ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DelSol die an der ICh7R gingfen bei mir hotplug. Normal besagt Sata Hotplugfähigkeit, sollte also überall gehen.

Wichtik ich hoffe es war nicht das Problem ;)

Ich hatte es direkt am ich 7 getestet. Wie gesagt der Sata Standart sieht HOtplug vor. Ich hab ihn genutz um ein raid 1 wiederherzustellen, wa so Problemlos ging.

Soweit ich weiß, kommt es immer darauf an, ob der Hersteller Hot-Plug auch in seine Platten integriert...soweit ich mich erinnern kann, habe ich mal irgendwo gelesen, dass nicht alle Platten Hot-Plug unterstützen. Außerdem muss für Hot-Plug meines Wissens auch AHCI aktiviert sein, oder?


So, ich wollte mal kurz was dazu sagen. Der Grund warum ich fragte ob jemand auf dem Board schonmal gebraucht von der HotPlug Fähigkeit gemacht hat, ist, das ich mal mit einem Intelboard probleme hatte. Das Board hatte zwar SATA Anschlüsse, aber die Southbridge unterstütze kein HotPlug. Deshalb scheint es nicht immer zu funktionieren. Das SATA gleichzeitig HotPlug ist, stimmt so nicht ganz. Soweit ich weiß ist das eine Empfehlung, die Hersteller müssen das aber nicht unbedingt miteinbauen. Ich habe da einen Artikel von Wikipedia mal mit Angehängt. Wenn es aber auf dem Board funktioniert bin ich so beruhigt. Danke :drool:
 

Anhänge

  • Capture.JPG
    Capture.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit AHCI aktiviert funktioniert SATA-HotPlug schon - also Platte rein, wird erkannt, Laufwerk da. Ich hab das Board und nutze HotPlug unter XP x64 (am dem ICH7) - geht aber mit 32 Bit auch. Das "Hot Unplug" ist eher das Problem, da es kein entsprechendes Icon in der Taskleiste gibt. Das dürfte bei allen Boards mit Intel-Chipsätzen so sein. Ich hab mir ein Script gemacht mit Diskpart, welches das Laufwerk dismountet. Das funktioniert weitgehend problemlos, Datenverlust habe ich noch nie gehabt.
 
Was ist wenn Du die Platte an den JMicron Controller anschließt? Geht dann das "Hot Unpluging"?? - ich werde bei Zeit das ganze mit Vista probieren, vielleicht erkennt er es ja als "fremd" Datenträger und gibt mir ein entsprechendes entfernungs Symbol in der Taskleiste.
 
Nö - zumindest als ich es vor ca. 1 Jahr getestet habe verhielt es sich genauso wie am ICH7R.
 
hallo allerseits habe folgende 2 fragen:
1. mus ich das bio 2403 (P5W-DH-ASUS-Deluxe-2403.ROM) umbenennen, weil das 2302 (P5WDH2302.ROM) heist oder einfach so wie gedownloadet auf den usbstick machen?

2. der S-ata anschluss links oben über der Wifi karte ist der nur für eine festplatte oder kann man auch z.B. eine dvd-brenner dort anschließen?

Schon mal danke für eure hilfe möchte nur nichts falsch machen.
 
1. Ist Wurst - du hast ne Dateiauswahl beim EZ Flash 2
2. Das müßte der SATA vom JMicron sein - der kann nur mit Festplatten umgehen
 
@marvin123

Ich rate dir davon ab den Sata-port über der Wlan-Karte zu benutzen.:(

Dann brauchst du zum Brennen von einer DVD 15Min.:heul:
Bzw du hast dann 3mb/s an Übertragungsrate.
Egal ob Platte oder Brenner dranhängen.

War und ist zumindest bei mir so.
Ich glaube sogar bei allen mit diesem Board.

Mfg
 
jni, kannst Du uns den script zur Verfügung stellen ? dann stell ich ihn vorne auf Seite 1 mit rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö - zumindest als ich es vor ca. 1 Jahr getestet habe verhielt es sich genauso wie am ICH7R.

Zwei Bekannte hatten mir mal erklärt, wenn sie eine Platte über HotPlug anschließt, dann bekommen sie unten das Symbol zum auswerfen. Allerdings haben beide nForce Chipsätze. Wäre schon ultra übel es das nicht bei Intel gäbe. Ich hoffe das ich bald den Rahmen bekomme, dann teste ich das durch!
 
Im BIOS in der APM-konfiguration "Power On by PCIE Devices" aktivieren. Das müßte reichen. Soll's aus dem Ruhezustand/Standby vom Windows auch gehen, mußt du bei den Energieoptionen im Treiber noch alle Punkte aktivieren.

Habs im Bios & im Treiber eingestellt...hab jedoch jetzt nen ganz anderes Problem.

Mein PC will garnicht mehr in den Ruhezustand gehen sondern schaltet sich automatisch nach 3-5 sec wieder an.

Das war dann ein nicht sehr langer Ruhezustand und sicher nicht im sinne des Erfinders.

Weiß jemand eine Lösung zu diesem Problem?

Edith sagt: Ich benutze auch keine USB Buchse neben der Fernbedienungs-USB-Buchse! also das kann man schonmal ausschließen...denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit ein paar Tagen das Problem, das beim ersten mal booten der Bildschirm schwarz bleibt, während der Rechner startet (Lüfter, Kühler laufen).

Wenn ich dann mittels Powerbutton den Startvorgang nach 2-3 Minuten abbreche und dann neu starte, dann bootet der Computer einwandfrei.

Habe nichts bei den BIOS-Option geändert, aktuelles BIOS ist 2304 (mit dem alten BIOS 2004 gings auch nicht).

Jemand ne Ahnung, an was das liegen könnte?

Push.
 
Also ein Neustarten des Rechners nach Ausschalten oder der nicht-funktionierende Ruhezustand kenne ich auch.
Das Mobo reagiert ziemlich nervös auf viele USB-Geräte, nicht nur in den beiden WLAN-Buchsen.
Ich habe z.B. einen TV-Adapter als USB. Wenn ich den in einen von 2 per Bracket rausgeführten USB-Buchsen stecke, kann ich den Rechner nicht ausschalten, ohne dass er sich wieder anschaltet. Ziehe ich den TV-Adapter ab, ist alles normal.
Hier ist das Mobo einfach zickig.
 
USB Zickig sind viele Mainboards von ASUS. It's not a bug - it's a feature :drool:
 
Hab nen Problem:
soundtreiber onboard sind alle installiert und funktionieren. Im gerätemanager gibt es keine Probleme. Auch das mikrofon funktioniert und man kann mich im ts reden hören. Aber die kopfhörer geben keinen ton von sich. Lautstärke ist nicht gemutet etc...was jetzt????bin ratlos. Die kopfhörer sind auch nicht kaputt,hab 2. ausprobiert.
 
Hi,

habe nun alle jumper von ez-raid entfernt und mein sata DVD Laufwerk an den EZ_RAID1 angeschlossen. jedoch wird das Laufwerk im bios nicht erkannt und das lämpchen des DVD-Laufwerks blinkt immer. auch unter windows wirds nicht erkannt.

habe das neuste Bios oben.

MFG
 
ich habe noch das Bios 2004 drauf da die Biose danach alle Fehler hatten. wie siegt es nun mit den 2402 aus, läuft das gut und sind da auch schon macken bekannt ?
 
@kanuni

Du musst den EZ Backup auch im Bios Aktivieren, dann gehts.

@Scoty

Ich fahre mit dem 2104 auch ganz gut, ich glaube es gab keine Wesentlichen änderungen, kannst Dein 2004 auch drauf lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Crazydamage

Hast du alle 3 Punkte in den Energieoptionen des Treibers aktiviert ?

@Sachsen Paule

Die Scripts zum SATA-Platte wechseln:

Voraussetzung: Der SATA-Controller muß im AHCI-Modus sein ! RAID müßte auch funktionieren - nicht getestet.

Mounten:

Code:
select disk 2
select part 1
assign letter=k noerr
select part 2
assign letter=k noerr

Als mount.scr ablegen und mit
Code:
diskpart.exe /s mount.scr
aufrufen.

Und Dismounten:

Code:
select disk 2
select part 1
remove all dismount noerr
select part 2
remove all dismount noerr

Als dismount.scr ablegen und mit
Code:
diskpart.exe /s dismount.scr
aufrufen.

Hinweise zur Nutzung:

- das wichtigste ist, das Dismount-Script vor dem Entnehmen der Festplatte auszuführen !
- Da man ja beim Entfernen alle Laufwerksbuchstaben entfernt hat, muß man beim Einlegen das Mount-Script ausführen (geht auch manuell über die Festplattenverwaltung) !
- Bei "select disk" muß man die Nummer der Festpatte angeben (0-basierend - hier also die 3. Platte)
- Vorsicht: die richtige Platte angeben, sonst führt das evtl. zu einem nicht mehr startenden System !
- letter=k sagt, daß der Laufwerksbuchstabe k: benutzt wird
- das Script versucht sowohl eine primäre Partition zu mounten, als auch eine Erweiterte. Es sollte aber möglichst nur eine Partition auf der Wechselplatte sein.
- beim ersten Einlegen der Platte und Partitionieren muß man manuell den entsprechenden Buchstaben zuweisen !
- beim Windows XP 32 Bit gibt's die Option "dismount" nicht bei "remove all", die muß man da entfernen
- ich habe 2 Verknüpfungen angelegt und in die Schnellstartleiste gezogen
- das sollte so mit jedem AHCI-tauglichen SATA-Controller funktionieren
- leider wird die Platte beim Dismount nicht abgeschalten, also etwas vorsichtig sein beim Entnehmen aus dem Wechselrahmen ! Wenn da jemand ne Idee hat, mal melden !
 
Nur mal so eine Frage....

Wenn ich zu den 2 GB zwei Riegel zukaufe und in das MB drücke, VISTA 32bit einsetze, was bleibt dann eigentlich netto übrig und was muß man am MB bzw. BIOS einstellen...
 
@jni

Ich benutze ein kleines feines Programm namens HotSwap! für diese zwecke.
Seit v4.0.0.0 soll es die Platten auch beim unmounten ausschalten können, habe es allerdings noch nicht getestet.

Aber wo ich schon gerade hier schreibe, ich habe eine eSATA an dem Jmicron Controller, nur leider friert mir mein Windows jedesmal für 2-3 Sekunden ein wenn ich die Platte anschalte. Kennt jemand dieses Symptom?
 
Nur mal so eine Frage....

Wenn ich zu den 2 GB zwei Riegel zukaufe und in das MB drücke, VISTA 32bit einsetze, was bleibt dann eigentlich netto übrig und was muß man am MB bzw. BIOS einstellen...

Anscheinend tut sich durch SP1 da was das mehr Speicher angesprochen wird.Z.Z.hättest du meines Wissens zb.beim spielen max.2GB fürs Spiel den Rest teilen sich Sys.,Graka ,Soundk. ~was noch wüßte ich jetzt nicht.Angenommen Sys.,Graka ,Soundk. verbrauchen zusammen 1GB ist der Rest mehr oder weniger für die Tonne.Wird aber alles Dual-Channel angesprochen,wird daher sicher bald(in Bezug auf Games) Sinn machen(Zu den Bios Einstellungen kann ich nichts sagen da meine Riegel erst zu Weihnachten kommen).MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@NikNolte7


Bei mir waren es damals 3,0 GB die zur Verfühgung standen.:)
Im Bios musst du nichts weiter ändern,außer "Memory Remaping" kannst du aktivieren.
Kann aber auch sein,dass man das erst ab 64-Bit braucht.
Ist aber hier schon oft angesprochen worden.;)


@xelsios

Nicht schlecht.:love:
Werde es nachher gleich mal testen mit meinem eSata-device.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm die Suche ist deaktiviert, die "verschwundenen" alten Threads sind nicht auffindbar, dann muss ich Euch eben mit ein paar Fragen nerven :fresse:

Und zwar besitze ich das geniale Board von Asus und möchte mir gern SLI mit zwei 8800GTs zulegen. Nun meine Frage... Das Board ist ja ursprünglich für CF ausgelegt worden, ich habe aber schon einmal irgendwo gelesen, dass es auch (mit einem Trick) für SLI kompatibel ist / wird. Kann dies jemand bestätigen?

Was wäre denn, wenn ich beide Grakas einbaue, verbinde und laufen lasse, hab ich dann SLI oder "erkennt" der PC nur eine von beiden? Wie würde sich das ganze verhalten, geht eventuell was kaputt?

Das Board hat bei einer Graka 16x und bei CF haetten dann beide "nur" 8x, ein großer Unterschied im Vergleich zu Boards, die bei SLI / CF 16x für beide Grakas bieten?

Danke
 
SLI funktioniert nicht, da nVidia den 975X Chipsatz offiziell nicht dafür freigegeben hat. Es gab mal modifizierte Treiber, aber die gehen nur bis zur 7er Geforce. Wenn Du dir zwei 8800er einbauen würdest, würde nichts kaputtgehen. Du könntest halt 4 Monitore anschliesen :fresse:
 
@jni

Ich benutze ein kleines feines Programm namens HotSwap! für diese zwecke.
Seit v4.0.0.0 soll es die Platten auch beim unmounten ausschalten können, habe es allerdings noch nicht getestet.

Aber wo ich schon gerade hier schreibe, ich habe eine eSATA an dem Jmicron Controller, nur leider friert mir mein Windows jedesmal für 2-3 Sekunden ein wenn ich die Platte anschalte. Kennt jemand dieses Symptom?
Ich hoffe mit deiner Methode und den aktuellen JMicron Treibern kann ich meinen Problemen, die im Prinzip mit deinen identisch sind, endlich Herr werden. Ich habe allerdings z.Zt. noch nicht die aktuellste JMicron Treiber Version laufen, werde aber berichten, wenn es soweit ist.

Den Bug mit dem freeze beim Anschalten der HDD hab ich genauso, nur bei mir sind es geschlagene 10 Sekunden! Habe ich derweil foobar o.ä. (was einen Ton ausgibt) laufen, friert der Rechner sogar komplett ein und ist nur noch mittels PowerOff auszukriegen, reagiert also gar nicht mehr :(

Setup:
Samsung 403LJ über eSATA am JMB36X angeschlossen :)
 
Hey,

ich hab heute in meinen Rechner so ein Raidsonic Laufwerk eingebaut, mit dem man Sata Platten ohne Rahmen via HotSwap während des Betriebs wechseln kann. Ich hab mir schon die letzten Beiträge durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer. Jedenfalls bekomme ich es nicht zum laufen, egal wo ich das Ding dran hänge, HotSwap geht nicht. Gibt es da keine Chance das es mit dem Board funktioniert, also ohne zusätzliche Tools oder so mein ich? Kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Board so ein Feature nicht geht.

Thx!
 
Hey,

ich hab heute in meinen Rechner so ein Raidsonic Laufwerk eingebaut, mit dem man Sata Platten ohne Rahmen via HotSwap während des Betriebs wechseln kann. Ich hab mir schon die letzten Beiträge durchgelesen, bin aber irgendwie nicht schlauer. Jedenfalls bekomme ich es nicht zum laufen, egal wo ich das Ding dran hänge, HotSwap geht nicht. Gibt es da keine Chance das es mit dem Board funktioniert, also ohne zusätzliche Tools oder so mein ich? Kann doch nicht sein, dass bei so einem teuren Board so ein Feature nicht geht.

Thx!

Genau das Teil wollte ich mir holen, und deshalb fragte ich ob das mit dem HotPlug funzt. Wenn Du die Platte im laufenden Betrieb reinsteckst, was passiert dann? Schonmal in die Datenträgerverwaltung reingeschaut? Hast Du es schonmal an den JMicron Sata Angeschlossen? Also der befindet sich grob links oben auf dem Board. JMicron im Bios überhaupt aktiviert? Versuche nicht die Platte an den EZ Raid Anschluss anzustecken, das geht nicht.
 
Also wenn ich die Platte an die "normalen", sprich die schwarzen Ports hänge passiert rein gar nichts, an dem JMicron oben links wird sie zwar erkannt wenn ich sie im laufenden Betrieb reinschiebe, aber es erscheint kein Symbol in der Taskleiste zum sicheren entfernen von Hardware. Wenn ich sie wieder rausziehe resultiert das in einem Freeze des ganzen Systems, da hilft dann nur noch ein Reboot.

Edit: Ah ja, der JMicron ist natürlich aktiviert und ich habe auch schon alle möglichen Funktionsweisen probiert (Basic, AHCI).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh