ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nemihome schrieb:
Genau das zeigt mir über 90°C an, und das glaube ich nicht so recht mit einem Luftkühler in der Größenordnung. :)

schau 3,6Ghz, 1.525V, 5h 2x Prime , billig Wakü, 53°C :

ok Cpu Poliert , aber ich glaub bei dir liegt der kühler nicht gut drauf ! :d

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Undertaker 1 schrieb:
au weia... da hast du schon ein top-belüftetes case und ne super lukü un trotzdem solche temperaturprobleme... irgendwie wundert mich der, wo der verbrauch doch eigentlich weit unter dem eines p-d liegen sollte...

Der Stromverbrauch ist auch nicht hoch. Das System braucht im Dualprimebetrieb gerade mal knappe 200W. Das ist weniger, als mein altes Athlon XP System braucht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 4er Steppings die Temps falsch ausgeben. Hat jemand ein evtl. beide Steppings gehabt, oder kühlt ein 5er Stepping mit Luft? Ich meine auch irgendwo mal ein Tcasemax (also Throttletemperatur) von 85°C gesehen zu haben. Evtl. war das ein 5er Stepping.

Edit: Coretemp gibt die Tcasemax aus

Zuletzt bearbeitet:
der kühler sitzt perfekt, war ja auch mein verdacht, is aber nit.

die boards haben echt einige macken, würde ich mal sagen.

nemihome schrieb:
Der Stromverbrauch ist auch nicht hoch. Das System braucht im Dualprimebetrieb gerade mal knappe 200W. Das ist weniger, als mein altes Athlon XP System braucht.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass die 4er Steppings die Temps falsch ausgeben. Hat jemand ein evtl. beide Steppings gehabt, oder kühlt ein 5er Stepping mit Luft? Ich meine auch irgendwo mal ein Tcasemax (also Throttletemperatur) von 85°C gesehen zu haben. Evtl. war das ein 5er Stepping.

Edit: Coretemp gibt die Tcasemax aus

könnte auch sein, das es am Stepping liegt. Werde ich nächste Woche wissen. Dann sollte ich ein Stepp 5 haben.

speedlimiter schrieb:
Lesen beide Tools evtl. nur den Differenz-Wert zwischen max. spezifizierter Temp (TCaseMax) und der tatsächlichen Temp aus?

Habe absolut keine Ahnung. Nur die Temp im CoreTemp kann nicht stimmen. Da würde die CPU mit Sicherheit throtteln oder andere Errors machen und sich nicht so übertakten lassen.

@Odenwald
Antwortet ihr jetzt auf die Mails überhaupt noch?
Werden die Boards noch normal per FAG zurückgenommen?
Führt ihr bei jedem Board so eine Überprüfung auf Benutzung durch wie bei mir?

EDiT:
@CoreTemp
Das Programm ist der reinste M***
Hatte damals schon mit meinem Core Duo 1 (Yonah) extrem falsche Temps.

DonniPredi schrieb:

Da haben wir es doch schon. Bei dir ist die Tcasemax 85°C. Ist das ein Stepping 5?
Edit: Blöde Frage, steht ja da. :d Also da scheint es unterschiede zwischen den Steppings zu geben.

So sieht das bei mir aus:

In Everest sieht man unten rechts in grün die Boardtemp (Fühler nähe SB). Links daneben die CPU-Temp die das Board ausliest, daneben die angebliche Coretemp.

Zuletzt bearbeitet:
so erster post unter neuem system die 2MB PCI karte rockt :lol:

hab immer noch das 0401er bios drauf. er mag meine USB-tastatur nciht. läuft zwar aber beim booten kommt immer "keyboard error press F1 or F2 blablup" naja hab dann im bios halt on errors rausgenommen und nun zeigt er mir noch die meldung an fährt aber normal hoch.

@h-h-e: also meine front-usb anschlüsse funktionieren (sprich die blauen anschlüsse auf dem board). meine maus macht keine mucken und wurde wunderbar erkannt.
über ein langsames hochlaufen kann cih mcih nciht beschweren. hab direkt beim ersten systemstart den JMdingens controller im bios ausgeschaltet. seither keine probs. läuft wunderbar schnell hoch.

soviel zu ersten eindrücken...

webwilli schrieb:
könnte auch sein, das es am Stepping liegt. Werde ich nächste Woche wissen. Dann sollte ich ein Stepp 5 haben.

Habe absolut keine Ahnung. Nur die Temp im CoreTemp kann nicht stimmen. Da würde die CPU mit Sicherheit throtteln oder andere Errors machen und sich nicht so übertakten lassen.

Ich dachte das Coretemp liest die temps direkt im kern ab ? hhhmmm ... deswegen gehts bis 85°C , und die andere temp. ist das von früher was wir alle kennen ! zb everest , an die MB Dioden :

mfg

DonniPredi schrieb:
schau 3,6Ghz, 1.525V, 5h 2x Prime , billig Wakü, 53°C :

ok Cpu Poliert , aber ich glaub bei dir liegt der kühler nicht gut drauf ! :d

mfg

@ DonniPredi
Mal eine wichtigere Frage, woher hast dein Wallpaper :love:

und die Auflösung ist mal fett, 1920x1200 ??
Was für ein Monitor ist das

EDIT: OK habs bei www.skins.be gefunden :d

Zuletzt bearbeitet:
sieht wirklich alles nach einem Stepp 4 Problem aus.

Gibt es hier Stepp 5 User die auch so hohe CoreTemps haben?

Schlingel_INV schrieb:
so erster post unter neuem system die 2MB PCI karte rockt :lol:

hab immer noch das 0401er bios drauf. er mag meine USB-tastatur nciht. läuft zwar aber beim booten kommt immer "keyboard error press F1 or F2 blablup" naja hab dann im bios halt on errors rausgenommen und nun zeigt er mir noch die meldung an fährt aber normal hoch.

habe ich auch schon mal geschrieben :d

Anderes Bios. Alles über 0401 und weg ist die Meldung :d

Zuletzt bearbeitet:
DonniPredi schrieb:
Ich dachte das Coretemp liest die temps direkt im kern ab ? hhhmmm ... deswegen gehts bis 85°C , und die andere temp. ist das von früher was wir alle kennen ! zb everest , an die MB Dioden :
mfg

Das macht es auch, denke ich. Ich habe nur langsam den Eindruck, dass die unterschiedlichen Steppings verschiedene Temperaturen ausgeben.

liest coretemp eigentlich auch minus grade aus??

bin gerade zu faul die andere kiste anzuwerfen:d

und funzt jetzt auch mit K8 cpu's

Edit:

kanns nit, kann nur 0-127°C anzeigen:motz:

naja vielleicht wirds eine der neueren versionen dann können

Zuletzt bearbeitet:
deswegen. Los alle vergleichen:

• webwilli: E6300 Stepping 4 = zu hohe Temperatur
• nemihome: E6700 Stepping 4 = zu hohe Temperatur
• DonniPredi: E6600 Stepping 5 = passt

Zuletzt bearbeitet:
thema heatpipe:

also ich hab nur nen 120er lüfter an der rückseite. und das ding ist im vergleich zum A8N32 mit selber lüfteraussattung kühl :d sie wird zwar warm aber du kannst die finger dran lassen. beim A8N32 drohten nach ein paar sekunden schwere verbrennungen. laut asus-prob 50°C MB. kann mir aber nciht vorstellen, das das board damit die temp der NB meint. oder es ist nen auslesefehler...

gleich mal schauen ob everest du NB temp auslesen kann. wenn ja kommt gleich der test mit umgedrehtem gehäuse..

also Bloodymaster auch zu hoch?

• Bloodymaster: E6600 Stepping 4 = zu hohe Temperatur

wir brauchen mehr Stepping 5 Erfahrungen.

webwilli schrieb:

Bitte da mal noch die CPU-Temperatur vom Motherboardsensor mit abgeben. Dann hat man eine Referenz zum vergleich.

Also bei mir Boardsensor ca. 60
Coretemp ca. 90

Also +30 im vergleich zur Boardmessung.

Schlingel_INV schrieb:
thema heatpipe:
kann mir aber nciht vorstellen, das das board damit die temp der NB meint. oder es ist nen auslesefehler...

Die Temperatur wird eindeutig im SB-Bereich gemsessen, ich habe das heute getestet. Wo genau weiß ich nicht.

aufnahme18oz.gif

39° Differenz.

@HomerIII

vll kommt Free ja gleich oder ich such mal ein Topic von ihm.

Zuletzt bearbeitet:
ARGH! jetzt installiere ich zum 3ten Mal Windoof auf dem Board...irgendwie hab ich Probleme mit dem EZ RAID.
Jetzt hab ich mal geflasht - jetzt erkennt er die Plattengröße endlich.
Vorhin im WIndows hab ich SP2 draufgemacht - beim reboot hatte ich dann immer Fehlermeldungen dass ich auf irgendeinen Speicherbereich nicht zugreifen kann oder so - defacto konnte ich nix aufmachen z.B. Explorer...und nach 1 Min. stand alles. Im Abgesicherten Modus lief dann wieder alles....
Jetzt versuch ich es nochmal....hoffentlich klappt es dann,......

webwilli schrieb:

Hi,

mein 6600er B1:

Dual Prime Load temp: ca. 53 Grad (1.35V-3300 Mhz, Dual Radi Testaufbau)
Idle temp: ca. 37-39 Grad (idem)

Boardsensor Load: 36 Grad
Boardsensor idle: 28 Grad, um den Dreh rum, heute Board in Rma geschickt :(

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
@all

also bei mir waren es 38 °C Boardsensor und 73°C bei Core Temp und das bei Passiv Radiator

Aber mal was anderes manchmal schaltet sich das Board einfach aus... mit einmal aus kein garnichts vorher einfach aus... was kann das sein vielleicht kapuitt irgendwo ??

mfg Bloody

Bloodymaster schrieb:
@all
Aber mal was anderes manchmal schaltet sich das Board einfach aus... mit einmal aus kein garnichts vorher einfach aus... was kann das sein vielleicht kapuitt irgendwo ??

Das Problem hatte ich, wenn ich zu wenig Spannung für einen bestimmten Takt hatte.

ist doch echt zum kacken ... ich habe es aber auch schon mit höherer spannung versucht auch absturz jetzt mit weniger Vcore und mehr auf Speicher geht es wieder mmmhhh komisch

mal sehen haben noch andere die probleme ??

Danke Remorfer

• Bloodymaster: E6600 Stepping 4 = zu hohe Temperatur
• Remorfer: E6600 Stepping 5 = passt

ich denke, Frage ist fast so gut wie beantwortet. Aber wir können gerne noch weiter sammeln ;)

Also ich hab bei 3860@1,52V bei core temp

core 1 82°C
core2 82°C

Tcase max 85°C, also kurz vorm abschalten:lol:

free

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh