ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
front schrieb:
das auslieferungsbios (4.0x) unterstützt keine conroe prozessoren!

doch A0 und B0 Stepping, nur die B1 und B2 nicht !

Undertaker 1 schrieb:
sry, aber da muss irgendein fehler sein... bei 1,525v kann keine air-kühling mit einer wakü mithalten, der einfluss von atx/btx ist dabei ebenso zu vergessen (denn das beeinflusst ja nur die gehäuseinnentemperatur, und die sollte bei atx wie btx bei guter belüftung ~3-8°C über der zimmertemperatur liegen, also keine himmelweiten unterschiede die eine lukü besser als eine wqakü machen könnten ;)

Wie meinst du mithalten ? Mit die Temps nicht aber , es war Stabil , und es hat nur mit Headp. was zu tun ! Obs du glaubst oder nicht , ist eine andere Sache!

Mfg Donni
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DonniPredi schrieb:
Wie meinst du mithalten ? Mit die Temps nicht aber , es war Stabil , und es hat nur mit Headp. was zu tun ! Obs du glaubst oder nicht , ist eine andere Sache!

Mfg Donni

ach so, die temperatur das chipsatzes war das problem... aber da ist die lukü ja generell im vorteil, da sie den kühlkörper der heatpipe mitkühlt, was bei einer cpu-wakü nicht der fall ist... ich glaube dir deine ergebnisse durchaus, ich bin nur der meinung das nicht atx<->btx der ausschlaggebende faktor dafür war ;)

edit: übrignes, was war das für ein kühler? welche temperatur hattest du in prime auf den 3,8ghz mit 1,525v?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm Undertaker, du weißt schon, wie ne Heatpipe funktioniert?
Die geht nämlich in dem Fall nur optimal, wenn sie nach der ATX Norm aufgebaut wird und verliert fast die komplette Wirkung, wenn man sie umdreht (bedingt dadurch, dass Wärme aufsteigt, bei BTX jedoch in der HP nach unten muss, um den Sinn zu erfüllen).
 
Passt der Zalman CNPS 7700 Cu auf das Asus (Bei Zalman steht nix in der Liste der passenden Boards ) ? Habe gerade meine Bestellung getätigt und wollte nochmal sicher gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
sry, aber da muss irgendein fehler sein... bei 1,525v kann keine air-kühling mit einer wakü mithalten, der einfluss von atx/btx ist dabei ebenso zu vergessen (denn das beeinflusst ja nur die gehäuseinnentemperatur, und die sollte bei atx wie btx bei guter belüftung ~3-8°C über der zimmertemperatur liegen, also keine himmelweiten unterschiede die eine lukü besser als eine wqakü machen könnten ;)

Sry, aber da liegst du falsch...

DonniPredi schrieb:
Wie meinst du mithalten ? Mit die Temps nicht aber , es war Stabil , und es hat nur mit Headp. was zu tun ! Obs du glaubst oder nicht , ist eine andere Sache!

Mfg Donni

dito

und dazu nochn Ausschnitt aus der C'T(3, 31.1.2006, S.147) zum Thema Heatpipe im WÄRMEROHR Block:
Wenn Heatpipes komplett "gegen die Schwerkraft" arbeiten, also das kühlere Ende niedriger liegt als das wärmere, sinkt die Wärmeenergie-Transportgeschwindigkeit - das sollte man bei der Montage bedenken

Da stehen noch andere nützliche Infos bezüglich Heatpipes, aber es ging hier ja erstmal um die Einbauweise.

vr6freunde schrieb:
kann ich aber mit einen Conroe das bios flashen oder startet das board nicht?
Nein es startet nicht - aber wir hoffen, daß ASUS mal das AuslieferungsBios auf 0502 oder höher aktualisiert.

iLL
 
Zuletzt bearbeitet:
Pueppi schrieb:
EZ-Backup Manager

Hat irgend jemand diesen Manager installiert bekommen und der Rechner startet noch?
Mit welchen Platten, in welchem Modus, an welchem Port ...?
An welche Portnummer verbindet sich der Manager?
Was steht bei euch in der UserConfig.xml?

Fragen über Fragen, ich hatte es eigentlich schon aufgegeben, nur
1. st das nicht meine Art und
2. dachte ich mir, wenn eine Platte mal abstürzt, wäre es nicht schlecht den Manager auch am Laufen zu haben.

Bei mir sieht es momentan so aus:
ICH7R: RAID0 - System
SII: RAID1 - Daten

Ich habe schon mächtig rumgedoktert, leider ohne Erfolg! Mit der normalen ASUS-Installationsroutine wird der Manager nicht installiert. Starte ich die Setup.exe, wird schon installiert, er bootet aber sofort neu. Dann kommt er noch kurz bis zum Anmeldescreen und bootet wieder neu.

Übrigens (weils mal gefragt wurde) kann auch im Raid vom EZ gebootet werden, nur im Bios Platte 4ext... als Bootlaufwerk einstellen.

Bitte lasst mich nicht dumm sterben.

Danke und Gruß,
Pueppi

Wie es aussieht, hat noch nie jemand versucht diesen Manager zu instalieren, oder?
 
DSL Cowboy schrieb:
Passt der Zalman CNPS 7700 Cu auf das Asus (Bei Zalman steht nix in der Liste der passenden Boards ) ? Habe gerade meine Bestellung getätigt und wollte nochmal sicher gehen ;)

Schau doch auf Seite 1, da ist eine Liste :p



Passende Luftkühler:

- Scythe Mine Cooler passt (Pic)
- Scythe Ninja
- ZALMAN 7700CU
- Thermalright SI-120
- Thermalright Ultra-120 Infos
- Thermalright XP-90
- Thermaltake BigTyphoon
- Sonic Tower
- Thermalright Ultra-120
- Noctua NH-U 9
- Zalman 9500
 
n3cro schrieb:
ASUS PC-Probe II

Hi, nutzt von euch jemand das Programm?
Nach 10x starten funktioniert es bei mir einfach nicht mehr!!

Es startet zwar, aber es passiert nichts weiter. So als wäre die CPU-Belastung bei 100%. Voll komisch...

Also meiner Meinung nach taugen die Asus Programme durch die Bank recht wenig. Ob es nun Asus PC-Probe II beim Board oder der Smartdoctor bei der Grafikkarte ist. Da gibt es bessere Monitoring und Einstellprogramme, die stabiler sind.
 
@Skill3d

danke , für die hilfe :d

hab bei Lukü 10°C mehr gehabt unte last , aber ich hab bei der Wakü zb. die Spannungsw. mit den Asus Lüfter und die NB mit einen 60mm lüfter gekühlt hat aber nix genutzt! ;)

Die headp. funkt über kopf einfach nicht gut.

MFG
 
DonniPredi schrieb:
@Skill3d

danke , für die hilfe :d

hab bei Lukü 10°C mehr gehabt unte last , aber ich hab bei der Wakü zb. die Spannungsw. mit den Asus Lüfter und die NB mit einen 60mm lüfter gekühlt hat aber nix genutzt! ;)

Die headp. funkt über kopf einfach nicht gut.

MFG

NP, ich les immer zum Einschlafen ne C'T mit alten aber nützlichen Artikeln - die C'T hatte ich eigentlich sogar wegen 2 anderen interressanten Themen rasugesucht - "Linux vom USBstick"(wills endlich mal probieren) und "Die eigene Windows-CD". Dass beim CPU-Kühler-Test sowas dabei stand und ichs auch noch gelesen hab war purer Zufall :d

iLL
 
Fischi12345 schrieb:
Also ich habe alles auf Auto gelassen und auch Everest und CPU-Z laufen gehabt und ich kann trotzdem immer noch alles einstellen (Bios 0701)

1 Memory Voltage 1.80V - 2.40V
2 CPU VCore Voltage 1.275V - 1.700V
3 FSB Termination Voltage 1.20V - 1.50V
4 MCH Chipset Voltage 1.50V - 1.65V
5 ICH Chipset Voltage 1.05V - 1.20V

Ist das alles normal ?

Was sind die max. Werte die ich bei den einzelnen Positionen gehen darf (CPU, Ram und Board siehe Signatur)


:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
 
Inbusch schrieb:
Wenn du damit hinkommst, habe gerade eine mail von Bestseller bekommen:

"Leider ist das Produkt

Intel Core2 Duo E6600 2x 2.4GHz BOX 4MB ,

schon länger vom Hersteller angekündigt worden, jedoch wurden
die Liefertermine bisher nicht eingehalten.

Aktuell erwarten wir den Artikel zum Anfang nächsten
Monats."

Also datum steht noch der 04.08.06 in der mail :moved:

Ich denke mal, dass die Masse wohl wirklich erst ab August lieferbar ist.


Noch stehen von Intel folgende Termine!

1. Welle KW30 24.07-27.07

2. Welle KW32 ????????????

Nur die Händler die genügend und früh vorbestellt haben sind in der 1. Welle dabei,
da die Distris nur relativ kleine Mengen in KW 30 bekommen.
Außerdem werden die Teile wahrscheinlich Wochen und Monate knapp sein, da die Nachfrage jawohl riesig ist.
Europa ist für Intel nicht der wichtigste Markt, da kommt vorher Asien und USA.
 
wichtig sind:

Memory Voltage.. je nach ram und kühlung desselben..
CPU Vcore: also beim conroe E6600 kann man ruhig bei vorhandener wakü bis 1,5V gehen
MCH Volatge: die braucht man um hohe fsb-werte zu erreichen. da würde ich aber nicht mit installierter heatpipe dran rumspielen sondern nur mit wakü. rest auf auto..
 
Fischi12345 schrieb:
Ich habe im Normalbetrieb (ohne Last) und Wasserkühlung (nur auf CPU) und 29° Raumtemperatur eine CPU-Temp von 39° und Board-Temp von 43°, gemessen mit Everest Ultimate Edition 2006 3.00.626

Habe jetzt mal Dual Prime 10 Min am laufen und CPU-Temp ist 50° und Board-Temp bleibt bei 43°

Übertaktet habe ich bisher noch nicht, werde ich heute mal probieren.

Habe den CPU (P4 650) mal auf 4 Ghz hoch und mit Dual Prime nach 30Min CPU-Temp 59° Board-Temp 41°
wieso die weniger wird k.A.
 
webwilli schrieb:
und wie ich das gelesen habe lassen sich evtl. die ersten Retail Conroe nicht so gut übertakten wie die letzten ES Versionen.

Normal war es aber bei Intel immer so das die "ersten Package Weeks" (Pack Dates) die besten waren, bisher jedenfalls?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts nun aus mit dem VCore Bug beim Bios 0701? Hat nun mein Einwurf was geholfen dagegen?
 
Chebu schrieb:
Ich würds so machen, je nach Wahl des RAID-Modus:

RAID0 (Stripe) am ICH7R (SATA1 und SATA3) und im BIOS den SATA-Controller auf RAID-Modus stellen und dann mit STRG-I im Controller-BIOS das RAID0 erstellen -> Cluster-Size bei Spielen und Progs 32-64kb, bei Videos oder großen Dateien 64-128kb wählen.

RAID1 (Mirror) an den beiden orangenen SATA-Kontakten unten -> jumper-Belegung beachten, sprich nur den rechten jumper.

Jetzt habe ich fertig (raid0)

Aber jetzt kommt schwarze bildschrim nur mit blinke _ zeichen


was muss ich jetzt machen ?
 
Warum steht eigentlich dieser Bug des Einschalten über einer Steckerleiste nicht im ersten Beitrag? Mehrere User haben ja davon berichtet, dass der Rechner, wenn man ihn über eine Steckerleiste einschaltet von selber bootet aber hängenbleibt. Danach müßte man ihn ausschalten und könnte ihn von Hand selber einschalten.
Das ist das K.O. Kriterium warum ich dieses Board momentan nicht will. Oder tritt dieses Problem nur bei bestimmten Netzteilen auf?
 
Hab alles zusammen nun, aber wenn ich das Ding anschalte kommt kein Post...
Was kann da los sein, hat wer nen Tipp?

Ich hab ne IDE Platte an dem JMicro dings dran und 2 LWs an dem ICH7 IDE dings...
 
Hi,

scheint wohl an den Netzteilen oder an etwas anderen zu liegen. Bei mir werkelt ein Revoltec 450 W Netzteil und keine Probleme mit der Steckerleiste.

MfG
neuling72
 
Tirador schrieb:
Warum steht eigentlich dieser Bug des Einschalten über einer Steckerleiste nicht im ersten Beitrag? Mehrere User haben ja davon berichtet, dass der Rechner, wenn man ihn über eine Steckerleiste einschaltet von selber bootet aber hängenbleibt. Danach müßte man ihn ausschalten und könnte ihn von Hand selber einschalten.
Das ist das K.O. Kriterium warum ich dieses Board momentan nicht will. Oder tritt dieses Problem nur bei bestimmten Netzteilen auf?


er geht nach 5sec wieder aus. da bleibt nix hängen. klingt auch eher nach ner bios-einstellungssache. wahrscheinlich irgednwas auf "power on if AC Power on" o.ä.
 
wo dran liegt es dass ich mit 4*512 mb mehr speicher durchsatz habe als 2*1024
kann es dadran liegen dass inten noch mal preformace raus holt wenn 4 speicher bänke genutzt werden ??
 
Tirador schrieb:
Warum steht eigentlich dieser Bug des Einschalten über einer Steckerleiste nicht im ersten Beitrag? Mehrere User haben ja davon berichtet, dass der Rechner, wenn man ihn über eine Steckerleiste einschaltet von selber bootet aber hängenbleibt. Danach müßte man ihn ausschalten und könnte ihn von Hand selber einschalten.
Das ist das K.O. Kriterium warum ich dieses Board momentan nicht will. Oder tritt dieses Problem nur bei bestimmten Netzteilen auf?

Also ich hab das Problem auch nicht :confused:
 
Könnten wir dann mal genau ausmachen, welche Netzteile dafür berühmt sind?

Ich wollte ein Seasonic S12 kaufen. Macht das auch so einen Stress? :)
 
IcyRocket schrieb:
Wie siehts nun aus mit dem VCore Bug beim Bios 0701? Hat nun mein Einwurf was geholfen dagegen?

Ich hatte nie Probleme mit dem 0701, aber ich hatte auch immer die beiden Einstellungen so, wie du geschreiben hast. :)
 
HugeXL schrieb:
Hab alles zusammen nun, aber wenn ich das Ding anschalte kommt kein Post...
Was kann da los sein, hat wer nen Tipp?

Ich hab ne IDE Platte an dem JMicro dings dran und 2 LWs an dem ICH7 IDE dings...

Hilfe!!

Also ich hab mal alle Laufwerke abgestöpselt und es passiert wieder nichts!
Alle Lüfter drehen und auch die Graka scheint initialisiert zu werden, da der Lüfter aufdreht aber ich hab kein Bild und kein Post..
 
Hi

Ich schalte meinen PC auch über ne Steckerleiste ein und hab keine Probs. ;)

Gruß Hugo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh