ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was ist wenn Du sie über die Datenträgerverwaltung abmeldest oder deaktivierst bevor Du sie rausziehst? Oder kannst Du sie über den Geräte Mänager deaktivieren? (sofern das geht)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja hab ich versucht, wie gesagt, erkennen tut er sie schon, nur entfernen ist nicht möglich ohne Absturz. Ist merkwürdig, so wie ich das verstanden habe, hängen der Port oben links und der Port am I/O-Panel am JMicron, oder?
Hinzugefügter Post:
Was ist wenn Du sie über die Datenträgerverwaltung abmeldest oder deaktivierst bevor Du sie rausziehst? Oder kannst Du sie über den Geräte Mänager deaktivieren? (sofern das geht)

Hab ich noch nicht probiert. Momentan geht es nicht, kopiere was, aber ich werde berichten ob es was gebracht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der eSata Port und der Port oben links unter der CPU ist der vom JMicron. An die unteren beiden Ports (die Roten) darfst Du so auch keine Platte hängen. Bei den schwarzen Ports hast Du auch Absturz?
 
du meinst die orangen EZ-Raid Ports? Habe schon gemerkt, dass das nicht funktioniert. Bei den schwarzen Ports wird sie gar nicht erst erkannt. Kann ich für diese Ports irgendwo im Bios AHCI gesondert einstellen? Den Intel Matrix Storage Treiber hab ich auch schon versucht, den kann ich gar nicht erst installieren.

Nochmal zu den JMicron Ports, wenn der hinten HotPlug kann sollte das doch mit dem auf dem Board oben auch gehen, ich versteh das nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, im Bios kann man da was einstellen - mir fällt da gerade nicht der Namen ein. Du kannst aber soweit ich weiß, einfach das RAID aktivieren, und dann läuft der AHCI Modus automatisch soweit ich das verstanden habe.
 
Hmm, dem entsprechend sollte es dann möglicherweise gehen? Ich versuch mal noch ein paar Sachen, melde eventuell Erfolge natürlich sofort.
 
So, habe jetzt alles mögliche probiert, es funktioniert am JMicron Chip nicht wirklich, kann zwar Platten einlegen, aber es erscheint kein secure remove symbol. Ich werd es jetzt erstmal so verwenden, Datenverlust hin- oder her.
 
JA hab ich ebenfalls schockiert festgestellt!! Das wäre aber nun sau schäbig ich hab unser Board auf der Liste doch schonmal gesehen!! Einzige Hoffnung ist der Satz

More 45nm Ready ASUS motherboards are expected to be announced soon.

Man darf auch nicht vergessen, dass nur Mainboards aufgezählt werden welche die neuen Prozessoren bereits 100% unterstützen. Eventuell dann halt mit nem neuen Bios??

The chart below shows the ASUS motherboards that are currently 45nm CPU support ready
 
Zuletzt bearbeitet:
@xelsios und andere

Daß ein Core blockiert wird während des Anlaufens einer eingelegten Platte ist zwar Mist aber normal. Das ist mit dem ICH7R genauso. Aber bei nem Quadcore stört das nicht so sehr. :)

Danke für das Hotswap-Programm. Ich muß es mal bei Gelegenheit testen.

@Schru

Lies mal meinen Post #228! Die Scripts gehen auch mit dem JMicron.

@Ron Burgundy

So was dachte ich mir schon, auch wenn das Board schon mal in der Liste stand. Das P5W DH hat ja leider schon Probleme Quadcores überhaupt bei 333 MHz FSB zu betreiben.
 
Also bei mir blockiert der nicht ein Core beim Spinup der Platte, sondern den ganzen Rechner. Und meiner Meinung nach müsste das eigentlich ein Treiberproblem sein, da auf der HotSwap Homepage auf diese Problem auch eingegangen wird, aber leider nur bezüglich Silicon Image Controllern.
 
leider ohne P5WDH :eek:

975er boards fehlen gänzlich

Man darf auch nicht vergessen, dass nur Mainboards aufgezählt werden welche die neuen Prozessoren bereits 100% unterstützen. Eventuell dann halt mit nem neuen Bios??

So was dachte ich mir schon, auch wenn das Board schon mal in der Liste stand. Das P5W DH hat ja leider schon Probleme Quadcores überhaupt bei 333 MHz FSB zu betreiben.


Wenn ich ehrlich bin glaube ich nicht das auf dem Board jemals 45nm CPUs laufen werden. Das war mal von ASUS geplant, aber ich denke die haben das wieder Verworfen. Ich habe mir das Board vor 3 Monaten neu gekauft, in der letzten Revision, und da steht vorne ein Aufkleber drauf der sagt "Support 65nm CPUs". Ich denke mehr wird nicht gehen. Der 1333er FSB ist eh schon aus der Spezifikation für den 975er Chipsatz, und ASUS hat das damals halt gemacht, aber für die 45nm siehts da schon ein wenig Düster aus. Ich find das aber auch nicht schlimm - dann kaufen wir uns halt für dieses Board einen 1066er Quad und dann ist doch auch gut.
 
So, habe jetzt alles mögliche probiert, es funktioniert am JMicron Chip nicht wirklich, kann zwar Platten einlegen, aber es erscheint kein secure remove symbol. Ich werd es jetzt erstmal so verwenden, Datenverlust hin- oder her.

Update: Die Datenübertragungsgeschwindigkeit am JMicron ist gelinde gesagt ein Frechheit, 3MB/S, das geht also auch nicht. Tja, da heißt es wohl weiter nach anderen Lösungen suchen.
:wall:
 
Update: Die Datenübertragungsgeschwindigkeit am JMicron ist gelinde gesagt ein Frechheit, 3MB/S, das geht also auch nicht. Tja, da heißt es wohl weiter nach anderen Lösungen suchen.
:wall:



Da hast du eigendlich Recht.
Das war bis vor paar Tagen auch so bei mir.
Hatte vor 3-4 Monaten versucht an dem JMicron-Port meine WD500ys daran zu hängen.
Folge: 3mb/s
Dann habe ich versucht mein alten SamsungDVD Brenner anzuschließen.
Folge: 15 min. pro DVD brennen(auch 3 mb/s)


Aber seit ein paar Tagen habe ich das "MyBook 1TB Home E.D." von WD per eSata an die 2 Augenscheinlich lahmen Jmicron-Ports angeschlossen,und siehe da:
Egal an welchem statt, 3mb/sek. wieder die "normalen" 65-85 MB/sek. :bigok:

Hat mich ganz schön Überracht.:stupid:

Kann im Moment nicht testen,ob,wenn ich meine WD500YS von Sata-4 auf JMicron Sata stecke,ob es dann auch ca.75MB/s sind.
Werde das morgen testen.
Aber sicher ist,dass mein WD Book dort normale Werte erziehlt.(schreibcache ist auf "aktiviert" im Gerätemanager).


Weiß jemand warums bei mir jetzt "flitzt" und bei manchen nicht?:hmm:
Habe nämlich nichts an meiner PC-Konfiguration geändert.
Auch nichts im Bios bezüglich der Jmicron konfi.
Alles wie am Anfang eingestellt.


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
lol jetzt hat asus auch die teuren telefonnummern :( scheiss support und jetzt auch noch mehr bezahlen dafür lol
 
AHCI aktiviert?
Weil ohne das auch kein HotPlugging!

bei mir funzt hotplug übrt esata port auch ohne, der jmicron läuft derzeit im "Normal" Mode. stell ich im bios auf AHCI um sind die festplatten am esata port schreibgeschützt komischerweise, keine ahnung woran das liegt, jemand eine idee?
 
Hallo?:hmm:


Hier ist die letzten Tage ja kaum noch was los.
Alle am Crysis zocken oder wie?:xmas:


Sind ja noch ppar Sachen offen von den letzten Seiten.:)

Mfg
 
Ne sind alle so schockiert wie ich dass der Penryn Support eventuell nicht gewährleistet wird o_O
 
Alle am Crysis zocken oder wie?:xmas:

Mfg
Ist wirklich sehr nice das Game und läuft auf high sogar flüssig bei mir!:bigok:

Hast ja das Problem mit dem Book in den Griff gekriegt, komisch was WD da mit dem Anschluss gemacht hat!:hmm:

Hast du mal getestet ob ein Raid mit einer externen und internen Platte möglich ist?

mfg
 
Ja,dürfte keine Probleme mit einem Raid per Jmicron geben,da ja jetzt auf einmal (zumindest bei mir) mit der eSata-Platte das "3mb/sek.-Problem" nicht meht besteht.Was ich ja vorhher mit DVD-Brenner und WD500YS an den Sata-Ports den Jmicron hatte.

Wenn du eine eSata Platte anschließt,könntest du Sie z.B ganz leicht mit deiner jetzigen 320JB verbinden.
Die eSata Platte taucht dann mit der 320Jb beim booten auch "türkies" unterlegt im Bildschirm auf.
Jmicron kontrolliert ja den IDEKanal + 2 Sata Ports (inkl. dem eSata).
Da sind also paar Möglichkeiten gegeben.
Und wird auch gut im Boardbuch beschrieben.


Habe es aber nicht vor Raid1 selber zu testen da in dieser Hinsicht bei mir kein Bedarf besteht.
Ob Raid0 am Jmicron geht weiß ich nicht mehr auswendig,müsste ich jetzt nachschlagen,ist aber auch schon spät.:)


Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Problem mit den Übertragungsraten jetzt auch mit dem Brenner, bzw den internen Platten weg? (natürlich wenn sie am eSata Port angeschlossen sind)

Weil dann könnte ich den Port ja auch für ne Interne nutzen, mir gehen nämlich die Ports aus!:( ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Sata (minderqualitäts Samsung)Brenner habe ich ja nicht mehr,den hat Alternate wiederbekommen.:xmas:
(Plextor IDE ist schon was feineres :) ).

Kannst du ja ganz einfach mal testen,indem du deine einzelne Sata-Platta mal kurz an den schwarzen internen Sata-Port klemmst.

Vllt. wurde das "3 mb/s-Problem" heimlich still und leise durch eine Treiberupdate schon längst behoben.:rolleyes:
(Intel oder Vista).

Zur Info.
An die beiden Jmicron-Ports kannst du entweder eine,zwei,oder keine eSata-Platte hängen.bzw. ein Sata-LW oder auch 2 Sata-LW.
Lässt sich "alles" auf "alles" ändern was die Sata und die eSata-Ports angeht.:)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das muss ich dann vor dem nächsten Plattenkauf mal testen, evtl hat Asus da auch was bei einem neuen Bios eingepflegt.

Jetzt wäre ein Penryn noch nice und ein 3870er Crossfire drauf!:bigok:
 
Hallo, ich hab folgedes Problem, in den Startthreads und den FAQs hab ich dazu nicht gefunden.

Weil der DDR2 Arbeitsspeicher gerade extrem günstig ist, hab ich mir 2 GB zum aufrüsten bestellt. Wenn ich nun mit 4 GB eingebauten RAM übertakte, läuft das System mit den effektiven 3.2 GB unstabil. Mit 2 GB läuft es absolut Stabil.

Die Timings werden per SPD geregelt, sind dann bei 5-6-6-18 in beiden Fällen.
Also sobald ich den FSB so hoch setze, dass die "SPD-FSB-Wall" auftritt, und ich dementsprechend die Timings im Bios auf SPD stellen muss, läuft das System mit den 4 Riegeln instabil.

Gibts da ne Lösung? Vom Bios her kann man beim Ram ja nicht viel einstellen. Dachte daran, mit Memset manuell in Windows was zu machen, aber bei den ganzen Einstellungen blicke ich nicht durch.

Danke im vorraus!
 
Hallo!

In manchen Fällen kann es vorkommen, dass man bei Vollbestückung der Ramslots die Vdimm im Bios etwas anheben muss.

Alternativ kannst du auch MemTest drüber laufen lassen um zu testen ob die Riegel evtl nicht richtig arbeiten.
 
Ja das muss ich dann vor dem nächsten Plattenkauf mal testen, evtl hat Asus da auch was bei einem neuen Bios eingepflegt.

Jetzt wäre ein Penryn noch nice und ein 3870er Crossfire drauf!:bigok:

Ist das Board uneingeschränkt tauglich für ein CF aus 3870igern? Und was für ein Netzteil würdet ihr da empfehlen. Mein jetziges wäre wohl etwas schwach oder?
 
Soweit ich weiß sind die PCIe Steckplätze beim P5W DH Deluxe unter Crossfirebetrieb nur mit 8x angebunden - wie sich das jetzt konkret auf die Performance auswirkt -> k.A.
 
Danke, das Programm kannte ich noch nicht.

Also, jeder Riegel für sich macht keine Probleme, habe alle einmal einzeln getestet. Dabei war es auch egal, in welchem Slot sie waren. 2 Riegel machen auch keine Probleme, aber sobald ich 3 einsetze, spuckt memtest sofort fehler aus. Habe auch schon versucht, mit 3 Riegeln verschiedene Slots zu belegen, immer derselbe Fehler.

Memtest sagt, "Pair 110904441" wäre Defekt. Wie kriege ich heraus, welcher Riegel/Slot das ist?

Beim booten wird auch angezeigt, dass der Ram als "Dual Channel Asymetric" geführt wird. Kann man vielleicht das irgendwie verändern?
 
Das liegt daran das Du 3 Riegel drin hast. Sind die alle vom gleichen hersteller oder handelt es sich um verschiedene.
Vieviel Vdimm hast Du denn momentan eingestellt?
 
Alleis gleiche Riegel, 1 GB mit 4er Latenzen von Geil.

Jetzt habe ich geflasht (EZ Flash aus dem Bios heraus) auf 2403. Nun bekomme ich immer die Meldung "CMOS Checksum bad" beim starten. Es scheint, es werden keine Bios-Settings mehr gespeichert.

So ein Mist, soll ich zurückflashen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh