ASUS P5W-DH Deluxe (i975X) ***Sammelthread*** inc. FAQ (Part 03)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RunenBlut schrieb:
bei mir geht er manchmal einfach an wenn ich ein gerät in einen usb port einstecke...:stupid:

schon ein echtes freakboard ;)
das is bei usb port 4+5 (steinigt mich wenn ich mich vertue), wegen dem aktivierten "power on usb device" ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm.
letztens sind mir einfach ein paar jumper abgefallen und ich musste suche wo se wieder hingehören... bis jetzt klappt das board noch kein bischen... hoffe das ändert sich wenn das neue nt da ist - sonst :teufel: ...schau ich mal bei asus pers. vorbei

Also ich habe das Problem mit der STeckerleiste nicht... ahbe noch das 0401 drauf aber werde dann wohl fürn Conroe das 0602 flashen...soll ja das stabilste sein...stimmts?

Mal eine Frage zum Onboard-Sound: Hat den jemand schon getestet?
Habe hier noch ne alte SBLive, ob die besser ist als der Realtek-Onboard-Sound?

Und wie ist das mit dem Wakühlen? Bin bisher nur ausgeangen die NB und MOSFETs (falls das mal überhaupt nötig ist) per H²O kühlen zu müssen. Sollte die SB (oder der Chip ganz unten links auf dem Mobo) auch per Wasser gekühlt werden?

die sb ist glaube ich unnötig. einfach wärmeleitpad ab. paste drunter und das blech vom kühler abnehmen.
den ez backup brauchst auch nicht.

ich frag mich allerdings ob es reicht wenn die spawas mit passivkühlern versehn werden.
hat das schonmal wer ausprobiert?

Sven Bode schrieb:
vom Gewicht her würde ich auf ALU tippen.

Ja, habe ich mir auch gedacht. Dann kann ich leider keine Liquid Sliver verwenden.

Wieso wird überhaupt nur die Hälfte der PWMs gekühlt? Ich denke, dass das Alles Designsache ist und, dass Passivkühler dicke reichen. Immerhin wird die eine Hälfte der PWMs gar nicht gekühlt.

also meine spawas werden passiv gekühlt, bekommen nicht wirklich was vom luftstrom ab... und wenn merkt man es nicht.

wird alles ziemlich heiss bei mir , laut diode so 50 °C - laut hand ... *aua*

zum thema nur 4 phase werden gekühlt - denke mir das 4 allein schon für den super betrieb des boards ausreichen , es handelt sich bestimmt nur um eine absicherung falls die anderen 4 überhitzen sollten...

Zuletzt bearbeitet:
aber immerhin liegt für die eine hälfte ein zusätzlicher lüfter bei.
das macht mich doch stutzig.

Beziehen sich die 50 C auf die PWMs? Verstehe ich das richtig, Du meinst, dass die 4 nichtgekühlten PWMs nur bei Überhitzung der Anderen genutzt werden?

Hat es irgendeinen Sinn die SB zu kühlen?

Zuletzt bearbeitet:
L1NK schrieb:
Beziehen sich die 50 C auf die PWMs? Verstehe ich das richtig, Du meinst, dass die 4 nichtgekühlten PWMs nur bei Überhitzung der Anderen genutzt werden?

die pwm temp wird ja soweit ich weiss nicht angezeigt.
ich meine die nb, sb temperatur.

laut hand werden aber alle kühler mordsmässig warm - selbst der cpu kühler -
und das bei ausgelesenen 40 ° C ...

denke mal schon alle phasen genutzt werden - ein satz aber immernoch als backup dienen soll.

RunenBlut schrieb:
zum thema nur 4 phase werden gekühlt - denke mir das 4 allein schon für den super betrieb des boards ausreichen , es handelt sich bestimmt nur um eine absicherung falls die anderen 4 überhitzen sollten...
Ich glaub nicht dass die 4 nichtgekühlten Phasen erst bei Überhitzung der ersten 4 benutzt werden.

Das wäre überhaupt nicht sinnvoll, denn dazu wäre ne Schaltung nötig, die diese schwerwiegende Lastumverteilung vornehmen muss, und die müsste dann noch sehr schnell umschalten können. Das wäre nicht mehr wirtschaftlich und würde das Board instabil machen. Ausserdem würden die nichtgekühlten Phasen dann noch schneller überhitzen. Aber wer baut denn auch 8 Phasen ein und benutzt nur 4?

Es wird eher so sein, dass die 4 gekühlten Phasen für die wichtigeren Hauptspannungen(CPU,MCH,FSB,VDiMM,PEG) zuständig sind und die restlichen Phasen wohl eher die RestHardware(SATA,Controllers,USB,IDE,PCI,Lüftersteuerung-Anschlüsse,LAN,WLAN) übernimmt. Das würde viel mehr Sinn machen und das Board eher entlasten und würde auch die hohe GrundstromAufnahme erklären.

iLL

PS: es gibt nen Abit AB9 Sammelthread für alle die sich(wie ich) noch nicht entschieden haben

Zuletzt bearbeitet:
Da ich keine CPU hier habe, kann ich leider nicht das Board nicht testen. Wird auch die SB ordentlich warm?
Wie fühlen sich die PWMs an (die Nichtgekühlten und die Gekühlten, wobei ja die gefühlte Wärme der Gekühlten sehr von der NB beeinflusst wird)?

Weiss Jemand, ob ich bei Einsatz eines Alphacool SB-Wasserkühlers sowohl den zweiten PCI-E als auch den darüber liegenden PCI nutzen kann (sprich, dass die Anschlüsse direkt zwischen den beiden Karten sitzen)?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe waküler drauf, der wird wärmer als ich dachte. Anschlüsse liegen genau dazwischen, passt also.

Mal ne Frage, wieviel Volt habt ihr der Nb bei FSB400 gegeben?

Für was ist denn die SB zuständig? Die NB sehe ich ja noch ein wasserzukühlen, aber die SB?

SKiLL3D schrieb:
Ich glaub nicht dass die 4 nichtgekühlten Phasen erst bei Überhitzung der ersten 4 benutzt werden.

Das wäre überhaupt nicht sinnvoll, denn dazu wäre ne Schaltung nötig, die diese schwerwiegende Lastumverteilung vornehmen muss, und die müsste dann noch sehr schnell umschalten können. Das wäre nicht mehr wirtschaftlich und würde das Board instabil machen. Ausserdem würden die nichtgekühlten Phasen dann noch schneller überhitzen. Aber wer baut denn auch 8 Phasen ein und benutzt nur 4?

Es wird eher so sein, dass die 4 gekühlten Phasen für die wichtigeren Hauptspannungen(CPU,MCH,FSB,VDiMM,PEG) zuständig sind und die restlichen Phasen wohl eher die RestHardware(SATA,Controllers,USB,IDE,PCI,Lüftersteuerung-Anschlüsse,LAN,WLAN) übernimmt. Das würde viel mehr Sinn machen und das Board eher entlasten und würde auch die hohe GrundstromAufnahme erklären.

iLL

hab ja nicht gesagt das die nicht genutzt werden sondern das die bestimmt noch als zusätzliches backup fungieren ;)

IcyRocket schrieb:
Er wieder ;) Hat dir das Asus auch net gefallen was ich dir abgenommen hab? Hab mich eh schon gewundert...bekommts um drei und verkaufts um fünf, jetzt ists meins und bin bis dato sehr zufrieden.

Ich wollts auch haben, doch Du warst halt schneller. Nun musste ich mir eins für paar Märker mehr kaufen.:coolblue:

SKiLL3D schrieb:
@skill3D,

beim A8N32 SLI wurden die 8-Phasen aber auch nicht bei Standardtakt benutzt.., nur bei Übertaktung, wenn ich mich recht dran erinnern kann, könnte hier auch so sein....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
Remorfer schrieb:
@skill3D,

beim A8N32 SLI wurden die 8-Phasen aber auch nicht bei Standardtakt benutzt.., nur bei Übertaktung, wenn ich mich recht dran erinnern kann, könnte hier auch so sein....

Greetz,

Remorfer

So machts ja auch Sinn, da ja das Board beim Ändern der Settings rebootet. Aber Überhitzung tritt normalerweise ja nicht schon beim Booten auf, weswegen ich ja auch gesagt hab, dass is instabil werden würde, wenn die Last im laufenden Betrieb umverteilt wird.

Ich frage mich nun wozu das Gigabyte965-DQ6 überhaupt 12Phasen braucht...Sicherlich hats slebst viele Features aber die meisten davon is sogenanntes Schönreden(QuadBIOS mit 2 BiosChips) oder nicht grad sinnvoll(4xeSATA).tststs...

in XS hat coolaler mal wieder WR in SuperPi gemacht mit 9.640s mit nem BadAxe http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=107353 - wie würde sich wohl ein P5W DH schlagen? Oder hat ers schon gehabt und wieder verworfen wegen der ganzen Bugs?

Hi,

ich habe mir mal eine Wasserkühlung zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen, was ihr dazu meint, übertakten möchte ich wenn so bis 3,2 GHz.

Bestellt habe ich mir den E6600.

Bestellung von www.innovatek.de

HPPS Plus - 12V Pumpe (Version: Silent Mode)
73,80 EUR

Pumpen Befestigungssockel - Alu
13,90 EUR

AGB-O-Matic Ausgleichsbehälter (Farbe: transparent blau)
19,90 EUR

innovatek Spezial Schlauch - PVC (8x1) (Farbe: transparent)
7,96 EUR

Einschraubverschraubung 1/4' gerade (Farbe: Silber (Nickel))
19,90 EUR

Knickschutzfedern
4,49 EUR

Schlauchklemmleiste 6-fach (teilbar)
2,99 EUR

innovatek Protect - Korrosionsschutz (Auswahl: Konzentrat IP 250ml)
10,98 EUR

Endsumme:153,92 EUR

Bestellung von www.mips-computer.de

ASUS P5W DH Chipset Freezer 39.90 EUR
ASUS P5W DH Mosfet Freezer 39.90 EUR
KTC PQ-Plus INTEL P4 775 34.90 EUR

Endsumme: 114,70 EUR

Bestellung von www.alphacool.de

Alphacool NexXxoS Xtreme I 32,50 EUR

Endsumme: 32,50 EUR

Meine Hauptfrage ist, ob der Single-Radiator für CPU, Spannungswandler, NB
ausreicht ??

Danke für eure Hilfe :)

SKiLL3D schrieb:
Ich frage mich nun wozu das Gigabyte965-DQ6 überhaupt 12Phasen braucht...Sicherlich hats slebst viele Features aber die meisten davon is sogenanntes Schönreden(QuadBIOS mit 2 BiosChips) oder nicht grad sinnvoll(4xeSATA).tststs...
@Skill3D,

Wozu braucht Man(n) einen 12-Zylinder-Motor? Läuft ja auch mit 4 ganz ok ;)
Penile compensation....

Greetz,

Remorfer

bruchpilot schrieb:
Meine Hauptfrage ist, ob der Single-Radiator für CPU, Spannungswandler, NB
ausreicht ??

Danke für eure Hilfe :)
@Bruchpilot,

falscher Thread, dafür gibt's die Wakü-Quatsch-Threads.....
Aber ein Single-Radi ist ein wenig unterdimensioniert, wenn du OC-Ambitionen hast..... Für Standard reicht es normalerweise schon :)
Hättest dir auch ein Kit bei Inno kaufen können...oder bei Alphacool.....

Greetz,

Remorfer

Zuletzt bearbeitet:
SKiLL3D schrieb:
Ich frage mich nun wozu das Gigabyte965-DQ6 überhaupt 12Phasen braucht...

hehe das ist wieder ein typischer werbegag :d bringen tuts nicht viel. frisst höchstens viel W aus der dose für die verlustleistung der spawas. es gibt nen grad der glättung da bringt mehr nix mehr :d ob ich nu 8 oder 54phasen hab ist da wumpe. außer das es sich gut anhört und viel strom zieht. dann lieber noch ein paar kondesnsatoren als filter mit ein wenig blindleistung. die sind dann immer noch effektiver als ne 12er dioden-schaltung

ich sach nur: gigabyte eben... hört sich alles so toll an :d

und nein coolaler hatte das asus noch nicht wenn ich nicht was verpasst hab

bruchpilot schrieb:
Hi,

ich habe mir mal eine Wasserkühlung zusammengestellt und möchte gerne von euch wissen, was ihr dazu meint, übertakten möchte ich wenn so bis 3,2 GHz.

Bestellt habe ich mir den E6600.

Hi Pilot,

das gleiche würde mich auch interessieren wobei ich nun schon sehr oft gelesen habe dass der 6600er problemlos bis 3,2GHz mit Lukü gehen sollte... warte aber lieber noch ab bis dies verifiziert wird *g*

Grüße

L1NK schrieb:
Da ich keine CPU hier habe, kann ich leider nicht das Board nicht testen. Wird auch die SB ordentlich warm?
Wie fühlen sich die PWMs an (die Nichtgekühlten und die Gekühlten, wobei ja die gefühlte Wärme der Gekühlten sehr von der NB beeinflusst wird)?
Kann das niemand beantworten?

Und wenn es stimmt, dass bei OC die zusätzlichen vier PWMs hinzugeholt werden, müssste man ja diese genauso gut kühlen wie die Anderen. Wenn das also stimmen sollte, ist ja definitv nicht nötig, die PWMs zu kühlen.

Schlingel_INV schrieb:
hehe das ist wieder ein typischer werbegag :d bringen tuts nicht viel. frisst höchstens viel W aus der dose für die verlustleistung der spawas. es gibt nen grad der glättung da bringt mehr nix mehr :d ob ich nu 8 oder 54phasen hab ist da wumpe. außer das es sich gut anhört und viel strom zieht. dann lieber noch ein paar kondesnsatoren als filter mit ein wenig blindleistung. die sind dann immer noch effektiver als ne 12er dioden-schaltung

ich sach nur: gigabyte eben... hört sich alles so toll an :d

und nein coolaler hatte das asus noch nicht wenn ich nicht was verpasst hab

OC und Gigabyte waren bei mir in der Vergangenheit mehr oder weniger wie das Zusammenspiel von Feuer und Wasser :fresse:

Für mich kommt dieser Hersteller bis auf weiteres nicht mehr in Frage.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh