[Sammelthread] Asus P5Q / P5Q3 Deluxe (Intel P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey

Wollte nur mal schreiben das ich mein Problem gelöst habe. :banana:
Hab jetzt auf diesem Board meine FSB doch noch ordentlich hochtreiben können:
cachememfsb374iy1.png

Wie man sieht ist das noch im Single Channel da einer meiner speicher flöten gegangen ist (Nicht wegen dem OC, war wohl schon vorher etwas angeschlagen.)
Morgen sollten meine neuen kommen mit dem ich dann vielleicht noch auf 1100MHz oder so komme ma sehen dann wird sich das ganze wohl nochmal Positiv ändern.
Wenn jemand einen Tipp für mich hat wie ich den FSB noch höher kriege würde ich mich sehr freuen, hab schon bis jetzt das PPL Level auf AUTO weil ich nur damit so hoch komme.
Werde das morgen mit dem neuen Speicher mal richtig einstellen.

mfg-AD
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab mit dem 0901 BetaBios P5Q ca. 10grad weniger temps zeigt ASUS Probe 2an.





Kann das jemand bestätigen?

web
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mit dem 0901 Bios bei Everest (TJ max manuell auf 95°C eingestellt) exakt die gleichen Temps wie mit Bios 0704.
 
Also ich habe auch mit dem Bios 0901 Exakt die gleichen Temps wie mit dem vorhergehenden Bios 0704.

Die einzige Änderung die ich bis jetzt Feststellen konnte, war das ich Plötzlich im Bios die Auswahl habe meine Lüfter vom Board Steuern zu lassen, die gabs bei mir nämlich im 0704er nicht.
 
Kann Ich defintiv (nicht) bestätigen. Im Bios ca. 12 oC niedriger. Wenn Ich aber Core Temp und Prime 95 laufen habe, alles beim alten. Watt is da los ?
 
Also ich habe auch mit dem Bios 0901 Exakt die gleichen Temps wie mit dem vorhergehenden Bios 0704.

Die einzige Änderung die ich bis jetzt Feststellen konnte, war das ich Plötzlich im Bios die Auswahl habe meine Lüfter vom Board Steuern zu lassen, die gabs bei mir nämlich im 0704er nicht.

Gabs schon von Anfang an bei mir (Auslieferungsbios vor Ca. 1 Monat, glaube 0504)
Hinzugefügter Post:
Das BIOS 0901 ist klasse. Nun läuft mein Quad Q9450 auf 3.6 Ghz, nur FSB und Mem Takt verstellt, sonst alles auf Auto (Hab sonst keine grosse Ahnung von der Materie). Prime 95 ca. 1 Std. Stabil. Das schreit für mich schon nach einer Jubelarie. Games keine BSOD oder Freezes. Tolles Board !!!!! Davor , das P5K-E war auch schon gut, aber das ist für mich ein Quantensprung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann das wie bereits GESCHRIEBEN nur Bestätigen vorher 40-50 Grad jetzt 28-36 Grad laut Everest und anderen Temp Tools :)

Wer kann das noch Bestätigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mal wieder!

also ich hab meine 1066er RAMs in 800er getauscht (waren keine anderen mehr da) und sie funktionierten auch nicht auf anhieb. Geholfen hat, dass ich alle Timingeinstellungen per Hand vorgenommen hab und die Spannung ein bisschen höher aufgedreht hab.

Nun zu einem neuen Problem: Ich hab heute Windows Vista x64 installieren wollen. Dabei hab ich eine etwas ältere Maxtor 160 GB SATA Festplatte am Port 1 dieses Intelcontrollers angeschlossen (natürlich auch ein DVD-ROM). Die Installation musste ich immer bei dem Punkt "Dateien werden extrahiert" abbrechen, weil sich einfach nichts mehr tat. Die LED leuchtete noch, aber es ging über eine Stunde nichts mehr vorwärts. Anschließend hab ich nur die HDD am Marvell angeschlossen und es hat alles wunderbar geklappt. Da ich die HDD trotzdem gern am Intel hätte, hab ich sie da wieder angeschlossen und das Booten von Windows dauert damit ca 20 Minuten. Man hat das Gefühl, dass die HDD immer wieder hängen bleibt und erst einige Minuten später wieder etwas macht.
An Einstellungen bei den Festplatten hab ich schon so einiges ausprobiert, ohne Erfolg.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Liegt es am Controller? Wobei das DVD-ROM wunderbar funktioniert. Oder liegt es an der Festplatte? Wobei diese ja am Marvell wunderbar funktioniert und eine Baugleiche Festplatte genau das selbe Problem hat.
Oder liegt es an irgendwelchen Einstellungen, wo ich momentan nicht draufkomm?

Die Intelanschlüsse brauch ich auf jeden Fall, da ich ein paar mehr Festplatten hab, die auch noch Anschluss suchen.

PS.: BIOS ist übrigens das 704
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mit dem 0901 BetaBios P5Q ca. 10grad weniger temps zeigt ASUS Probe 2an.





Kann das jemand bestätigen?

web

Joa ganz krank. Hab gerade auch das 901er draufgeklatscht.
Im bios sind die Temps von vorher 53 auf 43 gedropt.
Bei RealTemp sind die Temps EXACT wie vorher (47/46)
und bei Everest (56/56).
Bei ProbeII (35)
:lol: :wall:

Hab nen E8400 (1.35 Vcore)(8x500)

So krank die Unterschiede :/ welches is nun die wirkliche Temp.

btw. Lüftersteuerung mit ProbeII geht auch mit dem 901 nicht.
Hinzugefügter Post:
Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich? Liegt es am Controller?

Bei mir war es so das ich mein WinXP nicht über IDE DVD-ROM aufspielen konnte. Im Bios das Gerät wunderbar erkannt, aber Booten wollte es nicht. Das ROM Laufwerk hat in einem anderen Rechner wunderbar funktioniert, und tut es auch weiterhin.
Abhilfe schafte ein SATA DVD-ROM, hat auf Anhieb geklappt mit dem Installieren. War also der Controller vllt. auch Port schon von Anfang an Defekt.
:-[
Ich hoffe Du hast mehr Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute wenn Small FFT 1 Stunde durchläuft, kann ich doch von ausgehen, das die eingestellte vCore reicht, oder? Also ich meine dmait net 100% Stabil sondern das es ein Zeichen für genug vCore ist und ich evtl. wieder nen stück runter kann?
 
Frage an dich, was bringt dir eine durchgehende Heatpipe?

10° temp unterschied laut pcghw
Hinzugefügter Post:
Es wird soweit keine Nachteile haben, nur das scheinbar fürs WS die Biosupdates nicht so schnell
nachkommen wie fürs -E / -Deluxe ;)

aber dafür sind die biose fürs WS um einiges bessert und schneller ausgereift(da mit WS mobos zb.firmen arbeiten muss einfach sicher gestellt sein das alles funzt..WS mobos haben meist immer weniger bios updates als andere mobos..genau aus dem grund)
Hinzugefügter Post:
Könnte man theoretisch nicht einfach das BIOS des Deluxe flashen?

blos nicht!!! auserdem das WS braucht bischen mehr strom wegen dem speziellen pcis
Hinzugefügter Post:
So hab das neue Bios drauf 0901

Meine CPU Temperatur welche vorher zwischen 40 und 47 Grad war ist nun bei 28 Grad :eek:

hab ich doch schon einige posts voher geschrieben

beta bios 901
1.E0 support
2.KDF formula to amend the temperature detection =zu deutsch...

Formel zur Änderung der Temperatur-Erkennung
Hinzugefügter Post:
Ich hab mit dem 0901 Bios bei Everest (TJ max manuell auf 95°C eingestellt) exakt die gleichen Temps wie mit Bios 0704.

du hast auch kein quad oder ein 8xxx?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch eine WS Board mit X38 im Einsatz.

Über Nachschub an Beta Biosen kann ich mich nicht beschweren.

Im Support Forum von Asus werden die von einem Moderator offiziell geshart.

Nach den Beta Biosen des P5Q Deluxe kannst Du dort lange suchen.

Dafür gibts ja den Thread hier. :xmas: Danke noch fürs rege Posten.
 
....mir ist es inzwischen vollkommen egal ob die cpu temperatur +/- 10 oder 20 Grad
anzeigt, die Werte der 45er CPU´s können doch anscheind def. nicht richtig
ausgelesen werden. Daher achte ich darauf nicht mehr solange alles prime und folding-stable
ist und die Wassertemperatur nicht magma-Werte erreicht!
 
folding ist wirklich ein guter Test ob das System wirklich stabil läuft.
Primestable (stundenlang..) bedeutet noch lange nicht das folding
stabil läuft.
Wäre schön wenn folding sich hier zusätzlich zu prime als Stabilitätsstandard
etabliert; und ein "guten Zweck" hätte das zusätzlich auch noch ! :)
 
was is den Folding Stable?
kann jemand was zu meiner Frage bezüglich der Small FFT sagen? Läuft jetzt seit 2 1/2 Stunden durch... Deutet auf genug vCore hin, oder?
 
So, noch ein kleiner Nachtrag und eine Frage zu meinem Festplattenproblem: Ich hab jetzt die BootHDD an dem Marvell und die andere (leere) Festplatte am Intel. Inzwischen hab ich gecheckt, dass man mit F8 auch von der Marvell HDD booten kann, obwohl eine am Intel hängt.
Seltsam: Das System funktioniert wunderbar, auch der Zugriff auf die 2. HDD am Intelchip.
Gibts eingentlich ne Möglichkeit direkt von dem Marvelchip zu booten, auch wenn eine HDD am Intel hängt? Im BIOS kann ich nur die am Intel auswählen, nur wenn dort keine hängt, kann ich die am Marvell auswählen.
 
Miicki, schau nochmal ins Bios da gibt es 2 Optionen für Booteinstellungen glaube ich..
Die eine wo du die Festplattenreihenfolge bestimmen kannst, die dann Angezeigt werden soll und dann eben direkt die, wo du die Bootreihenfolge Bestimmen kannst (Diskette, DVD, HDD, etc) Schau dich nochmal um....
 
noTgonna, vielen Dank für den Tipp, vor lauter rumgenerve mit dem PC hab ich den Blick für das Naheliegende verloren...
Zumindest ist mein Problem jetzt umgangen, wenn auch noch nicht ganz gelöst.
 
Naja folding ist nicht wirklich Stress für die CPU.
Aber die Berechnung der Proteine unter gg. Bedingungen findet sofort und schnell OC Fehler.
Wenn das System 2-3 WUs der 2665,3xxx Serie hinter sich hat, isses wirklich 24/h stable. So mach ich des seit Jahren mit der Überprüfung meines OC.
 
Also das 0901 Bios ist recht gut, endlich wird die Speicherverzögerung besser.
Vorher 59-61ns jetzt 55,4-56ns
 
witzig ..wenn man bei asus auf die cpu support geht und nach einen neuen bios sucht kommt
http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=P5Q Deluxe

einfach dann auf ALL 0204.GO klicken egal wo ;)

edit:ups es ist ja schon auf der normalen seite zu sehen!!
http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us&model=P5Q Deluxe natürlich dann auf bios klicken :fresse:
aber komisch auf den servern ist es noch nicht sonst ist es doch immer erst auf den servern und dann viel später auf der seite!

aber warum 803? lieber besser wieder von 901 auf 803?
 
Zuletzt bearbeitet:
so alos ich will immernoch 3 probleme los werden:

1. LÜFTERSTEUERUNG IST EIN MUSS!!!!!!für jedes Board!!!!!!!
2. wieso geht er beim 1. mal booten 1mal an dann aus dann wieder an? IMMER???
3. sobald windows gestartet wird klackern beide dvd laufwerke udn windows höhrt kurze zeit auf zu laden...

also die Bugs von asus sind ja mal völlig daneben.. das bin ich von gigabyte anders gewohnt ;-( (aber das bios updaten und die 16phase für den geringen preis DQ6 ist mal ebend 50€ teurer sidn schon *g)

grüße
 
ist es möglich, dass wenn ich loadup setup defaults im bios anklicke danach das neue bios flashe und dann wieder(gleich nach dem flash ohne was zu machen!) die gleichen einstellungen im bios wieder habe wie mit dem alten bios?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh