht habe (nur in der Registry den Eintrag von 4 auf 0 geändert), paar mal neu gestartet, habe ich erneut den Festplatten Test mit dem Programm "AS SSD Benchmark" durchgeführt... zu anfangs ging es gut, bis plötzlich der PC hing und die SSD Festplatte gaaaanz laute und brummende Geräusche dabei von sich gegeben hat, ich dachte schon das Teil fliegt mir um die ohren!
Es hörte sich so an, als würde ein Lüfter aufheulen und dabei teilweise an ein anderes Kabel, kratzen oder reiben, so ein teilweise knaterndes Geräusch.

Hier die beiden Screenshots, die dabei wahnsinnig niedrige Werte aufweisen!

Der IDE Test
Samsung SSD 120gb Benchmark IDE.png

und

Der AHCI TEST
Samsung SSD 120gb Benchmark AHCI.png

Ist die Festplatte, board kaputt?
Habe ich da irgendwas wichtiges vergessen?
Bei diesen mageren werten überlege ich es mir gut, die Platte nicht zu reklamieren... aber irgendwie brauche ich sie doch dringend und alles ist bereits installiert!

HILFE!!!!!!!!!!!!
Ich krieg noch die Kriese!
Warum ist das Teil so langsam und das kopieren dauert trotzdem noch ewig, gerade mal knapp 145mb/s bei 1GB Datei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die SSD an den Marvell-Controller (orange) angeschloßen. Schließe sie an die ICH10-Ports (rot) an.
Installiere den aktuellsten Rapid Storage-Treiber von Intel.
Eine SSD macht keine Geräusche. Es war wohl eher der CPU-Kühler der durch den Freeze mal richtig aufdrehte.
 
Danke für die schnelle Antwort, werde ich gleich machen, aber könntest du mir vielleicht noch den Link oder die genaue beschreibung zu dem Storage Treiber von Intel geben?
Ich habe da schon geguckt aber es gibt soviele unterschiedliche Versionen die für mich dabei nicht ganz einleuchtend klingen.

Bezüglich dem Umstöpseln auf die Roten Slots.
Muss ich da nur die SSD oder auch die HDD anschließen und muss ich dabei noch etwas im Bios umstellen?
 
Computerbase-Download
Nimm den Neuesten in der Version 10 von CB,
Station-Drivers-Download
oder den 11er als WHQL von Station Drivers.
Ich würde soviele Geräte wie möglich am ICH-Controller betreiben.
Wenn dann kein Gerät mehr am orangenen Marvell-Controller angeschloßen ist würde ich diesen im BIOS deaktivieren, vor allem auch weil dieser mit älteren Treiberversionen für einen minutenlangen Hänger beim Windowsstart sorgt.
Die Einstellungen für den ICH-Controller findest du im BIOS auf der ersten Seite unter "Storage...". Wenn das auf AHCI steht und der Rest auf den Standard-Einstellungen passt soweit alles erstmal.
 
Danke dir, neue Treiber installiert und umgestöpselt, eine Leistungsverbesserung ist auch spürbar, siehe Bild ... Samsung SSD 120gb Benchmark AHCI Rot.png

Habe die SSD von SATA 1 (Rot), wahr wohl schon rot, auf SATA 6 umgestöpselt, also diesem roten kleinen 2er Kasten.
 
Allein schon der aktuellere Rapid Storage-Treiber könnte die Verbesserung erbringen. Grade bei SSDs soll sich da ein wenig getan haben.
Auch soll es helfen das zugehörige ROM-BIOS vom Controller zu aktualisieren. Wie das geht erklärt diese Anleitung.
 
Moin, hab mir zu Weihnachten ne 128GB Crucial M4 gegönnt, die nun Ihren Dienst am Intel ICH10R meines P5Q Deluxe verrichtet, was auch sehr gut funktioniert.

Nun möchte ich gerne 2 etwas ältere Samsung SP2504 250GB Platten im RAID 1 als Daten-Raid-Backup parallel laufen lassen.

Bisher hab ich nur die Windows 7 eigenen AHCI Treiber genutzt.
Wenn ich jetzt aber im Bios auf RAID umstelle, geht mir ja anscheinend die TRIM Funktionalität flöten, stimmts?

Sehe ich das richtig, dass ich mit aktuellen Intel Storage Treibern und im Bios den ICH10R auf Raid gestellt, sowohl ein RAID 1 als auch parallel die SSD am selben Controller inkl. TRIM betreiben kann?

Im Endeffekt würde dann an den 6 SATA Ports des ICH10R (im RAID Mode) hängen:

  • Crucial M4 SSD mit TRIM
  • 2 * 250GB Raid 1 (Datenbackup)
  • 320GB HDD
  • 200GB HDD
  • BR-RW Laufwerk
 
nein Trim bleibt im Raid Modus erhalten solang die SSD nicht im Raid verbund ist

OK, aber eben NUR mit Intel Storage Treibern, nicht mit den Win7 eigenen, wenn ich das richtig sehe, oder?
 
Hallo!

Ich habe erneut ein Problem mit meiner SSD 120gb von Samsung 830 Serie.

Es häufen sich die Probleme das die SSD im Bios nicht erkannt wird, wenn dann doch, erscheint manchmal ein "Disk Error" Fehler.

Das Problem kann ich lösen indem ich z.B. von SATA 1 (wo die SSD steckt) auf z.B. 2 oder 3 gehe, danach im Bios auf IDE umstellen, damit die erkannt wird und danach wieder alles zurück auf AHACI.

Es ist echt sau nervig und raubt einem jedweden Nerv :(

Bios Update usw. habe ich alles gemacht, lief danach auch super, dass Problem wie beschrieben, tritt seid den letzten 1-2 Wochen verzeinzelt auf und häuft sich immer mehr an.

Kann mir da bitte jemand helfen was genau ich dann im Bios einstellen muss damit es geht, ob es die Biosbatterie ist oder sonst was?
 
Ne nur mit der SSD

Habe einmal die SSD für Windows und einmal meine alte HDD (ohne jumper) für Spiele und Dateien.

Jetzt muss ich die Prozedur jeden Tag machen.

Im Bios auf IDE umstellen zum erkennen ... neustarten ... die SSD von SATA Slot X auf einen anderen ... im Bios auf AHACI stellen und dann geht es meistens.
Wenn ich aber die SSD alleine laufen lasse, wird die sofort erkannt und zeigt dabei keinerlei Probleme, aber ohne die HDD fehlen mir die Daten.
 
ich hab zwar ein p5q-e aber daran läuft meine 128gb samsung 830 am ersten sata port seit 1 woche absolut fehlerfrei (hab dann noch eine f3 1000gb dran). eingestellt hab ich nix besonderes ausser ahci aktiviert. firmware von ssd und board hab ich auf neustem stand (originalversionen keine mod)

kann mir jemand tips geben um einen q9650 über 4ghz zu bekommen ? leider blicke ich bei den erweiterten cpu spannungen garnicht durch und benötigte ein paar grunwerte die man wo und wie hoch einstellen sollte

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dieses Problem mit meinem Deluxe nun auch. Für meine Vertex 2 habe ich mir nun als Ersatz eine 64er Samsung 830 gekauft. Lief bis gestern abend einwandfrei. Nun wird sie nicht mehr erkannt. Gibts denn mittlerweile Lösungen? Habe noch das allererste BIOS drauf, würde das nützen was abzudaten?
 
Nun kann ich von gar keiner SSD mehr booten! An was liegt das denn???
 
Hallo, versuche gerade mir einen Rechner zusammen zu bauen der mit grafikkarten rechnen soll.
Board ist das p5q deluxe, letztes bios update ist drauf. cpu ist ein dualcore e6600 (müssten 2x 2,4 ghz) ram 4X1gig riegel von corsair. netzteil hat genug saft, ist ein enermax mit über 1000 watt. festplatte ne 160 gig von seagate.

mein problem ist, er erkennt nur 2 von den aktuell 3 die ich eingebaut habe(benutze pcie 1X riser) 2 davon sind ATI Readon HD 5870 eine 5850.
an den grafikkarten an denen kein bildschirm angeschlossen ist ist ein vga dummy plug angeschlossen(damit die grakas im windows erkannt werden. sind einfach nur 3X75 ohm wiederstände an einem dvi - vga adapter, funktioniert tadellos)

wenn ich es geschafft habe dass mehr karten erkannt werden kommen noch 2 weitere karten rein.
die karten die erkannt werden stecken einmal auf dem unterstem slot(schwarz) und auf dem blauen (16er slot, sozusagen der 2. pcie von oben)
die grafikkarten sind alle 3 in ordnung, wenn ich zb 2 tausche werden wieder die erkannt die auf diesen beiden pcie slots hängen.

ich hab schon im bios nach irgendwelchen einstellungen gesucht die etwas damit zu tun haben könnten - habe aber leider nichts gefunden.
auch habe ich mal gelesen dass dieses PnP evtl probleme macht - ändert sowohl auf enable als auf disable nichts.

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

gruß remedin
 
Ich habe mal eine Frage: Gibt es für das P5Q3 Deluxe eine Aktuelle Ramliste ?
Die von der Asus Support Seite sind veraltet.

MfG
Chris
 
habe da 2 fragen zum asus p5q deluxe motherboard, also... bei mir ist vista home premium 64bit installiert und ich wollte nun auf win 7 ultimate 64bit umsteigen, die erste frage ist, woher krieg ich die neuesten treiber her die ich benötige für das motherboard für win 7, sind die auf der asus seite zu empfehlen oder eher nicht? (habe über google auch noch gelesen das es mit diesen board irgendein zusätzlicher treiber "ATK0110" noch notwendig ist für win 7, da sonst ein unbekanntes gerät im gerätemanager über bleibt), meine zweite frage ist, ich besitze 2x seagate sata platten und 1 dvd sata brenner, nun wollte ich das ganze im bios statt sata IDE als sata AHCI installieren, nun habe ich da bedenken, werde ich mit diesen board extra nach treibern bei der win 7 installation gefragt oder verlangt er keine AHCI treiber und ich kann erstmal ganz normal installieren und kann später evtl. den richtigen AHCI treiber installieren? (kenne mich da wie geschrieben nicht aus, habs noch nie als SATA AHCI mode installiert, nur als SATA IDE mode), sollte es irgendwelche probleme mit diesen motherboard und SATA AHCI mode geben, bitte natürlich mitteilen :)

vielen dank schonmal und ein frohes fest weiterhin!

edit: danke für die schnelle antwort, DSL Cowboy. Also kann ich davon ausgehen das die treiber auf der asus seite nicht total veraltet sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Win 7 bringt alle nötigen Treiber zur Installation mit wie AHCI. Den Rest kannste dann unter Windows bei Asus runterladen und installieren. Ich machs lieber vorab auf nen Stick falls die Netzwerkkarte noch spackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich hab folgendes problem das ich von XP auf win7 umgestiegen bin, mit gleichzeitigen wechsel der Systemplatte auf eine Crucial M4 265GB.

Wenn der Rechner Windows Bootet, also sich die bunte Punkte zusammensetzen, dann hängt dies als für ein paar sekunden. Problem ist das ich noch IDE Laufwerke habe die erst hochlaufen (Spin up), das ganze passiert dann 2x und dan fährt er erst ins windows.

An was kann das liegen?
Nervt schon ziemlich wenn windows beim laden hängt...

Gruß
Ice
 
...win 7 ultimate 64bit mit sp1 ist installiert, nun ist mir da was mit den treibern aufgefallen, ich habe mir die neuesten intel 4er (p45 chipsatz) treiber von intel gezogen, jedoch hat der treiber gerade mal 2 einträge auf das treiber datum 2009 aktualisiert Intel(R) ICH10 Family 2 port Serial ATA Storage Controller 2 - 3A26 und Intel(R) ICH10 Family 4 port Serial ATA Storage Controller 1 - 3A20, der rest ist immernoch bei den windows standard treiber datum von 2006, dann habe ich auf der asus seite die älteren intel treiber gezogen, wo auch sofort die meldung kam das "neueres" vorhanden ist, ich habs mal trotzdem installiert und der hat aber auch nur in den USB-Controller bereich sachen auf das treiber datum 2008 aktualisiert und nur einen in den bereich systemgeräte "High Precision Event Timer" ebenfalls auf das treiber datum 2008, nun frage ich mich ob der treiber überhaupt was gebracht hat bei so wenigen änderungen? Bei win vista als beispiel hat der intel 4er treiber aus dem jahre 2011 (also schon ein recht alter treiber) so gut wie ALLES im gerätemanager von der windows vista standard treiber datum 2004 auf 2009 aktualisiert... entweder ich benutze die falschen treiber, oder win 7 hat haufenweise schon die neuen treiber, jedoch verwundert mich das recht alte treiber datum aus dem jahre 2006. Bin grad bissl ratlos und unsicher ob das so alles richtig ist...

hier habe ich den treiber gezogen, wo der 4er aufgelistet ist Intel Chipsatz-Treiber zum Download: INF-Update Version 9.3.0.1026

unter das verlinkte steht dann evtl. interessantes, jedoch verstehe ich nicht wieso bei vista alles auf das treiber datum 2009 geändert wurde und bei win 7 nicht. "So wie ich das mittlerweile mitbekommen habe, werden bei älteren Chipsätzen die Treiber nicht mehr aktualisiert, sondern einfach nur in das neue INF-Paket mit eingebunden. Deswegen ändert sich auch die Versionsnummer nicht."
 
@Iceman, das könnte die Problematik mit dem Marvell-Controller sein. Bei einer bestimmten Einstellung verzögerte der den Windows-Start. Probiere mal mit dessen BIOS-Einstellungen herum und besorge dir den aktuellen Treiber, hier(Marvell MV-61xx (88SE61xx) Marvell RAID Controller). Eins von beiden hat dabei geholfen.
 
die leute die das asus p5q deluxe haben und win 7 sp1, könnt ihr bitte bei euch im "geräte-manager" mal paar einträge (bitte nicht nur einen, am besten mehrere überpüfen) unter systemgeräte, eigenschaften > treiber das treiber datum überprüfen, was da bei euch so steht? Bei mir steht trotz neuesten intel 4er treiber alles auf das treiber datum jahr 2006, bei vista wird so gut wie alles auf 2009/2010 aktualisiert, siehe bild http://i.imgur.com/D8CMT.jpg danke schonmal für die info :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh