Asus P5Q tot nach biosflash?!

sTOrM41

Admiral , HWLUXX Superstar
joa wollte grad mein bios updaten,
da mein 1000mhz ram nicht stabil mit den angepriesenden 1000mhz laufen wollten.

also das asus update tool installiert,
mit dem tool aktuelles bios aus dem inet geladen,
angefangen zu flashen..
schritt 1 und 2 gingen problemlos,
dann bei schritt 3 error.

ich das ganze also noch mal versucht,
nun kam gleich bei schritt 1 nen error
*bios konnte nicht gefunden werden*+ programm absturz..

ich also neugestartet,
seitdem blackscreen.

jemand ne ahnung ob und wie man das board noch retten kann?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Defekt ist das Board nicht musst maximal ein neuen BIOS-Baustein kaufen (10-20 euro)

Hat zwei Biose glaub ich Start mal von der CD wo dabei war, man kann nen totes Bios irgendwie wieder Herstellen soweit ich weis ohne Chiptausch
Im Sammelthread mal nachfragen
mfg

Unter Win geflasht ???
Du kannst aber folgendes versuchen:
Treiber DVD einlegen, Rechner neu booten und warten, kann aber schon mal 3-5 Minuten gehen.
Das Crashfree Bios sollte dann die DVD durchsuchen und das Biosfile darauf finden und flashen :wink:

Chiptauch ist aber ohne weiteres nicht möglich, das diese Chips seit neuestem meines wissens nicht mehr gesockelt sind, sondern gelötet.

Gruss Micha.

Zuletzt bearbeitet:
und lass es dir eine Lehre sein nie wieder unter Windows zu flashen.

und lass es dir eine Lehre sein nie wieder unter Windows zu flashen.

joa..
aber warum packen die son tool auf die cd wenns net funktioniert?..

hab das mit dem crashfree gedöhns nun mit allen 3 laufwerken versucht,
bis jetz keine besserung.

in der Anleitung steht ja alle anderen Anwendungen zu beenden, nehme nicht an dass du das getan hast.

Asus hat sogar EZ Flash, da braucht man nichtmal einen USB Stick, einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Dann alles abstöpseln, bis auf eines.
Am besten ist ein IDE Laufwerk.
Hast du mal als erstens ein Cmos reset versucht ??

Gruss.
Hinzugefügter Post:
in der Anleitung steht ja alle anderen Anwendungen zu beenden, nehme nicht an dass du das getan hast.

Asus hat sogar EZ Flash, da braucht man nichtmal einen USB Stick, einfacher geht es wirklich nicht mehr.

Usb sollte schon sein, weil die Files über 2 Mb gross sind.

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
also mit der cd passiert im moment nix,
könnts klappen wenn ich einfach mal nen bios aufen usb stick kopiere?

ähm wenn du das noch nicht probiert hast würde ich natürlich erstmal mit ez flash versuchen und mal schaun ob es dann funzt...

Ja, aber du musst das File so umbenennen wie es auf der DVD benannt ist : XXXXX.BIN .
Am besten auf der DVD nachschauen wie die genaue Bezeichnung lautet.
Dann den Stick ins abgeschaltete Board stecken und dann anschalten, warten und hoffen :hail:

Vielleicht hat von den Jungs hier einer noch ne Idee :wink:

Gruss.

ach hast du nichtmal beim booten nen bild (also um ins bios menu zu komen) - wenn das der fall ist, dann ist natürlich kacke .. hmpf

Och das ist doch klar.

Nach 3-5 Minuten geht der Rechner aus, an und er hat wieder ein Bild und kann das aktuelle BIOS per USB Stick flashen!

jo

so isses mit deem bios,

bei mir ging auch mal ein flash daneben, stromausfall. naja das war nicht lustig.

da half nur noch der berühmte blindflash mit floppy und so.

das wäre vielleicht heute auch noch einen versuch wert.

Was meinst du was ich geraten habe ??
Wenn jetzt noch jemand erklärt wie man ein Biosfile mit 2 Mb auf ne Diskette bannt.... . ;)

Gruss.

CrashFree: aktuelles Biosdatei runterladen, umbenennen in P5Q.ROM, auf Diskette, USB-Stick oder CD kopieren, ins LW stecken und PC starten, Flashvorgang startet sofort, danach CMOS reseten.

Evtl die Batterie über Nacht raus lassen, und nochmals versuchen zu booten.
Andernfalls neuen Bios-Chip besorgen.
http://www.bioschip.de/

Oder jemanden suchen der das gleiche Board hat und dir den Bios-Chip per Hotflash-Methode neu flasht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
brauch sich keine Mühe machen das gleiche hatte ich mit meinem Commando, halt nur einschicken und Bios Chip neu machen.

werde das board wohl einschicken müssen -.-
isses schlau dabei zu schreiben das das ganze resultat eines bios flash ist,
oder sollte ich das lieber nicht erwähnen?

Was du noch versuchen könntest, sobald du den PC angemacht hast.
Auf ALT bleiben und dann auf die F2-Taste hämmern.
Am besten mit PS2-Tastatur und USB-Tastatur versuchen (also erst das eine, dann das andere).

Falls das klappt, sollte ein Bild erscheinen und EZ-Flash starten.
Ich konnte früher mal ein Mainboard so retten. :)

Was du noch versuchen könntest, sobald du den PC angemacht hast.
Auf ALT bleiben und dann auf die F2-Taste hämmern.
Am besten mit PS2-Tastatur und USB-Tastatur versuchen (also erst das eine, dann das andere).

Falls das klappt, sollte ein Bild erscheinen und EZ-Flash starten.
Ich konnte früher mal ein Mainboard so retten. :)

ich muss doch dann aber sicherlich noch blind irgendwelche tastatur eingaben machen oder?

das Ding hat ein Crashfree BIOS, da kann doch gar nichts daneben gehen.........

Der Witz ist, das funktioniert nur, wenn das Bios total korrupiert ist und der Bootblock heil ist.

Wenn du ein Bios flasht, das nicht starten will oder teils korrekt geflasht wurde, wird kein Crashfree Bios erscheinen.

kann mir jemand sagen ob ein bios flash zu garantie verlusst führt?
immerhin ist das dafür nötige tool auf der treiber cd vorhanden.

Wär mir neu wenn die sagen das biosupdates zu Garantieverlust führen, dann müsste man sich nach jedem Windows Hotfix auch gleich n neuen Serial kaufen weil der alte nicht mehr Supportet wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh