ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 02)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke die Hauptfrage ist, ob bei den 5er Steppings die Boardtemperatur nahe an der gemessenen Temperatur vom Board liegt. Dann kann man die wesentlich weiter nach oben ziehen, bevor sie throtteln.

Bei mir ist z.B. die Boardtemp bei ca. 65°C, wenn der Tcasemax bei 100°C ankommt. Dann throttelt die CPU automatisch.

Wenn bei den 5er Steppings die Boardtemp von 65°C mit der Messung in Coretemp oder Everest übereinstimmt, dann haben die noch 20°C Spielraum zur Tcasemax.

Fazit zur Zeit:
Die Tcasemax ist bei den 5er um 15°C niedriger.
Frage: Ist die ausgelesene Temperatur mehr als 15°C niedriger, als bei einem vergleichbaren 4er Stepping.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schlingel_INV schrieb:
@webwilli: soll ich die liste mit vorne in die übersicht schrieben? ausgelesen mit welchem programm?

erst wenn wir uns 100% sicher sind ;) Mit CoreTemp. Aber Everest zeigt den selben Müll.

freestylercs schrieb:
Also ich hab bei 3860@1,52V bei core temp

core 1 82°C
core2 82°C

Tcase max 85°C, also kurz vorm abschalten:lol:

free

Aber Du hast Stepp 5 oder?
 
freestylercs schrieb:
Also ich hab bei 3860@1,52V bei core temp

core 1 82°C
core2 82°C

Tcase max 85°C, also kurz vorm abschalten:lol:

free

Dann bitte noch die Temp von Boardsensor dazu, dann sollte sich die Frage geklärt haben. :)
 
everest hab ich bei 65-69°C falls du das meinst.
Oder meinst du die Mobotemp??
klick mal nethands da hab ich pics mit everest.

free

Ich lass mal die Settings laufen und mach nen pic mit der neusten everest version.

free
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, du hast auf dem Everest Pic 70°C, das sind also gerade mal 10-15°C unterschied zur Temperatur aus dem Coresensor.

Bei mir sind dazwischen 30°C, bei anderen mit Stepping 4 scheinbar noch mehr. Also scheinen die bei Intel was an dem Auslesewert geändert zu haben.

Ich würde daraus jetzt folgern, das Stepping 4 Conroes wesentlich eher anfangen zu throtteln, als 5er.

Oder seh ich da was falsch? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
also,
mach doch bitte einer mal den kleinen Aufkleber vom Bios-Rom runter und schreibt was das für ein Chip ist ;)

thx CB
 
@ CharlieB

Dies müsste eigentlich der Chip sein ich hatte diese Daten zu diesem Bios Flash Shop geschickt und die meinten auch sie könnten den Chip Flashen aber sie können keine neuen verkaufen da der Chip sehr selten ist.
Ich werde morgen oder übermorgen mein Board bekommen wurde heute abgeschickt dann muss ich auch den Bios Chip zu dem Flash Shop schicken da ich leider kein kenne der nen S775 CPU hat und mir nicht extra einen kaufen will nur zum Flashen.

webwilli schrieb:
das sieht man doch wenn man den FlashVorgang im Bios startet, oder?

ich mach mal

also

WINBOND

W39V080FA F

steht da.
 
@ webwilli also ich les schon mit, aber solche Infos sollten vllt einfach
auf die erste Seite denn da hab ich geschaut obs die Info gibt ...

ciRo schrieb:
@ CharlieB

Dies müsste eigentlich der Chip sein ich hatte diese Daten zu diesem Bios Flash Shop geschickt und die meinten auch sie könnten den Chip Flashen aber sie können keine neuen verkaufen da der Chip sehr selten ist.
Ich werde morgen oder übermorgen mein Board bekommen wurde heute abgeschickt dann muss ich auch den Bios Chip zu dem Flash Shop schicken da ich leider kein kenne der nen S775 CPU hat und mir nicht extra einen kaufen will nur zum Flashen.

mal bei Segor elektronic angerufen?
die haben auuch seltene Sachen und flashen dir jeden Chip ...


CB
 
Zuletzt bearbeitet:
@CB: jepp aber im mom bin ich selber mit dem board beschäftigt ;) hab ja lange drauf warten müssen..

so direkt mal OC getestet: celeron auf 167mhz fsb und ram damit genau auf spec. ohne probleme werde mal die temp im auge behalten...

und jepp auch mcih hat der reboot-bug - der ja eigentlich kein bug ist - ereilt ;)

celeron D336@3,5ghz idle 40°C ;) @edit: und last 43°C (prime)
 
Zuletzt bearbeitet:
CharlieB schrieb:
also,
mach doch bitte einer mal den kleinen Aufkleber vom Bios-Rom runter und schreibt was das für ein Chip ist ;)

thx CB

Wenn du das Asus Winflash Tool startest, wird dir auch der Typ angezeigt.
 
CharlieB schrieb:
mal bei Seegor elektronic angerufen?
die haben auuch seltene Sachen und flashen dir jeden Chip ...
CB
are you sure ?
ich wohne bei Seegor gleich umme ecke, und die haben nicht mal n plan gehabt als ich n V-droop mod haben wollte, konnte mir lediglich die sachen dazu kaufen, aba ansonst ist deren Werkstatt totaly ausgebucht ;)
darum schicken die mich auch immer woanders hin um etwas gemacht zu bekommen,
von daher glaube ich nicht das die n Plan haben vom Flashen, sry falls ich mich irre,

so,
habe nun ein zweites System mit nem Conny zusammgezimmert,
ist ein E6400 auf den WDh in einem schwarzen Lian-Li V2000 also aufn Kopf und immer noch die selben temps wie bei meinem Sys, troz Luftkühler von Thermalright, den Ultra 120 hab isch verbaut.
Sieht hammer aus :fresse:
gruss
mika
 
100% flashen die dir den CHip sofort ohne Voranmeldung,
gehst einfach nach hinten Chip auf den Tresen und Bios auf Diskette.
Kostst so 5 Euro ohne Chipkauf...

Löten/modden tun die drir natürlich nix,
aber ich kauf öfters Bauteile dort ;)

CB
 
CharlieB schrieb:
100% flashen die dir den CHip sofort ohne Voranmeldung,
gehst einfach nach hinten Chip auf den Tresen und Bios auf Diskette.
Kostst so 5 Euro ohne Chipkauf...

Löten/modden tun die drir natürlich nix,
aber ich kauf öfters Bauteile dort ;)

CB

Kannste mir bitte mal die Telefon Nummer von denen geben dann würde ich da morgen gleich mal anrufen und fragen ob die diesen chip haben und ihn Flashen können?
 
Hi!
Habe schon eine Weile mitgelesen, aber steige nicht so richtig durch. Plane auch mir das Asus zu holen, kann ich ohne Probleme 2 x Raid 0 und eine weitere IDE Platte und 2 DVD Laufwerke betreiben? Wenn ja an welchen Controllern?

Wenn nicht kann das das Intel Board?
Danke schonmal :)
 
an alle , hab das Pfeifen am MB und das knacksen im Headset gelösst ! :d

hab das W-Lan aus gemacht und jetzt passt alles :d scheiss aufs W-Lan ! :d

muss jetzt das Spiel weiter kucken ;)

mfg
 
zwischenstand:

tjaja hatte auch 51°C als mobo-temp angegeben. gehäuseseite mit 2x92mm papst und schups selber effekt wie beim asus A8N32.. 16°C weniger. und die HP ist absolut kalt. selbst der NB-kühlkörper ist kalt. und das alles bei prime@4ghz@1,465V@CPU_Temp_46°C

ohne die seitlichen lüfter wird die HP schon gut warm. war beim a8n32 aber auch der fall. ein nach außen blasender 120er reicht da nicht ;) komplett passiv wird also schwer

4,2ghz schaff ich auch noch :d aber prime wollte eben nicht. booten funzt aber ;) wenn 191mhz fsb gehen gehen auch 200 :d

und OC ist ja mal super easy im bios :eek: fsb erhöhen passenden ramteiler gibt er dir mit umrechnung schon vor...
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle BIOS-Chip-Einsender

Wie schon geschrieben geht es bei biosflash.com verdammt schnell:

1. Gestern früh Bestellung abgesendet. Kurze Zeit später hatte ich Nachricht, dass der Chip zu selten ist und ich ihn einschicken soll.

2. Mittag die Luftpolstertasche zur Post gebracht.

3. Heute mittag Nachricht erhalten, dass erfolgreich geflasht wurde und der Chip sich auf dem Weg zu mir befindet.

Könnte also morgen schon wieder da sein. Hat 8 EUR gekostet.
 
Schlingel_INV schrieb:
zwischenstand:

tjaja hatte auch 51°C als mobo-temp angegeben. gehäuseseite mit 2x92mm papst und schups selber effekt wie beim asus A8N32.. 16°C weniger. und die HP ist absolut kalt. selbst der NB-kühlkörper ist kalt. und das alles bei prime@4ghz@1,465V@CPU_Temp_46°C

ohne die seitlichen lüfter wird die HP schon gut warm. war beim a8n32 aber auch der fall. ein nach außen blasender 120er reicht da nicht ;) komplett passiv wird also schwer

Nur, dass ich das richti verstehe: Das Board ist regulär eingebaut (also nicht auf dem Kopf) und du hast 51° Mobo-Temp? Wenn du dann 2 in der Seitenwand befindliche Lüfter auf das Board pusten lässt, sinkt die Temp drastisch ab?

Wie werden dann die Temps erst beim 180°-Betrieb ohne Seitenlüfter aussehen?!
 
Merkor schrieb:
Nur, dass ich das richti verstehe: Das Board ist regulär eingebaut (also nicht auf dem Kopf) und du hast 51° Mobo-Temp? Wenn du dann 2 in der Seitenwand befindliche Lüfter auf das Board pusten lässt, sinkt die Temp drastisch ab?

Wie werden dann die Temps erst beim 180°-Betrieb ohne Seitenlüfter aussehen?!


wobei die temp nicht die temperatur der NB angibt. der sensor sitzt wie schon oft angemerkt irgendwo in der region der steckplätze... aber ja die beiden seitenlüfter (und die pusten gut) bringen bis zu 16°C bei der mobo temp. und die NB+HP geht vom heißen zustand in den absolut kalten über (sprich der NB-kühler ohne HP würde auch reichen)... morgen kommen die kopfübertemps. muss mir erst irgedwo ein thermometer besorgen... mit der angegebenen mobo-temp kannst nix anfangen.

und man glaubt kaum was der celeron@4ghz verbrät... 180W mit ner 2M PCI graka. dazu nun noch ne dicke ATI und du bist locker über 300W@last.. mit 300W kann ich meine beiden amd rechner zusammen befeuern... also die leute die sich nen intel wegen dem D805er zulegen :lol: :shot: da kannst dir für die stromkosten ne sehr viel bessere cpu leisten...

webwilli schrieb:
sendet Mips Versandmails?

hab heute nur die bestätigungsmail (bestellt heute morgen) bekommen, dass die ware im zulauf ist und die lieferung in 1-3 werktagen erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte nochmal das gleiche Bild von vorhin bei Nacht reinschieben ;)

p5wdhdeluxe21mg.jpg
 
DonniPredi schrieb:
an alle , hab das Pfeifen am MB und das knacksen im Headset gelösst ! :d

hab das W-Lan aus gemacht und jetzt passt alles :d scheiss aufs W-Lan ! :d

muss jetzt das Spiel weiter kucken ;)

mfg


wie ausgemacht?
im gerätemanager deaktiviert oder ausgebaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
@alf

einfach deaktiviert und es rennt ohne pfeifen und knacksen mehr :d

probiers mal :d
 
DonniPredi schrieb:
@alf

einfach deaktiviert und es rennt ohne pfeifen und knacksen mehr :d

probiers mal :d

Ich hoffe eher darauf, dass Asus das mit einem Update wegbekommt! Habe meine WLAN-Karte verkauft... :wall:
 
Also W Lan funzt bei mir auch, aber trotzdem kann ich nicht auf die Inetverbindung meines anderen Rechners zugreifen.

hmm

free
 
ja das W-Lan geht ohne Probl. , nur das hat bei mir das Pfeifen von MB ausgelösst :d , und das tut jetzt super gut(meinen ohren halt) :d

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh