Asus P5W DH Deluxe 3 GB+ RAM Problem

ralle_h

Moderator
Hardwareluxx Team
Hey Leute,

ich hab seit ca. einem halben Jahr das Asus P5W DH Deluxe und ich habe es bisher immer mit 2 GB Ram betrieben.

BIOS Version ist 1901, also auch schon eine der neueren bzw. zumindest nicht der älteren

Nun habe ich aufgrund der akut tiefen RAM Preise nochmal 2 GB Corsair RAM für 48€ nachgekauft (identisch das selbe TWIN Pair wie damals zum Preis von 220€) un diese eingebaut.

Mir ist klar das Windows XP 32Bit nicht die vollen 4 GB erkennt (sondern nur ~3,3 GB), doch bei mir erkennt er nichtmal im BIOS die vollen 4 GB sondern nur 3070 MB RAM (~2,9 GB also nichtmal 3).

Die RAMs sind definitiv okay und die 4 MB Slots sind auch i.O, da habe ich alle möglichen Kombinationen ausprobiert (RAMs und Steckplätze getauscht).

Woran meint ihr könnte das liegen?

Ich bin wirklich am verzweifeln...

Es gibt meiner Meinung nur nach 3 Möglichkeiten:

1. Das ASUS PW5 DH Deluxe hat probleme mit mehr als 3 GB RAM?
2. Das ASUS P5W DH Deluxe erkennt das ich Windows XP 32 Bit installiert habe und erkennt deshalb nur die 3 GB (aber ein Kumpel von mir hat auch 5 GB und er hat im Windows XP 3,3x GB RAM, und ich nur 3,0).
3. Das BIOS ist zu alt, was ich aber nicht glaube da es erst 3-4 Monate alt ist es ja damals schon Vista gab und die 4GB Unterstützung schon stimmen musste.

Ich würd mich wirklich sehr über eure Hilfe freuen.
Beitrag bearbeiten/löschen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast Du das Memory Remap Feature im BIOS auf <enabled> ?

ASUS-Support
For full capacity of more than 4GB RAM, 64bit operating system such as Windows XP 64bit will be required.
For Hardware wise, please follow the setting below:
1) Update BIOS to ???? ( neustes Bios) or above.
2) Enter BIOS setup screen, and set "Advanced-->Chip Configruation-->Memory Remap Feature" to "Enabled".

If both OS and hardware requirements are fulfilled, your system should then be able to detect the full capacity of your RAM when 4GB or more RAM are installed onto this system.

Zuletzt bearbeitet:
@ ralle_h: Was hast du denn für Grafikkarte(n) im System. Windows 32 Bit erkennt nämlich nicht pauschal 3,3 GB RAM wenn 4 GB verbaut sind, sondern von den 4 GB wird sämtlicher Speicher der auf Erweiterungskarten drauf ist abgezogen. Sprich, wenn du z.B. Crossfire mit 2 * 512 MB Grakas laufen hast, bleiben nur noch 3 GB übrig.

MfG

Fragman

hi,

wurde ja schon fast alles gesagt, wenn du das memory remapping anschaltest,
sollte beim start der gesamte speicher angezeigt werden,
allerdings werden dann unter 32 bit xp vermutlich nur 2 gb ansprechbar sein,
da die "oberen" 2 gb in den für dieses bs nicht sichtbaren adressbereich 4 - 6 gb eingeblendet werden,

so verhält sichs zumindest auf meinem p5b deluxe ...

Memory Remap hat unter 32 Bit Betriebssystemen absolut keinen Sinn und sollte aus bleiben!

Das ASUS P5W hat keine Probleme mit 4 GB Ram, selbst 8 GB funktionieren einwandfrei!

Zuletzt bearbeitet:
Memory Remap hat unter 32 Bit Betriebssystemen absolut keinen Sinn und sollte aus bleiben!

... weiss zwar nicht ob sich das auf mein post bezieht, aber eventuell hab ich es da auch nicht eindeutig genug ausgedrückt
er sollte nur mal das remapping anschalten, um zu sehen wie das board die 4 gb hochzählt ( so zur beruhigung :) ),
danach dann natürlich wieder ausschalten, damit wenigstens 3gb nutzbar sind ...

... weiss zwar nicht ob sich das auf mein post bezieht, aber eventuell hab ich es da auch nicht eindeutig genug ausgedrückt
er sollte nur mal das remapping anschalten, um zu sehen wie das board die 4 gb hochzählt ( so zur beruhigung ),
danach dann natürlich wieder ausschalten, damit wenigstens 3gb nutzbar sind ...
wollte ich doch sagen!

Fragman: Habe eine 8800 GTX.

Ein gute Kollege von mir hat ebenfalls 4 GB verbaut und nutzt ebenfalls Windows XP 32 bit, und dort werden im BIOS die vollen 4 GB angezeigt und im Windows dann 3,3 GB. Er hat eine 8800 Ultra.

Gibt es keine Möglichkeit dass auch beim Asus P5W DH Deluxe hinzukriegen?

Denn es nützt mir ja wohl nix wenn ich im BIOS danke Memory Remapping die vollen 4 GB sehe, im Windows dann aber nur 2 GB nutzen kann... :/

gruß,

Zuletzt bearbeitet:
Denn es nützt mir ja wohl nix wenn ich im BIOS danke Memory Remapping die vollen 4 GB sehe, im Windows dann aber nur 2 GB nutzen kann... :/
hast du es denn ausprobiert?
ich kann selbst im internet keine 100% einheitlichen Angaben finden.
eventuell ist das ja von Board zu Board unteschiedlich.
ich habe zumindet mal gelesen das bei einigen Boards einfach keine 4 GB im Bios angezeigt werden. Angezeigt wohlgemerk
Aber leztztlich es vollkommen egal ist ob nun 4GB angezeigt werden im Bios oder nur 3,0 oder 3,3
Ob nun 3,3 oder 3,0 in Windows oder auch Bios, hängt von der anderen Hardware ab wieviel die für sich beansprucht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi nochmal,

danke für die neuen Beiträge, es lag tatsächlich an Memory Remapping. Sobald ich dass aktiviert habe zeigte er mir die vollen 4 GB an

Problem gelöst und wieder was dazu gelernt.

Danke an alle die an meinem Problem interessiert waren und mir geholfen haben.

gruß,

Nochmal zu den 2GB die genutzt werden,das ist so gut wie richtig,das 32 bit Sys kann pro Anwendung max.2GB zu Verfügung stellen,d.h. wenn du z.b.FEAR(das einzige Game das ich habe das fast 2GB nutzt)laufen lässt kann das 2GB nutzen,die Graka kann nochmal ca.768 MB nutzen und für die Progs im Hintergrund stehen dann noch ca.1,3 GB zu Verfügung.MfG

Hallo,
ich habe mit meinem ASUS P5W DH DELUXE ein Problem. Wollte mir jetzt 4 DDR2-RAM Riegel einbauen mit je 2 GB von Corsair PC2-6400. Habe auch die neueste BIOS Version drauf. Beim hochfahren wird mir aber nur 4 GB angezeigt. Habe als Betriebssystem Windows XP 64 bit und im BIOS habe ich Memory Remap auf aktiv stehen. Kann mir jemand noch einen Tip geben? Ich denke, es ist ein BIOS Problem, oder?

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber mein Problem passt dazu. Deswegen wollte ich mal keinen neuen aufmachen ;)

Nachdem ich mir nun auch zwei weitere Riegel für mein P5W DH Deluxe angeschafft habe um nun auf 4 gb RAM aufzurüsten habe ich gemerkt, dass mir im BIOS genau die 3070 MB RAM angezeigt werden wie oben beschrieben. Memory Remapping war aber an! Zuerst dachte ich, es liegt an einer alten BIOS Version und hab eine neue (3001) geflasht. Auch reset auf default settings und danach neu Konfiguration vom BIOS hat nichts gebracht. Es bleibt auf 3gb stehen. Hab mittlerweile auch keine Ahnung mehr. Wenn ein RAM Riegel kaputt wäre, gäbs doch eher Fehler anstatt, dass er mir nur 3 gb anzeigt oder?

W7 64bit
Core 2 Dui E6600
P5W DH Deluxe
4x1 gb RAM Kingston

Viele Grüße

Wenn ein RAM Riegel kaputt wäre, gäbs doch eher Fehler anstatt, dass er mir nur 3 gb anzeigt oder?

Nicht notwendigerweise. Vielleicht ist er ja so sehr kaputt, dass er noch nicht mal vom Board als existierend erkannt wird. Vielleicht steckt er auch nicht richtig drin, oder die Kontakte des RAM-Slots sind nach mehrjährigem freiliegenden Betrieb durch Staub verschmutzt.

Die Standardmethode, um defekte RAM-Riegel und Slots zu suchen:

1.) Nimm einen der Slots, von denen du weißt dass sie funktionieren (z.B. den ersten), und steck dort einen der beiden neuen Riegel ein. Die restlichen drei lässt du draußen. Dann mal booten und schauen wie sich der Rechner so verhält.
2.) Wiederhol das Ganze mit dem zweiten neuen Riegel.
3.) Nimm einen Riegel, von dem du weißt dass er funktioniert, und geh nacheinander alle Steckplätze durch.

Wenn du bei all dem nichts findest, hast du entweder ein Kompatibilitätsproblem mit den neuen RAMs, oder ein anderes RAM-Problem... dann kannst du mit memtest86+ weitersuchen.

Wir haben übrigens auch einen Sammelthread zu dem Board im Unterforum, dann musst du nicht immer alte Threads ausgraben ;)

Danke für die fixe Antwort ;) Das werd ich morgen direkt mal ausprobieren... dann mal weiter schauen! Schön untern Schreibtisch kriechen und mein Uraltcase auseinanderschrauben :wall:

Also danke erstmal und gruß :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh